Weicher Kot durch hochwertiges Futter?

• Themenstarter Themenstarter Syvell
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wir füttern alles durcheinander. Real nature, vet concept, felix, gourmet gold, auch trofu, whiskas crunchies aufs unbeliebte futter, schmusy, cachet, petsnature, miamor, sheba, animonda, bozita... Durchfall macht nix davon.
Zum glück, denn noch ein problem mehr kann ich nicht brauchen.
Würd gern mehr hochwertiges füttern, aber sie mögen es nicht und ich kann sie nicht hungern lassen 😳.

Übrigens hatte ich grad mcdonalds: royal ts, cheeseburger, pommes und cola light. Und ich hab auch keinen durchfall 😀😉.

Unsere mag ja das hochwertige Futter. Tja, Katzen sind zum Glück so verschieden wie wir Menschen: einige vertragen dies (nicht), andere das (nicht).... Nur rausfinden, was es ist muß man halt irgendwie.... 🙄

A

Werbung

Und ich hatte grade frische Erdbeeren mit frischen Heidelbeern und ich merke wies im Bauch rumpelt.

Aber zum gesunden Ausgleich hatte ich heute Mittag Pommes und Schnitzel beim einkaufen in der Metro.😉😀

siehste, ich hatte mittags nur kartoffeln und broccoli (und ein glas sekt zum anstossen).
Das allerwichtigste sind eh die zauberschuhe, damit können mir leere kalorien gar nichts anhaben 😎.

Catzfinefood will ich auch mal testen!

So...nachdem der haufen heute mittag gut aussah gab es heute abend nun wieder fast nur matsch...war mir ja schon klar als ich gewagt habe zu schreiben das es besser wird...ich hab echt kein bock mehrvso langsam...! Werde das futter mal noch n paar tage geben um zu sehen ob es noch schlechter oder vielleicht doch wieder besser wird...falls nicht muss ich sie wohl wieder auf darmdiät setzen...! Kann man eigentlich seine kranke katze irgendwo abgeben und man bekommt sie gesund wieder??? Ich bin echt genervt von der thematik und wünsche mir die zeit zurück in der sie immer draußen ihr geschäft erledigt hat und ich immer dachte es sei alles okay...!!!!!!!

Unsere mag ja das hochwertige Futter. Tja, Katzen sind zum Glück so verschieden wie wir Menschen: einige vertragen dies (nicht), andere das (nicht).... Nur rausfinden, was es ist muß man halt irgendwie.... 🙄

Ja das Problem ist,das es ja nicht immer darum geht was gemocht wird,sondern das was am besten vertragen wird.

So...nachdem der haufen heute mittag gut aussah gab es heute abend nun wieder fast nur matsch...war mir ja schon klar als ich gewagt habe zu schreiben das es besser wird...ich hab echt kein bock mehrvso langsam...! Werde das futter mal noch n paar tage geben um zu sehen ob es noch schlechter oder vielleicht doch wieder besser wird...falls nicht muss ich sie wohl wieder auf darmdiät setzen...! Kann man eigentlich seine kranke katze irgendwo abgeben und man bekommt sie gesund wieder??? Ich bin echt genervt von der thematik und wünsche mir die zeit zurück in der sie immer draußen ihr geschäft erledigt hat und ich immer dachte es sei alles okay...!!!!!!!

Ich würde entweder ein paar Tage Schonkost füttern oder wirklich mal bei einer Marke bleiben im Moment und dann langsam wieder normal füttern.

Ja das Problem ist,das es ja nicht immer darum geht was gemocht wird,sondern das was am besten vertragen wird.

Hatte das mit dem Mögen geschrieben, weil Heirico erwähnte, ihre Katzen würden das hochwertige Futter eh nicht mögen. Hier ist das halt anders (obwohl heute, wo es hier so warm ist, frißt sie überhaupt nicht so viel).

Ich war vorhin im Freßnapf, aber so richtig erhellend fand ich das nicht. Felix kommt mir hier auf jeden Fall nicht in die Tüte, bzw. den Napf - wegen des Zuckers. Das finde ich nun wirklich total überflüssig. Ansonsten habe ich viele Tütchen und Döschen studiert und viele haben fast den gleichen Proteingehalt, wie die hochwertigen Futter. Dann macht das ja auch keinen Sinn.

Im Endeffekt bin ich mit einigen Tütchen von Select Gold, Real Nature (die zum Gück alle kein Getreide beinhalten), einigen Miamor Milde Mahlzeit Schalen und einer Tüte Premiere Ragout (entspricht wohl als einzigem "Junk", dafür lesen sich die Inhaltsstoffe nicht sooo schlecht) wieder raus. Und natürlich neues Spielzeug für die Katz. 😀

Werbung:
Na dann bin ich gespannt was du zu berichten hast.
Was macht denn der DF inzwischen?

Bis auf ein paar Ausnahmen würde ich es nicht wirklich als Durchfall bezeichnen, sondern eher als weichen Kot. Sie geht in der Regel auch nur einmal täglich.

Sooo schlecht sah es die letzten Tage nicht aus.

Ich kann mich nun in die Reihe der Clostridien-Betroffenen einreihen 🙁 🙁

Habe mit meiner Fiona auch das Problem, dass sie einige Zeit lang Durchfall hatte. Habe es auf die längere AB-Gabe (erkältungs bedingt) geschoben (nach telefonischer Rücksprache mit meiner TÄ). Bis sie dann einmal Blut im Stuhl hatte. Habe direkt eine Kotprobe davon genohmen und ins Labor schicken lassen...
Das Ergebnis:
Gasbildner (Clostridien): positiv
🙁

Werde wohl, sobald es mir möglich ist, in einem Extra-Thread mal den Laborbericht posten, vielleicht kann mir dann einer hier noch mehr dazu sagen...

Jedenfalls werde ich mich nun mal durch den Thread hier durchlesen und hoffe, etwas Hilfe und Tipps hier zu finden.

Habe bisher eigentlich auch gute Marken gefüttert: Grau, Real Nature, Select Gold, Ropocat, Tiger Cat, ab und an mal Pure, Tera Felis, Ohm Nom Nom, und Bozita.
Jetzt gab es gestern morgen von Bozita ein Tetra Pack (Kanninchen in Soße) und Fiona hat keine zwei Minuten später es wieder erbrochen. 🙁
Am Hals kratzt sie sich auch in letzter Zeit sehr oft... 😕
Aber will den Thread jetzt nicht damit sprengen, werd wie gesagt deswegen nochmal einen extra Thread aufmachen... Will mir hier einfach schonmal erste Ratschläge holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja leider selber noch in der "Such"-Phase, woran das liegt. 🙁
Aber von Bozita habe ich nun schon soooo oft gehört, dass es DF und Erbrechen auslöst bei recht vielen Katzen, daher habe ich bisher davon auch immer die Finger gelassen.

Hast du es dann schon mal mit Darmaufbaupräparaten versucht, z.B. ProBio Cult oder Symbiopet? AB nimmt den Darm ja ziemlich mit, weiß ich leider aus persönlicher Erfahrung. 🙁

Mir gehts im Moment gerade ähnlich, es ist zum davonlaufen. Jetzt habe ich mich wieder über vier Tage lang festen Kot gefreut. Heute Morgen hole ich wieder einen weichen Stinkehaufen aus dem Klo......
Ich habe NICHTS an der Ernährung geändert und trotzdem😕

Bozita im Tetra Pack geht bei uns überhaupt gar nicht, da bekommt sie nicht nur weichen Kot sondern üble Flitzkacke

Werbung:
♥Fioni♥;3130990 hat gesagt.:
Ich kann mich nun in die Reihe der Clostridien-Betroffenen einreihen 🙁 🙁

Habe mit meiner Fiona auch das Problem, dass sie einige Zeit lang Durchfall hatte. Habe es auf die längere AB-Gabe (erkältungs bedingt) geschoben (nach telefonischer Rücksprache mit meiner TÄ). Bis sie dann einmal Blut im Stuhl hatte. Habe direkt eine Kotprobe davon genohmen und ins Labor schicken lassen...
Das Ergebnis:

🙁

Werde wohl, sobald es mir möglich ist, in einem Extra-Thread mal den Laborbericht posten, vielleicht kann mir dann einer hier noch mehr dazu sagen...

Jedenfalls werde ich mich nun mal durch den Thread hier durchlesen und h, etwas Hilfe und Tipps hier zu finden.

Habe bisher eigentlich auch gute Marken gefüttert: Grau, Real Nature, Select Gold, Ropocat, Tiger Cat, ab und an mal Pure, Tera Felis, Ohm Nom Nom, und Bozita.
Jetzt gab es gestern morgen von Bozita ein Tetra Pack (Kanninchen in Soße) und Fiona hat keine zwei Minuten später es wieder erbrochen. 🙁
Am Hals kratzt sie sich auch in letzter Zeit sehr oft... 😕
Aber will den Thread jetzt nicht damit sprengen, werd wie gesagt deswegen nochmal einen extra Thread aufmachen... Will mir hier einfach schonmal erste Ratschläge holen.

Grade bei Bozita Kaninchen hatte F&T auch so ein Problem das es dem Kater danach echt schlecht ging.

Ich bin ja leider selber noch in der "Such"-Phase, woran das liegt. 🙁
Aber von Bozita habe ich nun schon soooo oft gehört, dass es DF und Erbrechen auslöst bei recht vielen Katzen, daher habe ich bisher davon auch immer die Finger gelassen.

Hast du es dann schon mal mit Darmaufbaupräparaten versucht, z.B. ProBio Cult oder Symbiopet? AB nimmt den Darm ja ziemlich mit, weiß ich leider aus persönlicher Erfahrung. 🙁

Bozita gibt es hier ja auch nur sehr selten, vielleicht einmal die Woche, manchmal seltener.
Wurde bisher auch immer gut vertragen, immer im Wechsel mit den hochwertigen Marken. Aber seit der Durchfall-Geschichte durch die AB-Gabe hat sie erstmalig Bozita bekommen und direkt sowas. 🙁

Aufbaupräperate erhält sie momentan nicht. Die TÄ hat nach dem Befund zu Vitamin B12 Spritzen geraten. Aber die müssten einmal wöchentlich gespritzt werden, und ich möchte Fiona eigentlich nicht den Stress zumuten, immer zum TA zu müssen...
Sie ist sehr anfällig und bekommt bei Stress schnell eine Erkältung und das möchte ich in jedem Fall vermeiden, noch mehr AB muss nicht sein! 🙁

Sie bekommt im Moment noch den Rest "normales" Futter, also momentan Real Nature, Grau, Select Gold und Schmusy. Werde dann die Tage bei der Futterbestellung erstmal nur sortenreines Futter bestellen und austesten müssen, ob eine Allergie vorliegt (auch wegen dem ständigen Kratzen am Hals).
Zudem bekommt sie im Moment Heilerde, Quark und mal was selbstgekochtes, Hühnchen und/oder Pute oder Rind und Reis.
Im Moment ist der Kot wieder etwas fester, also hat schon "Würstchen-Form", keine breiige Masse mehr, mal schauen.
Meine TÄ meinte, außer diesen Spritzen gibt es keine anderen Aufbaupräperate 😕

Grade bei Bozita Kaninchen hatte F&T auch so ein Problem das es dem Kater danach echt schlecht ging.
& @Penny79:
Bozita kommt mir jetzt auch nicht mehr ins Haus, soviel steht fest!

Zuletzt bearbeitet:
♥Fioni♥;3131089 hat gesagt.:
Zudem bekommt sie im Moment Heilerde, Quark und mal was selbstgekochtes, Hühnchen und/oder Pute oder Rind und Reis.
Im Moment ist der Kot wieder etwas fester, also hat schon "Würstchen-Form", keine breiige Masse mehr, mal schauen.
Meine TÄ meinte, außer diesen Spritzen gibt es keine anderen Aufbaupräperate 😕

Also, ich würde es mal versuchen.

http://symbiopet.de/de/katzen/symbiopet.html

Mich beschäftigt das Thema auch nach wie vor.
Ich freue mich irre , dass es Carlotta mit den normallen Futter endlich gut geht. das hätte ich nie und nimmer erwartet. Und habe jahrelang die Finger davon gelassen.
Ich kann ja auch mal schreiben, welches ich gerade füttere. Es ist von Multifit und heißt lightinhome. Die Sorte mit 4%Strauß. Pflanzliche Zusätze stehen nicht mit drauf.
Vielleicht habe ich einfach Glück, und irgendwas ist drin oder auch nicht drin, was in anderen Futtersorten drin oder eben auch nicht drin ist.

Aber auch ich bin verunsichert.
Ich mache mir da gerade ähnlich Gedanken wie du, musepuckel:
Ich habe schonn 22 Jahre Katzen,früher habe ich nur Whiskas und Co. gefüttert,die Auswahl war auch allerdings nicht so reichhaltig.

Ich habe damit auch keine negativen erfahrungen gemacht,meine Katzen wurden nicht krankvon diesem Futter wie doch immer so gerne behauptet wird.
Sie wurden alle alt und die Katzen in meinem Freundeskreis/Bekanntenkreis war es das selbe.
Bein Trofu finde ich bestimmte Argumente einleuchtend,aber was das Nassfutter betrifft halte ich in zwischen die Mischfütterung für sinnvoll.

Die hochwertigen Nassfutter kenne ich erst seid ich hier im Forum bin und füttere diese dann auch,weil ich sie auch für gut halte.

Ich kenne ausserhalb des Forums etliche Leute die Katzen haben und ich bin die einzige die auch hochwertig füttert.

Was DF Erkrankungen betrifft wurde ich noch nie so konfontriert wie hier im Forum
Ob es am hochwertigen Futter liegt weiss ich natürlich nicht......

...Ich kann es natürlich nicht mit Fakten belegen,diese Ansicht resultiert eigentlich nur aus meiner eigenen Erfahrung und Beobachtungen.

Aber man darf auch nicht ausser acht lassen,das wir bei den hochwertigen Futtersorten noch nicht auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen können.
Also ob das Futter tatsächlich so gut ist werden wir dann sehen.

Genau. Es gibt keine Langzeitstudien darüber was ich auch nicht gerade wünschenswert finde), welches Futter wirklich gut für die Katze ist.(Oder doch?)
Und ich mache mir schon lange Gedanken darüber, ob es wirlich artgerecht sein kann, einer Katze Pferd, Rind, Huhn usw. in reinster Form zu kredenzen. Fleisch, von Tieren, die eine Katze in der Natur nie jagen würde
In der Maus sind im Prinzip auch lauter Tierabfälle + Getreide drin, bzw, sie besteht ja fast nur aus 2Abfällen".;-)
Und noch was. Katzen werden, wie wir Menschen immer älter. Beim Menschen hat sich die Krebs-und Alzheimer-Rate erhöht. Bei den Katzen Schilddrüsenerkrankungen und Nierenprobleme.
Vielleicht sind das ganz normale Alterserscheinungen?

In dem von mir schon o.g. Thread hatte Monet auch diesen Ansatz. Ich denke, ich darf sie hier sicher zitieren:

http://www.katzen-forum.net/verdauung/70064-rohprotein-unvertraeglichkeit-df-33.html#post1767470

Hochwertige Sorten verzichten in der Regel auf Knochenmehl, pflanzliche Nebenerzeugnisse und sonstigen Abfall. Wenn ich mir ansehe, wie extrem Knochen beim Barfen stocken, dann weiß ich nicht, ob der praktisch nicht vorhandene Anteil an Knochen in den hochwertigen Sorten nicht ein Problem darstellen könnte. Gekochtes ist nunmal schwerer verdaulich als rohes. Und vielleicht braucht die Katzenverdauung den Knochenanteil, damit die Verdauung trotzdem halbwegs rund läuft? Nächstes Kapitel: Pflanzliche Nebenerzeugnisse. Darunter fallen theoretisch auch Dinge wie Zellulose, die je nach Verwertbarkeit entweder die Darmmotorik anregt oder die Besiedelung mit guten Darmbakterien unterstützt (Fructo-Oligosaccharide und Mannan-Oligosaccharide). Vielleicht machen all diese Dinge das Billigfutter leichter verdaulich und bereiten damit weniger Probleme. Katzen mit einer gesunden und kräftigen Verdauung und einer guten allgemeinen Konstitution vertragen auch das viell. scherer verdauliche hochwertige NaFu gut. Kränkliche Katzen dagegen wahrscheinlich weniger. Vor allem Jungkätzchen, die dem Stress eines Besitzerwechsels, des Impfens, Entwurmens und sonstiger Behandlungen (Parasiten etc.) ausgesetzt sind, scheinen die Umstellung von gering- auf hochwertig besonders schlecht zu vertragen.

Wie gesagt, das ist jetzt auf meinem eigenen Mist gewachsen, ich hab's mir einfach selbst zusammengereimt. Das kann natürlich auch alles ein vollkommener Blödsinn sein. Was meint ihr?

@Nicknameless
ich hoffe, der Flatschen war nur ein "Ausrutscher" (natürlich nicht im wahrsten Sinne des Wortes.;-))

@allToiToiToi

Werbung:
Die Denkansätze von Monet finde ich so verkehrt gar nicht werde das noch mal für mich auseinander zu klabustern.

Huhu!

Also nachdem der Kot ja nun 2 mal besser und dann wieder breig war, wurde es gestern nacht ganz schlimm und es kam nur wasser raus...dann morgens nach dem füttern nochmal das gleiche :-(((

Da ich nicht denke, das derart wässriger DF von einer Futterumstellung kommt, gehe ich von einer Allergie aus...und ich mache morgen einen Termin bei meinem TA aus um das testen zu lassen *-_- , weil eine Ausschlussdiät bei ner freilaufenden Katze dürfte äußerst schwierig werden...

*grml*

War ja klar, dass ich/ wir wieder das glück haben...:-(

Mal ein kurzer Zwischenbericht:
Durchfall gab es (toi toi toi) bisher keinen mehr.
Werde aber trotzdem heute abend das Aufbaupräperat bestellen und geben, kann doch nicht schaden, oder?!
Oder sollte ich es besser nicht geben?

Das jucken am Hals hat auch wieder nachgelassen *freu*.
Bin da wohl etwas zu empflindlich in letzter Zeit... 😳

Werde jetzt mal Rücksprache mit meiner TÄ halten, ob ich trotzdem eine Ausschlussdiät starten soll oder ob es nun unnötig ist *hoff*.

Gebe aber noch weiterhin ab und an Quark und Hirtenkäse, kann denk ich mal auch nicht verkehrt sein.

Wie sieht es bei euch aus?

Ich denke nicht, dass das Symbiopet schaden kann. Es sind ja "nur" probiotische Kulturen enthalten, die den Darm unterstützen sollen.