Was tun im Brandfall? Seid ihr vorbereitet?

• Themenstarter Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum Beginndatum
Oh gott, furchtbares Thema. Mein Alptraum. Davor hab ich immer Angst. Bezüglich der Sticker: Würde die Feuerwehr denn ein Tier aus der Wohnung retten oder ist das mehr Wunschdenken von uns aus? Ich hab mal im Fernsehen eine Reportage über Feuerwehreinsätze gesehen, da wurde ein Haus, weil das Dach brannte evakuiert und eine alte Frau wollte ihre Katzen noch holen. Der wurde das verboten und sie musste dann ohne Katzen raus. Gott sei dank hatten die das schnell im Griff und die Wohnungen waren nicht betroffen, sodass da nix passiert ist. Aber bisher ist ja immer so das Tiere nur zweitranging sind. Und die Sticker, lassen die sich auch wieder ablösen? Ich lebe zur Miete. Könnte ja sonst Ärger geben, wenn das Rückstände hinterließe, falls man mal auszieht oder?

Ansonsten habe ich Orte wo sie hinschlüpfen könnten und ich sie nicht mehr erreiche unzugänglich gemacht und immer beide Transportboxen im Schlafzimmer parat stehen, falls was wäre. Nur was bringt das, wenn man nicht zu Hause ist? Ich bete, das hier so etwas nie nie nie niemals passiert.

Jedes Mal bevor ich in Urlaub fahre, geht mir das durch den Kopf. Ich kann nur beten, dass meine Freigängerinnen dann draußen wären. 😔

• Like
Reaktionen: Lady Jenks
A

Werbung

Jedes Mal bevor ich in Urlaub fahre, geht mir das durch den Kopf. Ich kann nur beten, dass meine Freigängerinnen dann draußen wären. 😔
Das ist ja das. Meine Katzen sind nur drinnen. Und ich glaube im Ernstfall würden die sich eher verkriechen. Hab jetzt aber gelesen, das Feuerwehr tatsächlich auch Tiere retten. Priorität sind die Menschen, die da wohnen aber danach eben auch die Tiere. Immerhin. Werde mir wohl auch solche Aufkleber dann besorgen. Ich weiß nur nicht wo ich die anbringen soll. An der Hauptstraße möchte ich das auch nicht hin kleben sodass das Jeder sieht, wenn auch noch meine Telefonnummer mit drauf steht.

Das ist ja das. Meine Katzen sind nur drinnen. Und ich glaube im Ernstfall würden die sich eher verkriechen. Hab jetzt aber gelesen, das Feuerwehr tatsächlich auch Tiere retten. Priorität sind die Menschen, die da wohnen aber danach eben auch die Tiere. Immerhin. Werde mir wohl auch solche Aufkleber dann besorgen. Ich weiß nur nicht wo ich die anbringen soll. An der Hauptstraße möchte ich das auch nicht hin kleben sodass das Jeder sieht, wenn auch noch meine Telefonnummer mit drauf steht.
An deine hauseingangstüre? Entweder zu deiner Wohnung im Mehrfamilienhaus oder an der Eingangstüre zum Haus. Ich denke sooo riesig sind die nicht.
Würde auch nur die Tiere und Anzahl draufschreiben.
Wenn die Kleber quasi die „offiziellen“ sind kennt die Feuerwehr die bestimmt schon.

Ich denn schaden kann es nicht. Nur auf die rückstandsfreie Entfernung sollte man als Mieter achten..

• Like
Reaktionen: Lady Jenks
Ob Tiere gerettet werden (können) ist immer Ermessenssache der Einsatzkräfte vor Ort. Die Rettung von Menschen geht natürlich vor.

Wenn ein Brand ausbricht, heißt das ja auch nicht zwingend, dass ein Haus innerhalb von Minuten lichterloh in Flammen steht. Mitunter ist für eine Evakuierung genug Zeit. Dafür müssen die Einsatzkräfte allerdings wissen, wie viele Tiere sich noch in der Wohnung befinden.

Und wie oft hat man schon gelesen, dass sogar Erste Hilfe Maßnahmen (Sauerstoff-Maske) ergriffen wurden. Einsatzkräfte sind auch nur ganz normale Menschen mit ❤️ und haben ja oft selbst Tiere.

So ein Hinweis an der Tür ist auch außerhalb eines Brandfalles nützlich. Wenn - aus irgendeinem Grund 🙏 - Gefahr in Verzug ist und Einsatzkräfte in das Haus / Wohnung müssen.

Telefonnummer habe ich keine angegeben. Die findet man auf offiziellem Weg schnell heraus.

• Like
Reaktionen: Mina*, Lady Jenks, Liesah und eine weitere Person
Oh gott, furchtbares Thema. Mein Alptraum. Davor hab ich immer Angst. Bezüglich der Sticker: Würde die Feuerwehr denn ein Tier aus der Wohnung retten oder ist das mehr Wunschdenken von uns aus?
Ex FFWlerin hier. Antwort: Ja. Würde sie solang es vertretbar ist noch mal rein zu gehen. Tierrettung zählt zum Aufgabenkatalog und steht noch über Sachwerten. Mensch. Tier. Sachwerte. Manche Feuerwehren mit First Responder Abteilungen haben sich derweil sogar Aufsätze zum Beatmen für Tiere zugelegt.

• Love
  • Like
Reaktionen: Mina*, racoon20, Lady Jenks und 2 weitere
Ex FFWlerin hier. Antwort: Ja. Würde sie solang es vertretbar ist noch mal rein zu gehen. Tierrettung zählt zum Aufgabenkatalog und steht noch über Sachwerten. Mensch. Tier. Sachwerte. Manche Feuerwehren mit First Responder Abteilungen haben sich derweil sogar Aufsätze zum Beatmen für Tiere zugelegt.
Danke. Das beruhigt!

EDIT AM 04.06:
So ich hab mir so einen Sticker geholt und hab ihn an die Türe geklebt. Außerdem gab es so Notfallkarten, auf denen schreibt man eine Person die im Falle eines Unfalls oder dergleichen kontaktiert werden kann, damit die Tiere zu Hause gefüttert und versorgt werden, falls einem selbst was passiert (Unfall oder so und man landet im Krankenhaus). Hab meine Nachbarin schon gefragt, sie hat zugestimmt und jetzt fühl ich mich tatsächlich sicherer, weil ich alles getan habe um im Falle eines Notfalls -wenn ich nicht da bin - abgesichert zu sein.

Danke für die Tipps mit dem Sticker!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mina* und Okami
Werbung:
Also, bei einem Brand oder wenn es ganz schnell gehen muss, würde ich hier auch eher die Tür aufmachen und die Kater rausscheuchen. Sie sind alle drei Freigänger und würden notfalls auch ein oder zwei Tage draußen klar kommen, falls ich sie nicht zeitnah einsammeln könnte oder sie sich erstmal vor all dem Lärm und den fremden Menschen verstecken würden. Transportboxen habe ich zwei Stück in der Wohnung stehen, eine davon groß genug für zwei Kater, aber zumindest Mito würde ich unter Stress nicht schnell genug eingefangen und eingetütet bekommen.

Bei einer geordneten Evakuierung z.B. wegen Hochwasser, sähe das natürlich anders aus, da hat man ja meist zumindest etwas mehr Zeit. Da würde ich sie natürlich einfangen und mitnehmen.

• Like
Reaktionen: Mina* und racoon20
Wenn es geordnet ist, geht es mit dem aus dem Haus bekommen. Da frage ich mich eher, wie klappt der Transport in der Box und wo ist man mit den Katzen untergebracht. Klar, sind sind so Horrorszenarien, aber manchmal geht mir das so durch den Kopf. Die Bilder der Flüchtenden aus der Ukraine, teilweise mit ihren Katzen. Ich könnte meine Katzen nicht kilometerweit in einer Box tragen.

• Like
Reaktionen: Capella