Was tun im Brandfall? Seid ihr vorbereitet?

• Themenstarter Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum Beginndatum
Wir ziehen in drei Wochen um in ein eigenes Haus. Dort werden wir auch den Plan umsetzen, den ich bereits ausgetüftelt habe: Transportkörbe kommen zukünftig ins Arbeitszimmert, das direkt neben der Tür liegt, wichtige Dokumente lagern eh dort und ich werde, Paranoia hin oder her, eine kleine Tasche griffbereit im Erdgeschoss bunkern, mit Geld, Ersatzautoschlüssel, Ersatzgaragenschlüssel, Windeln, 2 Dosen Katzenfutter und Anziehsachen für meine Tochter sowie der Telefonnummern von Freunden, die ich mitten in der Nacht anrufen kann, wenn wir nicht wissen wohin 🙂

Im Eigenheim empfiehlt sich vielleicht auch ein Safe - die gibt es auch mit entsprechender Brandschutzklasse - da die wichtigen Dokumente rein die man nicht dauernd brauch und dann diesen an einer vernünftige Stelle montieren. Darum brauch man sich im Brandfall nicht mehr zu kümmern.

Wichtiger ist vielleicht zu überlegen wo man die wichtigen Sachen hat. Egal wo es brennt, ich muss immer an meiner Hose vorbei in der meine Brieftasche mit Perso, Geld, etc und EC-Karte! ist - ausserdem ist darin auch der Autoschlüssel.

Nummern von Freunden bei denen man in der Nacht aufschlagen kann, sollte man im Kopf haben - denn man weiß ja nie wo und wann man sie in welcher Notlage benötigt.

Schon braucht man keine Tasche mehr. Windeln lassen sich in der Regel schnell besorgen, sonst ist die Tochter halt mal ein zwei Stunden eingesaut. Katzenfutter kann man später besorgen und Kleidung für die Tochter entweder kaufen oder über die Feuerwehr / Stadt (Kommune) aus der Kleiderkammer der Wohlfahrt die fast überall gibt. Sonst leiht mit Sicherheit auch eine befreundete Mutter am nächsten Morgen irgendwas aus. Wer an zu viel denken muss verzettelt sich.

Einzige Ausnahme sind Medikamente - die sollte man je nach Art für den Notfall griffbereit haben (Astma, Allergien ...). Auch wenn Medikamente in der Apotheke wieder besorgt werden können (auch über die Feuerwehr / Rettungsdienst) sollte man echte Notfallmedis griffbereit haben. Brandrauch und Astma sind auch nur bedingt kompatibel - da kann es auch schon mal auf Sekunden ankommen - und in der Aufregung kann das durch das Adrenalin auch untergehen.

Auch zB die Notfallspritzen weil man selber an lebensbedrohlichen Allergien leidet (Nüsse etc) - man ist mit seinem Kopf überall nur nicht beim Essen und Trinken und isst vielleicht was, was dem Körper nicht so gefällt.

Bei Rauchgas kommt es auf jede Sekunde an. Darum lässt die Feuerwehr auch keinen mehr ins Haus der einmal raus ist.

A

Werbung

Das befürchte ich hier auch.
Ich muss quasi nur Transportbox denken und zumindest Pepper hier ist spurlos verschwunden.
Genauso wenn er merkt, ich werd hektisch - schwupps, weg. Und ich fürchte, im Brandfall bin ich alles andere als die Ruhe in Person.

Ich würd's probieren, ich hab die Boxen hier rumstehen und zur Not würde ich ihn auch "am Schwanz aus der Ecke" ziehen ... aber dazu muss ich ihn halt auch finden. 🙁

Genau das gleiche Problem habe ich bei Fussel auch - vorallem stellt sich dann, wenn er sich wehrt, die Frage was für mich lebensbedrohlicher ist :reallysad:

Pinsel könnte ich mit etwas Glück einfangen. Kommt darauf an wo sie sich versteckt.

Da ich im Brandfall aber auch noch meiner Mutter helfen muss, kann ich das mit den Katzen (so hart es klingt) eher abhaken und nur das Beste hoffen.

Hier gab es auch schon Fehlalarm; die Dinger sind aber so laut ... da sitzt man kerzengerade im Bett wenn so ein Ding anspringt.

Es geht geht ja in meinem Besipiel auch nicht um einen Fehlalarm, sondern um mehrere pro Woche. Und bei nem Fehlalarm kann man den Rauchmelder ja auch abstellen (mit zB Besenstiel von unten auf den Knopf drücken) das hält besagter Nachbar aber nicht für nötig, dann piept das Ding halt mal ne Viertelstunde vor sich hin.
Mitlerweile interessiert es im Haus keine Sau mehr, wenn bei besagtem Nachbarn der Rauchmelder geht.
Ich hab mich auch schon gefragt, ob ich nicht einfach mal die Feuerwehr rufe wenn das Ding mitten in der Nacht losheult, damit der mal rafft dass die Teile ne Funktion haben und nicht zum Spaß piepen, aber dann bleiben die Einsatzkosten wahrscheinlich an mir hängen.
Mal davon abgesehen ist es mir eh rätselhaft wieso man den nicht in ein Pflegeheim bringt, aber das ist ne andere Geschichte.

Es geht geht ja in meinem Besipiel auch nicht um einen Fehlalarm, sondern um mehrere pro Woche. Und bei nem Fehlalarm kann man den Rauchmelder ja auch abstellen (mit zB Besenstiel von unten auf den Knopf drücken) das hält besagter Nachbar aber nicht für nötig, dann piept das Ding halt mal ne Viertelstunde vor sich hin.
Mitlerweile interessiert es im Haus keine Sau mehr, wenn bei besagtem Nachbarn der Rauchmelder geht.
Ich hab mich auch schon gefragt, ob ich nicht einfach mal die Feuerwehr rufe wenn das Ding mitten in der Nacht losheult, damit der mal rafft dass die Teile ne Funktion haben und nicht zum Spaß piepen, aber dann bleiben die Einsatzkosten wahrscheinlich an mir hängen.
Mal davon abgesehen ist es mir eh rätselhaft wieso man den nicht in ein Pflegeheim bringt, aber das ist ne andere Geschichte.

Also wenn die Feuerwehr kommt weil ein Rauchmelder heult (nicht piept von der Batterie), dann ist dass ein gerechtfertigter Grund. Die Kosten werden Dir nur auferlegt wenn Du mutwillig einen Fehlalarm auslöst (was zwar so ist, aber keiner nachweisen kann - Du solltest natürlich dann mit Deinen Nachbarn sprechen und mit denen gemeinsam auf dem Rasen vor dem Haus stehen - sonst könnten die von der Feuerwehr doch noch Lunte riechen).

Und zum Pflegeheim - wenn Du wirklich der Meinung bist, dann mach Dich im Inet schlau darüber und protokolliere alles was in diese Richtung fällt und gegen ein Wohnen in der eigenen Wohnung spricht. Dann, mit entsprechend tragfähigen Hinweisen, kannst Du Dich an die Gemeinde wenden (Ordnungsamt zB.). Die können dann tätig werden, selber entsprechend kontrollieren und ggf. eine entsprechende Unterbringung beschließen.

...
Meine Rauchmelder hört man auch durch geschlossene Fenster sehr weit, die sind wirklich extrem laut!

Unsere sind auch extrem laut, aber das Haus ist offensichtlich sehr gut isoliert. Da, wenn wir weg sind, auch keine Fenster offen sind, hört man die Rauchmelder draussen nur als gedämpftes Piepen (haben wir getestet, als Männe Bratkartoffeln machen wollte 😀, das muss er nochmal üben 😀)

Ich hätte im Brandfall eh keine Hoffnung, alle 6 Katzen zu retten. 🙁 Egal ob wir da sind oder nicht. Das Haus geht mit Keller über 4 Etagen, wie soll ich die Katzen da alle finden, wenn sie sich verkriechen? 🙁

Das mit dem Ausstöpseln der E-Geräte hatte ich auch schon überlegt. Allerdings sind ja viele Geräte heute schon "programmierbar", wie z.B. Fernseher und Co. Und bei jedem wiedereinstöpseln müsste man erst sämtliche Einstellungen neu programmieren...🙁 wie macht ihr das?
Davon abgesehen, will Männe nicht, dass ausgestöpselt wird. Der kriegt schon die Kriese, wenn ich die Geräte am Knopf ausschalte, anstatt sie in Stand-By zu schalten. 😡

Wenn der Brandmelder im Flur ertönt flüchten meine Katzen nach draußen.Antrainiert und jetzt noch einfacher durch die Katzenklappe.
Wenn der wieder aus ist kommen Sie rein und bekommen ein Leckerchen zur Belohnung.Ich wohne zum Glück und nach guter Überlegung im Erdgeschoß zum Garten und zur Straße Hochpaterre.Wichtig ist für die Feuerwehr auch ein Hinweis das sich Tiere in der Wohnung befinden bei mir ist ein
Schild dran .Außerdem auch der gute Kontakt zu Nachbarn ist wichtig.(Meine Hundesitter wohnen hier im Haus das ist Gold wert.) Weil was ist wenn keiner da ist zum Beispiel arbeiten.Ach so mir ist egal auf welchem Sendeplatz welcher Sender ist Sicherheit ist mir Wichtiger.Außer Kühlgefrierschrank ist hier alles aus wenn ich nicht da bin sind nur drei Hebelchen im Sicherungskasten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das mit dem Ausstöpseln der E-Geräte hatte ich auch schon überlegt. Allerdings sind ja viele Geräte heute schon "programmierbar", wie z.B. Fernseher und Co. Und bei jedem wiedereinstöpseln müsste man erst sämtliche Einstellungen neu programmieren...🙁 wie macht ihr das?
Davon abgesehen, will Männe nicht, dass ausgestöpselt wird. Der kriegt schon die Kriese, wenn ich die Geräte am Knopf ausschalte, anstatt sie in Stand-By zu schalten. 😡
Mein Fernseher ist nach dem wieder *einstöpseln* genauso eingestellt, wie vor vorher. Sender sind alle da, wo sie hingehören.

Habe in den letzten Tagen herausgefunden, dass ich mit dem 2. Lichtschalter im WZ alle Steckdosen zeitgleich off setzen kann. Na, dass nenn ich mal praktisch 🙂.

Standby gibt es hier nicht, bei keinem Gerät.

Reichen zum stromlos-machen eigentlich auch diese Funk-Steckdosen, die man abschalten kann? So wie die manuellen Steckerleisten mit dem roten Ausschalter?

PS: es geht nicht um sie Senderplätze im Fernseher, die Sender kommen von der Home-Entertain-Box. Es geht um die ganze programmierbare Scheixxe wie Youtube-Konto, Google-Konto, Zugangsdaten zum Router, Helligkeit, Kontrast etc. Ich brauch das ja nicht, aber Männe wird laut, wenn ich da was verstelle 🙁

Zuletzt bearbeitet:
@ JamesDoe

Danke, für ausführliche Beschreibung. Stimme dir bezüglich der Qualität zu. Auch wir haben und für Markenprodukte entschieden.
Ich hoffe, wir werden sie nie benötigen.

Ich hab mir bis jetzt auch noch keine Gedanken darüber gemacht. Aber bei uns wäre das bestimmt nicht so einfach wenn ich mal so darüber nachdenke, weil unsere Wohnung wie ein Schlauch aufgebaut ist wovon dann die Zimmer abgehen. Unser Schlafzimmer ist am weitesten von der wohnungstür entfernt. Das Arbeitszimmer liegt sehr sehr nah an der eingangstür, darin befinden sich die Computer. Daneben ist das Bad mit der Waschmaschine. Also liegen die beiden Zimmer mit der höchsten Brandgefahr direkt an der wohnungstür 🙁 eigentlich ziemlich unglücklich aufgebaut für einen brandfall mitten in der Nacht. Wenn es im Wohnzimmer brennt dann sind wir komplett vom Eingang abgeschnitten. Die katzen könnten wir in die transportbox und in die Reisetasche stopfen, da kommen wir schnell dran.
Eine schlimme Vorstellung ist das. Ich hoffe das bleibt uns erspart.

das ist wohl so ziemlich die schlechteste aller lösungen. und ich gehe davon aus, dass eine katze in panik einen bettbezug ziemlich locker zerfetzen kann.

wenn du dir so viele gedanke machst, dann solltest du vielleicht einfach die zweite transportbox vom keller in die wohnung holen.

Wieso sollte es denn ne schlechte idee sein? Ich mein es ist doch in dem Moment egal wo man die reinkriegt hauptsache man die Katzen retten..

Gedanken darüber habe ich mir nicht gemacht und ich weiß nicht ich in so einer Situation reagieren würde. Auch wenn man gut vorbereitet ist ist man in diesem Moment nervös.

Werbung:
Ich hab mir bis jetzt auch noch keine Gedanken darüber gemacht. Aber bei uns wäre das bestimmt nicht so einfach wenn ich mal so darüber nachdenke, weil unsere Wohnung wie ein Schlauch aufgebaut ist wovon dann die Zimmer abgehen. Unser Schlafzimmer ist am weitesten von der wohnungstür entfernt. Das Arbeitszimmer liegt sehr sehr nah an der eingangstür, darin befinden sich die Computer. Daneben ist das Bad mit der Waschmaschine. Also liegen die beiden Zimmer mit der höchsten Brandgefahr direkt an der wohnungstür 🙁 eigentlich ziemlich unglücklich aufgebaut für einen brandfall mitten in der Nacht. Wenn es im Wohnzimmer brennt dann sind wir komplett vom Eingang abgeschnitten. Die katzen könnten wir in die transportbox und in die Reisetasche stopfen, da kommen wir schnell dran.
Eine schlimme Vorstellung ist das. Ich hoffe das bleibt uns erspart.

Das kann ja ganz schnell abgestellt werden. Als Beispiel: Steckdosenleisten für PC

Die Waschmaschine hat in der Regel einen eigenen Sicherungsautomaten in der Unter-/ Hauptverteilung. Dort kann sie problemlos ausgestellt werden wenn sie nicht benutzt wird. Alternativ einfach ausstecken, wenn die Steckdose nicht direkt hinter der Waschmaschine ist.

Bei modernen Waschmaschinen beachten dass sich unter Umständen die Tür nicht öffnen lässt wenn die Maschine stromlos ist.

Vor ein paar Jahren hätte ich beinahe selbst meine Küche angezündet. Ich war gerade in der Küche und wollte einen Topf mit Wasser warm machen als das Telefon klingelt. Ich hab noch schnell den Herd eingeschalten und bin ins Wohnzimmer gegangen. Leider hatte ich die falsche Herdplatte eingeschalten und darauf stand ein kleines Päckchen (unerklärlicherweise denn ich stelle nie etwas auf dem Herd ab und seitem achte ich noch mehr darauf). Ich habe im Wohnzimmer ein lautes "fump" gehört und bin sofort in die Küche gegangen - da stand das Päckchen, zwei Geschirrtücher und eine Küchenrolle bereits in Flammen. Es hat unglaublich gestunken und es war Qualm in der Küche - ihr glaubt gar nicht wie schnell das ging. Ich wollte schnell das Küchenfenster öffnen, leider standen Pflanzen davor - bis ich das Fenster offen hatte wäre ich schon fast erstickt. Dann erst hatte ich Zeit die brennenden Gegenstände mit der kleinen Handbrause die ich an der Spüle hatte zu löschen.

Ich habe mir über dieses Thema auch schon Gedanken gemacht - leider glaube ich wegen dieser Erfahrung nicht dass ich die Katzen in die Körbe bekommen könnte. Die Katzen lassen sich schon an einem normalen Tag schwer in die Körbe einsperren und sie sind bei Feuer nervös und sie spüren meine Nervosität - ich glaube die Katzenkörbe könnte ich bei einem Wohnungsbrand vergessen, jedenfalls wenn das Feuer in meiner Wohnung ausbricht. Möglicherweise ginge es ja noch wenn es in einer anderen Wohnung ausbricht. Ich denke die einzige Möglichkeit in meiner Wohnung wäre dass ich ein Fenster öffne das ich normalerweise nie offen habe - bei diesem Fenster ist kein Netz und da ich im Dachgeschoss wohne könnten die Katzen dann aufs Dach. Wobei ich sie warscheinlich aber hinausheben müsste, denn eine ängstliche Katze wird sich eher unter dem Bett verstecken als neue und unbekannte Bereiche zu erkunden -oder die Wohnungstüre auf, da würden sie warscheinlich noch eher hinauslaufen.
Ich glaube alles was ich machen könnte wäre: alle Fenster und Wohnungstüre auf (die Türe nur dann wenn der Qualm nicht von draußen kommt) damit sie nicht in dem Qualm ersticken und hoffen dass die Feuerwehr rechtzeitig kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, wuste doch ich wollte noch was machen...
Batterien in den Feuermeldern austauschen...
Ich mach mir da öfter Gedanken drüber, seit in nem Haus in der Nachbarschaft meiner Eltern nen Schwellbrand war, den keiner bemerkt hat...

Ich hab 4 Katzen, wohne alleine...
Habe in der Wohnung 4 große Boxen, wo in eine jeweils 2 Katzen reinpasssen...
Nur hab ich 2 Mega ängstlich Katzen (Bagira und Kiara) wenn die Panik Kriegen sind die weg...

Das kann ja ganz schnell abgestellt werden. Als Beispiel: Steckdosenleisten für PC

Ja, so etwas haben wir schon 🙂 hab da vorhin gar nicht dran gedacht. Unsere Waschmaschine hängt auch an einer Steckdose mit Ausschalter. Aber den haben wir bisher nicht genutzt.

Bei uns hat es einmal in der Verteilersteckdose unbemerkt gebrannt, dieser wurde aber wohl direkt erstickt. Das haben wir erst gesehen als wir die aufgemacht haben weil im Wohnzimmer kein Strom mehr ging als unser Staubsauger einen Kurzschluss verursacht hat. Alle Kabel da drin waren verschmort. Das war ein Schock. Zum Glück ist dabei nichts schlimmeres passiert.

Ja, so etwas haben wir schon 🙂 hab da vorhin gar nicht dran gedacht. Unsere Waschmaschine hängt auch an einer Steckdose mit Ausschalter. Aber den haben wir bisher nicht genutzt.

Bei uns hat es einmal in der Verteilersteckdose unbemerkt gebrannt, dieser wurde aber wohl direkt erstickt. Das haben wir erst gesehen als wir die aufgemacht haben weil im Wohnzimmer kein Strom mehr ging als unser Staubsauger einen Kurzschluss verursacht hat. Alle Kabel da drin waren verschmort. Das war ein Schock. Zum Glück ist dabei nichts schlimmeres passiert.

Ja in einer Abzweigdose kann in der Regel nicht viel passieren - da ist ein bisschen Kupfer (nicht wirklich als gut brennbar bekannt :aetschbaetsch1:) und ein bisschen Plastik - genug zum Stinken, nicht genug um richtig ärger zu machen. In der Regel passiert das in älteren Verdrahtungen in denen noch Schraubklemmen verwendet wurden. Wenn die versehentlich nicht richtig angezogen wurden, kann sowas passieren.

Werbung:
Danke, wuste doch ich wollte noch was machen...
Batterien in den Feuermeldern austauschen...

Unsere Rauchmelder machen einen Ton, wenn die Batterien getauscht werden müssen. Da muss man nicht dran denken.

Wir haben unten und auch oben im Haus Rauchmelder, auch im Heizungsraum.

Angst habe ich nur, wenn mal keiner da ist und es brennt.😡

Wichtiger ist vielleicht zu überlegen wo man die wichtigen Sachen hat. Egal wo es brennt, ich muss immer an meiner Hose vorbei in der meine Brieftasche mit Perso, Geld, etc und EC-Karte! ist - ausserdem ist darin auch der Autoschlüssel.

ehrlich gesagt, ist mir im Notfall nichts davon wichtig. Das alles kann man ersetzen!

ehrlich gesagt, ist mir im Notfall nichts davon wichtig. Das alles kann man ersetzen!

Naja, ersetzen schon - aber es macht das Leben danach erstmal viel einfacher, denn Probleme hat man dann schon genug. Außerdem habe ich dann zumindest schon mal eine Hose an und stehe nicht im Nachtgewand auf der Straße.

Naja, ersetzen schon - aber es macht das Leben danach erstmal viel einfacher, denn Probleme hat man dann schon genug. Außerdem habe ich dann zumindest schon mal eine Hose an und stehe nicht im Nachtgewand auf der Straße.
Im Jogginganzug pennen 😀.