Was tun im Brandfall? Seid ihr vorbereitet?

  • Themenstarter Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum Beginndatum
Küche und Bad nein! In der Küche löst der Rauchmelder beim normalen Kochen und Braten aus. Das hat bei mir beim Ablöschen eines Bratens sogar der Rauchmelder im Flur getan...😱😀
Im Flur solltest du auch einen Rauchmelder installieren.

Genauso sieht es aus. Ich kann und will keinen Melder empfehlen. Etwas weiter oben habe ich einen Link zur Stiftung Warentest gepostet. Schau da mal rein, bitte.
 
A

Werbung

Küche und Bad nein! In der Küche löst der Rauchmelder beim normalen Kochen und Braten aus. Das hat bei mir beim Ablöschen eines Bratens sogar der Rauchmelder im Flur getan...😱😀
Im Flur solltest du auch einen Rauchmelder installieren.

Wie ich schon vorher im Thread geschrieben habe sollte man in der Küche einen Wärmemelder installieren - anstelle von Rauch achtet dieser auf einen plötzlichen Temperaturanstieg. Gerade in der Küche sind doch die Gefahrenquellen sehr gehäuft. Wer hat nicht schon mal was auf dem Herd aus den Augen verloren - auch wenn nichts passiert ist.

Im Bad würde ich das von der Größe und Ausstattung abhängig machen.

1.) Klo, Waschbecken, Badewanne / Dusche -> kein Melder
2.) Klo, Waschbecken, Badewanne / Dusche, Waschmaschine / Trockner -> einen Wärmemelder.
2a.) Eine Gastherme zur Wassererhitzung / Heizung -> sollte man über einen CO-Melder nachdenken (gerade bei älteren Geräten).

Ob Rauchgas oder Kohlenmonoxid ist letztlich egal.
 
Wir haben in jedem Raum einen Rauchmelder installiert und in der Küche auch einen Wärmemelder. Wie meine Vorrednerin schon richtig schreibt, wird dort die Wärme gemessen und ist eine prima Alternative, da die Küche ja wirklich eine der Top 3 Brandquellen darstellt.

Ansonsten haben wir natürlich Brandschutzdecken, die das Feuer eindämmen sollen (empfehlenswerter Artikel zur Restaurierung von Altbauten zum Feuerschutz hier).

Wir überlegen sogar noch, ob wir eine Sprenkeranlage installieren, um sicherzugehen, dass uns durch das Feuer nicht alles kaputt gemacht wird. Wir lassen uns da gerade aber nur zu beraten.
 
... Vorrednerin ...

Ah ja :wow:

Wir überlegen sogar noch, ob wir eine Sprenkeranlage installieren, um sicherzugehen, dass uns durch das Feuer nicht alles kaputt gemacht wird. Wir lassen uns da gerade aber nur zu beraten.

Dabei ist natürlich zu beachten, dass der Wasserschaden mindestens genau so elementar sein kann wie der Brandschaden. Da wo Feuer noch aufgehalten wird, findet Wasser einen Weg - mit Sicherheit. Und gerade in einem Altbau kann Wasser ein echtes Problem sein.
 
Der Thread ist schon alt, aber ich versuche mal, ihn zu reaktivieren. Grade sehe ich wieder Evakuierungen wegen Hochwasser (nicht bei uns), Hausbrand ist ja immer ein Thema und andere Gründe für Evakuierungen, Notunterkünfte kann es ja immer geben.
Hin und wieder gehe ich im Kopf durch, wie ich meinen Mann warnen (Schlafzimmer eine Etage unter meinem, weil er so laut schläft 😉), die Katzen in die Boxen (stehen in meinem Schlafzimmer in der zweiten Etage) und aus dem Haus. Verschiedene Möglichkeiten übers Dach (ich schlafe unterm Dach), über den Balkon etc. Der Krieg in der Ukraine bringt neue Szenarien (die hoffentlich niemals näher rücken) in meinen Kopf. Ich frage mich, ob ich für mögliche Evakuierungen Transportrucksäcke anschaffen sollte, weil der Transport damit leichter ist, als in einer Box. Ich habe auch noch Geschirre und Schnappleinen. Müsste bei den Geschirren die Größe vielleicht mal testen. Die Katzen sind ja nicht kleiner geworden. 🤭
Wie haltet ihr das? Habt ihr Fluchtwege im Kopf, Fluchtutensilien?
Sorry, für den langen Text. Habe mal meinen Gedanken freien Lauf gelassen.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Das ist ein interessanter und wichtiger Thread!

Wir waren 2010 betroffen: 2 Haeuser nebenan stand das Haus in Vollbrand und wir wurden kurz nach Mitternacht evakuiert. Damals hatten wir fuer unsere beiden Katzen Luna & Maja jeweils eine Transportbox, die wir allerdings aus dem Keller holen mussten. Aber da wir ja nicht direkt betroffen waren und nur aus Sicherheitsgruenden evakuiert wurden, ging es langsam und in aller Ruhe vonstatten.
Zum Glueck waren wir damals noch wach und angezogen, da wir vom Jetlag geplagt waren, da wir 2-3 Tage vorher von unserer Hochzeit in Las Vegas zurueck kamen.

Entsetzlich fanden wir, das unsere damaligen (doofen) Nachbarn ihre beiden Katzen (Mickey & Balea) sogar in der Wohnung zurueckgelassen haben! 💩

Aber die Evakuierung war uns eine Lehre und seit dem haben wir grundsaetzlich immer genau so viele Transportboxen, wie wir Katzen haben. Allerdings haben wir nur 1 immer in der Wohnung stehen und der Rest steht, aus Platzgruenden, im Keller.

Aber als Ausrede haben wir, das natuerlich 2 verschiedene Fluchtwege vorhanden waeren: durchs Treppenhaus und durch Kuechenfenster/Schlafzimmerfenster auf ein Vordach/Flachdach, was 1,80mrt unterhalb dieser Fenster liegt.
Zusaetzlich haben unsere 3 Katzen (in 6 Wochen auch unser 15jaehriger Neuzugang Ronja) kontrollierten Freigang auf unserem Garagenhof, so das wir auch ohne Transportbox oder Geschirr mit den Katzen raus koennten.

Ansonsten bin ich ein bisschen "Sicherheitsfanatiker": ich hatte damals, vor der gesetzlichen Vorgabe, im Jahr 2000 beim Einzug in der Wohnung, im Treppenhaus und Kelleraufgang unserer Mietwohnung Rauchmelder installiert. Zusaetzlich steht in unserer Wohnung auch ein 2KG (?) Feuerloescher, der nach 10 Jahren (?) weggeworfen und ein neuer gekauft wird. Die Dinger kosten nicht viel und koennen Leben retten.

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot und Mina*
Werbung:
Ich gebe zu ich müsste vorbereiteter sein. Vermutlich wäre das realistischste wenn es schnell gehen muss, dass entweder beide greifbar sind (in Rucksack oder Box ist weniger das Problem) und schnell eingetütet werden können oder im schlimmsten Fall vor Angst verstecken und sich wehren.

Ich stelle mir das ziemlich beängstigend vor wenn so viele neue Geräusche, laute Geräusche, Gerüche etc die Wohnung durchfluten.. vermutlich würden wir alle 3 krepieren.. und das ist bei einem schnell ausbreitenden feuerszenario mein voller erst. Wir wohnen im 3. Stock ohne Aufzug und bis wir das merken wären wir wohl eingeschlossen.

Ich arbeite zwar daran dass sie auf Zuruf kommen, aber das mache ich schon seit Monaten und in einer so beängstigenden Situation glaube ich die Hälfte aller Katzen reagiert nicht so wie wir es uns wünschen.
 
  • Sad
Reaktionen: Echolot
Wir haben Hitze-/Rauchmelder und einen Feuerlöscher. Eine Transportbox für Beide steht im Vorraum, im Außenbereich steht ihr Fahrradanhänger.

Und Notfallsticker an der Tür und an zwei Fenstern, damit Einsatzkräfte wissen, dass noch zwei Katzen im Haus sind.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot und Liesah
Vermutlich wäre das realistischste wenn es schnell gehen muss, dass entweder beide greifbar sind (in Rucksack oder Box ist weniger das Problem) und schnell eingetütet werden können oder im schlimmsten Fall vor Angst verstecken und sich wehren.

Mitunter die größte Herausforderung.
 
Da bin ich echt froh mit Haus, Garten und zwei Freigängern, sobald eine Tür offen ist hoffe ich darauf das sie nach draußen flüchten
 
Werbung:
Da bin ich echt froh mit Haus, Garten und zwei Freigängern, sobald eine Tür offen ist hoffe ich darauf das sie nach draußen flüchten

Bei uns könnten sie theoretisch auch von selbst hinaus, bezweifle aber, dass sie das bei einem anlaufenden Tumult vor dem Haus auch tun würden 🤔 ... und wohin sie sich in Panik dann verziehen würden?

Ich würde sie schon gerne sicher eingetütet wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Meine flüchten tatsächlich nach draußen wenn es herinnen Zb hektisch ist und verschwinden unter der Gartenhütte oder im Wald.
Glaube nicht daß ich beide eingetütet bekommen würde.
 
Und Notfallsticker an der Tür
Ich habe gerade etwas gesucht. Da gibt es nichts genormtes was so einem feuerwehrmenschen aus Gewohnheit ins Auge springt oder?
Ebenso: an welchen Ort klebt man das am besten? Höhe Schlüsselloch? An den Rahmen? Augenhöhe?
 
@Liesah: Die Sticker bekommt man kostenlos bei der Feuerwehr, oder man kann sie z. B. auch auf Amazon kaufen. Man klebt sie unten auf die Tür: https://amzn.eu/d/cLXfxso
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Mina* und Liesah
Werbung:
Da bin ich echt froh mit Haus, Garten und zwei Freigängern, sobald eine Tür offen ist hoffe ich darauf das sie nach draußen flüchten

Das hoffe ich auch. Aber ich könnte mir eben auch vorstellen, dass sie sich katzenmäßig irgendwo verkriechen, statt nach draußen zu rennen.
 
Grade gesehen. Danke.
 
Oh gott, furchtbares Thema. Mein Alptraum. Davor hab ich immer Angst. Bezüglich der Sticker: Würde die Feuerwehr denn ein Tier aus der Wohnung retten oder ist das mehr Wunschdenken von uns aus? Ich hab mal im Fernsehen eine Reportage über Feuerwehreinsätze gesehen, da wurde ein Haus, weil das Dach brannte evakuiert und eine alte Frau wollte ihre Katzen noch holen. Der wurde das verboten und sie musste dann ohne Katzen raus. Gott sei dank hatten die das schnell im Griff und die Wohnungen waren nicht betroffen, sodass da nix passiert ist. Aber bisher ist ja immer so das Tiere nur zweitranging sind. Und die Sticker, lassen die sich auch wieder ablösen? Ich lebe zur Miete. Könnte ja sonst Ärger geben, wenn das Rückstände hinterließe, falls man mal auszieht oder?

Ansonsten habe ich Orte wo sie hinschlüpfen könnten und ich sie nicht mehr erreiche unzugänglich gemacht und immer beide Transportboxen im Schlafzimmer parat stehen, falls was wäre. Nur was bringt das, wenn man nicht zu Hause ist? Ich bete, das hier so etwas nie nie nie niemals passiert.
 

Ähnliche Themen

Melascorpio
Antworten
15
Aufrufe
6K
Melascorpio
Melascorpio
Garnele
Antworten
2
Aufrufe
1K
Freeeeei
F
P
Antworten
3
Aufrufe
813
cindy55
cindy55
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse
M
Antworten
6
Aufrufe
754
R.L
R.L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben