Weidezauntechnik: Planung, Umbau, Gestaltung meines Katzen-Gartens

  • Themenstarter Themenstarter Muggili
  • Beginndatum Beginndatum
Huhu🙂

Ich habe unseren Gärten auch mit Strom gesichert.
Ich habe von einigen Ausbruchsproblemen gelesen.
Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber habt ihr einen Plus-Minus-Zaun gebaut?
 
A

Werbung

Hier unser Garten. Gerade aus nach hinten ist eine Palmweide. Die hat keinen richtigen Stamm sondern mehrere kleine Stämme. Die werden noch problematisch beim sichern.

Irgendwie wirkt der Garten noch so leer. Ok hab das Bild auch schon Mitte Februar gemacht.
 

Anhänge

  • 20140215_112041-1_resized.jpg
    20140215_112041-1_resized.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 102
Hallo,

ich finde, die Sicherung ist toll geworden und der kleine Garten ist ein richtiges Schmuckstück.

Wie klappt das denn mit Ausbruchsversuchen?

Ich frage, weil Freitag das Stromnetz von petfence geliefert wird und ich total gespannt bin, ob Mann und ich den Aufbau problemlos hinkriegen und wie die Katzen darauf reagieren. Alle fünf kennen keinen Freigang und sollen jetzt einen Teil des Gartens nutzen können.

Wenn das System nicht sicher ist, dreh ich durch...
 
Menki: petfence? ist das das unsichtbare Drahtsystem im Boden? Oder auch eine Weidezauntechnik?

Schicke uns mal einen link rüber?

Glückskatze: Plus/minus sagt mir nicht viel. Das Stromgerät ist bei der Terrasse. Da ist auch die Erdung und der Bereich des Stroms "definiert" (unten 15 cm nichts, dann 50 cm Strom, dann 30 cm nichts, dann 3o cm Strom..zum Beispiel). Es gibt bei mir 2 "Anstückel-Stellen": nach der Terrassenmauer, und nach der hohen Hecke, sieht man auf den Bildern.

Abraka:
Dein Grundstück ist ja riesig, sieht klasse aus. Von so etwas kann ich im Stuttgarter Umfeld nur träumen...
Da das Grundstück so weitläufig ist, finden die Katzen sicherlich Mäuse, haben viele Möglichkeiten. Wichtig erstmal: gute Grundstücksicherung. Alles andere findet sich später.

Ausbruchsversuche? Mein Muggel ist als alter Herr nicht mehr typisch, ich schalte den Strom nicht ein! Wenn man aber liest, was Simones Perser für Kapriolen machen...ui, ui.

Simone: ich habe echt gelacht, als ich deine Anmerkung zum Katzenklo gelesen habe!
Das Katzenklo hat knapp 5 Euro gekostet (2,50.- Mauersand plus 1m Holz-Rolli ). Das war bestimmt die preiswerteste Investition hier.

Der Brunnen wird sicherlich klasse.
Ich melde mich schon mal an, das würde ich doch gerne sehen...mit deinen Kletter-Persern.
Man rechnet schon nicht mehr mit, stimmt, leider. Aber man hat ja auch lange was davon.
 
So groß ist der Garten nicht. Ich glaub der schaut größer aus, als er ist. Ich hab noch einmal zwei Bilder gefunden.

Zum Feld hin wollen wir die Wildblumenwiese machen. Da stören Bienen und Insekten nicht und die graue Mauer wird dadurch auch etwas verdeckt. Dort werden wir auch keine Zaunerhöhung brauchen.
Links und rechts muss der Zaun erhöht werden. Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob er wirklich so hoch werden soll. Ich denke im Moment an 1,20 m.
Lise springt ja nicht ins ungewisse und Stupsi... ? Keine Ahung, aber das werden wir sehen. So wie sie uns vom Charakter beschrieben wurde, glaub ich, dass sie mit netter Katzengesellschaft im Garten glücklich ist.

Rechts zum Nachbarn wird es noch kniffelig. Denn ob der beim gemeinsamen Zaun mitmacht, dass der erhöht wird? ich glaub es fast nicht. Ich befürchte, da müssen wir einen zweiten setzen und den mit Sträuchern verdecken.
 

Anhänge

  • 20140215_112110_resized.jpg
    20140215_112110_resized.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 83
  • 20140215_112127_resized.jpg
    20140215_112127_resized.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 80
Werbung:
Abraka...ich habe mich bei der "Nachbarnfrage" auch rumgedrückt, dann aber gefragt, alles ok, ich habe aber alles innerhalb meines grundstücks errichtet, was mir leider 10-50 cm Platz genommen hat.
Das Problem ist der Strom, wenn der Zaun direkt bei den Nachbarn auf der Grenze steht, könnte es schon sein, daß die das nicht wollen, wegen Kindern.

Grundsätzlich darf aber bis 1,80 Meter hoch in Bayern umzäunt werden, OHNE Genehmigunghttp://www.frank-peine.de/Katze/salemundfloyd/recht.html (überhaupt eine super Seite, Bastelanleitungen für billige Katzenhöhlen, Wackel-Hängebrücke...)

Das ist der gleiche grüne Maschendrahtzaun, wie ich den hier habe (rechts).
Herr Ehrl hat den Stromzaun 10 cm davor gesetzt, ihn ganz leicht nach innen geneigt.
Wenn du keinen Strom möchtest, könnte man auch rundherum eine einfache Netzerhöhung machen..frag mal Xentina an (sie hat weiter vorne auch geschrieben, sie schickt dir oder uns sicherlich auch davon ein Bild. Sie hat den elektr. Ehrlzaun plus Erhöhung durch Netz machen lassen)
Da würden sich dann flomo/Simones Katzen schlapp lachen, für meinen Muggel wäre das ok. Überlege halt, wie eure nächsten 10-20 Jahre aussehen werden. Das hatte ich im Focus der Überlegungen, wollte nicht 2x anfangen.
Insgesamt ist das kein "schweres" Projekt, ist alles am Stück. Das wird in wenigen Stunden zu machen sein, kein Vergleich zu meinem Fitzelkram hier.

Es kommt eben auf den Einzelfall an. Ist man Mieter, will vielleicht nur 5 Jahre da bleiben, ist es etwas Anderes, wie wenn man von vorn herrein sagt, das ist Meins, das mache ich für die nächsten Jahre.

Zudem sehr positiv: das Grundstück ist groß, ihr werden den Zaun kaum wahrnehmen, während ich hier ja fast IM Zaun sitze.


Menki:

Ich schaue gleich mal in den Thema rein.
Das petfence sieht sehr ähnlich aus, wie der Ehrl-Zaun.
Wenn es nur im Viereck zu errichten ist, kann man das sicherlich selbst machen. (Wobei die Materialkosten, wenn ich das vergleiche, genauso teuer sind, wie das, was Herr Ehrl berechnen wird.)
Das Anklipsen, wenn man einen Durchgang (Tür) oder eine Möglichkeit zum Zaunentfernen (Heckenschneiden) braucht, sieht auch gut aus. Das entspricht im Wesentlichen auch Meinem.
Achtet darauf, daß der Zaun nicht mit etwas Metallischem (der Zaunpfosten dahinter, das Rosenspalier, die Regenrinne...) in Berührung kommt, sonst ist der Strom weg, oder schwach.
Wie groß sind die Maschen?

Flomo/Simone:
Der Brunnenüberlauf wird sicherlich toll. Kannst du mal fragen, wie stark die Solarpumpe/Solarmodul ist ? Bei mir ist sie nicht so leistungsstark, sprudelt aber/nur kräftig im Hochsommer (wenn keine Wolke vor der Sonne ist).
Kennst du die Katzen Trinkbrunnen von der online Töpferei Keramik im Hof? Nicht so teuer (ich habe einen Brunnen mit kleinen Fehlern für 42.-, für drinnen. Das wird geliebt.
 
Doch bei uns kann und soll auch unbedingt Strom ran.

Lise ist extrem raffiniert - aber auch eher ängstlich. Wenn sie vom Zaun regelmäßig "gebissen" wird, dann hält sie hoffentlich Abstand.
Wenn es nur kompliziert ist auszubrechen, dann versucht sie es solange, bis sie eine Möglichkeit gefunden hat. Sie hat ja Zeit.... 😉

Weiter im Text... Chef hat gestört 😉

10-20 Jahre wollen wir nicht planen - wir wohnen nur zur Miete. Es muss also alles so sein, dass man es einfach wieder rückgängig machen kann. Wir würden zwar wirklich gerne bis zur Rente da wohnen - aber so wirklich sicher ist das nicht. Wer weiß was kommt.

Und wir wollen bei den Nachbarn nicht gleich als die verrückten gelten, die in schönster ländlicher Lage einen hohen Zaun für ihre Katzen haben 😀
Ich werde wohl gleich am Anfang viel "ratschen" müssen mit den Nachbarn und allen erzählen, dass unsere Katze keine Augen hat und deshalb nicht raus darf. Aber ob man auf dem Land dafür wirklich Verständnis hat? Keine Ahnung.
Aber egal - hauptsache unseren - dann 3 - Katzis gehts gut 😀

Wir hören mit dem Zaun auf Höhe der Garage auf und dann kommt auch was in die Wand, dass man durchgehen kann. Wird wohl nicht unser Hauptdurchgang werden, aber auch heute gehen wir kaum durch die Gartentüre bei unserem jetzigen Haus. Das sollte uns dort also auch nciht stören.

Ich bin schon so gespannt, was sich machen lässt, wie es aussieht und was die Katzingers dann machen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig den Nachbarn gerne meine Bilder. War Herr Ehrl schon da ?

Das ganze System kannst du, wenn erforderlich, einfach mitnehmen, wenns mal zum Umzug käme. Es ist ja nicht festbetoniert.
 
Mit Herrn Ehrl hab ich gestern telefoniert.
Da wir ja noch nicht dort wohnen, hat er sich den Garten alleine angesehen.

Mein Problem ist, dass ich mir alles in der Theorie nur schwer vorstellen kann. Er macht mal ein Angebot, was es kosten würde und dann sprechen wir weiter.

Ich schwanke zwischen: gleich richtig und dann auch deutlich sichtbar oder versuchen es so unauffällig wie möglich zu machen und zu riskieren, dass man nachbessern muss.
(Ich muss den direkten Nachbarn auf alle Fälle sagen, sollte Lise bei ihnen mal auftauchen, dann sollen sie mich verständigen - ich sammle sie dann ein 😉 Ich würde wetten, sie findet eine Möglichkeit rauszukommen, wenn sie will).
 
Das System ist dem Ehrl-Zaun sehr ähnlich. Leider arbeitet Herr Ehrl nur im Süden. Hier im Norden muss ich da selbst Hand anlegen.

Das Prinzip der Durchgänge habe ich mir telefonisch erklären lassen. Im Prinzip ist mir das alles klar, nur mein Mann guckt immer noch entgeistert und fragend, wenn ich versuche, ihm die Sache mit Strom und Erdung zu erklären. Wenn er es nicht versteht, lasse ich ihn so oft das Netz berühren, bis ein Lerneffekt einsetzt 😀.

Die Maschen sind 5 x 5 cm. Finde ich auch gut, da dann unsere Frösche und Kröten durch das Netz passen. Was mit den Igeln im Garten ist, muss ich mal sehen. Wenn die Katzen nicht draußen sind, wird der Strom auf jeden Fall abgeschaltet. Ich möchte nicht, dass sich ein Igel nachts drin verfängt und dann elendig auf dem elektrischen Grill verreckt. Habe meinem Mann auch schon eindringlich gesagt, dass der Strom immer erst eingeschaltet wird, nachdem das Netz auf verhedderte Tierchen abgesucht wurde.

Wir leben hier ja mitten in der Pampa, und in unserem Garten tummelt sich allerlei wildes Getier. Außer den Bauernkatzen, den Igeln, Fröschen und Kröten besuchen regelmäßig Waschbären, Marder, Kaninchen und Hasen den Garten. Wildschweine und Rehe werden zum Glück von der vorhandenen Umzäunung abgehalten.

Das Freigehege war bisher immer nur Gedankenspielerei, da wir handwerkliche Idioten sind und uns die richtige Idee gefehlt hat. Mein Mann ist immer noch sehr skeptisch und befürchtet die Floh- und Zeckeninvasion im Haus. Zugegeben, das ist auch etwas, was mir große Sorgen macht.

Wie geht ihr mit dem Thema um? Unser Garten ist da sehr extrem. Flöhe und Zecken habe ich schon bei normaler Gartenarbeit mit reingeschleppt. Ich werde die Katzen sicherheitshalber vor dem ersten Ausgang mit Stronghold versorgen. Aber ich stelle es mir schwierig vor, alle fünf täglich mit dem Flohkamm zu bearbeiten, bevor sie wieder ins Haus dürfen. Gerade die beiden Perser und der alte Coon mit ihrem langen Fell sind da sicher pflegeintensiv.
 
Werbung:
Marion, was glaubst du, wie ich Bammel hatte ? So viel geld zu verbuddeln...

Ist der Strom auch ganz unten? Das wäre schlecht, wenn der Zaun mit dem Boden abschließt, oder das Gras hineinwächst, entlädt er sich. Meiner beginnt erst ab dem 4. Kästchen Strom zu führen, also Igelfreundlich.

Hast du generell vor Zecken Angst? Freigänger-Muggel brachte pro Saison 2-3 Zecken mit. Nimm das Spot-on für Flöhe (die wirst du sonst schnell kriegen ), Zecken, und beträufele den Nacken damit. Hält 1 Monat lang. Ich mache das zw. Mai und Sept.

Zecken sind für Katzen ungefährlich, einfach mit den Fingernägeln oder Pinzette rausreißen.
 
YES - mit 7 (!!) Stromlitzen - und trotzdem gehen die kleinen Verbrecher durch 😡

Huhu🙂

Ich habe unseren Gärten auch mit Strom gesichert.
Ich habe von einigen Ausbruchsproblemen gelesen.
Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber habt ihr einen Plus-Minus-Zaun gebaut?
 
Hi Moni,

die Brunnen von KiH kenne ich, die sind richtig schön. Ich hab den Lucky Kitty in der Wohnung und bin extremst zufrieden damit. Bei den KiH-Brunnen hätte ich noch irgendwie einen "Überlauf" hinbasteln müssen, damit das Wasser wieder in den Teich fließt. Und da ich den lieben Volkmar griffbereit habe, hab ich ihm mal meine Wünsche geäußert und der hatte richtig Spaß, den Brunnen zu entwerfen 🙂. Pumpe gibt's diese.

Ich hab außerhalb der Frostperiode aufm Balkon noch so einen ganz billigen Solarbrunnen, auch mit Spritzfrosch 🙂. Der wird im Sommer sehr gern genommen, weil da das super abgestandene Wasser drin ist, das viel besser schmeckt als frisches... 😳

Gestern sind meine Pflanzen gekommen, demnächst gibt's Bilder mit ein bißchen mehr Grün 😀.

Zu euren Zäunen möchte ich noch sagen, dass mir Maschenweite 5 x 5 viel zu gefährlich wäre. Meine beiden Perserprinzessinnen sind ja sehr zierlich und da würden die Köpfchen problemlos durchpassen - vor allem, weil das Netz ja auch noch beweglich ist, könnten sie sich locker drin strangulieren (vor allem im unteren Teil ohne Strom!). Mein Netz am Balkon ist 2 x 2, mein Maschendrahtzaun wurde extra in 4 x 4 Maschenweite bestellt. 4 x 4 ist mir zwar auch noch etwas zu groß, aber da der Zaun fest ist, können sie sich nicht drin verheddern.

Aber wenn ich mich hier so umlese, befürchte ich, dass ich die Einzige ist, die wirklich AN ALLES denken muss 🙁.

Ich hoffe, dass wir am Wochenende diese Plexiglas-Dinger installieren können. Dann schicke ich euch Fotos und einen Bericht - hoffen wir mal ohne Ausbruchsschilderungen 🙄.

Bis dahin: Viel Spaß beim Planen und Genießen eurer Gärten mit den Maunzingers.

Liebe Grüße!!!!
 
Simone, die Solarpumpe habe ich mir mal gespeichert. Die hat sicherlich mehr Dampf drauf, als mein Miniding. Bin auf deine Erfahrungen gespannt.
Im Moment belasse ich noch das olle Ding.

Ja, Simone, du hast wirklich Ausbrecherkönige, die würden auch über glühende Kohlen laufen..
Schön, daß die Pflanzen da sind.
Jetzt wünsche ich euch ein erfolgreiches Arbeits-WE, wenig Regen, und endlich den erwünschten und wohlverdienten Erfolg!
 
Simone, Menki....wie läuft es, gibt es schon Neuigkeiten?
 
Werbung:
Morgen ist der Aufbau. Ich werde dann SOFORT berichten 😀.
 
... und ich hab das PVC-Zeugs für 233 € bekommen und sofort gesehen, dass es nicht taugt - da können sie sich reinkrallen :grr: Kann ich natürlich nicht zurückgeben... oh je.

Jetzt hat mein Partner was anderes bestellt, was richtig hart ist und wo sie dann hoffentlich wirklich abrutschen.

Mein Konto geht langsam echt in die Knie... aber was macht man nicht alles für die Katz! 😎

Moni, wie läufts bei dir? Genießt dein Katerle den Auslauf?
 
Simone, ich habe irgendwo Bilder gesehen, wie man das mit dem Plastik macht,ich glaube es war kattepukkels Sammlung.

Mensch Simone, das ist echt sch..., hoffentlich klappt es jetzt auf den nächsten Versuch. Ich wünschte, ich könnte dir helfen, aber ich hab's ja einfach machen lassen . Marion /Menki hat da schon mehr Ahnung.
Aber es sind vom Aufbau her, andere Ansätze.

Schau dir mal Menkis Bilder vom Garten an, echt toll. Bei uns alles gut, kein Strom an, keine Nachbarskatzen mehr im Garten, nur Muggel macht mir Sorgen, er hat schon wieder so abgenommen. Von daher bin ich froh, daß ich ihn im Auge haben kann, auch draußen. Wer weiß, was da mal passiert, wenn er irgendwo einschläft, es gewittert, oder er halt so verpeilt ist.
 
Hi Moni,

ich freu mich, dass es bei dir so schön und entspannt klappt 🙂. Und dass du deinen Muggel jetzt jederzeit im Auge hast - das würde mich an deiner Stelle auch wirklich sehr beruhigen! Ich find es total schön, wie du dich um ihn kümmerst und ihm diesen gesicherten Freilauf gönnst.

Bei mir ist der Katzengarten gerade die kleinste Sorge - hier ist gerade ziemlich dicke Luft zwischen meinen beiden Prinzessinnen:

http://http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/174341-hilfe-zickenterror-bin-ratlos.html

Früher hatte ich Pferde, da war ständig irgendwas und ich war fast immer gestresst mit Tierarzt etc. - und seit fast 3 Jahren war ich so entspannt mit meinen beiden Tigerinnen. Alles lief super. Aber zur Zeit... oh je, meine Nerven 🙁.

ABER alles wird gut, ganz bestimmt 😉.

Ganz viele liebe Grüße!!!!!!
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben