Was tun?

• Themenstarter Themenstarter klischeefrau
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter kitten teuer
K

klischeefrau

Neuer Benutzer
Hallo,

seit einiger Zeit bin ich in diesem Forum stille Mitleserin. Da ich seit vorherigen Donnerstag ein kleines Kitten habe.

Sie ist 7 Wochen alt und wurde vom Tierheim mit etwa vier Wochen, als einzige Überlebende ihres Wurfs gefunden. Wir (mein Freund und ich) haben sie aufgenommen.

Wir wussten, eine Katze kostet viel und obwohl ich eine AZUBI bin und er Student konnten wir uns das locker leisten.

Nun wurde unsere kleine Lilly krank : Schnupfen.

der Schnupfen war überstanden: Nahrung verweigert und stark untergewichtig.

Nun hat sie ganze 150 Gramm zugenommen und hatte heute, vor 3 Stunden einen Epileptischen Anfall gehabt. Wie die Tierärztin meint, aus Stress.

Da wir unsere kleine Lilly so sehr ins Herz geschlossen haben, sind wir immer fleißig zum Arzt gerannt und haben dort nun schon etwa 150 Euro gelassen.

Wenn das so weiter geht, können wir sie nicht mehr finanzieren, wir haben jetzt für den Monat nur noch 250 Euro, weil uns 150 Euro fehlen.

Sollten wir lieber eine Familie mit mehr Geld für sie suchen?

Was meint ihr?

Liebe grüße

A

Werbung

Nun ja, das einzige was man dazu sagen kann, vorab mal wieder nicht richtig bzw. gar nicht informiert🙁

Am besten wäre es für die Maus eine neue Familie, möglichst mit einem Spielgefährten zu suchen.

Bin genau minusch's meinung ... eine Katze kostet nunmal geld ... wenn ich daran denke was wir bereits ausgegeben haben für unsere süßen...

yoshi hatte nen dicken bauch --> TA gerannt fast 20 €, yoshi hatte durchfall --> TA gerannt 20 €, yoshi wurde mit Sammy zusammen kastriert --> TA 140 € = 180 € und das alles in einem monat ... selbst wenn es irgendwas wäre das nochmal mehr kostet ... darüber muss man sich im klaren sein ... eine Katze kann ja auch mal richtig krank werden oder etwas verschlucken das zu darmverschluss oder sonstiges führt, das wird dann richtig teuer ... aber ich habe mir meine tiere mit dem wissen geholt !

Und den fehler den immer wieder viele machen --> eine Katze alleine halten !! Besonders ein Kitten ... hatten das anfangs leider auch so gemacht, nach 2 Monaten konnten wir es nicht mehr ertragen und haben yoshi dazu geholt und das war die beste entscheidung für unseren Sammy ....

Such dir nen Nebenjob oder komm anders zu mehr geld das du solche dinge abdeckst + 2te Katze holen ... wenn das nicht möglich ist, such bitte eine andere Familie

Ihr dürft keine Neue Familie suchen! Ihr müsst die Kleine im Tierheim abgeben damit sie dann weitervermittelt werden kann (komisches Tierheim vermittelt 7 Wochen altes Kitten in Einzelhaft) Gucke in Euren vertrag dort ist eine Weitergabe bestimmt untersagt

Ich fürchte auch, dass ihr euch leider nicht gut genug vorab informiert habt und kann euch, wenn es jetzt schon finanziell eng wird nur empfehlen, die Kleine wieder abzugeben. Die Kleine muss jetzt auch noch geimpft werden mit 8 Wochen und mit 12 Wochen nochmal.

Kitten in Einzelhaltung noch dazu in dem Alter sind ein absolutes NO-GO und wenn ihr euch nicht mal eine Katze wirklich leisten könnt, dann bleibt nur sie abzugeben, damit sie so schnell wie möglich in einen Haushalt zu einem Katzenkumpel kommt, der möglichst auch noch sehr jung sein sollte, aber richtig sozialisiert, also lange genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern gewesen ist, dass sind mind. 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen.

Bei so einem Kitten, welches so früh seine Mutter verloren hat, kann es durchaus sein, dass sie immer etwas anfälliger sein wird und doch schneller mal krank wird.

Gut, ihr habt euch leider nicht gut genug vorab informiert, aber vollkommen unverständlich ist mir das Tierheim. Wo werden Kitten schon mit 7 Wochen und noch dazu in Einzelhaltung abgegeben??? Also ich habe schon einiges über Tierheime gehört, aber dass kann ich mir kaum vorstellen.

Von welchem Tierheim habt ihr das Kitten?

Ist das wichtig? (Von welchen Tierheim)

ich glaube TE hat sich das einfacher vorgestellt und ist ganz schön traurig (Vorwürfe sind da fehl am Platz) Sie überlegt ja schon richtig (auch wenn es weh tut)

Hast Du mal mit dem Tierheim gesprochen?

Werbung:
Ist das wichtig? (Von welchen Tierheim)

ich glaube TE hat sich das einfacher vorgestellt und ist ganz schön traurig (Vorwürfe sind da fehl am Platz) Sie überlegt ja schon richtig (auch wenn es weh tut)

Hast Du mal mit dem Tierheim gesprochen?

Ich habe lediglich geschrieben "ihr habt euch leider nicht gut genug vorab informiert", was heißt hier Vorwürfe sind da fehl am Platz.

Natürlich ist das wichtig welches Tierheim zumindestens mir ist es wichtig, vor solchen Tierheimen sollte man warnen, die Kitten mit 7 Wochen in Einzelhaltung abgeben an Neulinge in der Katzenhaltung. Das Kitten ist krank und noch nicht mal geimpft, dass ist bodenlos, da sollte man was unternehmen. Wenn ich nicht schon wirklich schlimmes über Tierheime erfahren hätte, wäre ich mir sicher, dass das gar kein Tierheim war, aber leider kann ich es nicht ausschließen. Bei manchen Threads wünsche ich mir einfach, dass es nicht wahr ist.

Ich fürchte auch, dass ihr euch leider nicht gut genug vorab informiert habt und kann euch, wenn es jetzt schon finanziell eng wird nur empfehlen, die Kleine wieder abzugeben. Die Kleine muss jetzt auch noch geimpft werden mit 8 Wochen und mit 12 Wochen nochmal.

Kitten in Einzelhaltung noch dazu in dem Alter sind ein absolutes NO-GO und wenn ihr euch nicht mal eine Katze wirklich leisten könnt, dann bleibt nur sie abzugeben, damit sie so schnell wie möglich in einen Haushalt zu einem Katzenkumpel kommt, der möglichst auch noch sehr jung sein sollte, aber richtig sozialisiert, also lange genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern gewesen ist, dass sind mind. 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen.

Bei so einem Kitten, welches so früh seine Mutter verloren hat, kann es durchaus sein, dass sie immer etwas anfälliger sein wird und doch schneller mal krank wird.

Dem möchte ich mich anschließen. Besonders auch der letzte Absatz - es kann gut sein, dass das Kleine immer etwas kränklich sein wird aufgrund der Umstände.

Bitte besprecht mit dem Tierheim, wie nun weiter vorzugehen ist. So wird das nichts.

Da geb ich Dir recht keine Frage, allerdings das Kitten in andere Hände zu geben wäre die falsche Wahl, weil es kann rechtliche Folgen haben wenn das Tierheim dahinterkommt. Weitergabe ist lt. meines Wissens bei keinem Tierheim erlaubt

Da geb ich Dir recht keine Frage, allerdings das Kitten in andere Hände zu geben wäre die falsche Wahl, weil es kann rechtliche Folgen haben wenn das Tierheim dahinterkommt. Weitergabe ist lt. meines Wissens bei keinem Tierheim erlaubt

Da stimme ich dir voll und ganz zu, so kenne ich das auch und so habe ich dass auch nicht gemeint, der Schutzvertrag schließt aus, dass man das Tier selbst in andere Hände weitervermittelt und es auch nicht einfach an andere abgeben darf.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 150 Euro, bei denen wir in Schwierigkeiten kommen, meine ich AUSSCHLIEßLICH die Tierarztkosten. Kosten wie Futter, Katzenstreu, Impfung, Katze an sich und Erstausstattung habe ich nicht benannt, welche sich auch auf 200 Euro belaufen haben.Wir haben also mit genug Geld gerechnet!

Also es ist nicht so, dass ich nicht weiß, wie teuer Tiere sind. Das ist nicht meine erste Katze. Meine andere musste ich leider (da zu alt) in meinem ehem. Zuhause, bei meinen Eltern zurücklassen. Er ist 14 Jahre alt.

Ich wollte nur mal eure Meinung dazuhören. So gesehen, ein bisschen beschweren über die ehemaligen Besitzer und das Tierheim!

Werbung:
Du schreibst du warst stille Mitleserin?

So viele Threads mit Tipps können gar nicht an dir vorbei gegangen sein!

7 Wochen ist zu jung, selbst wenn sie die einzige Überlebende war, sie gehört eigentlich in Erfahrene Hände.

Ein Kitten allein. KITTEN brauchen Artgenossen!

Mit dem Geld versteh ich auch nicht....Es können in akuten Krankheitssituationen locker Tausende Euro zusammen kommen! Das weiß man auch, eh man sich ein Tier anschäfft, wenn man sich informiert. Da muss man halt erst was zurück legen und sparen. Auch ein Tier kann krank werden!

Da du hier mitgelesen hast, müsstest du das alles eigentlich wissen.

Vor allem wenn sie einen epileptischen Anfall hatte, du weißt schon das das medizinisch eventuell betreut werden muss? Und das kostet auch Geld!

Zuletzt bearbeitet:
Die kleine wäre im Tierheim jämmerlich verreckt, weil alle leute gesagt haben: "7 Wochen, das ist zu jung! Nehmen wir nicht!" Ich wollte auch noch eine Spielgefährtin/-ten für die Kleine, weil ich weiß, dass es vorallem für kleine Kitten besser ist, zu zweit zu sein. Aber mein Freund hat nicht eingewilligt.

Und mein Kater hat für Tierarztkosten 300 Euro allerhöchstens mal gekostet (OP)

Und ganz ehrlich: Wenn man immer damit rechnen soll, dass man im Notfall 1000 Euro für die Katze ausgeben muss, dann dürfte kaum eine Person eine Katze haben.

Ich war nun jeden Tag beim Tierarzt und ich versteh euch ehrlich nicht, die hier nur meckern und auf deutsch sagen: "Ja mädel, wie kannst du nur?!"

😕

Ich hab schon beim Tierarzt gestanden und gehofft das es nur 300€ werden.

Ja, aber das ist weiß gott nicht bei jedem so. Und sollte wirklich etwas kommen, haben wir Geld gespart. Nur ich finde nicht, dass man bei jeder kleineren Geldnot an das Gesparte gehen sollte und dass ich das hier erwähnen musss, um nicht als "Rabenmutter" dazustehen.

Aber wenn man bedenkt, dass die Katze auf den Tag genau erst seit 2 Wochen bei uns ist und schon 350 Euro gekostet hat, finde ich das schon recht viel!Oder sind das etwa für alle von euch "Peanuts"?

Ich auch. Die letzte Rechnung waren 1200 Euro. Mit sowas muß man rechnen. Sowas kann jedem Katzenhalter passieren. Wenn man sich das nicht leisten kann, muß man halt eine Versicherung abschließen.

Und im TH wäre das Kitten sicherlich nicht verreckt.

/edit: Du willst die Katze weggeben weil du nicht an euer Gespartes gehen möchtest? ja, dann mach das. Nimm Kontakt mit dem TH auf, damit sie das Kleinchen zurücknehmen.

Ja was? Soll ich dir was sagen? Die letzten Monate haben mich insgesamt 3000€ gekostet und da war nicht eine OP dabei! Manche Krankheiten kosten Geld! 150€ ist ein läppischer Betrag und wenn du nichtmal den aufbringen kannst....

Ja und wenn du weißt, das es falsch ist das kleine alleine zu halten und dein Freund nicht zustimmt, dann ist es nicht gut aufgehoben. Da frage ich mich echt, Mädel wie kannst du nur?

Du wolltest Meinungen, du kriegst sie. Und nicht die ausn Wünscheautomat!

Werbung:
Ja, aber das ist weiß gott nicht bei jedem so. Und sollte wirklich etwas kommen, haben wir Geld gespart. Nur ich finde nicht, dass man bei jeder kleineren Geldnot an das Gesparte gehen sollte und dass ich das hier erwähnen musss, um nicht als "Rabenmutter" dazustehen.

Aber wenn man bedenkt, dass die Katze auf den Tag genau erst seit 2 Wochen bei uns ist und schon 350 Euro gekostet hat, finde ich das schon recht viel!Oder sind das etwa für alle von euch "Peanuts"?

Nein, sind sicher keine Peanuts, aber so ein Betrag entsteht schnell.

Mein Gott ihr seid ja alle so schlau ihr Experten. Macht eure Augen auf! Ich wette, dass keine von euch eine 14 Jährige Katze hat, die sich verhält wie eine 1 Jahr alte.

Ihr solltet euch erstmal an eure eigenen Nasen fassen.

Aber in Ordnung, ihr seid kein Wünscheautomat,aber bei weitem auch keine Experten. Und wenn der Tierarzt sagt, dass die Kleine froh sein kann, dass wir sie aus dem Tierheim rausgeholt haben, weil die nämlich nicht gesehen haben, dass die Kleine nicht frisst.

Aber klar, ihr seid hier die Experten und nicht die Tierärzte. :omg:

:stumm:

Es gibt genug Tierheime in denen Katzen in dem Alter drauf gehen, weil das die Mitarbeiter nicht interessiert.😡 Ist sicherlich nicht überall so, aber ich kenn das aus eigener Erfahrung, denn dadurch hatte ich schon öfter "Zwerge" die noch kleiner waren. Man muss sich dann nur mit dem Thema Aufzucht auseinandersetzen.
Ich hatte es auch häufig das die kleinen dann in dem Alter krank geworden sind und es teuer war. Aber jetzt sind sie groß und kräftig :grin:
Einmal hatte ich auch eine kleine, die ein Einzelkind war (ist jetzt ein Jahr). Hatte dann Kontakt zu meinem Großen, der sich nicht durchgesetzt hat. Sie war dann auch eine Problemkatze.:massaker: Für sie gab es damals leider keine passende Zweitkatze. Da braucht man einige Nerven um das wieder hin zu bekommen. Also möglichst immer mindestens zwei kleine.
Mittlerweile ist sie Megalieb und hat mir dieses Jahr bei einer neuen Aufzucht geholfen :aetschbaetsch1: so das der kleine nicht alleine Groß geworden ist.
Impfen ist wirklich wichtig...wurde ja schon angesprochen.
....

Wolltest Du nicht Meinungen und Hilfe haben?? Hast du doch bekommen, nur wird nicht drauf eingegangen...

Es haben nun schon mehrere geschrieben, dass 150€ läppisch sind! Aber ich weiß nicht ob du es überlesen hast...

Sag mal, warum hast du denn die Frage gestellt: Sollte sie lieber in eine andere Familie? Wenn du keine ernsthaften Meinungen erträgst??Oder willst? Oder wie auch immer?

Wenn du dich VORHER RICHTIG informiert hättest oder du dir wenigstens JETZT mal was annehmen würdest und dazu BEREIT wärst was zu ändern und nur das Beste für das Kleine zu wollen, würde ich nicht so schreiben müssen!

Wenn du hier schon ewig mitgelesen hast, müsstest du wissen wie wir auf dein Thread reagieren wenn du nicht bereit bist was zu ändern?!!

Es ist kein Grund, das Kitten allein aufwachsen zu lassen, nur weil es dein freund so möchte.

Und ja- es wäre woanders besser aufgehoben, bei jemanden der weiß, dass Tierarztkosten kommen KÖNNEN und es teuer werden kann und jemand der es gern investiert und das Kitten artgerecht aufwachsen lässt...
Nur um auf deine Frage einzugehen