Abraka...ich habe mich bei der "Nachbarnfrage" auch rumgedrückt, dann aber gefragt, alles ok, ich habe aber alles innerhalb meines grundstücks errichtet, was mir leider 10-50 cm Platz genommen hat.
Das Problem ist der Strom, wenn der Zaun direkt bei den Nachbarn auf der Grenze steht, könnte es schon sein, daß die das nicht wollen, wegen Kindern.
Grundsätzlich darf aber bis 1,80 Meter hoch in Bayern umzäunt werden, OHNE Genehmigunghttp://www.frank-peine.de/Katze/salemundfloyd/recht.html (überhaupt eine super Seite, Bastelanleitungen für billige Katzenhöhlen, Wackel-Hängebrücke...)
Das ist der gleiche grüne Maschendrahtzaun, wie ich den hier habe (rechts).
Herr Ehrl hat den Stromzaun 10 cm davor gesetzt, ihn ganz leicht nach innen geneigt.
Wenn du keinen Strom möchtest, könnte man auch rundherum eine einfache Netzerhöhung machen..frag mal Xentina an (sie hat weiter vorne auch geschrieben, sie schickt dir oder uns sicherlich auch davon ein Bild. Sie hat den elektr. Ehrlzaun plus Erhöhung durch Netz machen lassen)
Da würden sich dann flomo/Simones Katzen schlapp lachen, für meinen Muggel wäre das ok. Überlege halt, wie eure nächsten 10-20 Jahre aussehen werden. Das hatte ich im Focus der Überlegungen, wollte nicht 2x anfangen.
Insgesamt ist das kein "schweres" Projekt, ist alles am Stück. Das wird in wenigen Stunden zu machen sein, kein Vergleich zu meinem Fitzelkram hier.
Es kommt eben auf den Einzelfall an. Ist man Mieter, will vielleicht nur 5 Jahre da bleiben, ist es etwas Anderes, wie wenn man von vorn herrein sagt, das ist Meins, das mache ich für die nächsten Jahre.
Zudem sehr positiv: das Grundstück ist groß, ihr werden den Zaun kaum wahrnehmen, während ich hier ja fast IM Zaun sitze.
Menki:
Ich schaue gleich mal in den Thema rein.
Das petfence sieht sehr ähnlich aus, wie der Ehrl-Zaun.
Wenn es nur im Viereck zu errichten ist, kann man das sicherlich selbst machen. (Wobei die Materialkosten, wenn ich das vergleiche, genauso teuer sind, wie das, was Herr Ehrl berechnen wird.)
Das Anklipsen, wenn man einen Durchgang (Tür) oder eine Möglichkeit zum Zaunentfernen (Heckenschneiden) braucht, sieht auch gut aus. Das entspricht im Wesentlichen auch Meinem.
Achtet darauf, daß der Zaun nicht mit etwas Metallischem (der Zaunpfosten dahinter, das Rosenspalier, die Regenrinne...) in Berührung kommt, sonst ist der Strom weg, oder schwach.
Wie groß sind die Maschen?
Flomo/Simone:
Der Brunnenüberlauf wird sicherlich toll. Kannst du mal fragen, wie stark die Solarpumpe/Solarmodul ist ? Bei mir ist sie nicht so leistungsstark, sprudelt aber/nur kräftig im Hochsommer (wenn keine Wolke vor der Sonne ist).
Kennst du die Katzen Trinkbrunnen von der online Töpferei Keramik im Hof? Nicht so teuer (ich habe einen Brunnen mit kleinen Fehlern für 42.-, für drinnen. Das wird geliebt.