Mich beschäftigt das Thema auch nach wie vor.
Ich freue mich irre , dass es Carlotta mit den normallen Futter endlich gut geht. das hätte ich nie und nimmer erwartet. Und habe jahrelang die Finger davon gelassen.
Ich kann ja auch mal schreiben, welches ich gerade füttere. Es ist von Multifit und heißt lightinhome. Die Sorte mit 4%Strauß. Pflanzliche Zusätze stehen nicht mit drauf.
Vielleicht habe ich einfach Glück, und irgendwas ist drin oder auch nicht drin, was in anderen Futtersorten drin oder eben auch nicht drin ist.
Aber auch ich bin verunsichert.
Ich mache mir da gerade ähnlich Gedanken wie du, musepuckel:
Ich habe schonn 22 Jahre Katzen,früher habe ich nur Whiskas und Co. gefüttert,die Auswahl war auch allerdings nicht so reichhaltig.
Ich habe damit auch keine negativen erfahrungen gemacht,meine Katzen wurden nicht krankvon diesem Futter wie doch immer so gerne behauptet wird.
Sie wurden alle alt und die Katzen in meinem Freundeskreis/Bekanntenkreis war es das selbe.
Bein Trofu finde ich bestimmte Argumente einleuchtend,aber was das Nassfutter betrifft halte ich in zwischen die Mischfütterung für sinnvoll.
Die hochwertigen Nassfutter kenne ich erst seid ich hier im Forum bin und füttere diese dann auch,weil ich sie auch für gut halte.
Ich kenne ausserhalb des Forums etliche Leute die Katzen haben und ich bin die einzige die auch hochwertig füttert.
Was DF Erkrankungen betrifft wurde ich noch nie so konfontriert wie hier im Forum
Ob es am hochwertigen Futter liegt weiss ich natürlich nicht......
...Ich kann es natürlich nicht mit Fakten belegen,diese Ansicht resultiert eigentlich nur aus meiner eigenen Erfahrung und Beobachtungen.
Aber man darf auch nicht ausser acht lassen,das wir bei den hochwertigen Futtersorten noch nicht auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen können.
Also ob das Futter tatsächlich so gut ist werden wir dann sehen.
Genau. Es gibt keine Langzeitstudien darüber was ich auch nicht gerade wünschenswert finde), welches Futter wirklich gut für die Katze ist.(Oder doch?)
Und ich mache mir schon lange Gedanken darüber, ob es wirlich artgerecht sein kann, einer Katze Pferd, Rind, Huhn usw. in reinster Form zu kredenzen. Fleisch, von Tieren, die eine Katze in der Natur nie jagen würde
In der Maus sind im Prinzip auch lauter Tierabfälle + Getreide drin, bzw, sie besteht ja fast nur aus 2Abfällen".;-)
Und noch was. Katzen werden, wie wir Menschen immer älter. Beim Menschen hat sich die Krebs-und Alzheimer-Rate erhöht. Bei den Katzen Schilddrüsenerkrankungen und Nierenprobleme.
Vielleicht sind das ganz normale Alterserscheinungen?
In dem von mir schon o.g. Thread hatte Monet auch diesen Ansatz. Ich denke, ich darf sie hier sicher zitieren:
http://www.katzen-forum.net/verdauung/70064-rohprotein-unvertraeglichkeit-df-33.html#post1767470
Hochwertige Sorten verzichten in der Regel auf Knochenmehl, pflanzliche Nebenerzeugnisse und sonstigen Abfall. Wenn ich mir ansehe, wie extrem Knochen beim Barfen stocken, dann weiß ich nicht, ob der praktisch nicht vorhandene Anteil an Knochen in den hochwertigen Sorten nicht ein Problem darstellen könnte. Gekochtes ist nunmal schwerer verdaulich als rohes. Und vielleicht braucht die Katzenverdauung den Knochenanteil, damit die Verdauung trotzdem halbwegs rund läuft? Nächstes Kapitel: Pflanzliche Nebenerzeugnisse. Darunter fallen theoretisch auch Dinge wie Zellulose, die je nach Verwertbarkeit entweder die Darmmotorik anregt oder die Besiedelung mit guten Darmbakterien unterstützt (Fructo-Oligosaccharide und Mannan-Oligosaccharide). Vielleicht machen all diese Dinge das Billigfutter leichter verdaulich und bereiten damit weniger Probleme. Katzen mit einer gesunden und kräftigen Verdauung und einer guten allgemeinen Konstitution vertragen auch das viell. scherer verdauliche hochwertige NaFu gut. Kränkliche Katzen dagegen wahrscheinlich weniger. Vor allem Jungkätzchen, die dem Stress eines Besitzerwechsels, des Impfens, Entwurmens und sonstiger Behandlungen (Parasiten etc.) ausgesetzt sind, scheinen die Umstellung von gering- auf hochwertig besonders schlecht zu vertragen.
Wie gesagt, das ist jetzt auf meinem eigenen Mist gewachsen, ich hab's mir einfach selbst zusammengereimt. Das kann natürlich auch alles ein vollkommener Blödsinn sein. Was meint ihr?
@Nicknameless
ich hoffe, der Flatschen war nur ein "Ausrutscher" (natürlich nicht im wahrsten Sinne des Wortes.;-))
@allToiToiToi