Da Vermieter gesetzl. verpflichtet sind, Rauchmelder zu installieren und zwar nicht auf Kosten der Mieter, warte ich den Einbau ab.
Achtung & Vorsicht!! Dies ist von Bundesland zu Bundesland in DE unterschiedlich.
In NRW gilt seid 01.04.2013 die Pflicht in
Neubauten Rauchmelder vorzusehen. Altbauten müssen erst bis 2016 nachgerüstet werden. Also sehr viel Zeit noch. Andere Bundesländer sind da schon weiter. Ggf. im Internet recherchieren und dann den Vermieter darauf hinweisen.
Außerdem ist hier auch dringend die Vorgabe zu beachten wer sich um die Rauchmelder (Batterie) kümmern muss. Auch hier gibt es Unterschiede.
Zum Thema Rückruf von Rauchmeldern - ich bin aus der Elektrobranche und kenne sehr viele Fabrikate an Rauchmeldern. In der PDF Datei ist mir kein einziges mir bekanntes Fabrikat aufgefallen.
Wer allerdings Rauchmelder für 4,99€ aus dem Baumarkt kauft, muss sich nicht wundern. Sicherheitsrelevante Artikel haben nicht um sonst ihren Preis.
Rauchmelder von bekannten Marken durchlaufen eine sehr hohe Qualitätskontrolle da die Hersteller nicht am Tod eines Menschen Schuld sein wollen - Containerware aus Fernost lässt sich bestenfalls bis zum Importeur zurück verfolgen.
Mal ein Link zum Thema
Rauchmelder. Ja, es ist ein Hersteller und natürlich ist sein Fabrikat das Beste
😉 - aber die allgemeine Übersicht und die Vorschriften und Verordnungen sind gut ausgeführt.
Ausserdem sollte beachtet werden dass Rauchmelder eine begrenzte Lebenszeit haben. Es wird von etwa 10 Jahren gesprochen. Danach kann es sein, dass die Optiken innen so verstaubt sind, dass eine sichere Erkennung nicht mehr möglich ist. Daher wird auch nach diesem Zeitraum der Austausch empfohlen.
Auf Wunsch kann ich gerne ein paar Marken benennen per PM - hier mache ich das nicht, da das ja kein Werbeforum ist
🙂
Profitipp 1: Markenrauchmelder sind mittlerweile alle in der Lage zu erkennen ob Tag oder Nacht ist - und fangen nachts nicht an auf eine leere Batterie hinzuweisen (ich denke viele wissen was ich meine)
Profitipp 2: Es gibt auch Wärmemelder!! Während sich in allen Wohn- und Schlafräumen ausschließlich Rauchmelder empfehlen (ebenso im Flur), empfehlen sich in der Küche Wärmemelder.
Während ein Rauchmelder in einer optischen Kammer misst ob sich die Sichtverhältnisse verschlechter (einfach erklärt) und bei "Nebel" das Heulen anfangen, begeht ein Wärmemelder bei "Nebel" Arbeitsverweigerung. Dieser geht erst dann los wenn in einem definierten Zeitraum die Wärme im Raum signifikant ansteigt. Wenn dann in der Küche das Fleisch scharf angebraten wird am Sonntag morgen, kann der Rest ausschlafen ohne versehentlich geweckt zu werden
In einer 80qm Wohnung reichen in der Regel nicht vernetzte Rauchmelder - in einem Einfamilienhaus mit Keller und Obergeschoss sollte man schon Funk nehmen, denn wenn man oben träumt und die Waschmaschine im Keller fängt das kokeln an, kann es passieren das man das nicht mehr hört. Und wenn dann ein hörbarer Rauchmelder zB. im Erdgeschoss alarm gibt, kann es schon so verraucht sein dass an eine selbstständige Flucht nicht mehr zu denken ist.
In diesem Zusammenhang bietet es sich übrigens auch an einen kleinen Feuerlöscher im Haus zu haben und vor allem für die Küche eine Löschdecke. Wenn dort mal ein Fettbrand entsteht kann man diesen mit einer Löschdecke (wenn sofort erkannt und noch auf die Pfanne / Herdoberfläche beschränkt) selber löschen. Feuerwehr sollte man trotzdem herbei bestellen.
Für die, die sich die Rauchmelder selber besorgen "müssen" - Qualitätsrauchmelder liegen irgendwo bei 50-100€ (wenn mit Funk) - und sollten reichlich eingesetzt werden. Eigentlich empfiehlt sich jeder Raum - vom Gäste-WC vielleicht mal abgesehen - im Keller würde der Flur reichen bzw. der Raum in dem die Elektroverteilung sitzt bzw. Waschmaschine und Trockner stehen.
Am Besten beraten lassen. Pauschal läßt sich das nicht sagen, weil natürlich jedes Haus andere Voraussetzungen aufweist (zB wie schnell der Rauch steigen kann, Stichwort Thermik im Haus).