Was tun im Brandfall? Seid ihr vorbereitet?

  • Themenstarter Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum Beginndatum
Mautelix

Mautelix

Forenprofi
Mitglied seit
19. März 2012
Beiträge
4.511
Hallo ihr Lieben,

es klingt vielleicht etwas paranoid, trotzdem muss ich euch das mal fragen.
Wir wohnen seit September 2011 in unserer Wohnung. Da ich als Kind im gleichen Ort gewohnt habe, weiß ich, dass genau unsere Wohnung im Jahr 2006/2007 zum Teil ausgebrannt ist (Defekt im Kühlschrank oder Durchlauferhitzer, Meinungen im Haus sind unterschiedlich).
Im Gespräch mit einer netten Nachbarin habe ich dann erfahren, dass damals beim Brand in unserer Wohnung ein junges Mädchen mit ihrer Katze wohnte. Sie wurde durch das Miauen ihrer Katze geweckt und konnte mit der Katze flüchten - die Katze hat es leider nicht überlebt.
Und als ich das hörte, hab ich mir zum ersten Mal Gedanken darüber gemacht, wie ich handeln würde, sollte es bei uns brennen. Seit dem haben wir eine Transportbox in der Wohnung, die andere steht im Keller. Da wir im 6. OG wohnen, bringt uns in einem Brandfall die im Keller natürlich nichts - aber in die, die wir oben haben, könnte ich bestimmt zwei Kater "stopfen" und den anderen, so doof es klingt, vorerst in einen Bettbezug "stopfen" und losrennen.
Habt ihr euch über "den Fall der Fälle" schon mal Gedanken gemacht? 😕
 
A

Werbung

Ja, ich habe mir Gedanken gemacht. Deswegen habe ich beide Transportboxen in der Wohnung, um meine Beiden sofort reinstopfen zu können.
 
Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht😱
Also wir haben zwei Körbe hier stehen, wir haben drei Etagen In unserem Haus, alle stehen im Wohnzimmer also unter. Bei 3 Katzen könnte das allerdings eng werden...
 
Hab auch beide Boxen bei mir oben. Und - was ich am wichtigsten finde - überall Rauchmelder!
 
Hab auch beide Boxen bei mir oben. Und - was ich am wichtigsten finde - überall Rauchmelder!

Die haben wir auch - wurden nach o. g. Brandfall in sämtlichen Wohnungen unseres Eigentümers installiert und jährlich gewartet.
 
Bis auf Kühlschrank und Froster werden hier jeden Abend, bevor ich ins Bett gehe und jedes mal, bevor ich das Haus verlasse alle Geräte auf off gestellt.
Bei mir sind alle Geräte an diese Steckdosenleisten angeschlossen, die man mit einem Schalter ausstellen kann.
Der Aschenbecher wird über Nacht und bei Verlassen der Whg. in die Spüle gestellt und nicht im Mülleimer entleert.

Zusätzlich stelle ich bei Verlassen der Whg. alle Sicherungen ( bis auf Kühlschrank / Froster ) ) aus.

Meine Handtasche mit allen wichtigen Papieren ( Versicherungspolicen, Ausweisen, Geburtsurkunde, etc. ) steht in der Nacht neben meinem Bett, ebenso eine Transporttasche in die 2 Katzen passen ( in die gehen sie ohne zu murren ) und eine kleine gepackte Reisetasche mit einigen Klamotten für mich.
Ich schlafe im Jogginganzug, damit ich im Falle eines Falle nicht nackig auf die Strasse muss, Schuhe ( Slipper ) stehen neben dem Bett.

Warum das alles ? Ich bin schon mal des Nachts von einem Brand überrascht worden. Nochmal passiert mir sowas nicht.


Rauchmelder werden demnächst vom Vermieter eingebaut.
 
Werbung:
Wir haben in der Wohnung eine Falttasche stehen, die immer im Wohnzimmer ist, damit sich die Kater dran gewöhnen. Die andere Box ist aus Hartplastik - aber mein Freund und ich haben gerade beschlossen, dass wir noch eine zweite Tasche kaufen, die wir zusammen gefaltet unters Bett legen - für den Notfall. 🙂
 
da ich schon mal vor bzw in dieser Situation gesteckt habe bin ich vorbereitet - 3 Transportboxen und Türchen in Griffweite, genauso wie ein feuersicherer Metallkasten, mit allen wichtigen Papieren drin.

Vor ca 10 Jahren ist eine Feuerwerksrakete in den Balkon/ins Wohnzimmer der Wohnung unter mir reingekracht, das Wohnzimmer fing sofort Feuer - die Feuerwehr hatte *göttinseidank* ihre Hauptwache in direkter Nachbarschaft und war sehr schnell vor Ort, zusammen mit einem Polizisten habe ich dann meine Katzen eingesammelt und eingepackt und da ich mitten im Umzug steckte auch gleich noch den Karton mit den wichtgsten Papieren. *göttinseidank* beschränkte sich der Brandschaden nur auf das Wohnzimmer der Wohnung und ich konnte direkt nach Beendigung der Löscharbeiten und Überprüfung Situation wieder in meine Wohnung, seit dem bin ich noch besser gewappnet.
 
Wow, krass, ich bin geplättet 😱 Aber klar, an die Dokumente habe ich auch schon mal gedacht, z. B. alle in ein Bankschließfach und die wichtigsten davon zu Hause als Kopie haben oder einscannen.
 
1. Interessant, dass angesichts der derzeitigen Hochwasserlage in vielen Teilen Deutschlands jetzt die Frage nach Vorbereitung für den Brandfall gestellt wird😉 Wobei dies absolut keine Wertung darstellen soll. Auf Katastrophen sollte man eigentlich immer vorbereitet sein, egal ob Wasser oder Feuer oder Sonstiges. Insofern finde ich es gut, dass überhaupt diese Frage gestellt wurde. Denn wer ist schon wirklich gut vorbereitet, wenn er nicht schonmal einen derartigen Notfall erlebt hat?

2. Kompliment an Königscobra: du bist wirklich gut vorbereitet. Aber warum auf Einbau von Rauchmeldern durch den Vermieter warten? Die gibts in jedem Baumarkt, und kann man selber an der Decke befestigen, oder auf Schränke legen, funktioniert genauso.

3. Ich muss zugeben, dass ich nicht optimal vorbereitet bin. Habe zwar Rauchmelder in allen wichtigen Bereichen des Hauses installiert. Aber die Dokumente griffbereit - Fehlanzeige. Transportkorb für Katzen - auf zwei von drei Etagen verteilt. Da muss ich dringend nachbessern. Danke für`s aufmerksam machen
 
Werbung:
... und den anderen, so doof es klingt, vorerst in einen Bettbezug "stopfen" und losrennen ...

das ist wohl so ziemlich die schlechteste aller lösungen. und ich gehe davon aus, dass eine katze in panik einen bettbezug ziemlich locker zerfetzen kann.

wenn du dir so viele gedanke machst, dann solltest du vielleicht einfach die zweite transportbox vom keller in die wohnung holen.
 
1. Interessant, dass angesichts der derzeitigen Hochwasserlage in vielen Teilen Deutschlands jetzt die Frage nach Vorbereitung für den Brandfall gestellt wird😉 Wobei dies absolut keine Wertung darstellen soll. Auf Katastrophen sollte man eigentlich immer vorbereitet sein, egal ob Wasser oder Feuer oder Sonstiges. Insofern finde ich es gut, dass überhaupt diese Frage gestellt wurde. Denn wer ist schon wirklich gut vorbereitet, wenn er nicht schonmal einen derartigen Notfall erlebt hat?

Da hast du wahrlich recht. Aber dieses Thema "Brand und Katzen" schoß mir seit dem Gespräch mit meiner Nachbarin schon ewig lange durch den Kopf. Kam nur nie dazu, hier danach zu fragen. 😉
Aber das mit dem Hochwasser ist ein ähnliches Thema, worüber ich mich aber, trotz Hochwasser bei uns, keine bzw. kaum Gedanken gemacht habe, da wir im 6. OG wohnen. :omg: :stumm:
 
das ist wohl so ziemlich die schlechteste aller lösungen. und ich gehe davon aus, dass eine katze in panik einen bettbezug ziemlich locker zerfetzen kann.

wenn du dir so viele gedanke machst, dann solltest du vielleicht einfach die zweite transportbox vom keller in die wohnung holen.

Das ginge aus Platzmangel nicht, eine zweite faltbare Transportbox werde ich aber jetzt auch bei Zooplus bestellen. 😉
Mein erster Gedankengang war ja auch nur eine Lösung für den absoluten Notfall, komplett in Panik erstmal die Katzen aus der Wohnung schaffen zu können.
 
Da Vermieter gesetzl. verpflichtet sind, Rauchmelder zu installieren und zwar nicht auf Kosten der Mieter, warte ich den Einbau ab.
Bis dahin habe ich 2 *Rauchmelder* auf 8 Pfoten 😉.
Wenns brennt schreien Katzen so laut und schrill, dass jeder davon wach wird.



Apropos Transportboxen aus Plastik: Bei grosser Hitze schmelzen die ... vergesst das bitte nicht.
 
Habt ihr euch über "den Fall der Fälle" schon mal Gedanken gemacht? 😕

Wir hatten mal einen Brandfall in einer Mietwohnung. Als ich in den Keller wollte kamen mir die "Ameisen" ( Feuerwehr) im Hausflut entgegen: keine aktute Gefahr, in der Wohnung bleiben... Fenster auf.

Eine Etage tiefer waren die Katzen meiner Schwester in ihrer Wohnung; die Wohnung bereits verqualmt...sie kam gerade noch rechtzeitig um die Fenster aufzureissen.

Wir waren ziemlich fertig, auch wie schnell so eine Notsitution entstehen kann - wir lagen bereits im Bett und wurden notfallmässig von einem Mitmieter durch Sturmklingeln aus dem Bett geholt.

Seither gibt es bei uns Rauchmelder. In unserem Haus auf jeder Etage. Ein Kennel steht im Schlafzimmer; notfalls könnten die Katzen auch auf den eingenetzten Balkon/Terrasse gelassen werden.
 
Werbung:
Ich habe einen großen Transportkorb im Abstellraum stehen, da passen im Notfall beide Katzen rein.

Vor 7 Jahren hatte ich einen Schornsteinbrand und musste auch auf Anweisung der Feuerwehr sofort die Wohnung verlassen, da war es schon gut mit einem Griff die Transportbox parat zu haben.

Rauchmelderpflicht gilt hier für Neubauten seit 2012, für Bestandsbauten ist die Frist bis 2015 und da muss ich dann wohl in absehbarer Zeit auch anfangen die zu montieren.
 
Das mit den Rauchmeldern ist so ne Sache... wenn der bei gewissen Nachbarn ca. jeden 2. Tag anspringt (oder am Wochenende auch gerne mehrmals täglich) dann verliert so ein Teil ganz schnell seine Warnwirkung, selbst wenn man das Gepiepe im ganzen Haus hört.


Und zu den Transportboxen aus Kunststoff: Ich nehme mal an, die sind aus ABS oder PS, das verträgt beides weit über 100°C, Schmelzpunkt so um die 250°C... wenn du solche Temperaturen in der Wohnung hast ist es eh zu spät.
 
So ein Rauchmelder kostet doch nicht viel, wir haben überall welche angebracht. Ich habe auch hautnah einen Brand bei meinen Eltern miterlebt. Drüber wohnte mein Bruder mit seinem Kater, der zwar Freigänger ist, aber ruhig auf dem Sofa schlief.

Die Feuerwehr verbot meinem Bruder nochmal in seine Wohnung zu gehen und den Kater zu holen, aber er ging trotzdem.

Ich würde meine zwei rausjagen (Erdgeschoss), denn die sind so scheu, dass ich sie nicht einfach in den Korb packen könnte.

Wir haben inzwischen in der Küche abschaltbare Steckdosen und ich gehe fast immer auf dem Weg zum Auto nochmal zurück und schaue, ob alles aus ist (Wasserkocher, Kaffeemaschine).

@Königscobra: Du rauchst in der Wohnung?? Die Katzen rauchen mit, das weißt Du oder? Wenn sie sich das Fell putzen nehmen sie Nikotin auf. Oder habe ich das falsch gelesen??
 
Was bringen Rauchmelder, wenn man nicht zu Hause ist? 🙁

Wir haben auch in jedem Raum einen, aber wenn wir arbeiten sind und alle Fenster zu, dann hört das niemand 🙁 Die Nachbarn sind ja auch alle arbeiten...

Wir haben auch nur 3 Transportboxen, für 6 Katzen reicht das nicht...
 

Ähnliche Themen

Melascorpio
Antworten
15
Aufrufe
6K
Melascorpio
Melascorpio
Garnele
Antworten
2
Aufrufe
1K
Freeeeei
F
P
Antworten
3
Aufrufe
813
cindy55
cindy55
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse
M
Antworten
6
Aufrufe
754
R.L
R.L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben