Was tun?

• Themenstarter Themenstarter klischeefrau
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter kitten teuer
Mein Gott ihr seid ja alle so schlau ihr Experten. Macht eure Augen auf! Ich wette, dass keine von euch eine 14 Jährige Katze hat, die sich verhält wie eine 1 Jahr alte.

Ihr solltet euch erstmal an eure eigenen Nasen fassen.

Aber in Ordnung, ihr seid kein Wünscheautomat,aber bei weitem auch keine Experten. Und wenn der Tierarzt sagt, dass die Kleine froh sein kann, dass wir sie aus dem Tierheim rausgeholt haben, weil die nämlich nicht gesehen haben, dass die Kleine nicht frisst.

Aber klar, ihr seid hier die Experten und nicht die Tierärzte. :omg:

:stumm:
Keine schlauen Experten, nein.Aber das Leben und die Erfahrungen bringen so manches mit sich.

Irgendwie wurde hier alles falsch gemacht, vom TH beginnend.
Sie hätten dir das Kleine nie so jung und dann noch alleine mitgeben dürfen,versteh ich einfach nicht.

Wie gehst du nun weiter vor?

Edit: Und ich hatte/habe schon etliche Senioren, die sich jung benehmen 😉

A

Werbung

Es gibt genug Tierheime in denen Katzen in dem Alter drauf gehen, weil das die Mitarbeiter nicht interessiert.😡 Ist sicherlich nicht überall so, aber ich kenn das aus eigener Erfahrung, denn dadurch hatte ich schon öfter "Zwerge" die noch kleiner waren. Man muss sich dann nur mit dem Thema Aufzucht auseinandersetzen.
Ich hatte es auch häufig das die kleinen dann in dem Alter krank geworden sind und es teuer war. Aber jetzt sind sie groß und kräftig :grin:
Einmal hatte ich auch eine kleine, die ein Einzelkind war (ist jetzt ein Jahr). Hatte dann Kontakt zu meinem Großen, der sich nicht durchgesetzt hat. Sie war dann auch eine Problemkatze.:massaker: Für sie gab es damals leider keine passende Zweitkatze. Da braucht man einige Nerven um das wieder hin zu bekommen. Also möglichst immer mindestens zwei kleine.
Mittlerweile ist sie Megalieb und hat mir dieses Jahr bei einer neuen Aufzucht geholfen :aetschbaetsch1: so das der kleine nicht alleine Groß geworden ist.
Impfen ist wirklich wichtig...wurde ja schon angesprochen.
....

Ja genau! Und da ich weiß, dass das Tierheim dort maßlos überfüllt ist, und die Mitarbeiter sich nicht die Zeit nehmen, weil sie sie nicht haben, um die Katzen bei ihrem Fressverhalten zu beobachten.

Wir ziehen unsere Kleine natürlich auch auf, sie ist mir so schrecklich an das Herz gewachsen, zumal ich dieses Jahr wegen Leukämie meinen Hund verloren habe.

Wie gesagt: Bei einer zweiten Katze hat mein Freund bedenken, dass wir für diese auch genauso viel Geld und vorallem (!) Kraft investieren müssen.

Aber zwei Kitten können sich auch besser Beschäftigen, wenn sie mal alleine sind!

Dass Impfen wichtig ist, ist uns bewusst und ehe ich die Katze nicht impfen lasse, muss die Welt untergehen. :zufrieden:

Danke für dein Verständnis und deine Tipps. Vielleicht kann ich meinen Freund ja mit ganz viel Wimpern klimpern überzeugen.

Keine schlauen Experten, nein.Aber das Leben und die Erfahrungen bringen so manches mit sich.

Irgendwie wurde hier alles falsch gemacht, vom TH beginnend.
Sie hätten dir das Kleine nie so jung und dann noch alleine mitgeben dürfen,versteh ich einfach nicht.

Wie gehst du nun weiter vor?

Edit: Und ich hatte/habe schon etliche Senioren, die sich jung benehmen 😉

Ja ich weiß, die Tierärztin hat auch gesagt, dass das ungewöhnlich ist und eigentlich falsch. Aber ganz ehrlich: Sie war nur noch Haut und Knochen. Ich musste sie mitnehmen. Unsere Tieräztin hat auch gesagt, dass sie anscheinend doch nicht die einzige ihres Wurfs ist, da sie eine kleine Katze hat, die die gleichen Probleme hat wie unsere und vom alter könnte es hinhauen. Die kleine Katze da wurde aber in der freien Wildbahn aufgelesen.

Ich werde, wie gesagt, meinen Freund anklimpern, ob wir noch eine zweite holen können und ansonsten, hat sich eine gute Freundin von mir bereit erklärt, die kleine zu nehmen. Sie hat eine 1,5 Jahre alte Katze zu Hause.

Wolltest Du nicht Meinungen und Hilfe haben?? Hast du doch bekommen, nur wird nicht drauf eingegangen...

Es haben nun schon mehrere geschrieben, dass 150€ läppisch sind! Aber ich weiß nicht ob du es überlesen hast...

Sag mal, warum hast du denn die Frage gestellt: Sollte sie lieber in eine andere Familie? Wenn du keine ernsthaften Meinungen erträgst??Oder willst? Oder wie auch immer?

Wenn du dich VORHER RICHTIG informiert hättest oder du dir wenigstens JETZT mal was annehmen würdest und dazu BEREIT wärst was zu ändern und nur das Beste für das Kleine zu wollen, würde ich nicht so schreiben müssen!

Wenn du hier schon ewig mitgelesen hast, müsstest du wissen wie wir auf dein Thread reagieren wenn du nicht bereit bist was zu ändern?!!

Es ist kein Grund, das Kitten allein aufwachsen zu lassen, nur weil es dein freund so möchte.

Und ja- es wäre woanders besser aufgehoben, bei jemanden der weiß, dass Tierarztkosten kommen KÖNNEN und es teuer werden kann und jemand der es gern investiert und das Kitten artgerecht aufwachsen lässt...
Nur um auf deine Frage einzugehen

Wenn du doch so argumentierst, dann hättest du vielleicht besser an das Wohl des Tieres gedacht UND an das Wohl der Besitzer.

WIr können uns nämlich eine Katze leisten! Und ich bezweifle, dass du eine deiner Katzen je gerne zurückgegeben hättest!

PS: Hättest du von Anfang an versucht zu Helfen anstatt zu sagen, ich würde alles Falsch machen, könnte ich wahrscheinlich auch "die Wahrheit akzeptieren" können, bzw. hätte ich dir gesagt, dass ich im Ernstfall schon alles organisiert habe.

Werbung:
Ja ich weiß, die Tierärztin hat auch gesagt, dass das ungewöhnlich ist und eigentlich falsch. Aber ganz ehrlich: Sie war nur noch Haut und Knochen. Ich musste sie mitnehmen. Unsere Tieräztin hat auch gesagt, dass sie anscheinend doch nicht die einzige ihres Wurfs ist, da sie eine kleine Katze hat, die die gleichen Probleme hat wie unsere und vom alter könnte es hinhauen. Die kleine Katze da wurde aber in der freien Wildbahn aufgelesen.

Ich werde, wie gesagt, meinen Freund anklimpern, ob wir noch eine zweite holen können und ansonsten, hat sich eine gute Freundin von mir bereit erklärt, die kleine zu nehmen. Sie hat eine 1,5 Jahre alte Katze zu Hause.

Ich fürchte nur, dass die 1,5 Jahre alte Katze keine gute Partnerin für das Baby sein kann. Die kleine Maus braucht unbedingt gleichaltrigen Kontakt.

Ansonsten ist es sicher richtig, die TH Mitarbeiter schaffen es häufig nicht, ausreichend so kleine Kümmerlinge zu versorgen und ich kenne auch TSVs, die wider besseren Wissens abgeben, weil die Alternative im TH noch schlechter ist.

Das ändert aber nichts dran, dass die Kleine nicht allein bleiben sollte.

LG Gerlinde

Ich fürchte nur, dass die 1,5 Jahre alte Katze keine gute Partnerin für das Baby sein kann. Die kleine Maus braucht unbedingt gleichaltrigen Kontakt.

Ansonsten ist es sicher richtig, die TH Mitarbeiter schaffen es häufig nicht, ausreichend so kleine Kümmerlinge zu versorgen und ich kenne auch TSVs, die wider besseren Wissens abgeben, weil die Alternative im TH noch schlechter ist.

Das ändert aber nichts dran, dass die Kleine nicht allein bleiben sollte.

LG Gerlinde

Meinst du, es würde auch eine 15 Wochen alte gehen?

Ich habe nämlich gerade mit einer Bekannten geredet, deren Katze Kitten bekommen hat und diese würde uns ihr letztes Kitten schenken.

nun möchte ich auch noch etwas loswerden...

Meine Kleine nun so ca. 10 Wochen alt, wurde mir auch vom Tierheim vermittelt mit angeblich 8 Wochen. Laut TA war sie aber allerdings max. 6 Wochen.

Leider war sie ja auch krank, laut Vertrag übernimmt das TH die Verantwortung für Auffälligkeiten die nicht durch den Käufer verursacht wurden. Also habe ich das TH angerufen und die haben mich zu ihrem Arzt geschickt, ohne das mir dadurch Kosten entstanden sind.

Das wollte ich mal loswerden und vielleicht ist das bei dir ja auch so!!!!

Viel Glück mit der Kleinen

nun möchte ich auch noch etwas loswerden...

Meine Kleine nun so ca. 10 Wochen alt, wurde mir auch vom Tierheim vermittelt mit angeblich 8 Wochen. Laut TA war sie aber allerdings max. 6 Wochen.

Leider war sie ja auch krank, laut Vertrag übernimmt das TH die Verantwortung für Auffälligkeiten die nicht durch den Käufer verursacht wurden. Also habe ich das TH angerufen und die haben mich zu ihrem Arzt geschickt, ohne das mir dadurch Kosten entstanden sind.

Das wollte ich mal loswerden und vielleicht ist das bei dir ja auch so!!!!

Viel Glück mit der Kleinen

Das wäre vielleicht auch noch eine Alternative! Danke!! :smile:

Meinst du, es würde auch eine 15 Wochen alte gehen?

Ich habe nämlich gerade mit einer Bekannten geredet, deren Katze Kitten bekommen hat und diese würde uns ihr letztes Kitten schenken.

Das möchte ich schon denken.

Aber red der Bekannten dann zu, dass sie unbedingt die Mama kastrieren lassen soll!!!

Werbung:
Ich habe auch für die Katzen ein Rücklagenkonto, da sind momentan so 1700,00 € drauf für Notfälle, ist ein Sparkonto, was ich aber jederzeit auflösen kann und 500,00 € sind mein normaler Notgroschen, für Sonderausgaben, wenn bei mir mal was kaputt geht, man einen Handwerker braucht, Waschmaschine kaputt geht, man sonst mal eine größere Anschaffung für den Haushalt hat.

Ich weiß ja wie schnell da mal höhere Kosten auf einen zukommen können, wenn man Tiere hat.

Die kleine wäre im Tierheim jämmerlich verreckt, weil alle leute gesagt haben: "7 Wochen, das ist zu jung! Nehmen wir nicht!" Ich wollte auch noch eine Spielgefährtin/-ten für die Kleine, weil ich weiß, dass es vorallem für kleine Kitten besser ist, zu zweit zu sein. Aber mein Freund hat nicht eingewilligt.

Darf man jetzt mal erfahren welches Tierheim dass ist??? und ein Spielgefährte muss wirklich sein, überlege dir genau, ob ihr euch das leisten kann und dann entscheide bitte zum Wohle des Kitten, weil ihr seid ja auch nicht ständig zu hause, abgesehen, dass sie unbedingt einen Artgenossen braucht, wäre sie dann stundenweise auch noch ganz allein, dass geht wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz so reinwerf:

Mufasa hatten wir aus dem TH, für ihn zahlten wir 350,- als wir ihn abgeholt haben. 2 Wochen später, musste er die Zähne gezogen bekommen ... nochmal 400.-- (die Behandlungen davor nicht mitgerechnet).

Also es kann durchaus passieren das ein TH Tier in kürzester Zeit sehr viel Geld kostet.

Und ja auch ich bin sauer das niemanden aufgefallen ist das er absolut kein heikler Fresser ist, sondern das er irre schmerzen hatte beim fressen und deshalb kaum zugenommen hatte in der TH Zeit (er war dort ca. 3 Monate).

Ein TH kann nie das geben was ein Zuhause gibt, aber ich würde mir schon erwarten das grundlegende Dinge nicht ausser acht gelassen werden. Und so eine schlimme ZFE entsteht nicht in 3 Monaten, dies wurde uns von der TK bestätigt.

Mal kurz so reinwerf:

Mufasa hatten wir aus dem TH, für ihn zahlten wir 350,- als wir ihn abgeholt haben. 2 Wochen später, musste er die Zähne gezogen bekommen ... nochmal 400.-- (die Behandlungen davor nicht mitgerechnet).

Also es kann durchaus passieren das ein TH Tier in kürzester Zeit sehr viel Geld kostet.

Und ja auch ich bin sauer das niemanden aufgefallen ist das er absolut kein heikler Fresser ist, sondern das er irre schmerzen hatte beim fressen und deshalb kaum zugenommen hatte in der TH Zeit (er war dort ca. 3 Monate).

Ein TH kann nie das geben was ein Zuhause gibt, aber ich würde mir schon erwarten das grundlegende Dinge nicht ausser acht gelassen werden. Und so eine schlimme ZFE entsteht nicht in 3 Monaten, dies wurde uns von der TK bestätigt.

oh der arme 🙁 hat er denn jetzt gar keine Zähne mehr? 🙁

Von den Backenzähnen ist alles weg, die vorderen hat er aber noch. Seit die Backenzähne weg sind gehts ihm aber super duper ... es war also wirklich die beste Entscheidung (auch wenn sie dieses mal meinem Männe schwer gefallen ist)

Hallo Klischeefrau,

die Anschaffungskosten einer Katze sind nichts in Bezug auf die zukünftigen Kosten.

Das Kitten muß gesund werden und danach folgen die Impfungen und die Kastration. Das Gleiche ist bei dem zweiten (geschenkten) Kitten auch fällig.

Die nächsten Monaten fallen also einige Hundert Euro für die Katzen an, dazu kommen die laufenden Kosten.

Laß Dir beim TA eine Kostenaufstellung geben (Impfungen, Entwurmungen, Kastra, Nachsorge etc) und dann schaut, ob Ihr das finanziell hinbekommt 🙂

Werbung:
Hallo, wie geht's denn der kleinen?