Was wenn sie entwischen

• Themenstarter Themenstarter Melli28
  • Beginndatum Beginndatum
M

Melli28

Neuer Benutzer
Hallo

Ich hab mal eine Frage.
Und zwar wollen wir uns in 3 Wochen 2 Kätzchen zu uns holen. Sie sollen reine Hauskatzen bleiben. Nur jetzt mach ich mir irgendwie Gedanken ob sie nicht doch irgendwie ausbüchsen könnten und abhauen.
Zum beispiel die Haustür. Was ist wenn ich mal hin muß weil es klingelt. Oder wenn wir mal weg waren und kommen wieder. Das Katzenklo kommt ins Gästebad und das erreichen sie über den Flur wo auch die Haustür ist. Was wenn sie gerade im Flur sind wenn wir von außen die Tür aufmachen?:oha:
Hab echt so schiss das sie ausbügsen:sad:. Hab leider auch noch nicht so viel erfahrung da wir noch nie Katzen hatten.
Ach ja kann man sie auch mal einen Tag alleine lassen?
Danke euch schon mal
Liebe Grüße
Melanie

A

Werbung

Hallo Namensvetterin😉

Da zwei Katzen bei dir einziehen werden, kannst du sie ohne Probleme mal eine längere Zeit alleine lassen..

Wegen dem Ausbüchsen mußt du halt acht geben...🙂

Kleinkinderschutzgatterzonebereichschleuse um die Tür?

In der Regel hilft nur teuflisch aufpassen.

Meine erste Katze war auch ein Baby. Sie ist ständig ausgebüchst, ihre Mutter war aber auch ne Freigängerin, anscheinend waren die Kleinen auch schon draußen was ich damals nicht wußte. Ich mußte sie dann auch abgeben, weils in der Woh nung einfach nicht ging.
Habe dann später zei etwas ältere TH Katzen geholt, Fundkatzen. Die haben sich auch sehr schnell an reine Wohnungshaltung gewöhnt. Nur den Kater zogs im Frühjahr und Herbst nach draußen, meist ne Etage Tiefer zur Nachbarin😀.
Aber er ließ sich auch sehr gut wieder einfangen.
Unsere neue, auch aus dem TH, macht gar keine Anstalten nach draußen zu gehen, sebst wenn die Wohnungstür auf ist.

Wo holt ihr denn euren neuen Familienzuwachs?

Hallo!
Meine Shiva war auch immer sehr flott mit der Nase Richtung Türspalt wenn ich nach Hause kam. Hab den Rat einer katzenerfahrenen Freundin ausprobiert, und ein großes Schlüsselbund vor ihrer Nase fallenlassen. Seitdem wartet sie in 1m Abstand wenn ich rein komme. Man muß trotzdem aufpassen, aber man hat wenigstens `ne Chance.😀

Liebe Grüße
Florentine

Shari hat das auch gut raus. Die hechtet manchmal geradezu zur Tür raus, wenn ich nach Hause komme. Zum Glück wohnen wir im 3. Stock und sie rennt meist nach oben. Zur Sicherheit solltest Du sie auf jeden Fall chippen lassen und bei Tasso registrieren. Falls dann mal irgend etwas sein sollte, hast Du wenigstens eine Chance, sie wiederzubekommen.

Es sind übrigens nicht alle Katzen so. Die Jungs sitzen artig im Flur, die sind viel zu sehr an Futter interessiert, um stiften zu gehen. Sam ist immer in den Hausflur marschiert, hat auf unserer Etage sein Revier inspiziert und ist gekommen, wenn ich ihn gerufen habe.

Werbung:
Hallo Melli,

da hilft nicht viel - nur richtig gut aufpassen. Außerdem für den Fall der Fälle sicherheitshalber chipen und registrieren lassen.

Bei der Kastra kann man zusätzlich ein Tätoo machen lassen, also eine äußerlich sichtbare Kennzeichnung. Ich würde es immer so machen - liegt aber vielleicht daran, dass ich da gebranntes Kind bin.😳

Wie sieht den die Raumaufteilung aus? Eine Möglichkeit wäre noch einen Windfang einzubauen. Hat Vorteile bei den Heizkosten und kann dann als Art Sicherheitsschleuse dienen.

Kann dir da auch nur das Chippen empfehlen. Gracie büxt mir auch schon mal schnell raus und flitzt eigentlich immer direkt in den Flur, sobald die Haustür auf ist. Glücklicherweise interessiert sie sich nur für das Fenster (da hat man so eine schöne Aussicht 😀), manchmal läuft sie aber auch die Treppen herunter (wohnen im 2. Stock) Sobald ich sie aber dann rufe, sit sie mal früher mal später dann auch wieder bei mir. Denke, das "Draußen" erschreckt sie dann doch etwas, einfach weil es unbekannt ist. Aber da ist ja jede Katze anders. Also chippen lassen und evt. tatowieren und du musst dir eigentlich keine Sorgen machen. Dass dir eine der Katzen wirklich ausbüxt und verschwunden ist, wird eher unwahrscheinlich passieren. Sie wissen ja, wo es das Futter gibt 😀

Kann dir da auch nur das Chippen empfehlen. Gracie büxt mir auch schon mal schnell raus und flitzt eigentlich immer direkt in den Flur, sobald die Haustür auf ist. Glücklicherweise interessiert sie sich nur für das Fenster (da hat man so eine schöne Aussicht 😀), manchmal läuft sie aber auch die Treppen herunter (wohnen im 2. Stock) Sobald ich sie aber dann rufe, sit sie mal früher mal später dann auch wieder bei mir. Denke, das "Draußen" erschreckt sie dann doch etwas, einfach weil es unbekannt ist. Aber da ist ja jede Katze anders. Also chippen lassen und evt. tatowieren und du musst dir eigentlich keine Sorgen machen. Dass dir eine der Katzen wirklich ausbüxt und verschwunden ist, wird eher unwahrscheinlich passieren. Sie wissen ja, wo es das Futter gibt 😀

Das ist aber jetzt nicht dein Ernst? 😕

Ja, so war das jetzt natürlich auch nicht gemeint. Meinte damit nur, dass sie sich nicht so viel Sorgen machen soll. Man muss ja nicht direkt vom schlimmsten ausgehen

Ja, so war das jetzt natürlich auch nicht gemeint. Meinte damit nur, dass sie sich nicht so viel Sorgen machen soll. Man muss ja nicht direkt vom schlimmsten ausgehen

Alles klar.😀 Ich war nur etwas irritiert.😉

Nein - zu verrückt sollte sie sich nicht machen. Trotzdem ist Vorsicht einfach besser. Selbst mit langjähriger Katzenerfahrung kann einem sowas passieren, soifz.
Die Miezen sind einfach sehr neugierig.

Kippfensterschutz fällt mir auch gerade noch ein - ganz wichtig. Nicht nur wegen der Gefahr des ausbüxen. Kippfenster sind für Katzen lebensgefährlich.

Werbung:
Trotzdem ist Vorsicht einfach besser. Selbst mit langjähriger Katzenerfahrung kann einem sowas passieren, soifz.
Die Miezen sind einfach sehr neugierig

Klar. Gracie ist ja genauso. Sobald die Tür offen steht, ist sie im Flur. Haben halt das Glück, dass wir im 2. Stock wohnen und sie sich auch schnell noch einfangen lässt. Außerdem interessiert sie sich, wie schon gesagt meist nur für den schönen Ausblick.Partere wäre das natürlich schon ein Problem, wenn sie plötzlich auf der Straße stehen würde. Da bin ich ja nochmal gespannt, wie es wird, wenn ich mal von Zuhause ausziehe.
Yuma hingegen schaut mal in den flur, aber traut sich gar nicht weiterzugehen. Also alles irgendwie von der Katze abhängig

Tja, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Unsere Beiden sind ja jetzt 2 Wochen bei uns und noch gab es keine brenzlige Situation an der Wohnungstür, aber was ist wenn mal Besuch oder der Postbote kommt.

Leider geht unser Wohnzimmer offen in den Flur über, so dass auch Türe zu machen nicht geht.

Da nach unten die Tür zur Tiefgarage oft aufsteht (leider) und dort nur Gitter am Rolltor sind, wären die Beiden schnell weg im schlimmsten Fall. Wir werden sie also chippen lassen und hoffen, dass sie nur wenig Interesse an draußen entwickeln werden.

LG
Martina

Chipsi entwischt uns öfter mal...
allerdings haben wir noch nen Hausflur, so dass sie nicht gleich ins Freie kann
außerdem rennt sie meist nur nach oben
und wenn sie doch mal nach unten geht, bleibt sie eine Etage tiefer vor der Wohnungstür sitzen und jammert :hmm:

man muss bei ihr höllisch aufpassen
ich mach normalerweise die Tür einen spalt auf und halt meinen Fuß rein, dann treten beide den Rückzug an und ich kann gefahrlos rein

Der Drang nach draussen, die enorme Neugierde wird ganz massiv geschürt, wenn man einmal die Katze in den Flur gelassen hat. Sie weiss dann, da geht es weiter und vergisst das auch nicht wieder. Deshalb ist es wirklich wichtig, dass sie möglichst nicht entwischen, eben auch nicht "nur einmal". Auch nicht, wenn es nur ein normaler Hausflur ist und nicht direkt die Außentüre.

Das eigentlich gutgemeinte von vielen Dosenöffnern "wenn ich die Wäsche runterbringe, lasse ich sie mal mitlaufen in den Keller" oder ähnliches ist da leider sehr kontraproduktiv.