Was tun bei FIP

  • Themenstarter Themenstarter alkaselza
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zwischenbericht:

Lizzys Augen haben sich verändert. Ich dachte, lieber nochmal hingehen, bin nun zu einer anderen Ärztin gegangen. Die hat endlich auch mal Fieber gemessen, sie ordentlich abgehört und abgetastet. Sie sagte, dass schon vieles auf FIP hindeutet. Sie hat die trockene Form, da definitiv kein Wasser im Bauch ist und (durch abhören) auch die Lunge wohl nicht befallen ist. Temperatur 39,7°. Sie hat ihr ein 14 Tage AB gespritzt.
Mhh es quält doch sehr nicht wirklich zu wissen wie es weitergeht.
Die TA sagte, solange sie nich frisst und noch Interesse hat, soll ich ihr die Zeit noch geben. So scheint sie sich im Moment nicht zu quälen. Fakt ist, dass sie mit dem einen Auge nicht mehr gut gucken kann, vermutlich alles sehr verschwommen. Nun haffe ich doch, bnoch Zeit gewonnen zu haben.

Ich muss aber schon sagen, dass mich das alles sehr mürbe macht.
LG Ines
 
A

Werbung

Scheiße scheiße scheiße.... das tut mir sooooo leid 🙁 🙁 🙁

Ich kenne deinen Thread jetzt nicht auswendig, aber wurde denn mal ein Röntgenbild gemacht? Bei der trockenen Form würde man dann ja auch Organveränderungen erkennen... 🙁

Wenns wirklich FIP sein sollte, hoffe ich, ihr könnt eure Tage trotzdem noch "schön" miteinander verbringen... das arme Schätzchen. Ich kann dir nachempfinden, wie du fühlst, schnief!!! *mal drück*
 
Nein wurde nicht geröngt. Sie konnte keine tumorösen Knoten ertasten. Habe sie auf Röntgen angesprochen. Lt BB ist organisch auch nichts (zumindest sind die Werte iO). Ich glaube einfach, dass man ihr das ersparen will.

Fakt ist das sie krank ist. Das sehe ich. Sie hat Probleme mit den Augen. Es wurde zwar etwas besser aber meine alte Lizzy ist es eben nicht. Meine Tochter und ich wollen ihr die restlichen Tage so schön wie mgl. machen und sie darf, solange es ihr (nach unserem ermessen) gut geht, bei uns bleiben.

Es ist eben Zeit Abschied zu nehmen :sad:
 
Soo, war heute in der tierärztlichen Hochschule in der Augensprechstunde. Befund: sie hat eine Augenentzündung, nicht behandelbar dar es die Folge einer Krankheit ist. Es kann FIP sein, muss es aber nicht. FIP kann man nur durch Ausschlussverfahren diagn. Kostenpunkt TiHo ca. 250- 350 €. Somit ist hier für mich schluss. Ich kann das nicht mehr bezahlen und außerdem ist Lizzy immer tierisch gestresst wenn ich mit ihr solche Touren mache. :reallysad:

Ich bin total verzweifelt. Das einzige was ich evtl. noch mache ist, sie ggf. einmal tgl. zwangszufüttern. Mit einer Aufbaumilch. Sie frisst zwar, aber zu wenig.

Ich kann nicht mehr und bin total traurig.

Gruß Ines
 
Liebe Ines ,ich drücke ganz fest die Daumen,dass es nicht diese Krankheit ist und Dein Kätzchen bald wiedergesund ist.

Alles liebe Rosi
 
Ach mensch! Aber erst mal: Toll, dass du doch nochmal zur Kontrolle der Augen in der TK warst!!!

Ich weiß auch nicht, was da los ist, habe jetzt nochmal von Anfang an gelesen und meist ist es ja so, dass es bei FIP therapieresistentes Fieber gibt... aber bei ihr ist das ja auch wieder runter gegangen.😕

Was meinten die denn nun genauer was da für eine Krankheit hinter stecken könnte außer FIP?
Was wurde dir denn noch angeraten wegen der Fütterung? Nimmt sie vllt mal ein bisschen Thunfisch aus der Dose? oder angewärmtes Futter? Was hast du sonst für einen Eindruck von ihr?

*dich mal drück*
 
Werbung:
Bei der Katze ruft das Feline Enterale Coronavirus (im Folgenden abgekürzt FECV), welches labordiagnostisch nicht vom FIP Virus zu unterscheiden ist, eine meist milde Durchfallerkrankung hervor. Es vermehrt sich in den Schleimhäuten des Magen-Darm-Kanals und des Atemwegtraktes und führt hier nur zu örtlichen Entzündungen. Das FECV hat einen hohen Infektionsgrad, d. h. es ist sehr ansteckend.
Quelle

Zugvogel
 
Ich verstehs nicht...😕
Zu den Augen:
Es gibt 2 Erkrankungen, die sehr ähnlich aussehen, aber anders verursacht werden. Einmal das typische FIP - Auge:
ncm428.jpg

Dazu gibts die Immunkomplexkeratitis, oder auch Pannus genannt. Diese Augenerkrankung ist behandelbar und hat mit FIP nichts zu tun:
2ms2crq.jpg

Beide Erkrankungen sehen an der Katze gleich aus, wobei FIP das Auge von innen heraus zerstört und Pannus von außen.

Man hat Dir noch nichtmal ne Augensalbe mitgegeben ?
Wenn nicht, besorge bei Deinen TA Thilo - Tears Gel und Oxytetracyclin Salben.
Morgens und abends Oxy ins Auge und dazwischen 4 mal am Tag Thilo.
Auch Pannus tut weh...Schmerzmittel geben, bitte.

Druck aus, was ich Dir hier sage, nimms mit zu Deinem Dok. und frage Löcher in seinen Bauch.

Viel Glück
Liane
 
Uvetitis haben die gesagt.

Schmerzen hat sie nicht. Bei dem einen Auge konnten sie den Augenhintergrund sehen, da wohl nur Ablagerungen drin sind (von zurückliegenden Entzündungen). Das andere Auge konnte man nicht erkennen, da das gesamte Auge milchig ist. Die haben gesagt, dass man evtl. mit Cortisontropfen das etwas verbessern könnte, aber eine eigenständige Augenerkrankung ist es nicht. Ich war nun schon bei Augenfachärzten.

Die haben nur gesagt, dass ich es ggf. beim Internisten abklären lasen muss.

Sonst nix.

Sie frisst ja, mal mehr mal weniger. Habe heute wieder Rinderbrühe gekocht und schön mit Futrter zematscht und noch das Reconvaleszenzpulver von Royal Canin untergerührt. Hat das auch etwas "getrunken". Ich werde am Wochenende mal Bilder machen von ihr. Ich habe leider keine Digikam, sonst hätte ich es schon jetzt gemacht.

Was könntre es sonst noch sein??? Konnte oder wollte sich nicht dazu äußern. Sie meinte eben, dass ich es internistisch abklären lassen könnte. Sie sagte aber gleich mal,. dass es auch schon Fälle gab, wo man zwar gesehen hat das es sich um eine kranke Katze handelt, aber eine Diagnose hat man nie stellen können. Worin sie sich aber alle einig ware, wenn FIP dann def. die trockene, weil keinerlei Wassereinlagerungen vorhanden sind. Kann man bei ihr aufgrund des zierlichen Körpers wohl sehr gut sehen/ hören.

Das waren nun die dritten Ärzte. Nun sogar in der tierärztl. Hochschule.

Erstmal Danke

Gruß Ines
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Ines,
ich denke, Alle gehen von FIP aus.

Bei der trockenen Form kommen in ein paar Tagen Ausfallerscheinungen dazu.
Der Rücken kann nicht mehr mehr rund gemacht werden und das Laufen fällt schwer.
Sie brechen hinten ein, wie nierenkranke Katzen.

Das mit den Schmerzen glaube ich nicht, fast alle Augenerkrankungen tun weh. Der eine Dok weiß das, der Andere wills nicht wissen.
Besorge bitte Schmerzmittel, sprich mit Deinem Dok.
Auch FIP - Katzen haben meist Schmerzen.

Es tut mir sehr leid, helfen kann ich leider nicht weiter.
Ich wünsche euch noch ein paar schöne Tage. Geniesst sie.
Traurige Grüße
Liane
 
Eine Frage ...

Wielange können Tiere durch eine Antibiotikatherapie "beeinträchtigt" sein? Die 10 Tage Therapie wurde vor ca. 3 Wochen beendet. Sie hatte keine Verstopfung oder Durchfall.
Die TA stützt sich auf das große Blutprofil und das Verhalten der Katze.

