J
JamesDoe
Erfahrener Benutzer
Wir ziehen in drei Wochen um in ein eigenes Haus. Dort werden wir auch den Plan umsetzen, den ich bereits ausgetüftelt habe: Transportkörbe kommen zukünftig ins Arbeitszimmert, das direkt neben der Tür liegt, wichtige Dokumente lagern eh dort und ich werde, Paranoia hin oder her, eine kleine Tasche griffbereit im Erdgeschoss bunkern, mit Geld, Ersatzautoschlüssel, Ersatzgaragenschlüssel, Windeln, 2 Dosen Katzenfutter und Anziehsachen für meine Tochter sowie der Telefonnummern von Freunden, die ich mitten in der Nacht anrufen kann, wenn wir nicht wissen wohin 🙂
Im Eigenheim empfiehlt sich vielleicht auch ein Safe - die gibt es auch mit entsprechender Brandschutzklasse - da die wichtigen Dokumente rein die man nicht dauernd brauch und dann diesen an einer vernünftige Stelle montieren. Darum brauch man sich im Brandfall nicht mehr zu kümmern.
Wichtiger ist vielleicht zu überlegen wo man die wichtigen Sachen hat. Egal wo es brennt, ich muss immer an meiner Hose vorbei in der meine Brieftasche mit Perso, Geld, etc und EC-Karte! ist - ausserdem ist darin auch der Autoschlüssel.
Nummern von Freunden bei denen man in der Nacht aufschlagen kann, sollte man im Kopf haben - denn man weiß ja nie wo und wann man sie in welcher Notlage benötigt.
Schon braucht man keine Tasche mehr. Windeln lassen sich in der Regel schnell besorgen, sonst ist die Tochter halt mal ein zwei Stunden eingesaut. Katzenfutter kann man später besorgen und Kleidung für die Tochter entweder kaufen oder über die Feuerwehr / Stadt (Kommune) aus der Kleiderkammer der Wohlfahrt die fast überall gibt. Sonst leiht mit Sicherheit auch eine befreundete Mutter am nächsten Morgen irgendwas aus. Wer an zu viel denken muss verzettelt sich.
Einzige Ausnahme sind Medikamente - die sollte man je nach Art für den Notfall griffbereit haben (Astma, Allergien ...). Auch wenn Medikamente in der Apotheke wieder besorgt werden können (auch über die Feuerwehr / Rettungsdienst) sollte man echte Notfallmedis griffbereit haben. Brandrauch und Astma sind auch nur bedingt kompatibel - da kann es auch schon mal auf Sekunden ankommen - und in der Aufregung kann das durch das Adrenalin auch untergehen.
Auch zB die Notfallspritzen weil man selber an lebensbedrohlichen Allergien leidet (Nüsse etc) - man ist mit seinem Kopf überall nur nicht beim Essen und Trinken und isst vielleicht was, was dem Körper nicht so gefällt.
Bei Rauchgas kommt es auf jede Sekunde an. Darum lässt die Feuerwehr auch keinen mehr ins Haus der einmal raus ist.