Was tun nach Autounfall?

• Themenstarter Themenstarter Frechi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    autounfall
Katzen kommen mit einer Behinderung viel besser zurecht als wir Menschen.

Bei meinem TA war mal eine Katze sehr jung, unter 1 Jahr, die wurde angefahren, glücklicherweise nicht schlimm, allerdings waren die Hinterbeine taub. Sollte sich aber bald legen, man die wie mit den vorderpfoten rumgeflitzt ist, kann ich euch sagen, mir tat das im ersten Moment ziemlich weh, aber die war glücklich, hat gespielt, geschmust, ganz normal.

Also deiner Katze wird das glaub ich nicht ausmachen, irgendwann wird sie auch flitzen =)

A

Werbung

Sorry, hatte die letzten Tage kein Internet...

Also, der Kater sollte eigentlich am Montag (7.1) operiert werden. Es sollte wie geplant der Hüftkopf entfernt werden und das Knie mit einer speziellen Nahttechnik stabilisiert werden. Das Knie ist nämlich total verdreht. Wenn wir Pech haben und die OP nicht gut verläuft, kann es sein, das er sein Bein amputiert bekommt. Das weiß man aber erst ca. 2 Monate nach der OP.

Aber leider bekam ich dann am Telefon gesagt, das sie die OP nicht machen konnten weil die Nierenwerte zu hoch sind. Laut Tierarzt ist das eine Schockniere, durch den Unfall.

Jetzt waren wir jeden Tag mit ihm beim Tierarzt und er hat Infusionen bekommen, morgen wird dann nochmal Blut getestet.

Wenn die Werte nicht besser werden, sieht es verdammt schlecht aus.
Denn so übersteht er die OP nicht und ohne OP wird er nie schmerzfrei werden.
Wenn die Nierenwerte morgen in Ordnung sind, soll er am Dienstag operiert werden.

Will mir aber eventuell noch eine 2. Meinung einholen, aber erstmal warte ich die Blutwerte von morgen ab.

Ansonsten ist es im Moment ein auf und ab mit ihm, manchmal frisst er gut, manchmal nicht. Manchmal schläft er nur, manchmal ist er fit.
Sein Bein nutzt er jetzt schon besser als am Anfang, aber ich finde es furchtbar ihn so lange mit dem Bein hier rumliegen zu lassen.

Ach, und seit gestern hasst Frechdachs mich. Er rennt immer weg, wenn er mich sieht. Kommt in mein Wohnzimmer, sieht mich und dreht um.
Das hab ich jetzt davon, weil immer ich die böse bin, die mit ihm zum Tierarzt fährt.

Einer meiner Katzen, die in den Sommern gerne und lange streunte, musste letztes Jahr ein Vorderbein amputiert werden. Sie darf weiter raus, nachdem sie versucht hat, aus dem Fenster im 1. Stock in die Freiheit zu springen. Lebensqualität vor Lebensquantität, habe ich entschieden.

Ja, ich denke auch, das er seinen Freigang braucht, um glücklich zu sein.

Aber jetzt müssen wir erstmal hoffen das die Nierenwerte wieder besser werden...

Ja, ich denke auch, das er seinen Freigang braucht, um glücklich zu sein.

Aber jetzt müssen wir erstmal hoffen das die Nierenwerte wieder besser werden...
Ich drück Euch die Daumen, daß die Nierenwerte morgen wieder besser sind.
(Ach menno, als hättet Ihr nicht schon genug Sorgen wegen dem kaputten Beinchen.)🙁

Danke, heute hat er wieder fast nichts gefressen und hat sich ständig zurückgezogen 🙁
Manchmal bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir dem Kater einen Gefallen tun, aber ich will halt nichts unversucht lassen.

Werbung:
Warte erstmal die Blutuntersuchung ab.
Und dann hol auf jeden Fall eine zweite TA-Meinung ein, bevor Du aus Verzweiflung eine Entscheidung fällst, die Du später vielleicht bereust.

Mein Kater würde schon lange nicht mehr leben, wenn ich mich auf die Fehldiagnose unseres damaligen TA´s verlassen hätte.

Ich drück deinem Kater ganz fest die Daumen, dass er alles gut übersteht und bald wieder rumsausen kann. Katzen sind sehr beweglich. Die laufen mit einer Behinderung oft genauso gut wie vorher.

Zur Ruhigstellung nach der OP. Bei uns hat sich ein umgedrehter Kinderlaufstall bewehrt. Da musste unsere Maus 4 Wochen drin bleiben. War aber ein sehr komplizierter Bruch der Vorderpfote.

Sie wurde von einem Spezialisten in der Tierklinik operiert und dazu kann ich dir auch nur raten. Ein Chirurg hat viel mehr Erfahrung als ein normaler Tierarzt.

Also eines verstehe ich nicht - ein entfernter Hüftkopf kann nur durch Muskulatur ausgeglichen werden. Wenn aber das Knie auch nicht mitspielt, dann wird das mit dem Muskelaufbau nichts. Ich würde das ganze vielleicht mit 2 Operationen lösen - zuerst das Knie und dann der Hüftkopf wenn es noch nötig ist.

huhuuu
also da ist sicher die "femurkopf" op gemeint, oder?
also unser merlin hatte die auch vor zwei jahren! heute springt und tut und macht er wie wenn nichts gewesen wäre, auch auf kratzbaum und auch in unserem abgesicherten garten rast er umher :pink-heart:
die erste zeit muss man aber schon aufpassen, dass er nirgends wo hochspringen kann!
alles gute

gruss wuschy

Heute wurden die Nierenwerte ja nochmal überprüft und der Wert ist von 3,71 mg/dl auf nur 3,31 mg/dl gesunken. Der Tierarzt hatte sich mehr erhofft.
Um eine OP zu machen müsste der Wert auf mindestens 2 mg/dl sinken...
Aber im Moment sieht es schlecht aus, er will nicht fressen und schläft nur...

Jetzt haben wir beschlossen, dem Kater noch eine Woche lang Infusionen zu
Hause zu geben und dann nochmal die Werte testen zu lassen.
Wenn sich dann nichts bessert, wird er wohl erlöst.

Aber ich habe schon einen Termin für Montag, bei einem anderen Tierarzt. Will noch eine 2. Meinung einholen.

Das die OP von Knie und Hüfte in einer Sitzung gemacht wird, wurde von der Tierklink empfohlen.
Soweit ich das jetzt verstanden habe, wäre die Hüfte allein auch gar kein Problem. Das Problem ist das Knie und Hüfte kaputt sind.

Aber wie gesagt, erstmal müssen die Nierenwerte besser werden...

Werbung:
Dann heißt es weiter Daumen drücken. Hoffentlich bessern die Nierenwerte sich wieder.
Melde Dich bitte, wenn Du am Montag bei dem 2. TA warst.
Knuddel das arme Katerchen mal von mir.

Danke für´s weiterhin Daumen drücken :pink-heart:

Ja, werd auf jeden Fall berichten, wenn´s was neues gibt.
Er frisst immer noch total schlecht, ich kaufe schon Nassfutter von Felix und so, weil ich froh bin wenn er überhaupt was frisst. Und mindestens 10 Sorten Leckerlies...
Habe vom Tierarzt auch einen Appetitanreger mit genommen, aber so wirklich helfen tut der auch nicht 🙁

Ach je, das tut mir leid für euch.
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen!

Ich drücke Dir auch die Daumen.

Wir haben ähnliches erlebt, unser Tommy hat allerdings mehr Glück gehabt. Er hatte nur die Hüftgelenksluxation ohne innere Verletzungen. Diese wurde durch Abschneiden des Hüftkopfes operiert. Heute merkt man ihm kaum mehr an. Nur wenn man es weiss sieht man, dass er den linken Hinterfuß manchmal etwas schont.

Jetzt wollte ich nochmal fragen wie ihr das bezüglich des erlösens seht.

Denn wenn am Freitag die Nierenwerte nicht deutlich gesunken sind, will ich ihn eigentlich erlösen lassen, weil ich das Gefühl habe so ist es Quälerei für ihn.
Allerdings meinen einige Leute ich würde ihn dann zu früh aufgeben...

Würdet ihr den Kater fast 3 Wochen nach dem Unfall dann nicht einschläfern lassen?

Bin echt in einem Zwiespalt und weiß nicht ob ich Frechdachs damit einen Gefallen tun würde, ihn dann noch weiter am Leben zu lassen.

Werbung:
Ich stelle mir diese Frage auch ständig.
Da ich auch einen Freigänger habe, muss ich auch jeden Tag davon ausgehen, dass er verschwinden/überfahren/von einem Hund zerfleischt/in einem Kellerfenster eingequetscht.. ect werden könnte.

Ich muss dir gestehen dass ich mir nicht vorstellen kann, das mein Kater ein für ihn lebenswürdiges Leben führen könnte, wenn er auf seinen Freigang verzichten müsste. Das heißt so lange ich ihm keinen gesicherten Freigang bieten kann wäre eine Behinderung wie Erblindung, Verlust von einer Extremität, Epilepsie zumindest ein Kriterium unter dem ich den Kater irgendwo hinbringen müsste, wo er wenigstens einen etwas gesicherten Freigang hat.

Aber angenommen er hätte Verletzungen wie deiner, dann würde ich genau so entscheiden, dass ich ihn einschläfern lassen würde, wenn er über längere Zeit keine Nahrung mehr zu sich nimmt (und das nicht an irgendwelchen Zahngeschichten liegt). Das ist für mich ein relativ klar definierter Punkt.
Wenn er so wenig Lebenswillen hat, dass er nicht einmal mehr Nahrung zu sich nimmt dann kann ich ihn erlösen.

Aber das muss eben jeder selbst mit sich vereinbaren.
Es kann dir auch niemand sagen wie schlimm oder weniger schlimm die Schmerzen für den Kater sind und was er überhaupt für ein Schmerzempfinden hat.

Ich kann dir leider keinen Rat geben, nur soviel:
wenn ich sehr im Zwiespalt wäre, würde ich die Meinung eines zweiten Tierarztes einholen. Das hast du auch noch vor, oder?

Ja, morgen abend haben wir einen Termin bei dem 2. Tierarzt.

Aber Frechdachs versteckt sich so gut wie nur noch unter´m Bett.
Kommt nur raus um mal ein bisschen zu fressen, zu trinken oder auf´s Klo zu gehen. Und nach spätestens 15 Minuten reicht´s ihm wieder und er geht wieder unter´s Bett 🙁

Aber wir lassen ihn machen, was er will. Auch wenn´s verdammt schwer fällt...

Ja, kann gut nachemfinden, daß die Warterei zermürbend ist.🙁
Morgen weist Du wieder etwas mehr und dann kannst Du Dich sicher leichter entscheiden, wie es weiter gehen soll.
Ich wünsche Dir viel Kraft das alles durch zu stehen.