Was wächst da am Po ?

• Themenstarter Themenstarter doublecat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
doublecat

doublecat

Forenprofi
hallo zusammen, ich habe mal eine frage. als schorschi mir vorhin beim kraulen ihren po engegengestreckt hat, ist mir aufgefallen dass da neben dem darmausgang so ein kleines schwarzes miniklümpchen hängt. ich dachte erst es wäre ein winziges stückchen kot, wollte es abmachen und habe daran gezogen. aber es scheint fest verwachsen zu sein und fühlte sich hautähnlich an. es ist wirklich klein (ca. 2-3 mm) und etwas länglich und als ich daran zog, tat ihr das auch weh.
hat vielleicht jemand eine ahnung, was das sein könnte? bekommen katzen auch hämorrhoiden oder etwas ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ist es möglich, dass es "nur" eine Zecke ist?

vll ein analbeutelabzess..., hatte unser yorkie mal.

danke schonmal für eure antworten 🙂

keine zecke. zum einen sind meine beiden wohnungskatzen und zum anderen sieht eine zecke anders aus.

analbeutelabszess... ich habe mal im internet nachgelesen. da müsste sie doch irgendwelche symptome haben, sich also häufig lecken oder über den boden schlittern oder evtl. veränderten kot haben?
das hat sie nämlich alles nicht ...

Hatten meine auch alles nicht.

Und trotzdem hat Merlin jetzt eine Vereiterung der Analdrüsen.

Lass lieber mal kontrollieren.

LG
Marga

Werbung:
Poldi hat das immer mal genau über dem after gehabt...
Inzwischen aber gar nicht mehr..
Wir vermuteten, dass es vertrockneter Kot war, den er sich nicht richtug abgeleckt hat.
Das hing auch ganz fest am After, ließ sich aber mit etwas Einweichen mit Wasser gut ablösen...
Wie gesagt ist das seit Wochen nicht mehr aufgetreten...er wäscht sich allerdings nun auch gründlicher....

ist es da , wo auf dem Bild steht e4xcretory duct of anal sac ?
dann ist es die Analdrüse

http://www.gsdhelp.info/auto/AnalSacImage1.jpg

ja, genau da ist es. super bild.
rechts und links war da bisher nur ein dunkler fleck. und an der rechten seite steht der jetzt so ein stückchen raus. ist aber ganz dünn und fest, fühlt sich eher an wie ein krümel o.ä.
ist auch nicht entzündet, nicht geschwollen und nichts. aber es scheint eine der drüsen zu sein. warum die jetzt rausguckt ist mir ein rätsel ...

unsere tierärztin ist am wochenende wieder da. ich werde das im auge behalten und am freitag dann lieber mal checken lassen.

@ calypsa: danke für den hinweis. ich dachte ja auch auf den ersten blick, es wäre getrockneter kot. ist es aber garantiert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja, genau da ist es.
rechts und links war da bisher nur ein dunkler fleck. und an der rechten seite steht der jetzt so ein stückchen raus. ist aber ganz dünn und fest, fühlt sich eher an wie ein krümel o.ä.
ist auch nicht entzündet, nicht geschwollen und nichts. aber es scheint eine der drüsen zu sein. warum die jetzt rausguckt ist mir ein rätsel ...

unsere tierärztin ist am wochenende wieder da. ich werde das im auge behalten und am freitag dann lieber mal checken lassen.

Das solltest Du.
Mir wurde erklärt, dass die Analdrüsen sich bei hartem Kot immer von alleine entleeren.
Viele Katzen haben den harten Kot aber nicht mehr und so füllt sich die Drüse und muß ausgedrückt werden.

Kann sich sonst entzünden wie bei Merlin und das ist sehr schmerzhaft.

Viel Glück

LG
Marga

danke fürs glück wünschen! 🙂

schorschi hatte noch nie durchfall, hat immer sehr harten kot. daher verstehe ich das erst recht nicht. aber die drüse ist ja auch leer, also ganz dünn und trocken. nur guckt sie eben ein stück raus.
sachen gibts ...

Zuletzt bearbeitet:
danke fürs glück wünschen! 🙂

goergie hatte noch nie durchfall, hat immer sehr harten kot. daher verstehe ich das erst recht nicht. aber die drüse ist ja auch leer, also ganz dünn und trocken. nur guckt sie eben ein stück raus.
sachen gibts ...

Das muß kein Durchfall sein sondern einfach nicht hart genug.

Aber wenn Du sagst er hat sehr harten Kot,hm?

Kannst Du die Drüse denn tasten? ( Ich kann's nicht)

LG
Marga

Werbung:
naja. die drüse (höchstwahrscheinlich ist sie das) guckt ja ein paar milimeter raus, also befindet sich ein stückchen außerhalb ihres aufenthaltsortes. nur darum ist sie mir ja überhaupt aufgefallen.
da ragt einfach ein stückchen raus, fühlt sich hart und dünn an. da ist auch nichts drin oder so. sehr merkwürdig.

schorschi stört es aber anscheinend überhaupt nicht, darum denke auch momentan noch dass wir bis freitag warten können, bis unsere tierärztin wieder da ist.

Zuletzt bearbeitet:
naja. die drüse (höchstwahrscheinlich ist sie das) guckt ja ein paar milimeter raus, also befindet sich ein stückchen außerhalb ihres aufenthaltsortes. nur darum ist sie mir ja überhaupt aufgefallen.
da ragt einfach ein stückchen raus, fühlt sich hart und dünn an. da ist auch nichts drin oder so. sehr merkwürdig.

georgie stört es aber anscheinend überhaupt nicht, darum denke auch momentan noch dass wir bis freitag warten können, bis unsere tierärztin wieder da ist.

Klar,das denke ich auch.

Drück die Daumen für Georgie.

LG
Marga

...
Drück die Daumen für Georgie.

LG
Marga

danke! 🙂
und das daumendrücken hat scheinbar schon geholfen. das ding am po ist nämlich weg. was es auch immer war, ob eine drüse oder nicht, es ist auf jeden fall nicht mehr da und der po sieht wieder so aus wie er aussehen sollte.

aber ich habe eine menge über analdrüsen der katze gelernt. das ist ja auch schonmal was 😉 😀