Was tun im Brandfall? Seid ihr vorbereitet?

• Themenstarter Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum Beginndatum
Naja, ersetzen schon - aber es macht das Leben danach erstmal viel einfacher, denn Probleme hat man dann schon genug. Außerdem habe ich dann zumindest schon mal eine Hose an und stehe nicht im Nachtgewand auf der Straße.

Ja schon. Aber ich steh lieber mit allen meinen Lieben und ohne Papiere im Nachthemd auf der Strasse, als allein mit meinem Zeug 😉

A

Werbung

Ja schon. Aber ich steh lieber mit allen meinen Lieben und ohne Papiere im Nachthemd auf der Strasse, als allein mit meinem Zeug 😉

Stimmt natürlich - würde ich lieber auch. Und um überhaupt eine Chance zum Einfangen zu haben, dürfte ich bei Fussel keine Hose anhaben - das hat für ihn nämlich was von "einfangen um zum TA zu fahren" - und auf diese Art der Bespassung steht er gar nicht.

Hat schon eine Weile gedauert bis ich den richtigen Trick raus hatte.

ich würd mich trotzdem nicht drauf verlassen!

Ich auch nicht. Solche Ausnahmefälle werden natürlich gerne in der Presse aufgenommen.

Aus der Wohnung meiner Schwester war kein Pieps zu hören und diese Wohnung war schon arg voll Qualm weil sie direkt über dem betroffenen Geschäft lag ( dort war ein Molotowcocktail reingeworfen worden, keine Flammen, aber halt Schmorbrand) - untere Teil des Hauses ein ehemaliges Fachwerkhaus mit entsprechend durchlässigem Boden.

Auch bei uns keine Auffälligkeiten bei den Katzen und wir lagen schon im Bett. Ohne das Sturmklingeln des einen Nachbarn, der die Gefahr durch Zufall weil er gerade nach Hause kam bemerkte, wären wie wohl eingeschlafen ohne den Brand zu bemerken.

Wichtige Papier liegen hier in einem Safe; je nach Zeit wären die auch schnell in einem Karton verstaut.

einer meiner besten freunde ist vor ein paar jahren bei einem wohnungsbrand ums leben gekommen. deshalb weiss ich (weil ich mit der feuerwehr gesprochen habe) dass man nicht durch feuer stirbt, sondern vorher schon durch einatmen vom giftifen rauch.das heisst 2 bis 3 atemzüge reichen aus und man ist tot. da habt ihr nicht zeit erst mal die katzen in die transportbox zu packen. falls ihr die katze packen könnt, ist gut, aber alles andere ist selbstmord. denn dann ist nicht nur die katze tot sondern ihr auch......

einer meiner besten freunde ist vor ein paar jahren bei einem wohnungsbrand ums leben gekommen. deshalb weiss ich (weil ich mit der feuerwehr gesprochen habe) dass man nicht durch feuer stirbt, sondern vorher schon durch einatmen vom giftifen rauch.das heisst 2 bis 3 atemzüge reichen aus und man ist tot. da habt ihr nicht zeit erst mal die katzen in die transportbox zu packen. falls ihr die katze packen könnt, ist gut, aber alles andere ist selbstmord. denn dann ist nicht nur die katze tot sondern ihr auch......

Na ja, dafür gibt es dann eben auch Rauchmelder.🙂

Meine Sorge wäre ja, dass die Katzen sich irgendwo verkriechen und ich sie nicht aus ihrem Versteck bekomme.

Werbung:
Meine Sorge wäre ja, dass die Katzen sich irgendwo verkriechen und ich sie nicht aus ihrem Versteck bekomme.

Ja, geht mir auch so.
Und meine Nelly hat so Angst vor den Rauchmeldern. Der ging nämlich auch schon los, als mit mal was angebrant ist. Der Ton st für uns schon fies und für die Tiger wohl noch schlimmer.

Sehr gutes Thema! Die Idee mit dem Bettbezug ist gar nicht schlecht, schnell Kissen raus und Katze rein. Also wir wohnen in einem haus, mir wäre jetzt auf die Schnelle eingefallen, die Katz' einfach aus dem Fenster zu schmeißen. :S Aber dann läuft sie weg und dann ist es aus. :massaker:
Die Papiere von uns wären schnell aus der Schublade im WoZi zu schnappen, Impfausweis ist auch griffbereit. Aber sowas kann man im Notfall ersetzen. 😉
Hast Recht! Bis ich sie da rausbekomme, ist schon min. 1 Minute verstrichen... Bei mehreren katzen entsprechend länger.

Ich glaube, ich würde versuchen, mit beiden Katzen auf den Balkon zu kommen. Beide durch ein evtl. verrauchtes Treppenhaus zu tragen, wäre sicherlich nicht möglich.

Ich hoffe, es kommt nie so weit.

Eine Frage zu den Rauchmeldern, die 10 Jahre Garantie auf die Batterie haben: hat sie jemand, kann man sagen, daß sich die Mehrausgabe lohnt, ist die Laufzeit der Melder wirklich so lange?

Zugvogel

Eine Frage zu den Rauchmeldern, die 10 Jahre Garantie auf die Batterie haben: hat sie jemand, kann man sagen, daß sich die Mehrausgabe lohnt, ist die Laufzeit der Melder wirklich so lange?

Zugvogel

Nee, wir haben auch nur die normalen Batterien drin, man kann aber solche rein machen, die länger halten sollen.
Aber ich finde, dass die normalen reichen, denn die Rauchmelder machen einen Warnton, wenn die Batterie schwach wird.

Werbung:
Ich möchte mal als Feuerwehrmann ein paar allg. Tipps geben.

Kauft auf jeden Fall Rauchmelder! Welcher ist (fast) egal. Im Baumarkt gibt es brauchbare Geräte, aber z.B. auch bei IKEA. Ich selber habe meine für 9,99 €/Stck. im Baumarkt geholt und sie funktionieren einwandfrei

Rauchmelder gehören auf jeden Fall in jeden Flur und in jedes Schlafzimmer unter die Decke und NICHT an die Wand, NICHT in Küchen oder Bäder. Ob man vernetzbare kauft, oder nicht, muss jeder selber entscheiden. Bei nur einer Wohnebene sind sie überflüssig, darüberhinaus kommt es auf die baulichen und persönlichen Umstände an.

Die Rauchmelder sind so empfindlich, dass sie sehr frühzeitig auslösen. Dadurch habt ihr Zeit! Das bringt Euch natürlich keine Stunden, aber in der Regel soviel Zeit, um Euch in Sicherheit zu bringen, wenn Ihr es schafft, schließt die Türe zum Brandraum und legt was (Decke, Jacke, Teppich, etc) vor den Türspalt --> noch mehr Zeit. Geht nicht in den Brandraum, in der Regel werdet Ihr nach drei Atemzügen bewusstlos. Jetzt ruft Ihr die Feuerwehr und verlasst (wenn es geht mit Euren Katzen, gute Tipps hierfür gab es hier schon) die Wohnung / das Haus und nehmt den Schlüssel für die Feuerwehr mit, schließt die Tür hinter Euch. Wohnt Ihr in einem Mehrparteienwohnhaus, weckt Ihr jetzt bitte die Mieter in den Wohnungen über Euch.

Wenn Ihr Eure Katzen nicht holen konntet, warum auch immer, überlasst das der Feuerwehr, bringt Euch nicht in Gefahr! Versprochen: wir retten auch Haustiere! Sagt Bescheid, dass noch Tiere drinnen sind un wo Ihr sie vermutet, damit der Rettungstrupp weiß, wo er mit der Suche beginnen sollte.

Hm, warum sind sie bei nur einer Wohnebene überflüssig?
Es kann doch im WZ qualmen und man schläft im SZ?

Du hast aber recht, wenn du sagst, dass sie zeitig auslösen. Mir sind schon in der Küche die Rouladen verbrannt, weil ich im Garten gequatscht habe.
Da hat der im Flur auch schon Alarm geschlagen.

Weil die so laut sind, dass Du auch wach werden solltest, wenn Du im Schlafzimmer schläfst und der Melder im Wohnzimmer auslöst. Wer da seine Zweifel hat, greift vielleicht doch besser zum vernetzbaren Melder. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man nicht wach wird, wenn der Melder im Nebenraum auslöst, zumal die meisten von uns katzenbedingt ohnehin sehr viele Türen offen haben werden.

Weil die so laut sind, dass Du auch wach werden solltest, wenn Du im Schlafzimmer schläfst und der Melder im Wohnzimmer auslöst. Wer da seine Zweifel hat, greift vielleicht doch besser zum vernetzbaren Melder. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man nicht wach wird, wenn der Melder im Nebenraum auslöst, zumal die meisten von uns katzenbedingt ohnehin sehr viele Türen offen haben werden.

Ach so, ich hatte gedacht, dass du meinst, man braucht gar keinen Rauchmelder, wenn man nur auf einer Ebene wohnt.

Ich weiß wie laut die sind.😉

Um Himmels Willen! Natürlich nicht! Bei uns waren die Rauchmelder das erste, was eingezogen ist.

Werbung:
Wir sind dabei, die Brandvorsorge auf Vordermann zu bringen und mehr als die zwei Rauchmelder im Flur anzubringen.
Der Schornsteinfegermeister meinte dazu, daß in jeden Raum mit einer Feuerstelle und unbedingt in jeden Schlafraum ein Rauchmelder gehört.

An den Rauchmelder-Batterien haben wir nicht gespart, die teuerste waren gut genug. Wenn ich aber rechne, daß die mitunter alle zwei Jahre Alarm meldeten (Betriebsspannung nicht mehr gewährleistet), ist ein Gerät mit 10 Jahre Garantie im Endeffekt preiswerter mit seinen ca. 27 Euro.
Zumal man da etwas sicherer sein kann, daß bei Alarm wirklich Alarm ist und kein Wartungsgefiepe.

Zugvogel

Zumal man da etwas sicherer sein kann, daß bei Alarm wirklich Alarm ist und kein Wartungsgefiepe.
Zugvogel

Wartungsgefiepe ist mit keinem Alarm zu verwechseln.

Allerdings haben wir welche aus einem Fachgeschäft für Feuerwehrbedarf, weil mein Sohn auch ein Feuerwehrmann ist.

Zumindest bei unseren ist das Batteriesignal ein ganz anderes als der Alarm. Aber das kann von Modell zu Modell sicher verschieden sein. Die mit der Langzeitbatterie haben auch auf jeden Fall den Vorteil, dass der Batterietausch nicht alle zwei Jahre vertrödelt wird. Ist mir auch passiert. Batteriesignal kam und dann die Batterie rausgenommen aber erst nach zehn Tagen wieder eine neue eingesetzt.

Zu beachten ist aber, dass alle Melder nur eine begrenzte garantierte Verwendungsdauer haben, die auf dem Gehäuse vermerkt ist.

Hallo Nomos,

wir hatten bereits einen Wohnungsbrand und das soll auf jeden Fall nicht nochmal passieren. Wir tun alles, um das zu vermeiden und wenn es doch mal zum Brand kommt, alle Warnsignale einzusetzen, die sich bieten.

Auch wenn die Langzeit-Rauchmelder ein gutes Stück mehr kosten als die Preiswertmodelle ausm Baumarkt, so ist das doch ein geringer Einsatz gegen die Kosten, die durch einen Brand entstehen.

Die neuen Rauchmelder wird mir ein Brandfachmann montieren, genau an den Deckenstellen, die als optimal bezeichnet werden, also Abstand von Türrahmen und Wand genau beachtet.

Zugvogel