Weicher Kot durch hochwertiges Futter?

• Themenstarter Themenstarter Syvell
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich denke nicht, dass das Symbiopet schaden kann. Es sind ja "nur" probiotische Kulturen enthalten, die den Darm unterstützen sollen.

So hab ich es nämlich auch verstanden!
Gut, dann wird es später geordert. 🙂

A

Werbung

Ja würde mich auch interessieren was der Futtertestkauf macht?
Und auch der DF.

Fioni,

was gibst du denn jetzt genau? Und wie lange hatte sie DF? Ist bei deiner Katze nun wieder alles fest, oder auch ein letztes Stück brei? Mit dem Symbio wäre ich vorsichtig- das enthält mais...das verträgt nicht jede Katze...wenn sie gerade keinen DF hat würde ich es nicht riskieren...mach nciht den gleichen Fehler wie ich...wenn kein Durchfall dann kein Aufbau nötig...Mach nicht zu viel...

Ich hab nun den allergietest machen lassen und warte bis Do/Freitag auf ein Ergebnis...ich hoffe ja immernoch das es an einer falschen Darmflora liegt...

mucosa compositum ad us.vet. habe ich zum darmaufbau bekommen...ist pflanzlich! Da sie ja bei allen andern Mitteln probleme hatte erhoffe ich mir davon viel!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte diese Aufbaupräparate sollten auf jeden Fall über einen längeren Zeitraum genommen werden. 😕

Wer hat das denn empfolen?
TA oder THP ?
Den kannst du ja dann fragen.

Ich hatte diese Aussage von dem Labor bekommen, die den Kottest gemacht haben.

Aber vielleicht gehen die Meinungen da auch auseinander?

Werbung:
Ja würde mich auch interessieren was der Futtertestkauf macht?
Und auch der DF.

Meinst du mich?

Fioni,

was gibst du denn jetzt genau? Und wie lange hatte sie DF? Ist bei deiner Katze nun wieder alles fest, oder auch ein letztes Stück brei? Mit dem Symbio wäre ich vorsichtig- das enthält mais...das verträgt nicht jede Katze...wenn sie gerade keinen DF hat würde ich es nicht riskieren...mach nciht den gleichen Fehler wie ich...wenn kein Durchfall dann kein Aufbau nötig...Mach nicht zu viel...

Wie meinst du das, was sie jetzt bekommt?! Meinst du Futter? Wenn ja: Sie bekommt weiter ihr normales Futter, also Grau, Real Nature, Select Gold und Schmusy (sind die Marken, die ich momentan da habe). Daneben bekommt sie jeden Tag etwas Quark. Heilerde hat sie vorher tägl. bekommen, dass hat aber Verstopfung (so kam es mir zumindest vor) verursacht, also hab ich das erstmal wieder abgesetzt. Und Hirtenkäse bekommt sie ab und an. Sonst nichts bisher.

Also meinst du, ich sollte es besser doch nicht geben?! 😕
Oh man, ich Blick ja so schon nicht so wirklich durch, jetzt kommen auch noch unterschiedliche Ratschläge... 🙁
Ich werde es wohl mal besser bei einem TA absprechen, mal sehen, was er/sie dazu sagt.
Aber werde mir erstmal einen anderen TA suchen müssen. 🙁 Mich ärgert es schon, dass sie mir gesagt hat, es gibt nichts anderes als diese Spritzen zum Darmaufbau... Und sie weiß genau, wie empflindlich Fiona auf Stress reagiert und sie weiß auch, dass TA-Besuche für Fiona immer extremen Stress bedeuten!

Der Kot ist eigentlich relativ fest. Auch keinen Brei am Ende. Aber sie ist seitdem gelegentlich unsauber... 🙁
Hat jetzt gestern wieder in die Wohnung meines Nachbarn gemacht, auf den Teppisch 🙁 Aber so konnte ich recht gut sehen, dass der Kot weitesgehend "normal" war. Nur ein wenig komisch verfärbt an manchen Stellen?! 😕 Also ich denke mal, so ganz überstanden ist es wohl noch nicht.
Durchfall hatte sie insgesamt ca. einen bis anderthalb Monate lang, mal mehr, mal weniger. In der Zeit ist sie dann auch insgesamt um die 10 Mal unsauber geworden... 🙁

Werde dann mal, sobald ich einen neuen TA gefunden habe, alles ansprechen und Nachfragen, ob er/sie einen Test auf Allergien für sinnvoll hält.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat eigentlich nur interessiert, ob andere Leute das auch beobachtet haben:

"Schrottfutter" = fester Kot, "Hochwertiges Futter" = weicherer Kot.

Wie gesagt: ich finde den Thread nicht mehr und leider bin ich weiß Gott kein Experte. 😳 Ich meine mich zu erinnern, es hätte etwas mit der (Nicht-)Verdauung der hochwertigen Eiweiße zu tun. 😳

Hab 2 Brüder, bekommen beide dasselbe hochwertige Futter. Einer normalen, eher festen Kot, der andere etwas weicher zum Ende hin. Klaut der letztere bei Nachbars billig Trofu hat er sofort Durchfall. Kotproben o.B. Also doch eher eine Veranlagung oder leichte Unverträglichkeit auf etwas

Ich habe jetzt einfach mal den Hersteller Symbiopet angeschrieben.

Ich finde es auch verwirrend, jeder sagt was anderes. Sei es TA, Foren-User etc.....
Wahrscheinlich hilft nur selber ausprobieren.

Ich habe jetzt einfach mal den Hersteller Symbiopet angeschrieben.

Ich finde es auch verwirrend, jeder sagt was anderes. Sei es TA, Foren-User etc.....
Wahrscheinlich hilft nur selber ausprobieren.

Was hast du denn genau geschrieben/gefragt?
Auch, ob man es prophylaktisch geben kann? Sonst würde ich evtll. auch noch mal den Hersteller anschreiben...

♥Fioni♥;3138896 hat gesagt.:
Was hast du denn genau geschrieben/gefragt?
Auch, ob man es prophylaktisch geben kann? Sonst würde ich evtll. auch noch mal den Hersteller anschreiben...

Ich hatte gefragt, wie lange man Sympiopet nach Abklingen der Symptome noch geben kann/sollte.

Aber du kannst ja sonst auch noch mal fragen wegen der prophylaktischen Gabe - ich würde die AB-Gabe vor einiger Zeit aber auch erwähnen, das scheint das Ganze ja doch ausgelöst zu haben... ??

Werbung:
Ich hatte gefragt, wie lange man Sympiopet nach Abklingen der Symptome noch geben kann/sollte.

Aber du kannst ja sonst auch noch mal fragen wegen der prophylaktischen Gabe - ich würde die AB-Gabe vor einiger Zeit aber auch erwähnen, das scheint das Ganze ja doch ausgelöst zu haben... ??

Okay, dann frag ich auch besser nochmal nach.
Ja, ich habe ja anfangs vermutet, dass der DF von der AB-Gabe kam, bis dann halt Blut im Stuhl war und ich eine Kotprobe hab machen lassen. Da kam ja dann der Befund "Clostridien". Ob die Clostridien jetzt in Zusammenhang mit einer AB-Gabe stehen (können), weiß ich nicht, bin im Moment verwirrt... 😕

Och mensch, da denkt man, man hat gutes Futter gefunden, was die Miezen auch fressen, und dann sowas. 🙁
Aber ob es nun am Futter oder an der AB-Gabe oder an etwas ganz anderem liegt, das weiß ich halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, bei euch war's AB UND Clostridien - bei uns ja "nur" die Clostridien. 😳

Trotzdem denke ich schon, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte, da ein AB ja nun mal auch die guten Bakterien abtötet und so können sich die "schlechten" eher vermehren.

Trotzdem denke ich schon, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte, da ein AB ja nun mal auch die guten Bakterien abtötet und so können sich die "schlechten" eher vermehren.

Das war jetzt auch so mein Rückschluss vom dem, was ich bisher dazu gelesen habe.
Aber irgendwie bin ich durch einige Informationen auch ganz schön verwirrt 😳 Muss mich da mal noch weiter durcharbeiten, mal schauen, was ich noch so für Infos zusammentrage. Am Ende bin ich wahrscheinlich noch verwirrter wie jetzt schon... 😕 🙁

Hallo

Also ich gebe ja nun seit gestern das pflanzliche zeug gegen durchfall...heute war nur ein flatsch im Kistchen...entweder ist das nun die Erstverschlimmerung...oder es kommt daher, dass die Clostridien nun weiter gewachsen sind. Zu fressen bekommt sie miamor milde mahlzeit. Das hat sie mal ganz gut vertragen und es ist da ja auch nichts drin außer huhn und gemüse...daher gehe ich mal davon aus, dass es daher nicht kommen kann...??!

Oh man so langsam macht mich dieses Thema echt gaga...

Fioni...ja du sollst darmaufbaumittel noch weiter geben. Aber du gibst ja schon quark etc. und bist damit nun gut gefahren und deine katze kommt gut damit zurecht. Wenn du jetzt wieder was neues gibst (aus angst zu wenig zu machen, ich kenn dieses Gefühl, weil was ist schon "quark" zum Darmaufbau...^^) kann es sein, dass sie das nicht verträgt. Das würde ich nicht riskieren. Gib ihr das, was du ihr die ganze zeit schon gibst...das scheint ja zu genügen, sonst wäre es ja nicht besser geworden...

Und ich mache hier mit Rätselraten weiter...

ach noch ne Frage...bei Clostridien soll man ja Proteinarm ernähren...wie macht man das bitte bei einem Fleischfresser????? 😵

Ich bin am überlegen, ob ich nicht AB geben lassen soll...seit der Impfung wurde es wieder schlechter :-(

Ich habe ja auch früher aus Unwissenheit das minderwertige Futter gefüttert. Nachdem ich mich hier im Forum schlau gemacht habe, wollte ich auf hochwertiges Futter umstellen. Meine beiden Miezis haben nicht mitgespielt. Das hochwertige Futter ist bäh, das minderwertige lecker.
Meine Daisy hat auch öfters mit Durchfall zu kämpfen. Aber lt. TA alles ok. Ich gucke jetzt bei dem minderwertigen Futter wenigstens auf einen hohen Fleischgehalt und ab und zu gibt es rohes Fleisch.
Der DF ist mal besser mal schlechter. Aber meine Beiden sind jetzt 14 und 16 Jahre alt und waren - bis auf die Krebserkrankung von Daisy - nie krank. Ich mache jetzt keine Futterexperimente mehr. Sie bekommen das was sie fressen wollen.

Werbung:
Ich habe ja auch früher aus Unwissenheit das minderwertige Futter gefüttert. Nachdem ich mich hier im Forum schlau gemacht habe, wollte ich auf hochwertiges Futter umstellen. Meine beiden Miezis haben nicht mitgespielt. Das hochwertige Futter ist bäh, das minderwertige lecker.
Meine Daisy hat auch öfters mit Durchfall zu kämpfen. Aber lt. TA alles ok. Ich gucke jetzt bei dem minderwertigen Futter wenigstens auf einen hohen Fleischgehalt und ab und zu gibt es rohes Fleisch.
Der DF ist mal besser mal schlechter. Aber meine Beiden sind jetzt 14 und 16 Jahre alt und waren - bis auf die Krebserkrankung von Daisy - nie krank. Ich mache jetzt keine Futterexperimente mehr. Sie bekommen das was sie fressen wollen.

Ich denke auch das dies in dem Alter nur dann Sinn macht wenn die Katzen es gerne fressen würden.
Aber so falsch kann es ja auch nicht gewesen sein,denn sonst wären sie auch nicht so alt geworden.

Ich seh das auch so mittlerweile.
Bevor ich hier im Forum war, hatte meine alte Katze auch alles Mögliche an Futter bekommen und sie war gesund. Okay, sie hat dann eine Schilddrüsenerkrankung mit 13 bekommen, aber das hängt nicht mit dem Futter zusammen. In unserer Familie gab es schon damals Katzen und alle wurden alt, teils mit nur Trofu, teils sogar mit Essensresten ( hat mein Vater unserem Kater damals auch immer mal gegeben).
Ich mach mich jetzt auch nicht mehr verrückt mit dem Futter. Im Moment bekommt Krümel RC Gastro Intestinal nach den Giardien. Das ist das einzige, was den noch dagewesenen Breikot sofort beendet hat. Ich werde mit und mit versuchen, anderes Futter einzuschleichen, aber erst nach einer Zeit. Solang ich morgens noch Symbiopet gebe, eh nicht.
Und es ist mir dann auch egal, was für Futter er verträgt hinterher, und wenn es einen günstige Sorte ist, dann ist es eben so. Ich werde lediglich auf Getreidefrei und zuckerfrei achten.
Man sollte sich durch Foren auch nicht zu bekloppt machen. Sie können weiter helfen, sie können einen aber auch in den Wahnsinn treiben.
Tiere sollen und Spass und Freude bereiten und Foren sollen eigentlich auch Spass machen..und nicht das erreichen, was hier vielen passiert, nämlich komplett durchzudrehen bei Vielem, was hier so geschrieben wird.
Vielleicht sollte man einfach mal auf sein Gefühl hören, sich die Katze anschauen und selber entscheiden, was das Beste ist, oder sein könnte 😉

Naja, meine Katze frißt das hochwertige Futter ja gerne, daher sehe ich auch nicht denn Sinn, jetzt auf minderwertig zu wechseln ohne zu wissen, wie sich das auswirkt. Im Moment scheint ihr "Output" ja auch ok zu sein.

Ich habe bezüglich Zusamenhang Clostridien und hochwertigem Futter mal die Hersteller angeschrieben, deren Futter ich hier füttere. Bisher habe ich nur 2 Antworten bekommen, allen voran wie immer Catz Finefood. Ich hoffe, es ist ok, dass ich die Antworten hier poste??

Antwort Catz Finefood:

Das Problem von Clostridien ist grundsätzlich bekannt, durch die Einhaltung der entsprechenden Vorgaben im Produktionsprozess (Erreichung der vorgeschriebenen Temperatur im Kern durch ausreichende Erhitzung über einen exakt definierten Zeitraum) wird dem aber vorgebeugt. Es ist somit sichergestellt, dass die Catz fine food Produkte (Unbeschädigte Verpackung und sachgerechte Handhabung, d.h. offene Verpackung kühl aufbewahren, vorausgesetzt) frei von Clostridien sind.

Dem Ratschlag, aus diesem Grunde nur billigstes Futter zweifelhafter Herkunft zu füttern möchten wir aus naheliegenden Gründen nicht zustimmen; das würde ja bedeuten, dem Tier absichtlich mindere Qualität zu verabreichen, mit allen damit verbundenen Nachteilen. Die genannten Bakterien können sich mit den unterschiedlichsten Proteine entwickeln, entscheidend ist allein der korrekte Herstellungsprozess

Es ist vollkommen sinnfrei zu behaupten, dass in "billigen" Futtersorten weniger Gefahr zu Clostridien besteht. Auch in günstigem Futter ist Eiweiß enthalten. Wir können sicherstellen, dass unsere Produkte ausreichend dampfgegart werden, um nach wissentschaftlichen Erkenntnissen, das Vorhandensein von Clostridien auszuschließen. Darüber haben wir uns in unserem Labor informiert. In Dosen ist das dann nach Kochprozess zu nahezu 100% gegeben. Bei Pouchbeuteln ist der Fall so: Die Beutelfolie wird vor Befüllung speziell geschweißt. Dann kommt die Abfüllung und dannn wird wieder duch Schweißen der Beutel verschlossen. Innerhalb des Schweißens kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass die Naht nicht ganz luftdicht ist. Der Beutel ist damit nicht ganz luftdicht abgeschlossen. Die Wahrscheinlichkeit dazu liegt bei ca. 0,1%. Also jeder tausendste Beutel kann schadhaft sein. Diese Beutel blähen dann relativ schnell auf. Solltest Du so einen Beutel haben, dann einfach gleich entsorgen. Wir ersetzen solche Ware natürlich. Ansonsten sollten unsere Produkte entsprechend des Kochprozesses in Verbindung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen einwandfrei sein

Anwort Granatapet:

der Zusammenhang zwischen Clostridien und weicher Kot/Durchfall leuchtet ein, aber nur der. Ansonsten muss man sich die Frage stellen: wo kommen die Clostridien her? Und da gibt es jede Menge Infektionswege aber kein einziger davon heißt "Fertigfutter". Denn gute Produkte werden (ob Trocken- oder Nassfutter) bei der Herstellung so hygienisiert, dass darauf keine Enterobakterien mehr zu finden sind. Eine intestinale Infektion mit C. perfringens bedarf sehr hoher Keim-Dichten (ab 700 000 Stück/g) dieser Bazillen!

Diese nach einer eventuellen Infektion im Darm "aushungern" zu wollen, funktioniert kaum, da sie nur feinste und kleinste Zerlegungsprodukte und Bausteine aus der Futterverwertung als Substrat nutzen können und deren Quelle (Billig- oder Markenfutter) ist dabei völlig unerheblich, kein Bakterium kann unterscheiden zwischen einem Nahrungspartikel aus "Teuer-" oder "Billig"-Futter, wie auch?.

Mikrobiologisch wäre das Gegenteil eher logischer, da gute Futter hochverdaulich sind und daher für negative Darmbakterien fast nichts übrig bleibt, während Billgprodukte mehr Restsubstrat für Bakterien bieten sollten. Die Diskussion ist jedoch müßig, da die Infektion eigentlich tierärztlich bekämpft werden müsste, statt mit Futterwechsel zu experimentieren, was ich für gefährlich halte.

Ich bin mal durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen:

http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/76537-haaranalyse-mit-erfolg-123.html#post2973909
Zitat:
"Ich weiß ich reite da manchmal ein wenig drauf rum , aber ich hatte hier als Allergen mit viel Mühen Verdickungsmittel ausgemacht. Die Unverträglichkeit äusserte sich nicht mit Juckreiz, sondern mit Magen-Darm-Problemen, denke aber wie sich Symptome zeigen können ist vielleicht individuell verschieden.

Da hilft nur eine Anfrage beim jeweiligen Hersteller.

Definitiv frei von diesen Verdickungsmitteln ( die bei einem gesunden Darm normalerweise garnicht aufgenommen werden), sind Ropocat, Animonda vom Feinsten, RealNature und Select Gold." Zitat ende.

Ich hatte lange ein Problem mit Erbrechen bei unserer Katze Mara.

Blutbild, etc., alles war o.K.

Das Verdickungsmittel, welches gemeint ist, ist Cassia Gum. Seit ich dieses bestmöglich vermeide, hat sie keinerlei Probleme mehr!

Vielleicht hilft es Euch ein bißchen weiter.