Was tun nach Autounfall?

• Themenstarter Themenstarter Frechi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    autounfall
So, bin zurück von der 2. Tierärztin.

Was die Op angeht ist sie der Meinung, das wahrscheinlich gar keine nötig wäre, weil das Bein sich schon sehr gebessert hat. Man müsste natürlich beobachten und eine ständige Besserung sehen. Das sie meinte das manche Tierärzte bei Katzen zu schnell operieren, obwohl Katzen Verletzungen oft selbst kurieren können.

Aber bei dem momentanen Hauptproblem, der Niere, meinte sie wenn sich die Werte trotz langer Abgabe von Infusionen bis Freitag nicht besser, würde sie an unserer Stelle den Kater auch erlösen. Besonders wenn er weiterhin nicht richtig frisst und sich sichtlich nicht wohl fühlt.

Außerdem meinte sie, das wir unbedingt das Schmerzmittel weglassen sollen, das sich ja auch negativ auf die Nieren auswirkt. (Ich hatte ja meinen Tierarzt schon mehrfach auf diese Nebenwirkung hingewiesen, aber der meinte, das würde nichts machen...) Jetzt versuchen wir es nur mit pflanzlichen Schmerzmitteln und schauen halt wie Frechdachs damit zurecht kommt.

Also heißt es weiter hoffen und die Werte vom Freitag abwarten.

Wenn die Werte am Freitag so bei ca. 2,5 mg/dl liegen, werde ich zukünfigt zu der 2. Tierärztin gehen und meinen Kater dort weiter behandeln lassen. Und wenn man merkt, dass das Bein nicht wirklich besser wird oder er dauerhafte Schmerzen hat, kann man immer noch eine OP machen lassen.

Und das erstaunlichste war, das die Tierärztin, bei der wir noch nie warten, keinen Cent für das Gespräch verlangte. Und sie hat sich wirklich Zeit genommen und war echt liebvoll mit dem Kater.

A

Werbung

Es war eine gute Entscheidung zu der 2. TA gegangen zu sein.
Es ist schon sehr aussagekräftig, wie der TA mit den Tieren umgeht.
Da merkt man, ob er in seinen Patienten nur eine Einnahmequelle sieht, oder ob es ihm wirklich um das Wohl des Tieres geht.

Natürlich setzen die Schmerzmittel den Nieren zusätzlich zu.
Die pflanzlichen Medis sind da sicher etwas verträglicher.

Ich hoffe mit Dir, daß die Nierenwerte bis Freitag sichtlich besser sind.

Dem kleinen Mann weiterhin gute Besserung!

So, der Wert sind besser geworden und sind jetzt bei 2,8 mg/dl. :muhaha:
Zwar immer noch zu hoch, aber man sieht das er kontinuierlich sinkt.

Ohne Schmerzmittel geht es gar nicht, heute war es ganz schlimm, deshalb haben wir Frechdachs wieder das Melosus gegeben und werden es weiterhin geben. Wir sollen jetzt testen mit wieviel Schmerzmittel er zurecht kommt und entscheiden dann ob er jeden Tag bekommt oder ob vielleicht alle 2 Tage reichen.
Und da die Nierenwerte mit und ohne Melosus gesunken sind, halte ich und auch die Tierärztin es für vertretbar, denn wie gesagt nur mit Traumeel geht es nicht.

Die Op ist natürlich erstmal auf Eis gelegt, weil ja dafür der Wert bei 2 sein muss.
Auch hat der Tierarzt nochmal mit einem Kollegen von einer Tierklink geredet, da gibt es anscheind noch eine neue Methode für die Op (wie die genau aussieht weiß ich nicht, weil der Tierarzt heute nicht da war, nur seine Kollegin). Diese neue Methode würde mein Tierarzt dann auch mit dem anderen Tierarzt zusammen durch führen, aber da muss ich nochmal mit ihm persönlich reden, was da genau gemacht werden soll.

Jetzt geben wir Frechdachs erstmal weiter zu Hause Infusionen, die Tierärztin meinte, wenn es nicht jeden Tag klappt, oder es zu viel Stress für den Kater ist, würde auch alle 2 Tage reichen. In 10 Tagen sollen die Werte dann erneut getestet werden.
Haben auch Nierendiätfutter mit gekommen und werden mal versuchen ob Frechdachs das frisst, wenn nicht bekommt er was anderes.

Denn heute hat er wieder schlecht gefressen, der hat in knapp 3 Wochen jetzt 300g abgenommen.

Also heißt es weiter Daumen drücken und hoffen das die Werte bald da sind, wo sie sein sollen, damit dem Bein geholfen werden kann.

Hallo Frenchi,
naja, das sind ja wenigstens halbwegs gute Nachrichten.
Die Nierenwerte sind im Moment das vorrangige Problem, so wie ich das verstanden habe.
Wenn Frechdachs das Nierendiät-Futter schlecht frißt, kannst Du Dich auch auf dieser Seite mal nach Alternativen erkundigen.
Da sind Futtersorten aufgeführt, die auch nierenschonend sind.

http://www.pfoetchenbasar.de/
Wir haben auch einen Kater mit schwachen Nieren und das Diätfutter wird nicht immer gut gefressen.

Werde für Frechdachs natürlich weiterhin die Daumen drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, da werd ich mal gucken. Im Moment habe ich ja noch einiges zum probieren vom Tierarzt hier und hab gestern gleich nochmal von einer anderen Marke ein "Nieren Probepaket" bestellt.

Schön zu lesen, dass es Deinem Kater besser geht🙂

Werbung:
Am letzten Donnerstag waren wir dann wieder beim Tierarzt, die Werte checken lassen. Der Wert ist wieder leicht hoch gegangen (3mg/dl) und der Tierarzt meinte, das sich die Werte bei einer Schockniere nach fast 5 Wochen nach dem Unfall stabilisiert haben müssten. Und er denkt das die Werte nicht mehr viel besser werden.
Vom Tierarzt haben wir jetzt noch Reneel Tabletten mit bekommen, die die Niere unterstützen sollen. Jetzt schauen wir erstmal was die Werte in 2 Wochen wieder sagen, denn meine Familie und ich haben entschieden ihn nicht mehr ständig vom Infusionen geben zum Tierarzt zu bringen. Sonst ist er wieder zu Hause ständig in Angst.

Ach und heute durfte Frechi endlich mal wieder raus (war mit dem Tierarzt abgesprochen)
Ich war zwar schlimmer als eine Mutter von einem kleinen Kind und hab ständig geschaut was er macht und wo er ist aber er ist zum Glück nicht weit weg gegangen und nach ca. einer halben Stunde kam er von allein wieder rein. 😍

Wir wollen ihn jetzt ab und zu wieder raus lassen, aber nur morgens und wenn jemand von uns Zeit hat zu schauen was er macht. Hab zwar total Angst, aber ich bin der Meinung das man einen Hardcore - Freigänger wie Frechdachs nicht ewig einsperren sollte. Und es war schon toll zu sehen, wie er draußen wieder rumgesprungen ist.

Jetzt bleibt abzuwarten, wie sich die Werte weiterhin verhalten, denn im Moment geht es Frechdachs ja ganz gut.

Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrungen mit gehbehinderten Katzen hat, auch bezüglich Freigang.
Das er nachts nicht mehr raus darf steht definitiv fest, aber wie sieht es tagsüber aus? Was meint ihr?
Denn mein Kater ist ein Hardcore - Freigänger gewesen und ob er als Hauskater wirklich glücklich werden würde bezweifel ich.

Danke schon mal für alle Tipps.

Hallo Du Arme,

ist natürlich erst mal ein Schreck und man leidet mit seinem Tier. :sad:

Als Kind/Jugendliche hatte ich eine Katze, die ebenfalls angefahren wurde und einen komplett steifen Hinterlauf zurück behielt. Die Terrassentür blieb auch nach ihrer Genesung im Sommer immer offen und unsere behinderte Katze dehnte nach und nach ihre Ausflüge wieder aus. Sie kam viel besser damit zurecht, als alle gedacht hätten. Ihr Gang erinnerte zwar ein bisschen an Kapitän Ahab mit Holzfuß - aber sie fing sogar wieder an, zu klettern (uns traf fast der Schlag, als sie auf der 1,80 m hohen Gartenmauer lässig in der Sonne lag).

Ich glaube, die Tiere spüren instinktiv, was sie sich zutrauen können.

Alles Gute für Euch!

Ich sehe das auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge, was Du erzählst.
Frechdachs scheint sich ja nicht schlecht zu fühlen, wenn er eine halbe Stunde draußen geblieben ist.
Wie funktioniert das Gehen denn inzwischen?

Ich drücke Euch weiterhin die Daumen, daß die Nierenwerte wieder sinken.

Ups - sehe gerade, der Thread ist ja schon älter und OP abgeblasen. SUPER!! :smile:

Bin noch nicht so versiert in diesem Forum. Sorry.

@ Mrs. Kitty: Kein Problem, bin trotzdem für jede Meinung dankbar. Aber ich glaube auch das Frechdachs abschätzen kann, was er mit seinem Bein kann und was nicht. Gestern hat er draußen gesessen und einige Zeit die Mauer angeschaut und ist dann irgendwann doch um die Mauer rum gerannt, anstatt rüber zu springen.

Mit seinem Bein kommt er bis jetzt richtig gut zurecht (wenn man bedenkt das es die ersten Tage nach dem Unfall nur nutzlos herum gehangen hat). Er kann es wieder belasten und rennt schon wieder richtig rum und springt auch auf die Couch und so. Und das auch nach 4,5 Tagen ohne Schmerzmittel.
Mal schauen wie er längerfristig ohne Schmerzmittel klar kommt.

Werbung:
Nach mehreren Tagen ohne Schmerzmittel, müßte sich der Wirkstoff doch sicher im Körper bereits abgebaut haben, oder nicht?
Vielleicht kommt Frechdachs ja nun ohne die Medis klar.....
Das würde sich dann bestimmt auch positiv auf seine Nierenwerte auswirken.
(Ich hoffe einfach mal, daß das so ist.)

Wollte nur kurz berichten, dass Frechi auch nach einer Woche ohne Schmerzmittel gut mit seinem Bein zurecht kommt.
Außerdem genießt er täglich ca. eine halbe Stunde seinen Freigang.
Er sitzt zwar auch oft abends vor der Tür und will raus, aber sobald es anfängt dunkel zu werden gibts Ausgangssperre 😀

Nassfutter frisst er mittlerweile ca. 75 g am Tag, den Rest Trockenfutter.

Wollte nur kurz berichten, dass Frechi auch nach einer Woche ohne Schmerzmittel gut mit seinem Bein zurecht kommt.
Außerdem genießt er täglich ca. eine halbe Stunde seinen Freigang.
Er sitzt zwar auch oft abends vor der Tür und will raus, aber sobald es anfängt dunkel zu werden gibts Ausgangssperre 😀

Nassfutter frisst er mittlerweile ca. 75 g am Tag, den Rest Trockenfutter.
Na, das hört sich doch ganz gut an. Jetzt müssen sich nur die Nierenwerte noch bessern.

Es gibt nicht wirklich was neues, aber habe mal eine Frage.

Manchmal habe ich das Gefühl das Frechi sich langweilt.
Er darf zwar wieder raus, aber eben nur tagsüber, wenn es hell ist. Er sitzt oft abends ewig lang vor der Tür und schaut uns erwartungsvoll an, in der Hoffnung das wir ihn raus lassen.
Das Problem ist halt, dass er auch drinnen nicht groß spielen will (aber noch nie), ich habe schon alle möglichen Dinge versucht. Wenn überhaupt spielt er nur mit Mäusen, aber dann auch höchstens 5 Minuten.

Hat vielleicht jemand von euch noch Ideen wie ich Frechi das leben drinnen schöner machen kann?

Versuch doch mal Frechi für Clickertraining zu begeistern.
Unser Willi ist ganz wild darauf und fordert morgens und abends sein Training regelrecht ein.

Werbung:
Hallo Frechi,

wir haben für unsere Katzen so ein Fummelbrett gekauft: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/katzenspielzeug_intelligenz/113460
Damit spielen beide wirklich gerne, obwohl es auch Freigänger Katzen sind, die sonst nicht so wild am spielen sind (draußen schon, in der Wohnung eher nicht).
Am Anfang sind sie etwas bedröppelt davor gesessen und haben ziemlich dusselig aus der Wäsche geguckt 😕. Im Laufe der Zeit haben sie allerdings, jede für sich, ihre Techniken entwickelt, wie sie an die heißgeliebten Leckerlies rankommen können. Das war echt witzig anzuschauen 😀. Mittlerweile hab ich echt die absolouten Profis.
Ich denke, dass es deinem Kater gewichtstechnisch auch nicht schadet, wenn er das eine oder andere Gramm zunimmt.

LG Meli

Danke für die Tipps.
Das mit dem Clickertraining werde ich auf jeden Fall mal versuchen, bestell mir direkt mal ein Buch und einen Clicker.

Das mit dem Fummelbrett habe ich auch schon versucht, aber Frechi beschäftigt sich damit auch nur kurze Zeit, dann ist´s wieder zu langweilig. Trotzdem danke 🙂

Danke für die Tipps.
Das mit dem Clickertraining werde ich auf jeden Fall mal versuchen, bestell mir direkt mal ein Buch und einen Clicker.

Bin gespannt, ob Frechi das Clickern gefällt. Bitte berichte uns darüber.

Mach ich auf jeden Fall, Buch und Clicker sind schon bestellt 😀