Was würdet ihr tun wenn arbeitslosikeit euch trifft und eine von 2 Katzen stirbt?

• Themenstarter Themenstarter Jenni79
  • Beginndatum Beginndatum
So sahen die letzten 12 Jahre aus viele Jahre ohne richtige Arbeit.4 Jahre davon H 4.

Hallo ich bin von Arbeitslosigkeit wieder in Arbeit gekommen ich habe schon in mehren Beiträgen drüber geschrieben.Es ist ein anderes leben und man beschränkt sich sieht viele Dinge anders und sucht Lösungen..Ich habe meine immer gefunden und meine Tiere wurden mehr mit jeder Lösung.Mit jeder neuen Arbeitslosigkeit kam eins dazu Willy vor 12 Jahren dann Feho vor knapp 7 Jahren dann Fredy vor 5,5 Jahren der wurde uns vor 2,5 geklaut es gab Zeugen hoffentlich gehts Ihm gut.Das war auch komischerweise wo Ich die ersten Bilder naja .................Dann fanden wir Paula am 30 Nov.2010 im Karton unter einer Brücke.Alles habe ich hier schon mal beschrieben.Jetzt habe ich seit Okt.2011 Arbeit und zwar bei einer Zeitfirma aber besser als nix.
Wie ich mir meine Tiere und die Kosten leisten kann Ich betreue Ferien/Urlaubstiere.Oder Gieße Blumen und so weiter dafür nehme Ich Handschriftliche Gutscheine für Tierarzt oder Naturalien für meine Vierbeiner.Und wenn man die nicht so Vermenschlicht bleiben die auch gesund.
Zur Zeit habe ich eine Gastkatze deren Frauchen ist im fernen Afghanistan und macht Zivile Aufbauhilfe.Mullu ist auch in Kabul geboren nur durfte sie voriges Jahr nicht mit aber Frauchen ist ja bald wieder da .Also unsere Haushalt 3 Katzen und ein Hund und meine Wenigkeit.Und ich hoffe wir werden nicht so schnell wieder arbeitslos.Weil ich diesen Job liebe.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde mein Tier auf keinen Fall abgeben und ein zweites Tier dazuholen. Dann muss man sich halt noch ein wenig einschränken und sparen und ggf. auch mal nur Aldi füttern.

Liebe Grüsse
Susanne

Genauso sehe ich das auch. Ich bin auch im Moment betroffen, käme jedoch nie auf die Idee , meine Miezen abzugeben. Mir fehlen im Monat 500 Euro, aber irgendwie denke ich , schafft man es.

IKann man sich in dem Falle als Pflegestelle bewerben und eine Pflegekatze aufnehmen?
Auf die Idee kam ich auch gerade. Katzenschutzvereine suchen meist dringend Pflegesellen und zahlen auch (meist zeitlich begrenzt) etwas dazu, wenn auch nicht viel. sind schließlich Privatleute, die das Geld auch erst erarbeiten müssen und meist reichlich unbezahlte Tierarztrechnungen in der Schublade haben. Aber zumindest Tierarztrechnungen übernehmen sie. Und wenn der Pflegling dann doch ein dauerhaftes neues Zuhause findet, muss man sich eben mit freuen!

Schwieriger dürfte sein, dass die verbliebene Katze in so einem Fall oft alt ist und nicht mehr jede Gesellschaft verträgt. Ging mir mal so. Ich habe zu der übrig gebliebenen 12-Jährigen, freundlich-gutmütig, eine 9jährige Katze aus dem Tierheim dazu geholt. Die war auch freundlich, aber extrem ängstlich, es dauerte 3 Monate, bis ich die beiden in einem Raum lassen konnte. Es war dann zwar friedlich, aber sie haben einander sichtlich nur geduldet. Und als dann die Dazugekommene alleine zurückblieb, schien sie direkt 10 cm zu wachsen. Wir haben sie dann als Einzelkatze gelassen, auch der TA meinte: "Wahrscheinlich war sie ihr ganzes Leben die unterlegene unter mehreren Katzen, die genießt das jetzt". Sie schien auch nie etwas zu vermissen.

Ich möchte mir solche Situationen eigentlich nicht ausmalen, aber gut. Wir haben unsere beiden Süßen von einem privaten Tierschutzverein. Als man uns die Katzen vermittelte sagte man uns gleich dass wir jederzeit kommen könnten, falls wir Probleme haben. Ich weiß z.B. dass der Verein mal monatelang einer jungen Frau mit zwei Katzen und Schulden unter die Arme gegriffen hat. Sie hat Futter bekommen und der Verein hat die TA-Kosten übernommen. Ansonsten könnten auch vorübergehende Pflegestellen gesucht werden. Wenn es gar nicht geht, gehn die Beiden laut Schutzvertrag an den Verein zurück. Da weiß ich dass sie es gut haben würden und sie nicht an Idioten vermittelt werden würden.
Im Moment leben wir als Studenten von wenig Geld und wir leben gut davon. Für die Katzen ist immer Geld da und für die TA-Kosten haben wir einiges angespart. Meine eigenen Bedürfnisse kann ich noch weiter runterschrauben. Wahrscheinlich leben wir zur Zeit eh von weniger als wir vom Amt bekommen würden.
Wenn einer unserer Lieblinge sterben würde, würden wir versuchen über den Verein einen passenden neuen Freund zu finden. Alleinhaltung geht auch dann gar nicht.

Ich würde in dem Fall auch Jederzeit eine zweite Katze dazu holen.

Als Eliza und Nelson zu mir kamen, war ich gerade in der Situation:
"HartzIV plus 400,- Euro Stelle" Seit gut einem Jahr bin ich bei der
selben Arbeitsstelle fest angestellt und verdiene "gut"
Außerdem wohne ich in WG mit meiner Schwester. So kann im Notfall immer
die Eine für die Andere einspringen.

Der einzige Unterschied zu HartzIV Zeiten ist, dass ich den Beiden nun öfter mal ein neues, schönes Spielzeug, hübschere Näpfe 😳 u.ä. gönne.

Qualität des Futters hat sich nicht geändert.
Wo einer satt wird, werden auch zwei satt.

Natürlich hoffe ich, dass ich NIE wieder in H4 reinrutsche.
Könnte sehr gerne bis zur Rente (In ca. 20 Jahren) hier bleiben 🙂