(Wer's ganz genau will, liest bitte selber - ich beziehe mich hier mit den folgenden Zahlen auf Angaben aus: Case, Carey, Hirakawa - Ernährung von Hund und Katze. Leitfaden für Tierärztinnen und Tierärzte.
Aus Urheberrechtlichen gründen werde ich keine Scans o.ä. einstellen.)
Protein: 3,5 kcal/g
Fett : 8,5 kcal/g
Kohlenhydrate: 3,5 kcal/g
10,2 % Rohprotein gibt also 10,2 g Rohprotein /100 g Futter x 3,5 kcal/g = 35,7 kcal/100g Futter
5,5 % Rohfett => 5,5 g Fett/100g Futter x 8,5 kcal/g = 46,75 kcal/100g Futter
5,6 % KH => 19,6 kcal/100g Futter
Zusammen also 102,05 kcal/100g Futter für's Grau
Nämliche Rechnung für RN ergibt 98,5 kcal/100g Futter.
Tinka ist 3,8 kg x 45kcal/Tag = 171 kcal
Baffy ist 4,5 kg x 45kcal/Tag = 202 kcal
Tinka soll 3,5 kg x 45 kcal/Tag = 157 kcal => 154,33 g
Baffy soll 4,0 kg x 45 kcal/Tag = 180 kcal => 176,38 g
😕
Rein vom Rechnen.... sollte alles passen. Hmmm...
Allerdings, abnehmen geht nur, wenn mehr Energie verbraucht, als aufgenommen wird. (Zunehmen dementsprechend mit Energieüberschuss)*Grübel*
... diesem Sommer lag es weniger am Appetit der Katze und mehr daran, dass ich das Gefühl hatte sie müssten mehr trinken. Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und dieser Sommer war echt fies, hatten schon am morgen 27 Grad und das war dann auch der niedrigste Wert für mehrere Tage. Meine Katze habe sich quasi nur noch bewegt, wenn sie sich mal wenden mussten.
Da meine Katzen Wasser so gut wie gar nicht anrühren, musste ich denen das übers Futter gießen um den Flüssigkeitshaushalt der Katzen zu gewährleisten habe ich dann halt viele kleine Mahlzeiten angeboten. Im ganzen auf den Tag verteilt, war es aber eher weniger als 150g* was sie gefressen haben. Mittlerweile weiß ich, dass sie nur das natriumarme** gut und günstig Wasser zu sich nehmen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch experimentiert und unter anderen die Soße von Miamor als Flüssigkeitsquelle genutzt, oder auch das Zeug püriert und gestreckt.
Sie habe aber nach der Hitzeperiode mehr zugenommen als währenddessen.
Das dick markierte könnte durchaus für's Dickwerden (mit)verantwortlich sein.
Miamor-Soße oder auch das ganze Futter enthält doch 'ne gute Dröhnung Zucker? Von Proteinen und Fetten mal abgesehen... da könntest Du unabsichtlich tatsächlich gemästet haben.
Zumal die lange Hitzeperiode ja nicht zu mehr Bewegung anregte...
(Gewichtszunahmen zeigen sich seltener beim Essen - eher deutlich danach...)
* Wie gesagt, ich barfe - aber an den extrem heißen Tagen sind meine mit 'ner knappen Halbtagesportion ausgekommen - das sind knappe 45 g Fleisch je Katze gewesen... Ich greife dann aber auch nicht mehr animierend ein: Solange überhaupt noch etwas gefressen wird - 20 g/Tag reichen in solchen Zeiten durchaus auch mal, gesunde Katzen vorrausgesetzt - ist alles okay. Dafür lagen dann feuchte Handtücher auf den Fliesen - wenn's Katz zu heiß im Pelz wurde, konnten sie sich da drauf abkühlen.
** Das könnte den Wasserhaushalt durcheinanderbringen und die Plastikflaschen könnten Weichmacher u.ä. Stoffe in's Wasser abgeben- das könnte sich auch in Katzens Gesundheit niederschlagen. Und das schneller, als beim Menschen: Es ist weniger Lebendmasse da...
Besser ist normales Leitungswasser - oder auch mal Regenwasser. Oder Bachwasser/ Oberflächenwasser aus einem schnellfließendem Kleingewässer, falls Du da dran kommst.
Katzen schwitzen übrigens kaum - Flüssigkeitsverluste entstehen dadurch dementsprechend auch wenige.
😳 Etwas ratlos grad bin...