Weicher Kot durch hochwertiges Futter?

  • Themenstarter Themenstarter Syvell
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dieses Verdickungsmittel müßte aber auch deklariert werden, oder?

Zumindest kann ich es bei keinem der Futtersorte die ich füttere auf den Inhaltslisten finden.
 
A

Werbung

Nein, muß es leider nicht. Bei Leonardo stehts aber drauf.
Wie im Zitat erwähnt, hilft nur die Anfrage beim Hersteller.
Bei Grau weiß ich definitiv auch, das es drin ist.
 
Catz Finefood und Mac's beinhalten auch keine Verdickungsmittel - gerade eben die Antworten erhalten. 😉
 
Komisch :-D genau diese Frage ist mir gestern auch eingefallen, beim Spühlmaschine ausräumen...ob es nicht auch sein kann, dass dort was drin ist, das den Kot schöner aussehen lässt...In Real Nature ist im Übrigen auch Heilerde drin, was auch nicht deklariert ist,..das habe ich von einer Fressnapfverkäuferin letzt gesagt bekommen, die mir sagte, dass diese Information nur im Intranet steht...das würde mich ja echt mal interessieren, was da NOCH so steht...😵

eigentlich unverschämt!!! Da braucht man sich zu wundern, dass bei manchen Real Nature gegen DF hilft...klar, wenn ich tägl. n Löffel heilerde drunter msiche, der ja Wasser im Darm aufsaugt geht der DF auch weg...

Edit: meint ihr verdickungsmittel für das Futter? :-D ich dachte an Verdickungsmittel für den Kot :-D Ich kann mir vorstellen, dass in whiskas was drin ist, was den kot schöner und "gesünder" aussehen lässt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdickungsmittel fürs Futter. 😉

Hier die Antwort von Leonardo, die fast identisch mit der von Granatapet ist... 😉 :

Zunächst ist Clostridium perfingens ein Keim der bedingt durch die angewendeten Temperaturen bei der Produktion von Heimtiernahrung nicht im Futter enthalten ist.

Den genannten negativen Zusammenhang zwischen der Qualität des Futterproteins und dem Auftreten von Clostridien im Darm kann ich nicht bestätigen. Sicherlich brauchen Clostridien, wie auch andere Keime im Darm, Protein für Ihre Entwicklung. Jedoch ist ein Zusammenhang mit der Proteinqualität in dem Sinne, das eine gute Proteinqualität im Futter die Entwicklung der Keime fördert für mich nicht nachvollziehbar. Eher ist das Gegenteil der Fall. Wenn das Futter eine schlechte Proteinqualität hat, wird ein geringerer Anteil des Futter im Dünndarm verdaut und ein dementsprechend hoher Anteil an unverdautem Futterprotein steht den Keimen im Dickdarm als Nahrungsgrundlage zur Verfügung. Wenn das Futter dagegen eine hohe Proteinqualität aufweist, wird das Protein bereits weitgehend im Dünndarm verdaut und es gelangt dementsprechend eine deutlich geringere Menge an Protein in den Dickdarm, die dort Keimen wie Clostridien als Nahrungsgrundlage zur Verfügung stehen könnte.

Somit ist es sinnvoll eine hohe Proteinqualität zu füttern.
 
Ich bin hier gerade durch Zufall auf das Thema hier gestoßen und würde gerne wissen, wie das Ganze weiter gegangen ist...

Unsere Kater haben nämlich auch im "alten zu Hause" Billig-Supermarktfutter + TroFu zu freien Verfügung bekommen und wir haben auf hochwertiges NaFu und nur noch wenig TroFu (für Fummelbrett und Co) umgestellt. Beide Kater hatten im "alten zu Hause" ganz normalen, festen Kot und keinerlei Probleme. Am Anfang bei uns auch. Nun haben sie aber beide seit ca. 3 Wochen immer mal wieder etwas weicheren Kot, also der ist nicht breiig, hat nur eben nicht mehr diese richtig feste Konsistenz und ab und an ist auch mal ein Würstchen dabei, was ein wenig "zusammenfällt".
Allerdings ist unsere Futterumstellung noch nicht lange her bzw. zum Teil gibt's jetzt auch noch mal eine Sorte, die sie noch nicht hatten. Die beiden sind jetzt erst etwa ein halbes Jahr alt und wir haben sie nun seit 2 Monaten. Kann also alles noch daran liegen.

Trotzdem interessiert es mich, wie es hier weiter gegangen ist.
 
Werbung:
Hallo,

Sorry, dass erst jetzt mal eine Rückmeldung kommt.

Also, ich für meinen Teil kann sagen, dass wir hoffentlich die Clostridien los sind.
Habe jetzt seit 8 Wochen ca. Schonkost gefüttert (hauptsächlich gekochtes Huhn oder Pute mit Karotten und ein wenig Reis und eine Prise Salz, ab und an eine Dose Schonkost aus dem Fressnapf -wegen Mangelerscheinungen-, alles mit Heilerde oder Hüttenkäse oder Quark untergemischt) und seit ca. 6 Wochen das SymbioPet. Seit dem mische ich auch nichts anderes mehr unter die Schonkost.

Der Durchfall ist nun seit einigen Wochen schon verschwunden, es gibt schöne, feste Würstchen. 😎
Habe jetzt seit ca. anderthalb Wochen angefangen, langsam wieder das normale Futter unterzumischen. Werde wohl noch diese Woche halb Schonkost, halb normales Futter sowie SymbioPet untergemischt weitergeben. Dann steige ich wieder komplett auf's "alte" Futter um. Das SymbioPet werde ich aber sicherheitshalber noch eine weitere Woche geben.

Ich werde jetzt auch keinen Wechsel von den hochwertigen Sorten vornehmen!
Ich bin eigentlich überzeugt von dem Futter und meine beiden lieben es. Daher sehe ich keinen Grund zum Wechseln. Auch, da ich immer noch nicht überzeugt bin, dass die Clostridien im direkten Zusammenhang mit dem hochwertigen Futter stehen.
 
Bin durch Zufall auf dieses Thema gestossen.Unsere Pixel hat genau das gleiche Problem. Wir haben sie erst seit zwei Monaten und sie bekam in ihrem früheren Zuhause KiteKat.Haben auf hochwertigeres Futter umgestellt so nach und nach.Wir füttern das erst seit 6 Wochen..könnte vielleicht an der Umstellung liegen das ihr Kot so Kartoffelbreiartig ist, ab und an ist eine normale Wurst dabei. Die ersten Wochen sah alles supi aus und seit kurzen ist der Kot Matsch.Ich werde es wohl erstmal mit Heilerde versuchen. Möchte nicht unbeding auf Whiskas und co zurückgreifen.
 
Hallo,

wie alt ist denn die Kleine?
Wurde schon eine Kotuntersuchung gemacht?
Hat sie konstant Durchfall?
Was gibt es momentan genau zu fressen?
 
Bin durch Zufall auf dieses Thema gestossen.Unsere Pixel hat genau das gleiche Problem. Wir haben sie erst seit zwei Monaten und sie bekam in ihrem früheren Zuhause KiteKat.Haben auf hochwertigeres Futter umgestellt so nach und nach.Wir füttern das erst seit 6 Wochen..könnte vielleicht an der Umstellung liegen das ihr Kot so Kartoffelbreiartig ist, ab und an ist eine normale Wurst dabei. Die ersten Wochen sah alles supi aus und seit kurzen ist der Kot Matsch.Ich werde es wohl erstmal mit Heilerde versuchen. Möchte nicht unbeding auf Whiskas und co zurückgreifen.

Oh, das klingt ja nicht so schön...

Bei unseren ist zum Glück nur mal eine "Wurst" etwas weicher... also noch weit entfernt von breiig oder so... und das meiste sieht ganz normal aus... daher denke ich, dass es bei unseren wirklich noch an der Umgewöhnung liegt.

Aber bei richtig breiig, matschig würde ich auch zu einer Kot-Untersuchung raten...
 
Zitat vin FiAma
wie alt ist denn die Kleine?
Wurde schon eine Kotuntersuchung gemacht?
Hat sie konstant Durchfall?
Was gibt es momentan genau zu fressen?

hi,

also die kleine ist jetzt 4 Monate und eine Kotuntersuchung wurde noch nicht gemacht.Werde ich aber machen lassen da wir demnächst wieder zum Tierarzt müssen da sie noch eine Impfung bekommt und Entwurmung. Naja konstant wie man es sieht..2 Tage normale Wurst dann wieder 2-3 Tage durchfall( breiig) und dann wieder Wurst.
Sie bekommt zurzeit Pure Nature, Schmusy, Miamor und Shiny Cat.
Ich habe schon überlegt ob sie irgendetwas nicht verträgt.😕
 
Werbung:
Sie bekommt zurzeit Pure Nature, Schmusy, Miamor und Shiny Cat.
Ich habe schon überlegt ob sie irgendetwas nicht verträgt.😕

Du könntest ja mal ein paar Tage lang das gleiche Futter geben und dann erst wieder wechseln. Dann sollte man ja sehen, ob sie nur bei einer Marke Durchfall kriegen...
 
Hm...ich kann Dir nur sagen das ich bei meiner ersten Katze Wutzi, unwissentlich den Fehler gemacht habe, und Ihr Futter gegeben habe, das nicht bedingt hochwertig war...Sheba!! Das frass Sie so gern, das ich nicht daran dachte, das sowas eigentlich schädlich ist.

Nun, sorry, etwas OT.

Jedenfalls, habe ich jetzt ein neun Wochen altes Kitten, Mailo. Die TÄ meinte ich solle handelsübliches Futter verwenden, doch kommt mir das bei Ihr nicht mehr in die Tüte.

Und ja, ich habe bei Ihr auch festgestellt, je teurer und besser, desto mehr wird Ihr Stuhl flüssiger.

Ich habe darüber auch schon mit der TÄ gesprochen, Sie meinte ich solle einmal ein paar Tage ein Futter füttern, das Ihren Stuhl eher "Würstchen Förmig" macht ... und dann langsam aber suksessive umstellen. Ja, und das Futter was den Stuhl eher "Würstchen Förmig" macht, ist Whiskas und ein Futter von Fressnapf dessen Namen mir gerade nicht einfällt und ich jetzt erst wieder ein neues holen gehe :stumm:

Ich habe Ihr von Samstag auf Sonntag ein Futter gegeben, das das Teuerste und scheinbar beste war, was Fressnapf anzubieten hat, und genau auf das bekam Sie mir Durchfall....


Ist bei meinem Pooh auch so *grübel*

Ich füttere zurzeit nur Carny Kitten. Tigger hat normalen Stuhl, Pooh hatte nach einem "Ausweichmanöver" auf sehr hochwertiges vom Fressnapf plötzlich flüssigen Durchfall.. :sad:

Das Futter hiess irgendwas mit nature. Cats Nature oder so? Das hab ich direkt wieder da abgeliefert, die Miezen hatten wirklich übel stinkende Blähungen und Durchfall.. :oha:
 
Soo ich habe jetzt mal geguckt und siehe da von Schmusy hat sie Durchfall bekommen.😡 Als es wieder nature gab war alles io und beim Miamor auch. Werde also Schmusy nicht mehr kaufen.Die Kotuntersuchung war auch io. Zum glück lag es nur am Futter, werde es aber noch eine weile beobachten.😉
 
Wir haben rausgefunden, dass es bei unseren Katern am häufigen Marken- und Sortenwechsel lag. Wir geben jetzt hauptsächlich MAC's und da auch nicht bei jeder Mahlzeit eine andere Sorte. Das klappt jetzt super, kein weicher Kot mehr.

Wir wollen aber ganz langsam versuchen wieder mehr Abwechslung in die Marken und Sorten zu kriegen. Ich weiß nur nicht, ob es für die Gewöhnung an verschiedene Marken sinnvoller ist, immer mal eine Mahlzeit z.B. Robocat oder grau zwischendurch und sonst weiter MAC's oder lieber dann 2-3 Tage die andere Marke.
 
Hallo,

ich bin auch zufällig auf dieses Thema gestoßen.
Ich habe meinen Kater seit Anfang Mai und gleich 1 Woche nachdem ich ihn bekommen habe, hat er Durchfall bekommen. Er ist jetzt 6 Monate alt und es hat sich bis jetzt nichts geändert 🙁 Ich habe ihn beim Tierarzt auf alles untersuchen lassen. (Kein Bluttest) Die Darmflora ist angeblich schuld.
Ich habe schon so viel versucht:
Schonkost (Hühnchen & Animonda Sensitive)
Verschiedene Darmflora-Aufbaupreperate
Bio-Futter von Veritas
Verschiedene Futtersorten (wegen Allergie)
Heilderde, Bierhefe, Pulver von Durchfallkapseln von Perenterol
Es hat nichts geholfen. Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll :reallysad:
Muss ich vielleicht das mit der Schonkost länger durchziehen? Aber dann muss die andere Katze das auch bekommen, weil getrennt füttern geht nicht. Und er frißt soo viel. Er würd über 400g Nassfutter am Tag schaffen. Wieviel Hühnchen soll ich dageben?
Ich hab auch überlegt ihn in einer Tierklinik richtig untersuchen zulassen!?
Es muss doch mal weggehen 😡
 
Werbung:
Welche Darmaufbaupräparate wurden gegeben?
Wie lange wurde Schonkost gegeben?

Ich habe gut 8 bis 10 Wochen durchgehend Schonkost zusammen mit einem Darmaufbaupräparat (SymbioPet) gegeben und (toi toi toi) nun ist der Durchfall endlich vorbei.
An Dosenfutter gab es ab und an dieses hier: http://www.fressnapf.de/shop/6-x-200g-petbalance-medica-schonkost

Aber auch erst ab der 4. Woche ca.
Erstmal wirklich nur Schonkost, anfangs mit Heilerde, Quark und Hüttenkäse im Wechsel, dann das Aufbaupräparat.

--------------

also die kleine ist jetzt 4 Monate und eine Kotuntersuchung wurde noch nicht gemacht.Werde ich aber machen lassen da wir demnächst wieder zum Tierarzt müssen da sie noch eine Impfung bekommt und Entwurmung. Naja konstant wie man es sieht..2 Tage normale Wurst dann wieder 2-3 Tage durchfall( breiig) und dann wieder Wurst.
Sie bekommt zurzeit Pure Nature, Schmusy, Miamor und Shiny Cat.
Ich habe schon überlegt ob sie irgendetwas nicht verträgt.😕

Soo ich habe jetzt mal geguckt und siehe da von Schmusy hat sie Durchfall bekommen.😡 Als es wieder nature gab war alles io und beim Miamor auch. Werde also Schmusy nicht mehr kaufen.Die Kotuntersuchung war auch io. Zum glück lag es nur am Futter, werde es aber noch eine weile beobachten.😉

Das Pure Nature kenne ich gar nicht 😕 Hast du da mal einen Link zu?
Miamor und Shiny Cat sind -wenn ich mich recht erinnere- nur Ergänzungsfutter. Hat zwar nicht unbedingt was mit dem aktuellen Problem zu tun, sollte aber trotzdem berücksichtigt werden, da unter Umständen auf Dauer Mangelerscheinungen auftreten könnten...

Schau mal, dass du, wie Shaja schon geschrieben hat, erstmal eine Marke nur fütterst und erst nach 2 bis 3 Tagen oder so eine andere Marke.
Auch kannst du es mal mit Schonkost und Heilerde, Quark und/oder Hüttenkäse probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, dass du, wie Shaja schon geschrieben hat, erstmal eine Marke nur fütterst und erst nach 2 bis 3 Tagen oder so eine andere Marke.
Auch kannst du es mal mit Schonkost und Heilerde, Quark und/oder Hüttenkäse probieren.

Ich füttere ja jetzt schon seit mehreren Wochen nur noch eine Marke "Animonda". Es wechselt mit dem Kot ständig, mal besser, mal schlechter ohne dass ich was verändere.
Ich hatte als erstes ein Aufbaupräparat vom Tierarzt. Leider weiß ich den Namen nicht mehr (war braun und zähflüßig in einer Spritze)
Und dann hatte ich von "VET Concept": Intestinum Liquid & danach von "Veritas": GUT
Dabei war es auch etwas besser, aber sobald die Packung leer war, wurde es wieder schlimmer, aber ich kann ihm das ja nicht durchgehend geben 😕

Ich kann es natürlich jetzt nochmal mit Quark, Hüttenkäse usw. versuchen, das habe ich noch nicht probiert. Aber ich habe da schon fast keine Hoffnung mehr 🙁
 
Eine Kotuntersuchung wurde aber gemacht, oder?!
War dort auch der Befund auf Clostridien positiv?
Clostridien können wohl auch im Zusammenhang mit einer Futterallergie stehen... Vielleicht wäre das ein Denkansatz für euer Problem?

Wenn es "nur" um den Darmaufbau geht könntest du es auch mit dieser Paste mal probieren: http://skovkat.shop-005.de/skovkat-p3060h83s188-Zoolac-Propaste-32-m.html
Sie befördert gute Bakterien in den Darm...
Ich habe mit dem SymbioPet wie gesagt gute Erfahrungen gemacht... Bin es momentan am ausschleichen und bisher ist alles top.

Ich würde jetzt wirklich nochmal mindestens ca. 4 Wochen ausschließlich Schonkost (also gekochtes Huhn, Karotte, eine Prise Salz, zusammen mit Brühe verfüttern) geben und erst dann langsam das Animonda untermischen.
Edit: Ach so, und natürlich getrennt füttern. Musste ich hier auch alles erstmal durchsetzen. Hab sie zuerst daran gewöhnt getrennt zu fressen und dann, dass sie max. eine halbe Stunde Zeit haben zum fressen, danach wegräumen bis zur nächsten Mahlzeit. Insgesamt gibt es hier 3 mal am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Steffi86k

Welche Marken hast Du denn vor Animonda gefüttert?

Animonda ist ein Mittelklasse-Futter, das von vielen Katzen nicht vertragen wird und Durchfall auslöst.

Es war auch mein Einstiegsfutter, als meine Katzen zu mir kamen. Leider hatten sie da schon Giardien. Ich bin dann auf Schonkost (selbstgekochtes Huhn) umgestiegen, habe das viele Wochen gegeben und habe dann diese Gelegenheit genutzt um von Animonda auf hochwertigeres umzusteigen.

Neben der Schonkost gab es hier über gut 2 Monate auch ein Darmaufbaupräparat von Dr. Wolf Darmflora Plus. Dieses hab ich dann langsam ausgeschlichen und nach dem Selbstgekochten gabs bei uns kurze Zeit noch Miamor Milde Mahlzeit. Danach bin ich direkt auf Macs umgestiegen. Da war der Durchfall schon weg und ist seitdem auch nicht mehr wiedergekommen. Wir füttern hier seitdem Macs, Grau, Catz Finefood, Granatapet und selten Animonda Carny Exotic, aber sonst nichts mehr von Animonda.

Daher mein Rat: serviere einige Wochen Schonkost (Hühnchen mit Brühe) und gebe zeitlich ein Darmaufbaupräparat.

Wurde ein Kotprofil gemacht? Speziell auf Giardien und andere Parasiten getestet? Ich würde da nochmal genau nachfragen. Denn sonst sind alle Maßnahmen praktisch für die Katz.

Er ist erst 6 Monate alt, also darf er fressen soviel er will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Syvell
Antworten
45
Aufrufe
9K
Syvell
Syvell
A
Antworten
0
Aufrufe
4K
Alice98
A
Z
Antworten
15
Aufrufe
32K
Sunflower82
Sunflower82
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Cassis
Cassis
Clicker-Katze
Antworten
4
Aufrufe
4K
Mafi
Mafi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben