Was tun im Brandfall? Seid ihr vorbereitet?

  • Themenstarter Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin im Kopf sämtliche Versteckmöglichkeiten in unserer Wohnung durchgegangen. Das wäre nur das Bett, also unten drunter, oder in der Höhle im Kratzbaum. Und in meinem Kopf stelle ich mir vor, dass ich so "ausflippen" würde, dass ich vermutlich entweder den Kratzbaum oder das Bett auseinander pflücken würde. :wow:
 
A

Werbung

Echt, das sind bei euch die einzigen Versteckmöglichkeiten?

Also in dem drei Jahren jetzt dachten wir, wir hätten inzwischen alle Versteckmöglichkeiten der Jungs gefunden. Aber selbst heute noch suchen wir sie manchmal vergebens.

Mal von den hohen Orten abgesehen, wie Nike schon beschrieb. Auf den Kleiderschrank komm ich gar nicht. Generell andere Schränke hier, die Gardrobe im Flur. Ich bin doch so 'nen Erdnuckel. o.o
 
Echt, das sind bei euch die einzigen Versteckmöglichkeiten?

Also in dem drei Jahren jetzt dachten wir, wir hätten inzwischen alle Versteckmöglichkeiten der Jungs gefunden. Aber selbst heute noch suchen wir sie manchmal vergebens.

Mal von den hohen Orten abgesehen, wie Nike schon beschrieb. Auf den Kleiderschrank komm ich gar nicht. Generell andere Schränke hier, die Gardrobe im Flur. Ich bin doch so 'nen Erdnuckel. o.o

Sie haben natürlich noch andere Versteckmöglichkeiten, Körbe, Höhlen, etc. Das waren aber die beiden einzigen Verstecke, wo wir sie nicht problemlos heraus bekommen würden. 😉 Das mit der Kratzbaumhöhle weiß ich, da dort Terence immer drin liegt, und wenn es dann mal Frontline geben soll, ist er plötzlich groß wie ein Tiger und schwer wie ein Stein. 😀
Und unterm Bett liegt Felix oft. Terence auch. Wenn er dort nachts liegt, höre ich ihn sogar durch mein Kissen und meine Matratze durch, wie er atmet oder sich bewegt. 😀 :pink-heart:
Und sonst verkrümelt Felix sich manchmal in die Kratzbaumhöhle, in der das ganze Spielzeug steckt. 🙄
Sonst sind sie aber immer auf "sichtbaren" Plätzen.
 
Wir haben einen Brand im Haus miterlebt und dank vorhandener Rauchmelder (von uns u.a. im Treppenhaus angebracht) konnten alle Nachbarn die Wohnungen verlassen.
Der wohnungsbrand ereignete sich um 23 Uhr.

Damals hatten wir nur zwei Katzen und mein Mann und ich haben beide Katzen sehr unsanft gemeinsam in eine Transportbox gestopft.

Vom ersten Alarm (und meinerseits damit aufwachen, weil ich schon im Bett lag), über Feuerwehr anrufen, anziehen, Katzen einpacken vergingen maximal 120 Sekunden und das war schon sehr lang (wegen der Katzen 😳)

Glücklicherweise haben wir die Katzen fangen können, denn die Feuerwehr ist später mit schwerem Gerät durch die Wohnungen gegangen und hat alle Fenster geöffnet und Luftwerte gemessen.

Nicht auszudenken, wenn Katzen in der Wohnung gewesen wären.



Mein (mittlerweile verstorbener) Moritz war ein absolut angstfreier, entspannter, seelisch stabiler Kater. Nach der Aktion ist er jahrelang panisch aufgesprungen und hat sich in die letzte Ecke versteckt, wenn im Haus mal ein Fehlalarm war oder z.B. im Krimi ein Rauchmelder zu hören war.



Heute mag ich mir so ein Horrorszenario nicht vorstellen. Yogi und Cari würden definitiv nicht eingefangen werden können. Lady würde ich in einen Kopfkissenbezug stecken und über die Schulter werfen, den Robbie in eine Jacke wickeln und an mich pressen.

Ich hoffe, wir müssen es nie nie nie nie wieder erleben.
 
Wir haben da auch keine wirklich Vorkehrungen... Sollten wir echt dringend mal machen! Auch die Unterlagen und sowas sichern. Wir haben zwar die meistens Sachen zusammen in 2-3 Ordnern, aber die muesste man erstmal von oben holen...

Ich denke im Notfall wuerde ich auch alle Tiere einfach versuchen aus dem Haus raus zu bekommen. Alle sind gechipt, da hoffe ich dann mal, die wiederzufinden. Alle sind auch zutraulich und lieb, wuerden also sicherlich schnell nach Menschen suchen. Ansonsten habe ich genug Transportmoeglichkeiten an der Tuer und alle gehen rein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich irgendjemand abhalten kann, meine Tiere in Sicherheit zu bringen.

Und wenn man in einer Notunterkunft ist, koennte man bestimmt eine Tierpension oder Tierheim finden etc, wo man die Tiere kurzfristig unterbringen kann.
 
Ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht.

Das Schlimme ist: man hat nur 3 Atemzüge Zeit.
Wir haben Transportboxen im Schlafzimmer stehen, würde ich sie nicht darein bekommen, würde ich sie zum Gehege rausschubsen und sie dann dort in die Boxen verfrachten.

Ich bin hier auch immer sehr vorsichtig, ziehe fast alle Stecker,
wenn ich das Haus verlasse oder Schlafen gehe.

Nur...

tun die anderen Bewohner das auch?
Was ist wenn man nicht zu Hause ist?
Ich habe ein Schild an der Tür: Hier wohnen....
Darunter habe ich selbst noch ges:

"Bitte helft uns im Notfall"
 
Werbung:
ich würde im Brandfall die Türen zum Garten aufreissen und die Katzen rauslassen... sie werden wiederkommen, wenn der Spuk vorbei ist, aber vermutlich ist die Strasse in einem Solchen Fall der kleinere Haufen Sch***
 
ich würde im Brandfall die Türen zum Garten aufreissen und die Katzen rauslassen... sie werden wiederkommen, wenn der Spuk vorbei ist,

Mit viel Glück verkriechen sie sich.
Das Problem dabei sind nur die Löschzüge mit Sirenen, die Hektik etc.
 
Nur...

tun die anderen Bewohner das auch?
Da kann man nicht von ausgehen 😡.

Was ist wenn man nicht zu Hause ist?
Dann kann man nur hoffen, dass die Tiere irgendwie rauskommen / rausgeholt werden.
Meine Nachbarin ( ältere Frau und immer zu Hause ) weiss, dass Katzen in der Whg. sind ... sie hat meine Handynr. und den Schlüssel zur Wohnung.

Dann habe ich habe an der Wohnungstür 'ne Liste mit Telefonnummern und Namen, u. a. auch meine Handynr. und meinen Namen, sodass Polizei / Feuerwehr mich direkt anrufen können und ich dann schnellstens nach Hause kommen kann.
Und so schlau werden sie ja dann wohl sein, beide in die Transporttasche zu setzen und auf mich zu warten. Zumal die Tasche sichtbar für alle in greifbarer Nähe steht.

Und sollte meine Nachbarin ausnahmsweise mal nicht da sein und / oder die FW nicht rechtzeitig da sein, dann schaffen es die Beiden nicht 🙁.
Das ist dann leider nicht zu ändern.

*******************
 
Werbung:
Das mit den Rauchmeldern ist so ne Sache... wenn der bei gewissen Nachbarn ca. jeden 2. Tag anspringt (oder am Wochenende auch gerne mehrmals täglich) dann verliert so ein Teil ganz schnell seine Warnwirkung, selbst wenn man das Gepiepe im ganzen Haus hört.

Hier gab es auch schon Fehlalarm; die Dinger sind aber so laut ... da sitzt man kerzengerade im Bett wenn so ein Ding anspringt.

Wenns brennt schreien Katzen so laut und schrill, dass jeder davon wach wird.

Wie kommst du darauf? Unsere Katzen zeigten keine Reaktion und auch die Katzen meiner Schwester eine Etage tiefer in deren Wohnung schon viel mehr Rauch war verhielten sich still - sie wären qualvoll im Qualm erstickt.
 
Wir wohnen ebenerdig, haben in jedem Zimmer Fenster, durch die die Katzen sowieso den ganzen Tag rein und raus hüpfen - ich hoffe und bete, daß die Süßen im Ernstfall die Wohnung verlassen würden....

Allerdings halte ich das nicht für sehr realistisch, sie sind es im Gegenteil gewöhnt, bei dem kleinsten unbekannten Geräusch draußen in die Wohnung zu flüchten, bei anrückender Feuerwehr o.ä. wären sie schneller hier drinnen irgendwo verschwunden, als ich gucken könnte. *seufz*
Leider ist die Wohnung zu groß, bzw sind unsere 3 Catwalks zu hoch, um alle Versteckmöglichkeiten zu eliminieren ( abgesehen davon wären die 3 auch totunglücklich, wenn sie ihre Verstecke nicht mehr hätten).

Die Kennel stehen bei uns im Wohnzimmer, von da aus wären wir im Ernstfall schnell im Garten.

Vorsorge haben wir ansonsten noch keine getroffen, werden uns aber diesen Sommer damit beschäftigen.

Da ich an die Wohnung gebunden bin, sind die Katzen hier nie allein, es kann also zumindest in unserer Abwesenheit nix passieren, weil es einfach keine Abwesenheit gibt.
 
Wie kommst du darauf? Unsere Katzen zeigten keine Reaktion und auch die Katzen meiner Schwester eine Etage tiefer in deren Wohnung schon viel mehr Rauch war verhielten sich still - sie wären qualvoll im Qualm erstickt.

http://www.soziologie-etc.com/natur/katze/katzen-retten-menschenleben.html

http://www.merkur-online.de/aktuelles/welt/stralsund-katze-rettet-schlafenden-mann-2368112.html

http://www.bild.de/news/2010/wach/nach-rettung-von-familie-aus-brennendem-haus-10980094.bild.html
 
Da Vermieter gesetzl. verpflichtet sind, Rauchmelder zu installieren und zwar nicht auf Kosten der Mieter, warte ich den Einbau ab.

Achtung & Vorsicht!! Dies ist von Bundesland zu Bundesland in DE unterschiedlich.

In NRW gilt seid 01.04.2013 die Pflicht in Neubauten Rauchmelder vorzusehen. Altbauten müssen erst bis 2016 nachgerüstet werden. Also sehr viel Zeit noch. Andere Bundesländer sind da schon weiter. Ggf. im Internet recherchieren und dann den Vermieter darauf hinweisen.

Außerdem ist hier auch dringend die Vorgabe zu beachten wer sich um die Rauchmelder (Batterie) kümmern muss. Auch hier gibt es Unterschiede.



Zum Thema Rückruf von Rauchmeldern - ich bin aus der Elektrobranche und kenne sehr viele Fabrikate an Rauchmeldern. In der PDF Datei ist mir kein einziges mir bekanntes Fabrikat aufgefallen.

Wer allerdings Rauchmelder für 4,99€ aus dem Baumarkt kauft, muss sich nicht wundern. Sicherheitsrelevante Artikel haben nicht um sonst ihren Preis.

Rauchmelder von bekannten Marken durchlaufen eine sehr hohe Qualitätskontrolle da die Hersteller nicht am Tod eines Menschen Schuld sein wollen - Containerware aus Fernost lässt sich bestenfalls bis zum Importeur zurück verfolgen.



Mal ein Link zum Thema Rauchmelder. Ja, es ist ein Hersteller und natürlich ist sein Fabrikat das Beste 😉 - aber die allgemeine Übersicht und die Vorschriften und Verordnungen sind gut ausgeführt.



Ausserdem sollte beachtet werden dass Rauchmelder eine begrenzte Lebenszeit haben. Es wird von etwa 10 Jahren gesprochen. Danach kann es sein, dass die Optiken innen so verstaubt sind, dass eine sichere Erkennung nicht mehr möglich ist. Daher wird auch nach diesem Zeitraum der Austausch empfohlen.



Auf Wunsch kann ich gerne ein paar Marken benennen per PM - hier mache ich das nicht, da das ja kein Werbeforum ist 🙂



Profitipp 1: Markenrauchmelder sind mittlerweile alle in der Lage zu erkennen ob Tag oder Nacht ist - und fangen nachts nicht an auf eine leere Batterie hinzuweisen (ich denke viele wissen was ich meine)



Profitipp 2: Es gibt auch Wärmemelder!! Während sich in allen Wohn- und Schlafräumen ausschließlich Rauchmelder empfehlen (ebenso im Flur), empfehlen sich in der Küche Wärmemelder.

Während ein Rauchmelder in einer optischen Kammer misst ob sich die Sichtverhältnisse verschlechter (einfach erklärt) und bei "Nebel" das Heulen anfangen, begeht ein Wärmemelder bei "Nebel" Arbeitsverweigerung. Dieser geht erst dann los wenn in einem definierten Zeitraum die Wärme im Raum signifikant ansteigt. Wenn dann in der Küche das Fleisch scharf angebraten wird am Sonntag morgen, kann der Rest ausschlafen ohne versehentlich geweckt zu werden :yeah:

In einer 80qm Wohnung reichen in der Regel nicht vernetzte Rauchmelder - in einem Einfamilienhaus mit Keller und Obergeschoss sollte man schon Funk nehmen, denn wenn man oben träumt und die Waschmaschine im Keller fängt das kokeln an, kann es passieren das man das nicht mehr hört. Und wenn dann ein hörbarer Rauchmelder zB. im Erdgeschoss alarm gibt, kann es schon so verraucht sein dass an eine selbstständige Flucht nicht mehr zu denken ist.



In diesem Zusammenhang bietet es sich übrigens auch an einen kleinen Feuerlöscher im Haus zu haben und vor allem für die Küche eine Löschdecke. Wenn dort mal ein Fettbrand entsteht kann man diesen mit einer Löschdecke (wenn sofort erkannt und noch auf die Pfanne / Herdoberfläche beschränkt) selber löschen. Feuerwehr sollte man trotzdem herbei bestellen.



Für die, die sich die Rauchmelder selber besorgen "müssen" - Qualitätsrauchmelder liegen irgendwo bei 50-100€ (wenn mit Funk) - und sollten reichlich eingesetzt werden. Eigentlich empfiehlt sich jeder Raum - vom Gäste-WC vielleicht mal abgesehen - im Keller würde der Flur reichen bzw. der Raum in dem die Elektroverteilung sitzt bzw. Waschmaschine und Trockner stehen.

Am Besten beraten lassen. Pauschal läßt sich das nicht sagen, weil natürlich jedes Haus andere Voraussetzungen aufweist (zB wie schnell der Rauch steigen kann, Stichwort Thermik im Haus).
 
Werbung:

Warum lieben wir unsere Katzen? Weil jede ein eigener Charakter für sich ist.

Die Eine schreit wegen alles und jedem - steht ständig neben einem und plappert, die Andere hört man nicht solange sie nicht versehentlich in die Füße läuft man sie falsch erwischt.
 
1. Interessant, dass angesichts der derzeitigen Hochwasserlage in vielen Teilen Deutschlands jetzt die Frage nach Vorbereitung für den Brandfall gestellt wird😉

Naja, im ganz ungünstigen Fall kann so ein Hochwasser im Keller einen Kurzschluß auslösen und damit einen Brand auslösen. Bei sehr vielen Häusern ist die Elektrik im Keller. Ich habe mal einen Zählerschrank gesehen in dem die gesammten Einbauten im wahrsten Sinn des Wortes gekocht worden sind. Also nix mit Sicherungssystemen.

2. Kompliment an Königscobra: du bist wirklich gut vorbereitet. Aber warum auf Einbau von Rauchmeldern durch den Vermieter warten? Die gibts in jedem Baumarkt, und kann man selber an der Decke befestigen, oder auf Schränke legen, funktioniert genauso.

Auch hier - Vorsicht bei Baumarktware. Und auf die Schränke legen ist auch suboptimal da die Optik und die Öffnungen zum Einlaß des Rauches entsprechend der Montagelage konzipiert sind. Da Rauch warm ist und damit nach oben steigt, kann die Erkennung der Gefahr durch den Rauchmelder verzögert werden.

In Deutschland sind die Räume in Standardbauten 2,50m hoch (mit leichten Abweichungen) - Schränke sind in der Regel 2,00m hoch oder noch niedriger - da sind 50cm Unterschied die sich dann erst mal mit Rauch füllen müssen. Und zwar von oben nach unten. Das ist wertvolle Zeit die verstreicht bei einem Ereignis wo es:

a) bei der Flucht wirklich auf jede Sekunde ankommt,
und b) jede Minute länger mehr von Deinem persönlichen Besitz vernichtet.

Wenn bei einem Schwelbrand der Rauch 5min braucht um sich so stark anzureichern dass er den Rauchmelder auslösen kann der auf dem Schrank liegt, kann das locker reichen um in einen Vollbrand auszuarten.

3. Ich muss zugeben, dass ich nicht optimal vorbereitet bin. Habe zwar Rauchmelder in allen wichtigen Bereichen des Hauses installiert. Aber die Dokumente griffbereit - Fehlanzeige. Transportkorb für Katzen - auf zwei von drei Etagen verteilt. Da muss ich dringend nachbessern. Danke für`s aufmerksam machen

Naja, das mit den Transportkörben ist so eine Sache - bei drei Etagen ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass sie nachher doch am falschen Ort stehen. Am Besten in der Nähe vom Notausgang (Haustür / Balkontür / Terrasse) hinstellen und die Katzen dann draussen versorgen.
 
das ist wohl so ziemlich die schlechteste aller lösungen. und ich gehe davon aus, dass eine katze in panik einen bettbezug ziemlich locker zerfetzen kann.

wenn du dir so viele gedanke machst, dann solltest du vielleicht einfach die zweite transportbox vom keller in die wohnung holen.

So dumm ist die Idee gar nicht - man sollte den Bezug dann nur nicht wie einen Wäschesack tragen sondern die Katze komplett und eng darin einwickeln - wohlfühlen hin oder her. Je mehr sie in diesem Augenblick eingeschränkt ist, desto weniger Gewalt hat die Katze über sich und ihren Körper - eine Dauerlösung ist das natürlich nicht.
 
Wie kommst du darauf? Unsere Katzen zeigten keine Reaktion und auch die Katzen meiner Schwester eine Etage tiefer in deren Wohnung schon viel mehr Rauch war verhielten sich still
Das kann ich nur bestätigen.
Hier wird viel hypothetisches Szenario beschworen, ich kann jedoch aus eigener Erfahrung sagen, wenn es soweit ist, hat man keine Gewalt mehr über die Situation.
Wenn nachts um 3 Uhr ein Feuerwehrmann im Flur steht und einen aus dem Schlaf reißt, weil er die Wohnung aufgebrochen hat (Klingelanlage war schon verschmort), nur noch schnell eine Feuerschutzdecke über einen schmeißt und "Raus, raus" schreit, dann sind alle Vorsätze und Maßnahmen, die man sich so schön ausgemalt hat Makulatur.
 

Ähnliche Themen

Melascorpio
Antworten
15
Aufrufe
6K
Melascorpio
Melascorpio
Garnele
Antworten
2
Aufrufe
1K
Freeeeei
F
P
Antworten
3
Aufrufe
813
cindy55
cindy55
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse
M
Antworten
6
Aufrufe
754
R.L
R.L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben