Weidezauntechnik: Planung, Umbau, Gestaltung meines Katzen-Gartens

  • Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum
Muggili

Muggili

Forenprofi
Mitglied seit
30. November 2013
Beiträge
5.260
Ort
an der schwäbischen Eisenbahn
Bald ist es soweit: mein kleiner Garten wird Katzensicher umzäunt.

Die Situation vor dem Einbau und der Umgestaltung habe ich euch mal als Bild anghängt.
Ich habe ein Eckreihenhaus mit einem kleinen, dreieckigen Garten. Vorne ist eine Rasenfläche, im spitzen Eck hinten befindet sich ein etwas tiefer liegendes Staudenfeld mit einer Birke.
rechts gibt es einen Maschendrahtzaun, der soll erhöht werden, ganz oben einen schwachen Weidezaunstromimpuls führen.
links ist eine Terrassentrennmauser, einige Kirschlorbeer. Der Zaun soll davor, als Richtung Rasen gezogen werden. Um es ansprechender zu gestalten, den Zaun zu verstecken, und mehr Katzenerlebnis zu ermöglichen, werd ich davor noch anpflanzen. Der Pflanzstreifen wird also größer, Gräser, Rosen, Kräuter...Eventuell versetze ich meinen Miniteich (Mörtelkübel) auch .

Ich freue mich schon sehr auf diese Sache, hoffentlich sieht das danach auch gut aus UND funktioniert.
Mit dem Strom habe ich noch so meine Krämpfe, aber ich glaube nicht, daß ich den überhaupt einschalten muß, weil mein Kater eh nicht mehr springt.

Ich freue mich über eure Kommentare und Anregungen.
 

Anhänge

  • garten katzensichern 002.jpg
    garten katzensichern 002.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 355
  • garten katzensichern 003.jpg
    garten katzensichern 003.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 308
  • Garten Egerer 008.jpg
    Garten Egerer 008.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 289
A

Werbung

Huuiiii - das wird aber spannend werden, liebe Moni!
Ich bin schon sehr gespannt - lässt du dir denn vom Profi helfen? Wann soll es denn losgehen?
LG von Tina mit ihren Jungs
 
Ich werde gespannt hier herein schauen. Ich hoffe, dieses Jahr meinen neuen Garten auch ausbruchsicher machen zu können. Vielleicht kann ich mir ja was abschauen. :grin:
 
Hi liebe Moni,

du wohnst ja richtig schön idyllisch! Ich denke, dein Garten lässt sich ganz super einzäunen! Und allzu teuer wird es auch nicht, weil das Ganze ja auch nicht sooo groß ist. Ich freu mich sehr mit dir - auch die Planung und Ausführung macht ja riesig Spaß 😀.

Bei uns ist es morgen ENDLICH soweit. Nachdem die Baustelle einige Tage geruht hat (Skifahren, ...), hab ich gestern das Weidezaungerät aufgehängt und die Litzen verbunden. Heute werden wir alles anschließen und DANN IST ES SOWEIT VORLÄUFIG FERTIG 😀😀😀😀😀

Ich freu mich schon megamäßig auf Samstag, wenn die beiden Mäuse zum ersten Mal raus dürfen.

Und dann freu ich mich aufs Anpflanzen. Ich brauche noch einige Sträucher und Kräuter etc., damit das Ganze dann noch ein bißchen schöner aussieht. Meinen Brunnen für den Teich bekomme ich auch in ca. 2 Wochen 🙂. Mein Papa bastelt mir heute noch ein Katzenhaus als Versteck- und Rückzugsmöglichkeit für den Garten (wie der Schreiner kanns keiner...).

Wie siehts denn mit deinem Besuch aus? Ich hab völlig verplant, wann du in meine Ecke kommst. Auch wenn es nicht klappt, kann ich dir gerne helfen, wenn du noch Fragen hast. Und bei der Elektrosicherung hab ich auch noch so meine Bauchschmerzen. Aber meine beiden sind einfach Kletterkünstlerinnen und die wären SOFORT weg, wenn diese Sicherung nicht wäre. Ich hoffe aber, dass ein Kontakt reicht 🙁.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende und ganz viel Spaß beim Planen und Bauen!

Liebe Grüße
Simoe
 
Tina....ja, die Technik mit dem elektrischen Weidezaun, die Umzäunung, das Höherziehen der vorhandenen Maschendrahtseite, sowie eventuelle Terrassenmauer/zu nah auf beim Zaun stehende Bäume...das wird alles von Herrn Ehrl, Katzenoase München gemacht. Er hat seit 20 Jahren Erfahrung damit.

Das gärtnerische Drumherum werde ich selber machen.
Ich war gestern schon im Gartenmarkt, um ein paar Pflanzen zu kaufen.
Ich möchte den auf "meiner" Gartenseite, also vor der Hecke geführten Katzenzaun möglichst nicht sehen. Um das unauffälliger zu machen, dachte ich mir, mache ich so eine Art "english-border": Vor dem Hintergrund der dunklen Hecke werden noch kleine Gehölze, Kräuter, Gräser gepflanzt.
Mein Garten ist sehr klein, mal sehen, was da noch vom Rasen übrig bleibt.

Miri...schön, daß du mitliest. Auch ich habe hier aus dem Forum, von flomo und Xentina wertvolle Anregungen erhalten, die meinen Plan dann reifen ließen.Wenn du von mir weitere links, Übersichten über div. Möglichkeiten...möchtest, ich habe sie abgespeichert, PN genügt.

Und....drückt mir die Daumen, am 4.3. solls losgehen, wenn es nicht aus Kübeln schüttet:muhaha:
 
Simone....huhu, da waren wir fast zeitgleich mit posten.
Gerne könnnte ich mal kommen, sollen wir mal PN...?
 
Werbung:
Endreihenhaus - schön! Aber hast du das mit den anderen Reihenhaus-Eigentümern besprochen? Denn es gibt dort öfters leider ganz viele Richtlinien und Vorgaben, wie Gärten gestaltet werden dürfen und was hingestellt/aufgebaut werden darf. Bekannte von mir, hat z.B. Probleme bekommen als sie ein Gewächshaus aufgestellt hat.

Nur so mal angemerkt, das es dann bei dir nicht hinterher zum "Supergau" kommt, wenn du die ganze Arbeit reingesteckt hast.

Ansonsten viel Spaß beim Planen, Bauen und Gestalten. Das ganze wird dann ein "fortwährender" Prozess werden, denn es fällt einer Dosi immer wieder etwas neues ein, was Frau noch machen könnte, um das Paradies zu perfektionieren.😀
 
Du hast völlig recht, das steht noch aus.
Ich sehe keine Probleme, die Nachbarn sehen den Zaun nicht, sie sehen nur die vorhandene Hecke, davor, auf meine Seite wird das Ding erstellt.

Auf der anderen Seite habe ich keine Nachbarn, es ist ein Gemeindehausgarten/Parkplatz, die haben selber viel zu hohe Mauern/Hecken/zu nahe an der Grenze....
 
Uiiih , da bin ich auch mal gespannt, wie das wird. Auch haben will!!! Nur unser Garten ist geringfügig:muhaha: größer, dann noch am Rand dolle eingewachsen und mit großen Obstbäumen usw. ich wüsste nicht, wie ich den ausbruchsicher bekomme:sad:
 
....nun - es genügt ja auch, zunächst einen Teil des Gartens z.B. mit einem Elektrozaun-Gitter einzuzäunen. Das lässt sich ja dann nach und nach erweitern. Bei uns wäre es gar nicht anders möglich - mit Kindern und dem ständigen Rein-Raus wäre schon lang ein Katerle ausgebrochen. Also war klar - zumindest der nähere Terrassenbereich muss eingezäunt werden.
Guuuut - wir haben eben nur einen Ragdoll-sicheren Zaun - da muss man bei unseren zwei Katern (noch?) nicht viel machen..... Aber mit wenig Aufwand liesse sich diese Lösung problemlos verbessern. Nach nunmehr 1 Jahr mit dem Katzengarten kann ich jedenfalls nur sagen: Super! Endlich können wir gemeinsam ohne lästiges Leinen-Gewirr den Garten geniessen und auch jetzt im Winter sind sie jeden Tag draussen. Macht Spass zu sehen wie sehr sie es geniessen - die beste Investition seit langem!!!
Gaaaanz liebe Grüsse an Herrn Ehrl - bitte ausrichten!
LG von Tina mit ihren Ragdolls
 
Tina, ich hab ihm schon gesagt, daß ich dich besucht habe, und mir jetzt seine Ideen besser vorstellen kann!
ich hoffe ja, daß der Dienstag 4.3. klappt, es nicht regnet, dann werde ich viele Bilder machen.

habe heute noch etwas hier und da rausgehauen (die Linie des Zauns sollte ja möglichst wenig Hindernisse passieren).

Dann, mit den Nachbarn geredet: sie kennen die Weidezauntechnik, weil sie ein Pferd haben. Und sie sagten, mein Katerle sei wohl in letzter zeit etwas durcheinander...er steht öfter vor ihrer Terrassentür, erschrickt, wenn nicht SEIN Dosi aufmacht..mein alter Herr!
Auf jeden Fall, kein Problem, mir fällt ein Stein vom Herzen.

Iuno, soll ich mal die Maße durchgeben, oder einen Plan einstellen?
 
Werbung:
Mein Problem ist halt, dass mein Birmakater nicht auf Strom reagiert. Er versuchte immer wieder durch die Küchentür zu entwischen, also haben wir mal das Weidezaungerät , das um unser Kaninchengehege installiert ist, abgebaut und im Bereich Küchentür mit Zaun aufgebaut. Bei der ersten Berührung wich er noch zurück und hat blöd geguckt, dann ist er mit Karacho durch die stromführenden Drähte 😱
 
Durch? wie geht das denn? das ist doch sehr engmaschig?
 
Der Countdown läuft, hoffentlich klappt es das morgen am Faschingsdienstag.
Das Wetter ist regnerischer und weniger warm.....

Habe mit den Nachbarn gesprochen, die haben keine Einwände, weil der Zaun ja nicht direkt ihre Grundstücksgrenze tangiert, er ja vor meinen Pflanzen/Hecke/Rankgitter gezogen wird.

Da habe ich nochmals ausgeputzt, wucherndes Efeu weg, die Lücken mit Pflanzen geschlossen, das Clematis-Rankgitter erneuert. (Bild)

Heute gehe ich dann nochmals zum Gärtner, hole mir noch hohe Gräser, Rosen...ich möchte den Rollzaun im sichtbaren , vorderen Bereich etwas verstecken. Hoffentlich geht das mit meinem begrenzten Platz.

Der Teich soll auch einen besseren Platz finden. Flomo, bitte, bitte noch mehr Bilder, ich kann mir da sicher noch was abschauen, du hast das so schön befestigt. Bepflanzung um den Teich?? Gibts da Bilder?
Wie lief der Samstag, alles fertig?
 

Anhänge

  • neue Pflanzen 005.jpg
    neue Pflanzen 005.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 135
Hi liebe Moni,

bei dir geht's ja voll ab, RESPEKT!!! 😉

Tut mir leid, dass ich mich erst heute melde, aber die Mutter meines Partners kam ins Krankenhaus und da war irgendwie alles durcheinander am Wochenende...

Ich häng dir nochmal ein Bild vom Teich an - jetzt mit Bepflanung 😀:



Und sonst... bin ich echt fertig mit den Nerven 😡. Wieso? Hier mein Bericht vom Samstag - von der lang ersehnten Erstbegehung des Katzengartens durch meine beiden Schlawiner:

Der Weg vom Balkon über den Kletterbaum in den Garten wurde SOFORT und ohne zu zögern in Angriff genommen. Katzingers flitzen auf den Brustwarzen voller Neugier und Jagdtrieb durch den Garten und schauen sich alles an. Läuft völlig entspannt ab, beide Katzen und vor allem die Dosingers sind begeistert und glücklich.

Dann folgt Schritt zwei: Flöckchen gibt Gas, rennt den 1,80 m hohen Zaun in geschätzten 0,003 Sekunden hoch und klettert völlig entspannt durch die 6(!!!!)-fache Stromlitze 😱. Dosi reagiert sofort und pflückt sie kurz vor dem Sprung in die Freiheit herunter - in der Luft leichter Kokelgeruch durch offensichtlich etliche Stromschläge.

Herr Dosinger meint, das macht sie nur einmal. Flöckchen belehrt ihn SOFORT eines Besseren und wird daraufhin in die Wohnung verbannt.

Schritt zwei: Momo gibt Gas, rennt genauso den Zaun hoch und klettert begeistert in die Stromlitze. Dosi ist jetzt schon vorgewarnt und packt sie gleich. Momo hält sich aber vehement an den Stromlitzen fest und man sieht deutlich die Funken an der Verbindung Krallen-Litze. Dosi ist platt 😕.

Daraufhin wird auch Momo in die sichere Wohnung zurückbefördert.

Beide Katzen sind völlig entspannt und zufrieden mit sich und dem Ausflug ins Grüne 😎. Keine Spur von Angst o.ä. durch den Kontakt mit dem Strom (der übrigens zuvor gemessen wurde und genau der empfohlenen Stärke entspricht!!!!).

Dosinger und Dosi brauchen daraufhin dringend einen Kaffee und der ganze Stress und etliche Adrenalinschübe bauen sich langsam ab, das Denkvermögen (inklusive Rachephantasien gegenüber zwei tierischen Mitbewohnerinnen) setzt nach und nach wieder ein.

Nach reiflicher Überlegung bestellen wir jetzt Polystorol-Platten (Polystorol ist vergleichbar mit Plexiglas), die am oberen Ende des Zaunes in 1,80 m Höhe angebracht werden und nach unten 75 cm lang sind, weil der Strom offensichtlich keinerlei Wirkung zeigt. Dies in der Hoffnung, dass selbst unsere Katzen daran nicht hochklettern können, weil sie abrutschen. Das ganze Stromgedöns werde ich dann verkaufen - ist ja quasi neu 😡.

Und wenn das nicht hilft? KEINE AHNUNG!!!! 😕 Vielleicht dann noch eine nach innen gerichtete Polystorol-Platte, um ein Überklettern zu verhindern????

Fazit: Meinen vertütelten, degenerierten persischen Prinzessinnen ist der Strom einfach nur SCH...EGAL 😡

GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Simone:reallysad:😕:wow:😱....sch... Und hoffentlich gehts der Schwiegerma wieder besser?

Das ist Öl auf die Mühle der Zweifler, und gaaaanz schlecht für mein Nervenkostüm!

Ich bin jetzt (noch) kein Fachmann für elektr. Katzennetze, sehe aber 2 gravierende Unterschiede zu dem System, das bei mit geplant ist:

1.bei dir sehe ich, daß die Stromlitzen nur oben mit einigem Abstand aufgesetzt sind.
2. der Weg dorthin ist straffer Maschendrahtzaun.

Angeblich, so mein Fachmann, ist ein lockeres Katzennetz beliebt zum Hochklettern, es ist wabbelig, gibt nach.
Zudem macht er unten und ober eine Stromlitze ins Netz.

Hier sieht man einige Beispiele:
http://www.katzenoase-muenchen.de (Video anklicken oder Galerie)

Leider kommt der Termin morgen nicht zustande, zum einen wegen des Regens und auch, weil diverses Bauzubehör nicht rechtzeitig geliefert wurde.
In gut 10 Tagen die nächste Chance, unser Ersatztermin !

ich war gerade bei einer Ragdollzüchterin, 4 Katzen: sie hat ihren Gartenzaun nur mit verlängerten Stäben/Katzennetz abgesichert, und es klappt.
 
Werbung:
Hast du die Stromlitzen senkrecht oder waagerecht angebaut? Als ich sie senkrecht angebaut hatte, habe war Tina auch rüber gekrabbelt und hatt eine gewischt bekommen und ist dann zur "falschen" Seite abgesprungen.

Seit ich die Waagerecht (sprich im rechten Winkel vom Zaun abstehend - wie ein kleinen Dachüberstand) angebracht habe, ist nix mehr mit überklettern.😀

Kannst ja mal in meiner Galerie schauen, dort ist ein Bild.
 
Hi Moni und Tina,

ja, wir haben es senkrecht montiert. Und ja, der Zaun ist natürlich genial zum Hochklettern 😡.

Netz wollte ich keines nehmen, weil wir direkt an der Straße zum Freibad wohnen, ich hab halt Angst, dass irgendwelche Irren Löcher in das Netz machen würden... beim Maschendrahtzaun bin ich etwas beruhigter.

Der Plan ist jetzt, diese Polystyrolplatten zu besorgen und zu montieren. Das soll ja durch die glatte Oberfläche (wie Plexiglas) bewirken, dass keine Fläche zum Festhalten da ist und das Hochklettern unmöglich machen. Wenn das klappt, entferne ich die Elektrosicherung.

Wenn die beiden es trotzdem schaffen, hochzuklettern (inzwischen schließe ich ja nichts mehr aus... 😡), dann montiere ich die Elektrosicherung waagerecht. Ist kein großes Problem.

Ich hab also noch zwei Hoffnungsschimmer 😉.

Moni, Stromlitzen im Netz hätten meine beiden jetzt überhaupt nicht interessiert. Erstmal springen die aus dem Stand ganz locker 1,5 m hoch. und wenn sie erstmal auf dem Weg nach oben sind, ist denen der Strom offensichtlich völlig egal 🙁.


Liebe Grüße!!!!
 
Das Plexiglas gibt es im Baumarkt auf Rollen gewickelt. Es ist flexibel, nicht so teuer, läßt sich anbohren und schneiden.

Springende Perser...wow
 
Guck mal hier, das sagt ja eigentlich alles... :stumm:







In den Miezen ist 3/4 Perser und 1/4 norw. Waldkatze. Schlechte Mischung, was das Vermeiden von Ausbrüchen angeht 😡.

Moni, weißt du, wie dieses Material im Baumarkt auf Rollen heißt? Unter Plexiglas und Polystorol finde ich nämlich nichts.

Der Plan ist jetzt, dass wir dieses Material anbringen und darüber noch die Stromsicherung horizontal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dann noch eine Chance haben, aber ich freu mich mal nicht zu früh... 🙁
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben