was würdet ihr tun ?

  • Themenstarter Themenstarter mone1007
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mone1007

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2008
Beiträge
12
ich habe mal ne frage ? was würdert ihr tun ?
mein kater ist jetzt so knapp 16 jahre alt und hat in den letzten 6 monaten sehr abgebaut .. erst merkte ich dsas er nicht mehr besonders gut hört , dann wurde er dünner , schläft eh fast nur noch und jetzt löst sich beim linken auge die netzhaut ab , auge wird trüb und sehkraft läßt nach . natürlich war ich deswegen beim tierarzt .. sie sagte nur das es von seinen schlaganfällen ( hatte er vor mehr als 2 jahren ) kommen kann und von nieren die nicht mehr so gut arbeiten , deswegen ist er auch so dünn ..
sie arbeitet eher so auf homoöpathische basis oder sagen wir sie findet man sollte alte tier nicht unnötig stress aussetzen , seh ich auch so ..
sie sagte noch was er braucht ist ruhe und frieden und sonst nichts ..
sein lebnsalter wäre erreicht und alles was jetzt kommt ist zugabe ..seufz.
ok seit einiger zeit hat er nun mehfaches brechen .. also nicht täglich aber naja 2-3x die woche und der kot ist weicher als sonst .. war am dienstag bei unserem eigentlichen tierezt ( die andere war nur vertretung ) um wieder sein herzmedikament zu holen und der gab mir ne wurmkur mit und meinte schonkost ist super ( hatte ich schon angefangen .. also huhn und reis ) und auch meine entscheidung ihn nicht gleich zum arzt zu schleppen , da er sich immer so aufregt und ihn das noch mehr stresst und er hat ja nun schon herzprobleme.
ok dann war kotzen und durchfall auch besser , dann gab ich wieder mehr nassfutter und es kam wieder .. ok ich das weggelassen und dann gabs paté und wieder huhn udn eben sein trockenfutter ( royal canin renal - da er auch eben mit den nieren zu tun hat )
.. alles wieder gut .. so gestenr gabs nur trockenfutter und er kotze wieder alles aus und durchfall .. oh man .. ich verstehe das nicht ..
jetzt hab ichs mit bio paté versucht .. mal sehen wie sein nächster kot aussieht .. aber er braucht doch sein trocken futter wegen seiner nieren oder ?
aber wenn er das nicht mehr verträgt ? mir ist aufgefalen das er kotzt und drruchfall wenn das essen brocken hat ..
ich hör euch alle schreien : geh zum tierarzt ..
aber wie oben erwähnt beide meinten ich mache das gut und solange er frisst , trinkt und pullert und kein blut im kot oder erbrochenene ist muß ich ihnnicht zum arzt stressen .
er kennt uns ja auch schon ewig .
der arzt meinte auch das es normal ist das katzen abbauen und auch das er dünner geworden ist .. er bekommt ja auch schin recht lange sein herzmedikament und alles ..
ich bin aber so unsicher , ich würde auch lieber nicht zum azrt gehen , weil ichdenke die ruhe tut ihm gut und er frisst ja und alles .. aber andererseits denk ich wenn er jetzt stirbt bin ich dann schuld , weil ich nicht doch zum azrt bin?
vielleicht sollte ich noch sagen das sein durchfall eher breeig war und nicht so dünn das er schleimig war bzw. es nur noch eine pfütze war .. und es veränderet sich je nachdem was er isst .. die letzten tage wars wieder super .. bis heute ..
ok jetzt hab ich euch echt vollgeöabert .. sorry .. :-(
er ist mein baby und ich will einfach nur das er frieden hat bei mir und mit mir .. :-/
danke
 
A

Werbung

Huiuiui, musste mich erstmal durch deinen text kämpfen, so ganz ohne absätze 😳

Also mit Nierenerkranungen kenn ich mich nicht aus.
Aber Lucky hat auch ständig probleme mit erbrechen, auch ist mir aufgefallen das es häufiger ist wenn er mal etwas trofu bekommt.

Ich geb dann wirklich konsequent diät (reis, huhn und magerquark, jeweils zu gleichen teilen und dann püriert).

Das funktioniert gut und er frisst es auch gut. und man kann gut noch etwas wasser mit untermischen, falls katzerl nicht viel trinkt, so wie Lucky.

Nur weiß ich jetzt nicht genau ob du das auch machen kannst wegen der Nieren. da müsstest du vieleicht nochmal deinen TA anrufen ob du nur Diät geben darfst.........
 
danke

sorry das ich keine absätze gemacht habe ..

hab einfach hintereinander weggeschrieben .. wollts los werden , tut ja gut ..

also mein ta meinte ich solle ruhig weiter nur diät füttern die nächsten tage .. ok tage aber auf dauer ? ich ruf ihn nichmal an ..

aber ok wen dein lucky auch ab und an trofu erbricht .. naja hatter sonst halt nie deswegen und ich finde halt auffällig das er nafu oder nur trofu mit stücken erbricht und leichten durchfall bekommt aber wenn er paté bekommt mit huhn und nur wenig trofu dann ist alles gut ..

hab aber schiß das er zu wenig frisst dann ..

wegen bachblüten .. mh na ich werd mal weitere erkundigungen anstellen .- danke 🙂
 
Wovon Lucky genau erbricht konnte ich noch nicht feststellen. eigentlich auf alles. aber bei trofu auf jeden fall.

Der TA meinte ich soll ruhig über längeren Zeitraum Diät geben, damit der Magen sich beruhigen kann.

er hat auch was gegen erbrechen bekommen was eigentlich nicht so recht geholfen hat. TA will mal ein Blutbild machen, er vermutet was mit den Nieren.

Vieleicht hängt es ja bei deinem auch mit den Nieren zusammen.
Zur zeit fütter ich von whyskas (ja schlagt mich) das Sensitiv mit purem Huhn, das verträgt er gut und hat auch nicht mehr erbrochen (außer einmal innerhalb 2 wochen, da hab ich früh aus versehen die Teewurst liegen lassen)
 
ich freu mich grad so

so .. hab gesehen das schmusi heute wieder total normalen kot hatte , gab ihm ja gestern nach dem trofu kotzen und durchfall .. nur noch paté .. und hat geklappt ..
ich jetzt beim tierarzt angerufen .. und ihm gesagt , das ich annheme er verträgt fressen mit stücken nicht mehr .. weder naff noch trocken ..

was wir aber nun machen wegen seinem spezialfutter wegen den nieren das er ja haben muß .. und ey es gibt was ganz neues auf dem markt und zwar so ein phosphor spray oder so ..das sprpht man auf normes fresschen drauf und ähm .. ja wie das nun geht weiß ich auch nicht aber dann ist es jedenfall auch ok und ich brauch ihm das renal von rc nicht mehr zu geben ..das er ja wie gesagt auskotzt ..

ich hoffe das ist jetzt wirklich die lösung des problems .. auf jeden fall freu ich mich grade voll 🙂

vielleicht ist das bei lucky auch so ? wie alt ist er denn?

und ich schlag dich nicht wegen whiskaks .. ich finde so lange die katzen es mögen und man sich immer gut um sie kümmert ist es okay .. ich esse auch die billige salami , weil ich mir die teure nicht immer leisten kann und ich mag sie auch ..

genau so wollen mich bestimmt viele schlagen weil sie das renal von royal canin ganz schlimm finden .. also schmusi hats geholfen er mochte es ... und nun verträgt er es nicht mehr und es gibt spray .. hoff nur das ist geschmacksneutral ..weil ansonsten ähm .. naja ..

liebste grüsse

mone
 
Werbung:
Ich weiß, was ich machen würde:

Keine Wurmkur auf Verdacht geben!

Gegen das Erbrechen vorerst etwas Ulmenrinde unters Futter mischen, evtl. abends eine Gabe Nux vomica.

Kein Trofu geben, wenn es nicht ausdrücklich verlangt wird und das Weglassen die Lebensqualität erheblich mindern würde.

Auf gutes und hochwertiges Futter umsteigen, vom TA evtl. auf die Seniorenverträglichkeit begutachten lassen, auch die Nierenprobleme damit einbeziehen. Ob ein Stück gekochtes Huhn oder ein Möggelchen Hackfleisch sein Geschmack ist - zumindest anbieten würde ich das.

Jede Futterportion mit ein-zwei Tropfen Wasser anreichern, evtl. diese Feuchtigkeitsmenge sehr langsam erhöhen.

Die schönsten Sonnenplätzchen, das gemütlichste Eckchen aufm Sofa, im Bett das weichste Federkissen - alles, alles würde ich dem Schatz anbieten!

Zugvogel
 
Ich würde auch das Trofu weglassen - bei nierenkranken Katzen sowieso. Du kannst das Diätfutter doch auch als Feuchtfutter geben.

Die von Zugvogel empfohlene Ulmenrinde (SEB - Slippery Elm Bark) finde ich auch sehr gut. Du kriegst sie z.B. bei lucky-land oder Lilly's Bar. Wird zu einer Art Pudding, der die Magenwände auskleidet.

Das "Phosphorspray" würde ich eigentlich nur dann geben, wenn der Phosphatwert im Blutbild erhöht ist.
 

Ähnliche Themen

NicknameLess
Antworten
61
Aufrufe
17K
NicknameLess
NicknameLess
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
N
Antworten
7
Aufrufe
4K
Aristo
Aristo
M
Antworten
4
Aufrufe
969
mone1007
M
S
2 3
Antworten
45
Aufrufe
16K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben