Wasseransammlungen im Bauch & Lunge & ev. Katzenseuche

• Themenstarter Themenstarter Kurokami
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kurokami

Kurokami

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Foris!

Leider musste ich meine Katze am 18.11. gehen lassen, da, wie in der Überschrift schon steht, er Wasseransammlungen im Bauch und in der Lunge hatte.
Außerdem konnte man nicht ganz die Katzenseuche ausschließen.

Jetzt meine Frage, wenn wir uns vl. wieder eine neue Katze anschaffen würden (ist noch nicht ganz sicher) hätte ich da mal gewusst, wie lange solche Viren (oder sind das Bakterien?) überleben können.
Unsere TÄ hat uns geraten, alles wegzuschmeißen worauf Tiger gelegen ist.
Nur er ist auch des öfteren in meinem Bett gelegen, ich habe über meiner normalen Bettdecke noch eine dünnere Decke.
Aber eben genau diese Decke will ich nicht wegschmeißen, da es ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk einer Freundin war.

Wie kann ich das dann am besten desinfizieren?
Oder überleben diese Vieren (od. Bakterien) gar nicht so lange?

Hoffe jemand kann mir etwas darüber sagen =)

lg Kurokami

A

Werbung

Das tut mir sehr Leid!🙁

So viel ich weiß, überleben die Viren der Seuche monatelang.🙁
Schreib mal Liane an, sie kennt sich glaube ich ganz gut aus.

okay das ist schlecht wenn die Dinger monatelang überleben 😵
Muss ich wohl mal alles gründlichst desinfizieren, kennt ihr da ein gutes Desinfektionsmittel?
Und vl. nen guten Tip, was ich mit meiner Decke anstellen soll?
Heiß abkochen kann ich sie leider nicht...kann ich die einfach bedenkenlos mit dem Desinfektionsmittel einsprühen und ev. trocknen lassen? Oder muss ich das abwaschen?

Dann hab ich noch eine Frage, ich habe ja das Halsband von Tiger in meinem Zimmer und muss ich jetzt den ganzen Raum desinfizieren oder reicht es wenn ich nur das Halsband desinfiziere?

Und danke für den Tip, Liane werde ich mal anschreiben, danke =)

So viel ich weiß, gibt es nur ein paar Desinfektionsmittel, die gegen die Viren helfen. Kein Sagrotan oder so.
Frag einfach Liane, ich bin da nicht so ganz sattelfest.

danke Anja für den Link =)

und Liane werde ich auf jeden Fall auch anschreiben ^^

Werbung:
Bei FIP muß nichts desinfiziert werden. Die mutierten Corona - Viren werden nicht ausgeschieden ( von erkrankter Katze ), also gibts nichts Ansteckendes.
Die " normalen " Coronas gibts leider überall, können nicht eleminiert werden.

Bei Katzenseuche ist es schwieriger. Diese Viren überleben bis zu einem Jahr. Manche sagen, sogar noch länger.
Wenn aber nach ein paar Wochen keine weitere Katze daran erkrankt ist, kann man davon ausgehen, daß die Viren fort sind.
Es gibt ein Desinfektionsmittel : Helsept ( TA fragen )
Dies wird in vielen Praxen verwendet.
Es vernichtet die Seucheviren, ist unschädlich für Katzen. ( Sagrotan ist einfach giftig für Katzen ).

Ich gehe davon aus, daß Deine Katze an FIP gestorben ist. Bei der Katzenseuche gibts nur selten diese Flüssigkeitsansammlungen. Sie geht eher einher mit Erbrechen und teils blutigem Durchfall.

Liebe Grüße
Liane

Hallo Liane!

Danke für deine kleine Erklärung, hat mir sehr weitergeholfen =)

Und ich habe mir jetzt den Thread zu FIP durchgelesen, es könnte ev. wirklich sein, dass Tiger an sowas erkrankt ist, die Symptome, die in dem Thread geschildert wurden, hatte mein Tiger auch.

Und auch vielen Dank für den Namen eines guten Desinfektionsmittel =)
Wenn wir wieder eine Katze bekommen würden, werde ich meine TÄ fragen, ob sie so ein Desinfektionsmittel (od. ev. auch ein anderes) haben.

Das beste Desinfektions mittel ist Virkon S, das man beim Tierarzt bekommt. Aber bei Katzenseuche wirst du kaum eine Chance haben, alles rauszubekommen. D.h. nur geimpfte Katzen aufnehmen und Katzen die schon etwas älter sind.

tut mir leid für den Kater