Was tun im Brandfall? Seid ihr vorbereitet?

• Themenstarter Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum Beginndatum
Schaut mal hier:

Informationen des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe:
Vorsorge für den Notfall

Beste Grüße
Fermi

A

Werbung

Eine Frage zu den Rauchmeldern, die 10 Jahre Garantie auf die Batterie haben: hat sie jemand, kann man sagen, daß sich die Mehrausgabe lohnt, ist die Laufzeit der Melder wirklich so lange?

Naja, die 10Jahres-Rauchmelder haben meist eine fest eingebaute Batterie - damit die nicht in Mietwohnungen rausgenommen werden kann. Außerdem soll so sichergestellt werden dass die Rauchmelder nach 10 Jahren auch ausgetauscht werden.

Darüber hinaus könnte man jetzt auch darüber sinnieren wie viele Batterien man im Laufe der Zeit verbraucht die entsorgt werden müssen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Batterie nicht dauernd wechseln muss bei großen Deckenhöhen (Altbauten zB.)

Genau das waren auch meine Überlegungen. Allein der höhere Preis dieser Art von Rauchmeldern scheint mir durchaus gerechtfertigt, wenn nicht gar günstiger, wenn ich daran denke, wie oft wir die Batterien an den bisherigen Rauchmeldern wechseln mußten, die ganze Prozedur nicht mal mitgerechnet.

Zugvogel

Ich möchte mal als Feuerwehrmann ein paar allg. Tipps geben.

Kauft auf jeden Fall Rauchmelder! Welcher ist (fast) egal. Im Baumarkt gibt es brauchbare Geräte, aber z.B. auch bei IKEA. Ich selber habe meine für 9,99 €/Stck. im Baumarkt geholt und sie funktionieren einwandfrei.

Das Problem ist, dass man bei bei Baumarktrauchmeldern nicht weiß was man bekommt. Und wenn man irgendwo falsch sparen kann, dann hier.

Und ich weiß auch nicht was der Geiz soll - 4 Rauchmelder in einer durchschnittlichen Wohnung sollten ausreichen. Wenn man jetzt mal tief in die Tasche greift und 50€ für jeden Rauchmelder ausgibt, dann sind das 200€ - auf 10 Jahre 20€ pro Jahr - das sind keine 2€ im Monat, dass sollte euch die Sicherheit schon wert sein.

Die Ikea-Rauchmelder scheinen gut getestet worden zu sein.

Hm, warum sind sie bei nur einer Wohnebene überflüssig?
Es kann doch im WZ qualmen und man schläft im SZ?

Ich denke Nemos meinte damit die vernetzbaren Rauchmelder.😉

Auch die günstigen Rauchmelder aus dem Baumarkt schlagen recht schnell an.

Wir haben auf jeder Etage einen Rauchmelder. Z.B. im EG im Eßbereich neben, also nicht direkt über, dem Eßtisch.
Wenn wir heißen Stein machen müssen wir diesen Rauchmelder vorübergehend ausschalten, sonst schlägt der nach einer gewissen Zeit an.😀

Das Problem ist, dass man bei bei Baumarktrauchmeldern nicht weiß was man bekommt. Und wenn man irgendwo falsch sparen kann, dann hier.

Die Ikea-Rauchmelder scheinen gut getestet worden zu sein.

Ich will hier auch niemandem von einem hochpreisigeren Gerät abraten. Aber auch bei einem teureren Gerät weiß man nicht was man bekommt. Wenn man sich sicherer fühlt, weil man mehr Geld ausgegeben hat oder sich welche im Brandschutzfachgeschäft gekauft hat, ist das ok. Es soll sich ja auch niemand ein Importmodell aus China mit gefälschtem TÜV und VdS Zertifikat kaufen. Ich wollte lediglich das Kostenargument entkräften. Ich habe unsere Melder nämlich auch gekauft, als meine Frau und ich noch Studenten waren.

Die Ikea-Rauchmelder wurden Anfang des Jahres in der Tat mit "gut" getestet. Man kann sich also auch für wenig Geld einen effektiven Rauchmelder zulegen.

Werbung:
Wer bereits Rauchmelder hat und sich nicht sicher ist, ob die zuverlässig funktionieren kann dies mit Prüfgas für Rauchwarnmelder (einfach googeln) machen. So habe ich meine Baumarktmelder überprüft und weiß daher, dass sie gut funktionieren. Ich habe das kleinste Gebinde mit 35ml für ca. 7 € gekauft, was laut Hersteller für 40 Prüfungen ausreicht. Wer nur den Testknopf drückt, prüft auch nur die Elektronik. Mit dem Spray prüft man auch die Optik.

Bitte nicht mit Zigarettenrauch o.ä. testen. Es gibt Melder, die bei der Dichte von Zigarettenrauch nicht auslösen, außerdem tragt Ihr so zusätzliche Partikel auf die Optik auf, die die Funktionsfähigkeit des Melders beeinträchtigen können.

Brandmelder in jedem Zimmer.Und Balkon und Wohnungstür einen Hinweis das hier Tiere leben gut sichtbar für die Feuerwehr .Notfallgepäck steht immer griffbereit im Flur wird auch halbjährlich kontrolliert.Dokumente in mehrfachen Kopien auch im Keller in Brand/Wassersicheren Box. Katzenklappen sind immer offen.Schlüssel für die Wohnung beim guten Nachbarn der ist auch Hundsitter.Mehr kann man sich nicht absichern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gleich noch einige Kopfkissenbezüge richten, in die die Katzen eingetütet werden, das geht in Zeitnot schneller, als sie in einer Box zu verfrachten.

Zugvogel

Nur EINEN pro Etage? Da schüttelt es aber den Feuerwehrmann! In jeden Flur und in jedes Schlafzimmer gehört einer! Je nach Länge des Flures, darf es auch gerne ein zweiter sein.

Kommt doch aber sicher auch auf die bauliche Situation an?

Schlafzimmertüre ist z.B. auch Nachts offen und der Rauchmelder quasi direkt davor ( der "Flur") ist nur zwei Schritte lang.

Werbung:
Kommt doch aber sicher auch auf die bauliche Situation an?

Schlafzimmertüre ist z.B. auch Nachts offen und der Rauchmelder quasi direkt davor ( der "Flur") ist nur zwei Schritte lang.

Wenn Ihr die folgenden MINDESTInstallationskriterien erfüllt, wird man damit auch noch (über)leben können:

- Immer an der Zimmerdecke.
- In der Raummitte, mindestens 50cm von den Wänden entfernt.
- Bis zu einer Raumhöhe von 6 Meter
- Bis maximal zu einer Fläche von 60qm.
- Nicht in der Nähe von Luftschächten oder starkem Luftzug.
- Möglichst nicht in Dachspitzen

Nachtrag zum Thema günstig und sicher:

http://www.test.de/presse/pressemitteilungen/Rauchmelder-Gute-Lebensretter-ab-10-Euro-4484485-0/

Ich denke, dass hier seriös getestet wurde und der Preis allein kein Kriterium ist, um Rückschlüsse auf die Qualität des Melders zuzulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Rauchmelder sind meines Wissens ab 2016 für alle Häuser und Wohnungen Pflicht, aber das kann auch Ländersache sein. 😕 Und soweit ich weiß, müssen in einigen Bundesländer Vermieter schon seit einiger Zeit Rauchmelder installieren und warten.

Wir hinken da noch hinterher... 😳 Aber ich habe mir durchaus Gedanken gemacht, was zu tun wäre: Erstmal die Kinder, ist klar. Vom OG aus kann man durch die Fenster auf's Garagendach klettern - allerschlimmstenfalls auch rausspringen. Danach würde ich natürlich die Katzen rauswerfen, zur Not ist das auch wörtlich zu nehmen.

Und auch wenn's jetzt vielleicht komisch klingt: Wenn dann noch Zeit bleibt, würde ich die externen Festplatten retten, auf denen wir sämtliche Fotos und Filme der letzten 15 Jahre gespeichert haben. Offizielle Dokumente sind alle ersetzbar, aber solche persönlichen Bilder wären unwiderbringlich futsch.

Rauchmelder sind meines Wissens ab 2016 für alle Häuser und Wohnungen Pflicht, aber das kann auch Ländersache sein. 😕

Es ist Ländersache :grr: und dür mich nicht nachvollziehbar, dass man das nicht einheitlich regeln konnte.

Unabhängig von einer gesetzlichen Verpflichtung ob jetzt für Eigentümer, Mieter, Vermieter oder weiß der Kuckuck für wen, sollte jeder BEWOHNER die Sache aus purem Eigeninteresse selber in die Hand nehmen und sich mit Rauchmeldern ausrüsten.

Ich bin seit fast 11 Jahren aktiver Feuerwehrmann und wir hatten bisher bei keinem Brandeinsatz ein Todesopfer (auch keine Haustiere) zu beklagen, wenn Rauchmelder installiert waren, da die Bewohner immer rechtzeitig auf den Brand aufmerksam wurden und sich in Sicherheit bringen konnten. Es gab in dieser Zeit auch zwei Brandeinsätze mit Toten, davon ein Säugling, in deren Wohnung/Haus kein Rauchmelder installiert war. Ich bin mir absolut sicher, dass Rauchmelder hier Leben hätten retten können!

Zuletzt bearbeitet:
...

Und auch wenn's jetzt vielleicht komisch klingt: Wenn dann noch Zeit bleibt, würde ich die externen Festplatten retten, auf denen wir sämtliche Fotos und Filme der letzten 15 Jahre gespeichert haben. Offizielle Dokumente sind alle ersetzbar, aber solche persönlichen Bilder wären unwiderbringlich futsch.

Um mir wenigstens darum im Brandfall keine Sorgen machen zu müssen, sichere ich meine Daten regelmäßig auf einer externen Festplatte, und diese hab ich auf der Arbeit deponiert.

Richtig. Alle meine Bilder zu verlieren, wäre ganz, ganz schrecklich für mich. Meine externe Festplatte liegt auch immer griffbereit... Ganz klar, wenn es um Leben und Tod ginge würde natürlich und selbstverständlich auch die liegen bleiben! Aber wenn die Zeit da wäre, käme sie mit.

Werbung:
Ich bin seit fast 11 Jahren aktiver Feuerwehrmann und wir hatten bisher bei keinem Brandeinsatz ein Todesopfer (auch keine Haustiere) zu beklagen, wenn Rauchmelder installiert waren, da die Bewohner immer rechtzeitig auf den Brand aufmerksam wurden und sich in Sicherheit bringen konnten. Es gab in dieser Zeit auch zwei Brandeinsätze mit Toten, davon ein Säugling, in deren Wohnung/Haus kein Rauchmelder installiert war. Ich bin mir absolut sicher, dass Rauchmelder hier Leben hätten retten können!

Ich habe Rauchmelder in Wohn- und Schlafzimmer. Sollte ich auch noch welche in Küche und/oder Flur installieren? Wenn ja, welche würdest du als Profi empfehlen?

Richtig. Alle meine Bilder zu verlieren, wäre ganz, ganz schrecklich für mich. Meine externe Festplatte liegt auch immer griffbereit... Ganz klar, wenn es um Leben und Tod ginge würde natürlich und selbstverständlich auch die liegen bleiben! Aber wenn die Zeit da wäre, käme sie mit.

Dann kopiere deine Bilder einmal im Monat auf eine zweite Festplatte, die du dann auch woanders lagerst (Arbeit, Wohnung eines Freundes). Denn auch Festplatten können von heute auf morgen kaputt gehen.

Dann kopiere deine Bilder einmal im Monat auf eine zweite Festplatte, die du dann auch woanders lagerst (Arbeit, Wohnung eines Freundes). Denn auch Festplatten können von heute auf morgen kaputt gehen.

Das stimmt. Vor allem Festplatten sind da ja eher anfällig. Der sicherste Speicher derzeit sind wohl SD-Karten. Die meisten Bilder habe ich aber auch online gespeichert.

Ich habe Rauchmelder in Wohn- und Schlafzimmer. Sollte ich auch noch welche in Küche und/oder Flur installieren? Wenn ja, welche würdest du als Profi empfehlen?

Küche und Bad nein! In der Küche löst der Rauchmelder beim normalen Kochen und Braten aus. Das hat bei mir beim Ablöschen eines Bratens sogar der Rauchmelder im Flur getan...😱😀
Im Flur solltest du auch einen Rauchmelder installieren.