Was tun im Brandfall? Seid ihr vorbereitet?

• Themenstarter Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum Beginndatum
Oooh danke für das Thema, ich denke da kann man sich ein paar gute Sachen rauspicken!! Natürlich sollte man nicht immer vom schlimmsten ausgehen, aber treffen kann es jeden.

Ich habe die zwei Transportboxen (nicht aus Plastik) in der Wohnung stehen, Eingang vorne offen. Im Notfall könnte ich meine zwei reinpacken, wobei ich beim Kater etwas Bedenken hätte, er verkriecht sich wenn ihm etwas nicht Geheuer ist. Aber da könnte ich dann nicht drauf achten, notfalls Kater unterm Sofa hervorziehen und reinstopfen...
Bei meinen zwei Lemmingen sieht das nicht so gut aus. Zwar ist eine Transportkiste neben dem Terrarium, aber da das Tiere sind die viel Streu brauchen (ca. 20cm flächendeckend) und sich vergraben würde ich die wohl nicht so schnell finden :/

Für mich selbst habe ich eigentlich nichts vorbereitet, aber ich werde demnächst meine wichtigen Dokumente mal kopieren und die Originale woanders verstauen (ev. auf Arbeit in einem abschliessbaren Metallschrank). Und in die neue Wohnung kommen auf jeden Fall Rauchmelder rein.

Ich habe zum Glück noch nie einen Brand erlebt und auch von Hochwasser sind wir verschont geblieben (2. Etage sei Dank!), ich hoffe, das bleibt auch so...

A

Werbung

Ich hab mir da auch schon Gedanken drüber gemacht. Wir haben die Boxen in der Wohnung und könnten beide einfangen und mitnehmen. Aber was würde passieren, wenn die Katzen durch Rauch und laute Geräusche verängstigt wären und sich irgendwo verkrieschen und dann findet man sie nicht... :reallysad:

Wir haben auch im ganzen Haus Rauchmelder, diese sind miteinander vernetzt. Geht also einer an, gehen sie alle an.

Meine Transportboxen habe ich bis auf eine nicht griffbereit.

Ich muss aber ehrlich sagen: meine Katzen sind Freigänger. Die würden eher raus laufen, als dass ich z.B. Piper in einem Notfall in eine Box bekommen würde.

Daher mache ich mir darüber nicht so super viele Gedanken.

Bei den Schlangen sieht es schon anders aus. Die bekäme ich alleine nicht alle drei schnell aus dem Haus raus. Da müsste ich mich dann darauf verlassen, das jemand in der Nähe ist, der beherzt zugreifen könnte und mir hilft.

Wenn ich nicht zuhause bin und es sollte was passieren, dann werden die Katzen denke ich das Weite suchen. Die Schlangen könnten sich aber leider nicht helfen.

Wenns brennt schreien Katzen so laut und schrill, dass jeder davon wach wird.

Bei uns ist mal ein Essen auf dem Herd leise vor sich hinverbrannt 😳 ich war ein Stockwerk höher und hab es nicht mitgekriegt. Erst als ich die Kater husten gehört hab, hab ich nachgesehen - da war unten schon alles voller Rauch 😱😱😱 Keiner der Beiden hat geschrieen oder gerufen, sie sind nicht einmal nach oben gelaufen! (seit damals hab ich die Rauchmelder)

Wir haben auch in jedem Raum einen, aber wenn wir arbeiten sind und alle Fenster zu, dann hört das niemand 🙁

Meine Rauchmelder hört man auch durch geschlossene Fenster sehr weit, die sind wirklich extrem laut!

Ja habe ich schön öfters überlegt.

Wir haben Freigänger. Wenn es tagsüber während unserer Abwesenheit brennt, könnten sie durch die Klappe flüchten. Oder spätestens bei berstenden Fensterscheiben.

Wenn wir da sind, könnten sie einfach mit uns rauslaufen.
Dass sie in der Panik davon laufen und ich sie nicht gleich wiederfinde ist da erstmal zweitrangig. Sie sind gechipt - also wenn sie irgendwo aufgegriffen werden, sind sie zurückverfolgbar.

Bei Hochwasser ist es ähnlich. Außer, dass sie da nicht durch die Kellerklappe raus könnten. Aber dann können sie in den 1. Stock rauf. Aber wir wohnen in keinem Hochwassergebiet - wenn dann würde sich im absoluten Katastrophenfall Grundwasser durch den Keller drücken - und dann ist man noch lange im 1. Stock trocken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gerade durch das Hochwasser bin ich auch wieder nachdenklich geworden was Notfallsituationen im allgemeinen betrifft.
Ich hab auch einen Ordner mit allen wichtigen Papieren bereitstehen, die Notfalltasche für meinen kleinen Sohn, sowie Katzenkörbe.
Sollte es jemals soweit kommen (ich hoffe es ja nicht) dann packt mein Mann, Ordner, Kind und Notfalltasche und ich packe die Katzen ein.

Das Problem an der ganzen Sache sehe ich aber eher am Verhalten der Katze.
Ich bekomme von meinen vier Katzen nur eine einzige ohne Probleme ins Körbchen. 2 lassen sich erst gar nicht anfassen und die vierte bekomme ich nur mit viel Ruhe und Glück ins Körbchen.
Das würde also bedeuten, dass ich meinen Schmuser ins Körbchen packe, und den Rest der Katzen wenn möglich aus dem Haus schmeiße wenn sie sich natürlich irgendwo verkriechen und es die Zeit nicht mehr zu lässt, dann werde ich sie wohl schweren Herzens sich selbst überlassen müssen, und hoffen das sie es schaffen.

Werbung:
Wir ziehen in drei Wochen um in ein eigenes Haus. Dort werden wir auch den Plan umsetzen, den ich bereits ausgetüftelt habe: Transportkörbe kommen zukünftig ins Arbeitszimmert, das direkt neben der Tür liegt, wichtige Dokumente lagern eh dort und ich werde, Paranoia hin oder her, eine kleine Tasche griffbereit im Erdgeschoss bunkern, mit Geld, Ersatzautoschlüssel, Ersatzgaragenschlüssel, Windeln, 2 Dosen Katzenfutter und Anziehsachen für meine Tochter sowie der Telefonnummern von Freunden, die ich mitten in der Nacht anrufen kann, wenn wir nicht wissen wohin 🙂
Wahrscheinlich wird mans nie brauchen und ich packe die Tasche dann einmal im Jahr neu. Aber wenn es doch mal passiert: mein Mann schnappt das Kind, holt die Tasche und raus. Ich stecke die Katzen in die Kennel und raus. Wenn draußen bereits Nachbarn sein sollten, kriegt einer von denen die Kleine aufm Arm, mein Mann kommt wieder rein und hilft mir mit den Katzen, sofern ich noch nicht fertig bin.

Ehrlich gesagt - ich weiß es nicht.
Im Brandfall geht es so schnell und wenn es tatsächlich ernst ist, hat man oft nicht mehr die Möglichkeit Katzen aus ihren Verstecken zu holen.
Und die verstecken sich - die Ns auf jedenfall.

Wenn die Feuerwehr Leute rausholt, wird nicht lang gefackelt 🙂eek: was für ein Wortspiel).
Leider hört man es so oft - Brand, starker Rauch, Leute gerettet, Katze in Wohnung erstickt. 🙁

Und bei Evakuierung, ob nun Hochwasser oder Atomstörfall - ja einpacken könnte man sie schon, aber dann?

Bei den letzten Hochwassern wurden Leute im Nachthemd rausgeholt und "abtransportiert". Selbst wenn sie Katzen da noch hätten einpacken können, was tun mit ihnen in der umgewandelten Turnhalle?

Zu Freunden oder Familie geht ja auch nicht immer (im Fall eines Atomstörfalls müßten die schon anderswo leben und das ist bei mir z.B. nicht gegeben).

Natürlich wird man es versuchen - aber ich fürchte, man hat da oft keine Wahl.
Bei all den Katastrophen, wo Tiere zurückblieben, waren es ja nicht immer gleichgültige, egoistische Menschen. Da waren sicher viele dabei, die auch ans Tier gedacht haben und dennoch nichts tun konnten.

Es ist eine schreckliche Vorstellung. :/

dieser gedanke was ist im brandfall ist mir auch schon oft durch den kopf gegangen.wir haben nur eine transportbox.für unsere zwei katzen würde das reichen denke die würden sich nicht darin umbringen nur haben wir auch noch zwei hasen.über dokumente habe ich mir noch nie gedanken gemacht.wäre vielleicht auch sinnvoll.klamotten find ich jetzt nicht so wichtig.die kann man ersetzen und dank familie auch recht schnell sodass man nicht nackt durch die gegend laufen muss.vorallem weiß man nie wie schnell man aus dem haus muss.
rauchmelder sind bei uns aber auch vorhanden.

Ehrlich gesagt - ich weiß es nicht.
Im Brandfall geht es so schnell und wenn es tatsächlich ernst ist, hat man oft nicht mehr die Möglichkeit Katzen aus ihren Verstecken zu holen.
Und die verstecken sich - die Ns auf jedenfall.

Wenn die Feuerwehr Leute rausholt, wird nicht lang gefackelt 🙂eek: was für ein Wortspiel).
Leider hört man es so oft - Brand, starker Rauch, Leute gerettet, Katze in Wohnung erstickt. 🙁

Und bei Evakuierung, ob nun Hochwasser oder Atomstörfall - ja einpacken könnte man sie schon, aber dann?

Bei den letzten Hochwassern wurden Leute im Nachthemd rausgeholt und "abtransportiert". Selbst wenn sie Katzen da noch hätten einpacken können, was tun mit ihnen in der umgewandelten Turnhalle?

Zu Freunden oder Familie geht ja auch nicht immer (im Fall eines Atomstörfalls müßten die schon anderswo leben und das ist bei mir z.B. nicht gegeben).

Natürlich wird man es versuchen - aber ich fürchte, man hat da oft keine Wahl.
Bei all den Katastrophen, wo Tiere zurückblieben, waren es ja nicht immer gleichgültige, egoistische Menschen. Da waren sicher viele dabei, die auch ans Tier gedacht haben und dennoch nichts tun konnten.

Es ist eine schreckliche Vorstellung. :/

Ich glaube, wenn man die Türen offen lässt, dann fliehen die Katzen von selbst. Die haben doch auch Instinkte und Überlebenswillen. Zumindest könnte ich mir das vorstellen.
(Und hoffe ich bei meinen).

Ich glaube, wenn man die Türen offen lässt, dann fliehen die Katzen von selbst. Die haben doch auch Instinkte und Überlebenswillen. Zumindest könnte ich mir das vorstellen.
(Und hoffe ich bei meinen).

Ich hab es weiter oben schon erwähnt: meine sind trotz starker Rauchentwicklung nicht geflohen. Ich würde mich also nicht drauf verlassen!

Werbung:
Seid in der Nebenstrasse die Brauerei gebrannt hat, die Silos explodiert sind und wir das Haus verlassen mussten hab ich auch die Körbe immer oben..
Falls es direkt in der Wohnung brennt sehe ich aber schwarz alle rauszukriegen, denn die Situation damals hat gezeigt wie schnell Katzen verschwinden können, und sich dann in Panik auch nicht einfach so mal eben finden und greifen lassen...

Der Geruch, die Geräusche und man selber ist in Angst, das merken Katzen und suchen sich dann leider manchmal die Orte aus wo man schlecht rankommt. Erst die Leiter holen um auf den Kleiderschrank zu kommen, den erstmal vorne leerzuräumen um an die hinterste Ecke zu gelangen da ist im absoluten Ernstfall keine Zeit zu ..🙁

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass sie sich verkriechen. Ich hätte gedacht, dass sie flüchten.

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass sie sich verkriechen. Ich hätte gedacht, dass sie flüchten.

Ist bestimmt unterschiedlich..

Ich hätte auch nicht gedacht das meine Lucy in the Sky sich vor mir verkriecht, die hat mich sogar gehauen und das hat sie nie zuvor und auch dann nie wieder gemacht.

Die Wohnung war einfach ziemlich rauchig, draussen viel Tatütata, dann klingelte es ständig an der Tür und ich in Eile die Katzen einzusammeln und hatte selber Schiss, denn da waren 20 Meter hohe Flammen vorm Küchenfenster 😱

Dann war alles abgesperrt und wir mussten zu Fuss mit den Katzenkörben durch das ganze Theater..ätzend.

Ich hoffe das jeder irgendwo wen hat wo er in solchen und ähnlichen Fällen die Katzen unterbringen kann und sei es die kleinste Kammer..

Seid in der Nebenstrasse die Brauerei gebrannt hat, die Silos explodiert sind und wir das Haus verlassen mussten hab ich auch die Körbe immer oben..
Falls es direkt in der Wohnung brennt sehe ich aber schwarz alle rauszukriegen, denn die Situation damals hat gezeigt wie schnell Katzen verschwinden können, und sich dann in Panik auch nicht einfach so mal eben finden und greifen lassen...

Der Geruch, die Geräusche und man selber ist in Angst, das merken Katzen und suchen sich dann leider manchmal die Orte aus wo man schlecht rankommt. Erst die Leiter holen um auf den Kleiderschrank zu kommen, den erstmal vorne leerzuräumen um an die hinterste Ecke zu gelangen da ist im absoluten Ernstfall keine Zeit zu ..🙁

Das befürchte ich hier auch.
Ich muss quasi nur Transportbox denken und zumindest Pepper hier ist spurlos verschwunden.
Genauso wenn er merkt, ich werd hektisch - schwupps, weg. Und ich fürchte, im Brandfall bin ich alles andere als die Ruhe in Person.

Ich würd's probieren, ich hab die Boxen hier rumstehen und zur Not würde ich ihn auch "am Schwanz aus der Ecke" ziehen ... aber dazu muss ich ihn halt auch finden. 🙁

Ich glaube, wenn man die Türen offen lässt, dann fliehen die Katzen von selbst. Die haben doch auch Instinkte und Überlebenswillen.
Selbst wenn sie wollen, das müßten sie sofort machen.

Rauch ist im Brandfall meist gefährlicher als das Feuer und der bleibt auch unten - wenn sie zögern oder erst mal wo unterschlüpfen, haben sie keine Chance mehr.

Und wenn du die Türen aufmachst, zieht soviel Luft zu, daß du das Feuer noch unterstützt.

Werbung:
Also ich habe Rauchmelder und eine große TB - weil alleine könnte ich ja keine 3 tragen. Im Notfall würde ich also alle Katzen in eine TB stopfen und fliehen. Wenn ich eine nicht kriege würde ich die Fenster zum Balkon aufreißen und hoffen, dass sie sich selbst rettet.
Wichtige Dokumente habe ich griffbereit, die allerwichtigsten gar nicht in der Wohnung.
An meiner Haustür befindet sich ein "Hier wohnen..." Schild - ka ob das im Notfall etwas bringt, aber zumindest wüsste man,das Tiere in der Wohnung sind.

Ich hatte dieses Gedankenspiel schon öfter und immer wieder finde ich es schrecklich - der Gedanke man ist nicht da und die Katzen verbrennen/ersticken jämmerlich in der Wohnung *Horror*.

Ist es wirklich sinnvoll dann die Fenster aufzumachen?

Wahrscheinlich nicht.
Aber ich glaub, das ist einfach so 'ne emotionale Tat - weil man meint, man gibt dem zurück gebliebenen Tier wenigstens die Möglichkeit auf Flucht.

Türen und Fenster schließen/geschlossen halten - ich glaub da hätte ich das Gefühl, meine Katze einzuschließen und sie quasi umzubringen.

Wegen dem Luftzug, der das Feuer verstärken könnte?
Ich weiß nicht, aber mein Gedanke ist, dass es die einzige Überlebenschance ist. Die Feuerwehr wird ja nicht reingehen, um eine Katze unterm Sofa hervorzupflücken oder? War jetzt mein Gedanke.
Natürlich käme es ja auch drauf an, wo es brennt. Vlt würde ich auch eher die Haustür auflassen, je nachdem - oder soll man das im Brandfall nicht wegen den Nachbarn? Wobei eine Holztür ja auch nicht gerade Schutz bietet.