Ach so, ich habe durch recherchen ein Mittel Namens Insul K3 FIP comp. entdeckt (homöophatisch). Kennt das zufällig jemand? Ich habe es nun bestellt. Ich denke Schaden wird es nicht!

Gruß Ines

Liebe Ines,
wo kann man denn dieses Mittel bestellen?

Gruß Regina
 
Werbung:
Zwischenstand:

Lizzy ist sehr schmusig. Hat z. Zt. eine gute Phase. Trinkt mittlerweile freiwillig das Aufbaumittel. Knuspert meist Nachts trockenfutter und liebt Joghurt und Hackbraten ;-)! Bekommt sie nur ein ganz wenig wenn ich es esse.
Sie schläft viel, kommt aber mittlerweile zunehmend mehr zu einem aufs Bett. Schaut gern einmal draußen kommt aber auch genauso schnell wieder rein.

Bisher keine weiteren Auffälligkeiten!

Gruß Ines
 
Thank you

Vielen, lieben Dank für die schnelle Antwort!
Habe das Mittel direkt bestellt. Meinst du, ich kann meinem kleinen das profilaktisch geben? Er hat nämlich keinerlei Sympthome, sondern "nur" Verdacht auf FiP, laut TA. Mein TA kennt sich auch leider nicht mit Homöopathie aus ... vielleicht konsultiere ich mal einen andern ...

Freut mich, dass sich deine Fellnase etwas berappelt. Ich finde, du pflegst sie ganz hervorragend und ich fühle mit dir.

LG
Regina
 
Vielen, lieben Dank für die schnelle Antwort!
Habe das Mittel direkt bestellt. Meinst du, ich kann meinem kleinen das profilaktisch geben? Er hat nämlich keinerlei Sympthome, sondern "nur" Verdacht auf FiP, laut TA. Mein TA kennt sich auch leider nicht mit Homöopathie aus ... vielleicht konsultiere ich mal einen andern ...

Freut mich, dass sich deine Fellnase etwas berappelt. Ich finde, du pflegst sie ganz hervorragend und ich fühle mit dir.

LG
Regina
Homöopathie sollte nur bei Krankheit gegeben werden, um nicht eine eine 'falsche Reaktion' zu bewirken.
Kannst Du den Hersteller des Mittels anrufen, und dort nähere Informationen holen?

Zugvogel
 
Werbung:
Mh, wenn sie keine Sympthome hat, wieso dann Verdacht auf FIP?

Magst Du deine Situation evtl. in einem eigenen Thread genauer beschreiben?

LG Ines
 
Gute Idee,

ich mache einen eigenen Thread auf. Ich werde ihn "Verdacht auf FiP" nennen. Wir sehen uns dort.

LG
Regina
 
Also, langsam drängt sich mir die Frage auf, wann es Zeit ist ein Tier zu erlösen. Im Prinzip scheint es ihr so ganz gut zu gehen. Sie frisst, läuft rum und will auch rausgehen und im Garten ein wenig spazieren. Ich merke aber eben auch, dass sie extrem schlecht bis garnicht mehr sehen kann. Eigentlich ändert sie regelmäßig ihren Platz, schaut beim fressen vorbei, mault weil ich sie nicht rauslasse (bzw. nur wenig und unter Aufsicht) und läßt sich kuscheln.
Ist das noch lebenswert für eine Katze???

Ich dachte immer, wenn sie noch frisst, dann will sie noich leben aber wenn eine Katze nicht mehr richtig gucken kann?

Was ist Eure Meinung dazu?!?!

Danke und lieben Gruß
Ines
 
Och mensch... *mal drück*.... wie kommt du darauf, dass sie schlechter sieht? Woran machst du das fest?

Es gibt ja so einige blinde Katzen, die trotzde sehr gut mit ihrer Umgebung zurecht kommen... Ich weiß aber nicht, wie das mit ihren Augen ist, ob sie nun Schmerzen hat oder nicht?

Hat sich denn sonst irgendwas ins Negative gezogen?
 

Ähnliche Themen

alphabet
  • alphabet
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
3K
alphabet
alphabet
S
  • Sammy10
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
6K
Sammy10
S
S
  • surety
  • FIP
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mala
Mala
A
Antworten
39
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
valentinery
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben