Ich möchte mal als Feuerwehrmann ein paar allg. Tipps geben.
Kauft auf jeden Fall Rauchmelder! Welcher ist (fast) egal. Im Baumarkt gibt es brauchbare Geräte, aber z.B. auch bei IKEA. Ich selber habe meine für 9,99 €/Stck. im Baumarkt geholt und sie funktionieren einwandfrei
Rauchmelder gehören auf jeden Fall in jeden Flur und in jedes Schlafzimmer unter die Decke und NICHT an die Wand, NICHT in Küchen oder Bäder. Ob man vernetzbare kauft, oder nicht, muss jeder selber entscheiden. Bei nur einer Wohnebene sind sie überflüssig, darüberhinaus kommt es auf die baulichen und persönlichen Umstände an.
Die Rauchmelder sind so empfindlich, dass sie sehr frühzeitig auslösen. Dadurch habt ihr Zeit! Das bringt Euch natürlich keine Stunden, aber in der Regel soviel Zeit, um Euch in Sicherheit zu bringen, wenn Ihr es schafft, schließt die Türe zum Brandraum und legt was (Decke, Jacke, Teppich, etc) vor den Türspalt --> noch mehr Zeit. Geht nicht in den Brandraum, in der Regel werdet Ihr nach drei Atemzügen bewusstlos. Jetzt ruft Ihr die Feuerwehr und verlasst (wenn es geht mit Euren Katzen, gute Tipps hierfür gab es hier schon) die Wohnung / das Haus und nehmt den Schlüssel für die Feuerwehr mit, schließt die Tür hinter Euch. Wohnt Ihr in einem Mehrparteienwohnhaus, weckt Ihr jetzt bitte die Mieter in den Wohnungen über Euch.
Wenn Ihr Eure Katzen nicht holen konntet, warum auch immer, überlasst das der Feuerwehr, bringt Euch nicht in Gefahr! Versprochen: wir retten auch Haustiere! Sagt Bescheid, dass noch Tiere drinnen sind un wo Ihr sie vermutet, damit der Rettungstrupp weiß, wo er mit der Suche beginnen sollte.