Weidezauntechnik: Planung, Umbau, Gestaltung meines Katzen-Gartens

  • Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum
Abrakadabra, könnte man auch ein Netz vom Zaun in Richtung Baumkrone ziehen?
Oder den Stamm oben mit einer Hundehalskrause gegen das Hochklettern sichern?
 
A

Werbung

Ja es gibt sicher noch Lösungen - aber alle sehen sch... aus 😀

Deshalb warten wir erst einmal ab.
 
Ganz hinten, in der Spitze meines Gartens steht eine recht große Hängebirke bei mir. Wenn ich mir das anschaue, denke ich auch, da würden flomos Katzen nur müde lächeln, raufklettern und über den Ast zum Nachbarn.

Aber das werde ich lösen, wenn ich mal eine Kletter-Katze haben werde.
 
Hi Moni & abraka,

also erstmal Kompliment zum fertigen Garten, abraka! Das sieht ja super aus!!!! Dein Garten ist ja riesig! Da werden sich die Samtpfoten sicher extremst freuen. Man sieht ja schon auf den Bildern, wie sie das Draußensein genießen! Ich bin schon ein bißchen neidisch, wenn ich sehe, mit wie wenig Aufwand das bei euch klappt. Meine Katzen scheinen irgendwie einen besonders großen Freiheitsdrang zu haben 😡. Aber was solls, jetzt ist es ja geschafft.

Wegen dem Baum - da finde ich Monis Idee super, so eine Art "Plastik-Hundehalskrause" zu bauen. Aus durchsichtigem Material fällt das wahrscheinlich gar nicht auf. Und vielleicht reicht es ja auch, noch mehr Äste abzusägen.

Gell Moni, der Brunnen ist der BRÜLLER 😀!!! Hab dem Keramiker schon eine Mega-Schachtel Merci mitbringen lassen. Unser Frosch ist auch glücklich, weil der Brunnen ja ein bißchen übers Wasser übersteht, da hat er jetzt eine Stelle, wo er Schatten hat. Er hängt jetzt ganz oft unter diesem Überlauf und guckt raus. Der fühlt sich anscheinend pudelwohl. Mal schauen, ob der ablaicht... 😳

Ich find es auch so schön, dass wir uns hier so genial austauschen können! Jeder hat eine andere gute Idee und das hat mir hier wirklich sehr weitergeholfen!

BIS BALD, liebe Grüße
 
Bei gesunden Katzen ist schon mehr Absicherung notwendig.
Lise ist blind und da ist es natürlich viel einfacher. Emmy - die gesunde Katze - kann ja später ganz raus. D.h. wenn die ausbricht ist es nicht tragisch.
Und Stupsi - die Ostern einzieht - ist gesund aber eher scheu und schüchtern. Und hat schon länger keinen Freigang mehr. Da hoff ich einfach, dass ihr der Garten genügt.
Das müssen wir mal sehen.

So wie der Zaun jetzt ist, wäre er auf Dauer kein Hindernis für Emmy. Glaub ich zumindest. Die würde schon eine Möglichkeit finden, abzuhauen. Aber wir hoffen, dass sie noch 1-2 Wochen drinnen aushält - dann sollte sie sich eingewöhnt haben, und wieder vollen Freigang genießen können.

Der Brunnen ist echt der Hit! Super!

Bei uns im Garten soll jetzt noch ein Teil mit einer Wildblumenwiese einwachsen. Aber da müssen wir noch warten, bis richtiges mehrtägiges Regenwetter kommt, damit der Samen eingewaschen wird. Dazu ein paar Sonnenblumen. Kräuter haben wir noch keine - für eine Kräuterschlange fehlt mir im Moment das Geld (bzw. bin ich gerade zu geizig 😉 ) und für was anderes hatte ich noch keine zündende Idee. Aber es muss ja nicht alles sofort sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein Umzug schafft einen doch auch ganz schön, kräftemäßig und finanziell.
Ihr habt jetzt eine sehr schöne und gute Möglichkeit, die ihr erstmal genießen könnt, und eventuelle Ausbesserungen erfordert.

Wenn du für das nächste Jahr auch noch Arbeit übrig läßt, ist das doch auch gut!
Ich habe auch keine Kräuterspirale oder Schlange gemacht. Bei einem so großen Garten, wie eurer, könnte man natürlich aus Steinen etwas tolles Derartiges machen. Aber man sollte auch überlegen, daß viele Kräuter nicht winterhart sind, somit pflanze ich jeden Frühjahr Schnittlauch, Petersilie, Rucolo ein noch 1-2 Sachen an...ernten kann ich dann auch nur kurze Zeit, das soll ja erstmal wachsen.
Daher habe ich mich mit einer Miniecke begnügt.

In einem so großen Garten könntest du natürlich einige Wurzeln, knorrige Äste o.ä. auslegen, vielleicht befriedigt das schon den Klettertrieb?
 
Werbung:
Bei gesunden Katzen ist schon mehr Absicherung notwendig.
Lise ist blind und da ist es natürlich viel einfacher. Emmy - die gesunde Katze - kann ja später ganz raus. D.h. wenn die ausbricht ist es nicht tragisch.


Unterschätz Lise nicht!! Ich habe bei Tina_Dreibein auch mal gedacht "da kommt sie nicht hoch" - denkste, und draussen war sie.


Man sieht richtig, wie Lise es geniesst dort zu liegen. Dann viel Spaß bei der "Katzenfreundlichen" Gartengestaltung. Die Wildblumenwiese wird mit Sicherheit mit vielen Laufwegen durchzogen sein, und es wird auch unter den Pflänzchen etliches an "Ausfällen" geben - ich spreche aus eigener Erfahrung. Ein frisch umgegrabenen Garten ist halt unwiderstehlich.😀😀 Aber was tut man nicht alles für die Fellchen.

Habt ihr den Zaun auch unten gegen "durchgraben" gesichert?
 
an zwei Seiten ist der Strom unten - also wenn sie da nicht einen großzügigen Tunnel anlegt, dann beißt der Zaun 😉
Die Seite zum Feld ist eine Mauer, da kann sie auch nicht durchbuddeln.
Und auf die dritte Seite geht der Maschendraht bis runter. Also da müsste sie auch ganz geplant buddeln.

Aber danke für den Hinweis - dann werd ich dort aufpassen, ob die Jecken zu buddeln anfangen.
 
Also ich hab meinen Maschendrahtzaun 20 cm tief eingegraben... kenne doch meine Katzen... 😉
 
sie klettern UND graben???? die Miezen kannst du zum Patent anmelden, Simone, als Maulwurfaffenlanghaarkatzen!
 
@flomo

Das wird ja immer schöner bei dir, Glückwunsch.

@abraka

Das ging ja turboschnell mit der Gartensicherung bei dir, toll!
ich habe hier seit drei Wochen ein 1,10 m hohes Netz mit Stromsicherung. Der Strom fängt ca. 20 cm über dem Boden schon an. Nachdem alle Katzen Kontakt hatten, wird das Netz als Begrenzung akzeptiert. Die letzten Tage hatten wir den Strom abgeschaltet, trotzdem ging keine Katze in die Nähe.
 
Werbung:
Marion,

das ist ja echt genial! Deine Katzen scheinen lernfähig zu sein im Gegensatz zu meinen 🙁. Ich vermute aber, dass auch deine Katzingers es irgendwann mal wieder versuchen, deshalb würde ich den Strom immer mal wieder einschalten - quasi als "Erinnerung" 😉. Lässt du deine auch nachts in den gesicherten Garten? Da bin ich gerade am Überlegen, weil meine so gerne nachts draußen sind, aber ich trau mich noch nicht...

Ich freu mich sehr, dass so viele hier ihren Katzen einen gesicherten Auslauf bieten!
 
Für meine Katzen ist "Draussen" eine ganz neue Erfahrung. Bisher waren sie nur bei uns im Haus. Ich bin auch immer noch ängstlich, deswegen bin ich immer dabei, wenn sie in den Garten dürfen.

Die letzten Tage war es hier eiskalt, verregnet und stürmisch, da gab es nur am Nachmittag eine Runde, bis ich durchgefroren war. Nächste Woche soll es ja schöner werden. Da wir dann Urlaub haben, können die Katzen länger raus. Mal sehen, ob ich dann als "Erziehungsmaßnahme" den Strom wieder einschalten muss.

Wir wollen die Katzen nur dann in den Garten lassen, wenn wir zu Hause sind. Vielleicht werde ich es bald mal schaffen, sie auch mal unbeaufsichtigt zu lassen 😳. Aber nachts draussen wird es nicht geben. Dazu ist mir das System nicht sicher genug. Geschlafen wird im Haus, bei Dosis im Bett.
 
bei der Dosi im Bett, ja so ist es wohl Marion, genauer gesagt..auf Dosis Kopfkissen..

Ich habe dem Braten mit der Absicherung auch erstmal nicht getraut, war immer dabei im Garten. Jetzt bin ich mir bei meinem ruhigen Senior aber doch sicher, geh auch mal einkaufen oder für 1-2 Std, weg und lasse ihn draußen.
 
bei der Dosi im Bett, ja so ist es wohl Marion, genauer gesagt..auf Dosis Kopfkissen..

Ich habe dem Braten mit der Absicherung auch erstmal nicht getraut, war immer dabei im Garten. Jetzt bin ich mir bei meinem ruhigen Senior aber doch sicher, geh auch mal einkaufen oder für 1-2 Std, weg und lasse ihn draußen.

Der alte Herr Menki liegt auf dem Kopfkissen direkt über meinem Kopf, Cosimo liegt bei mir im Arm, Hoppskopp unter der Decke, Stella an meinen Beinen und das dicke Kleintier prömmelt sich auch dazu, wo Platz ist. Kein Wunder, dass mein Mann ein eigenes Schlafzimmer hat :grin:.
Ich glaube, ich habe mich schon seit Jahren beim Schlafen nicht mehr bewegt...

Dem alten Herrn Menki traue ich auch keinen Ausbruchsversuch zu, aber ich habe hier ja auch noch relativ junge Katzen. Selbst die älteren Damen Kleintier und Hoppskopp sind wahre Sprung- und Kletterwunder, da muss ich schon vorsichtig sein.

Zur Zeit ist aber das Spielen mit trockenen Grasstengeln vom letzten Jahr das Tollste. Da fegen fünf Nasen hinter Frauchen her, die sich in wildem Gallopp im Garten zum Affen macht :muhaha:.
 
Hihi, Menki... das kenne ich. Mein Jens spielt zur Zeit mit den Katzen "Fangen" im Garten. Er rennt vorneweg, die beiden hinterher. Alle haben einen Riesenspaß (ganz sicher auch die Nachbarn an den Fenstern 😀).

Meine Momo pennt NEBEN meinem Kopfkissen 🙂. Das Flöckchen kommt leider nur morgens und abends, bevor wir schlafen, zum Schmusen ins Bett 🙁. Bei deiner Schlafsituation würde ich mich auch nicht mehr bewegen - das ist sooo schön, die Fellchen im Bett zu haben. Aber dann hätte ich auch nur noch Katzen und keinen Mann mehr im Bett 😉.
 
Werbung:
Wir haben auch geplant, dass die Katzen nur in den Garten dürfen, wenn wir da sind und auch nachts rein müssen.
Wie wir das dann aber schaffen, wenn sie nicht wollen, weiß ich noch nicht.
Mit Leckerlis locken hat früher schon nur kurz geholfen. Wenn sie aber keine Lust hatten, dann konnte ich locken bis ich angewachsen bin. Da kam keine Katz 😀

Aber kommt Zeit kommt Rat 😉
 
Leute, euere Gärten sind eben zuuuu groß!

Es ist doch super, wie toll das gesicherte Terrain angenommen wird, da hat man die Kosten (fast) vergessen.
 
Für meinen "Garten" plane ich auch gerade nen Katzen&Hundesicheren Zaun.

Geplant sind ca. 800 m² von gut 900 m² sicher zu bekommen.
Vorhanden ist ein 1,25m Maschendrahtzaun mit Fundament.
Davor sollen 1,6m Plastiksteher kommen mit Strombändern

Weil ich hier doch höher wohne muss ich es so hin bekommen das ich die unteren Bändern bei viel Schnee wegschalten kann.


PS: wohne zwar sehr ländlich mit vielen Wiesen & Wäldern direkt hinterm Haus, aber ne Nachbarin nebenan die zt Katzen füttern, vor mir/ re neben mir - die mögen keine Katzen; und es gibt echt nervige Nachbarskatzen die nun immer unter kommen; die würde ich gerne aussperren
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Stromführung ist es so, daß die untersten 30?cm keinen Strom führen, schon wegen der Igel.
Bist du handwerklich begabt? Menki hat ja alles selbergemacht...
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
32
Aufrufe
38K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben