Weidezauntechnik: Planung, Umbau, Gestaltung meines Katzen-Gartens

• Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum
Und jetzt noch, wie ich das am Montag einpflanzen werde.
Und einen Blick in den hinteren Gartenteil, der auch noch neu angelegt wird.

Ich bin auf eure Reaktion gespannt, bibbere ein wenig.
Ich hadere etwas mit dem vorderen, hohen Teil. Das dauert sicher 2 Jahre, bis das Grünzeug davor so gewachsen ist, daß man ihn nicht mehr sieht?

Anhänge

• Fertigstellung Katzenzaun 14.3.2014 023.jpg
    Fertigstellung Katzenzaun 14.3.2014 023.jpg
    100 KB · Aufrufe: 141
  • Fertigstellung Katzenzaun 14.3.2014 007.jpg
    Fertigstellung Katzenzaun 14.3.2014 007.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 142
  • Fertigstellung Katzenzaun 14.3.2014 022.jpg
    Fertigstellung Katzenzaun 14.3.2014 022.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 136
A

Werbung

Wir wollen einen Teil des Gartens in eine Wildblumenwiese verwandeln.
1. Mögen Katzen hohe Gräser - leider auch die Zecken *seufz*
2. Freut es meinen Mann, wenn er nicht soviel mähen muss 😀
3. find ich so naturbelassene Gärten toll 😉

Nicht nur du, auch Bienen und andere Tiere werden so ein Biotop toll finden. Und die Katzen natürlich auch, sie werden so viel zu beobachten haben.

Moni, ich finde, das sieht schon mal echt gut aus 🙂

So, jetzt ist die linke Seite eingepflanzt:

Anhänge

• Katzengarten links, fertig 002.jpg
    Katzengarten links, fertig 002.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 130
  • Katzengarten links, fertig 003.jpg
    Katzengarten links, fertig 003.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 120
  • Katzengarten links, fertig 005.jpg
    Katzengarten links, fertig 005.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 122
  • Katzengarten links, fertig 006.jpg
    Katzengarten links, fertig 006.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 122
  • Katzengarten links, fertig 008.jpg
    Katzengarten links, fertig 008.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 121
Der Kater :pink-heart: . Und der Garten sieht auch sehr katzengerecht aus, viel Platz zum Verstecken. Lasst ihr die Baumstämme so? Auf den mit der "geraden" Schnittfläche könnte man eine runde Platte montieren, als Liegeplatz 🙂 . Und zum Kratzen sind sie auch gut geeignet.

Ja, ich wollte sie so lassen. Das mit der Platte ist eine gute Idee, vielleicht finde ich eine dünne Baumscheibe.

Boah!!! Ist ja toll geworden!!! Gratuliere!
Viel Arbeit - aber lohnt sich!
LG Tina

Werbung:
Schaut super aus! Ich hoffe, bei uns findet sich auch eine schöne Lösung.

Ich hab noch eine Frage zur Katzenminze. Eine Bekannte war ganz entsetzt, dass ich die pflanzen will. Sie hatte auch im Garten für ihre Katzen Katzenminze, aber die hat sich ausgebreitet wie Unkraut. Sie ist dem gar nicht mehr Herr geworden und hat irgendwann alles mühevoll wieder ausgegraben.

Wie macht ihr das?

Und eine Frage an die Gartenspezialisten: Ich würde auch gerne diverse Kräuter einfach so pflanzen - auch damit sich die Katzen da aufhalten können. Aber kann ich die einfach in den Boden setzen oder muss ich da was beachten?
Ich will sie ungern in Töpfe setzen - da kann man nicht so schön drunter liegen und ich glaube Thymian z.B. kommt bei meinen schon gut an.

Katzenminze: das stimmt, die kann ganz schön verwildern. Ich hatte sie auch mal drin, dann wieder raus gemacht.

jetzt habe ich sie trotzdem wieder gekauft, meine Gärtnerin sagte mir beim Verkauf, daß nicht alle Sorten so wuchern.

Ich hätte so gern Baldrianpflanzen...Katzen lieben das. Aber ob ich die bekommen, bestellen ginge ja..

Thymian, Salbei, Rosmarin habe ich auch im Garten.
Vorsicht mit Pfefferminze..die explodiert auch, ist überall.

Ich hab schon überlegt, die Katzenminze in einen großen Topf zu pflanzen und den einzugraben. Dann dürfte es nicht wuchern, oder?

Thymian und Rosmarin hören sich gut an. Eignet sich auch Basilikum?

Hey Moni, an dir ist ja ein Landschaftsgärtner verloren gegangen!!!! Mensch sieht das toll aus. Und deinem Katerle scheint es auch zu gefallen 😀.

Das scheint ja wirklich ein ruhiger Erdenbürger zu sein - wenn ich deine Konstruktion anschaue, sehe ich spontan ca. 5 Millionen potentielle Ausbruchsstellen für meine Wildkatzen 🙁.

Jaja, bei uns dauerts halt noch eine Weile... ich denke, ich bekomme das Plastikzeugs Mitte der Woche und wir montieren es am Wochenende. Dann schaun wir mal, was wir uns dann noch einfallen lassen müssen 😡.

ABER VIELLEICHT klappt es ja danach, ich geb die Hoffnung mal nicht auf 😉.

Morgen bekomm ich meine Pflanzen, dann gibt's von mir demnächst auch neue Bildchen.

Ich freu mich riesig für dich, dein Garten ist ein richtiges Schmuckstück geworden. Genieße die schönen Sonnentage mit deinem Katerle im Freien!!!!!

Ganz viele liebe Grüße!

Simone..... 5(!), in Worten, "fünf" Ausbruchsstellen?, hihi...welche?
Ich glaube nicht, daß die Katze, wenn schon die erste Berührung "zisch" macht, noch höher klettern (an einem nicht straffen Netz) ---es da noch mal "zisch" macht...aber deine Kletteraffenkatzen schrecken ja vor nichts zurück.
Ich freue mich sehr auf die Bilder. Stelle sie doch zusätzlich auch hier ein, bitte.
Ich drücke die Daumen, daß es endlich klappt bei euch!
Ihr habt echt tolle Arbeit geleistet. Eure Fellingers haben Hummeln im Plüschpopo, sind ja ein harter Brocken.

Heute bin ich fast fertig geworden, habe die rechte Seite mit dem Brunnen neu eingefasst, die Spritzfrösche platziert.
Dann bin ich nochmal zum Gärtner gefahren, habe 3xBaldrian bestellt, war leider nicht vorrätig, bekomme ich am Donnerstag.
Dann habe ich noch überlegt, ein Outdoor-Katzenklo zu machen, das ist noch nicht fertig....Bilder kommen.

Abraka:
Zu den Kräutern: Basilikum hat bei mir nie geklappt. Ich vermute, es ist hier nicht warm genug.
Problemlos geht Rosmarin, alle Sorten Thymian,Petersilie, Schnittlauch, Ranukel (Salat) könnte auch klappen, Olivenkraut im Salat ist auch lecker.
Abraka, gerade wenn deine Katze draußen ist, andere Katzen irgendwo sieht/ahnt, könnte es sein, daß sie ihr Revier markiert. Beobachte das mal. Wenn der Rosmarin das Zielobjekt würde, wäre er eher ungenießbar.
Ich habe jetzt 6 Pflanzen Katzenminze gesetzt. Die Pflanzen sehen sehr schön aus, blaue Blüten, dem Lavendel sehr ähnlich. Wenn es mir zuviel wird, dann dünne ich einfach aus. Man bekommt es gut wieder raus.

Werbung:
Hi Moni, ich hab geschrieben 5 Millionen Ausbruchsstellen 😀. Mein Flöckchen springt z.B. aus dem Stand ca. 1,50 m hoch - das sieht dann immer noch sehr elegant aus und sie kommt geschmeidig mit den Hinterbeinen zuerst an. Oh je.

Stell unbedingt ein Bild von deinen Spitzfröschen ein 😀!!!!! Ich bin ja gespannt, wann mein Brunnen endlich fertig wird... anscheinend ist er schon glasiert, muss aber noch gebrannt werden (wird er erst, wenn der Ofen mit anderen Werkstücken voll ist...).

Ich hab noch einen Beitrag zu geeigneten Kräutern: Bei mir wuchert Salbei so schön. Und die Blätter kann man frisch oder getrocknet zu einem leckeren Tee aufbrühen oder zu Fisch oder Spinatknödeln in Butter braten.... mmmmmhhh ... 😉

Stimmt, Basilikum ist es bei uns zu kalt. Aber über Sommer klappt das eigentlich ganz gut. Am besten eine Pflanze kaufen, teilen und in eine große Schale pflanzen, gut sonnig stellen und viel gießen. Dann ist die Schale in kurzer Zeit voll leckerem Basilikum.

Ich mach das auch so, dass ich Kräuter, die wuchern, einfach ausdünne. Ich hab auch noch Thymian, Rosmarin, Schnittlauch und Petersilie. Alles ist winterhart. Neu bestellt hab ich u.a. Himbeeren und Flieder (der zieht wohl Schmetterlinge an). Bei meiner Pflanzenbestellung hab ich darauf geachtet, möglichst heimische Sträucher etc. zu bestellen, die entweder im Herbst Früchte für die Vögel bilden oder gut für Bienen oder Schmetterlinge sind. Dann haben wir viele Besucher im Garten und die Miezen viel Action

So ihr Lieben, dann buddelt mal schön weiter 😉 Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir mal einen großen Zettel holen und Eure Ideen sammeln.
Ich bin ja Gartenanfänger und weiß eh noch gar nicht, wie ich das alles mache.

Im Moment sind nur einzelne Sträucher gepflanzt. Nicht durchgehend. Zum Nachbarn hin, will ich noch 3 Sträucher einpflanzen, die ich aus dem jetzigen Garten mitnehme. Und dann evtl. noch den einen oder anderen - damit das geschlossen wird.
An einer Ecke will ich eine Wildblumenwiese.
Aber wie bring ich dann die Kräuter am besten unter? Wo pflanzt man die dann hin.

Hi, Abraka, zum Kräuter pflanzen solltest du ein Beet anlegen - oder besser noch eine Kräuterschnecke bauen. Google doch mal Bilder zu "Kräuterschnecke". Ich finde das super schön!!!!

Moni, den Brunnen bekomme ich von einem Bekannten, der ein Keramik-Atelier hat. Hier ist der LINK.

Liebe Grüße!

Abraka, kannst du mal den Garten fotographieren oder beschreiben? Wie groß ist er denn?

Gestern habe ich die rechte Seite der grenze ebenfalls mit Steinen abgetrennt, hier mußte noch der Teich befüllt werden, den ich ebenfalls mit Steinen eingefasst habe. Muggel liegt sehr gerne auf diesen warmen Steinen. Außerdem macht er "Liegestütz", um Wasser aus dem Miniteich zu schlabbern.
Die Stritzfrösche werden mit einer Solarpumpe (ebay) betrieben. Das klappt schon seit ein paar Jahren.

Ich habe heute eine kleine Ecke (Dreieck ca. 50 cm) abgetrennt. So ganz flache Steine wie eine Rasenkante als Begrenzung. Ein kleiner Gartenmarkt hatte viele Kräuter, also habe ich mal ein paar wichtige mitgenommen: Petersilie, Schnittlauch, vietnam. Koriander, afrik. Basilikum, Rucola.
Ich wollte jetzt nicht übertreiben (Dill, Estragon, Stevia,....wären auch noch da gewesen). hatte nicht immer gute Erfahrungen mit dem Ziehen von Kräutern gemacht.

Das geplante Outdoorklo ist im Rohzustand. ich habe etwas Erde abgegraben, und mit diesen Holz-Rasenkanten (2 m zu 5 Euro im Baumarkt ) eingefasst. Jetzt soll noch Sand hinein.

Simone, ich schau gleich mal nach dem Brunnen. Braucht der Strom?

Anhänge

• brunnen und rechts 002.jpg
    brunnen und rechts 002.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 86
  • brunnen und rechts 004.jpg
    brunnen und rechts 004.jpg
    99 KB · Aufrufe: 86
  • brunnen und rechts 005.jpg
    brunnen und rechts 005.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 92
  • brunnen und rechts 006.jpg
    brunnen und rechts 006.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 88
Werbung:
Simone, die Brunnen sind ja irre schön.
Was hast du denn ausgewählt? "Unser" Mini-Mörteleimer-Brunnen ist nicht sehr üppig, wenn Wasser herausspritzt, ist das Ding in wenigen Stunden leer...

So eine schmale Säule wäre toll...in welchem Preisbereich liegen diese Sachen?

Ui ist das alles schön!

Bild hab ich - aber ich kanns gerade nicht hochladen. Probier es von zu Hause aus noch einmal.

Ich hab leider weder einen grünen Daumen noch hab ich dafür ein Gespür (und im Moment auch kein Geld *seufz).
Vieles wird bei uns wohl bis nächstes Jahr warten müssen.

Ihr zieht doch auch um, oder? das allein verschlingt ja schon eine Stange Euronen. Wenn dann noch ein Zaun dazu kommt....Vielleicht ist im Garten einiges vorhanden? Xintinas Garten in München z.Bsp., ist echt perfekt, alte, knorrige Bäume...ein Traum.
Ich mußte hier einfach was vor den Zaun pflanzen, Das Grundstück ist so eng und klein, da würde man sich sonst wie in einem Vogelbauer fühlen.

Ich habe jetzt endlich fertig. Gerade noch den Sand ins Klo gefüllt, in der Hoffnung, daß es auch angenommen wird, das Geschäftle dort und nicht in den Kräutern landet...

jetzt bin ich echt platt, mein Rücken sendet auch schon Signale.
So, genug Geld verbuddelt, jetzt kann der Sommer kommen!

Und ich freue mich auf eure Bilder/Gärten/Zäune/Brunnen.....

Anhänge

• Katzenklo 001.jpg
    Katzenklo 001.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 75
Hi Moni,

also so langsam erblasse ich ja vor Neid 😉. Das ist absolut super schön geworden. Deine Frösche sind ja super, und der Buddha erst 🙂. Jetzt hast du dir aber einen schönen Wellness-Tag verdient nach der Schufterei!!!!!

Berichte unbedingt, wie dein Outdoor-Klo angenommen wird. Ich wollte sowas ja auch machen, aber mein Jens hat mir dann endgültig den Vogel gezeigt 😳 (und der Arme ist echt leidensfähig was meine Katzengarten-Ambitionen betrifft 😳).

Gell, die Brunnen sind super!!! Ich bekomme eine Kugel mit Schale (Durchmesser der Schale ca. 35 cm), grün-beige-Töne. Aus der Kugel strömt oben Wasser raus (die mit Solarpumpe vom Teich hineingepumpt wird) und in die Schale. Volkmar hat die Schale EXTRA FÜR MICH so entworfen, dass sie einen kleinen Überlauf hat :pink-heart:. So kann ich sie auf den Teichrand stellen und das rausgepumpte Wasser fließt direkt wieder rein.

Die Schalenlösung wollte ich, damit die Miezen auch draus trinken können.

Regulär kostet so ein Brunnen 250 € :dead:.

À propos genug Geld verbuddelt: Mittlerweile rechne ich nicht mehr zusammen...