Was tun?

  • Themenstarter Themenstarter MichaelJ
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MichaelJ

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen

Wir hatten bis letztes Jahr einen Kater (anderthalb Jahre) und eine Katze (zwölf Jahre). Beide gesund und fit.
Dann kam Nachwuchs ein zuckersüßes kleines zwölf Wochen altes Katzen Baby. Leider stellte sich erst später heraus, dass die Katze an einem Virus litt (Corona). Wir hatten dann das Problem, dass alle Katzen Durchfall hatten. Mittlerweile, und das schon seit vielen Monaten, haben beide Katzen keinen Durchfall mehr. Lediglich der Kater im Alter von zwei Jahren macht ab und zu Probleme. Den Durchfall haben wir nicht immer unter Kontrolle bekommen. Er neigt auch zu Struvitkristallen. Also hat er eine spezielle Diät Nass wie auch Trockenfutter. Die anderen Katzen fressen das auch ohne irgendwelche Probleme. Wenn der Kater auf das Klo geht hat er zuerst festen Stuhlgang und der letzte Rest ist weich und oben auf ist etwas frisches Blut. Dann dauert es immer 2-3 Minuten und er geht noch einmal auf das Klo und macht noch ein Klecks der dann wie Durchfall aussieht. Der Kater hat keinerlei Anzeichen, dass es ihm schlecht geht. Er frisst, spielt und schläft wie jeder andere Katze auch.
Der Tierarzt meinte seinerzeit dass man dagegen nichts machen kann da der Kater diesen Virus trägt.
Ich werde nächste Woche noch mal eine Kotrobe zum Tierarzt bringen.
Hat vielleicht jemand von euch noch Tipps oder einen Rat für mich?
 
A

Werbung

Hallo Michael,

vielleicht wäre es sinnvoll, mal einen Internisten in der Tierklinik zu konsultieren? Eine zweite Meinung schadet nie, wenn der eigene Tierarzt nicht weiter kommt.

Hast Du denn schon mal eine Kotprobe untersuchen lassen?

Ich würde auf jeden Fall das Trockenfutter streichen. Trockenfutter entzieht dem Körper Feuchtigkeit, der Kot wird fester und das gerade bei Euch absolut kontraproduktiv.

Es ist auch alles andere als gut, dass die gesunden Katzen das Diätfutter mit fressen. Dadurch verändert sich ja der PH-Wert des Urins und wenn Du Pech hast, kannst Du bei den anderen Katzen damit Oxalatkristalle verursachen.

Diätfutter ist bei Struvit eigentlich auch gar nicht nötig. Lies Dich doch hier mal zum Thema Struvit ein, vor allem zur Fütterung.
 
Hallo Michael, und Willkommen im Forum!

Kannst du bitte noch mal einige Dinge deutlicher klar
machen?

insbesondere wäre es sinnig, die Marke des Schonkostfutters zu nennen.

Und auch die Namen der Katzen, denn du hast (glaube ich) einen Kater, eine Kätzin und ein Katzenbaby (?) - welchen Geschlechts? vermutlich weiblich? Stimmt das so?

Du sagst, der TA meint, man kann nichts ändern, da der Kater das Corona-Virus trägt - aber war es nicht das Katzenbaby, das Corona-Trägerin ist?

😕
 
Dann fange ich mal an.

Das Schonkostfutter ist vom TA man bekommt es nicht im Geschäft und es ist von Hill und Royal Canin Urinary zur Vermeidung von Struvitkristallen. Das Trockenfutter kaufe ich beim Fressnapf von Kattovit Urinary.
Tapsy w 12 Jahre, Baghira m 2 Jahre und Shari w knapp über 1 Jahr. Shari hatte den Virus und die beiden anderen angesteckt. Mittlerweile hat nur der Kater Probleme, die beiden Mädels haben keine mehr.
 

Ähnliche Themen

alexandra1178
Antworten
54
Aufrufe
26K
caro
caro
A
2
Antworten
25
Aufrufe
735
JuliJana
JuliJana
Louisa85
Antworten
2
Aufrufe
416
Louisa85
Louisa85
D
Antworten
1
Aufrufe
417
Nicht registriert
N
P
Antworten
3
Aufrufe
5K
Mariomaximale
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben