Weiß nich mehr weiter...

• Themenstarter Themenstarter Puschok
  • Beginndatum Beginndatum
P

Puschok

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!!!
Erstmal möchte ich uns vorstellen, Ich der Dosenöffner heiße Julia und die anderen beiden sind Sparky oder auch Capitan genannt und Puschok mein Sorgenkind...
Ich habe die beiden vor zwei Jahren von der Arche geholt...
Weiß gar nich recht wo ich anfangen soll!

Es geht um Puschok der seit 6-8 Wochen wieder angefangen hat aufs Sofa und ins Bett zu Pinkeln. Er hat es schon mal getan, das war in der Zeit in der ich mich von meinem Freund getrennt habe... Nun ist es so das ich viel arbeite, geht leider momentan nicht anders und das ich einen neuen Freund habe!
Wo ich auch merke das Puschi ihn noch nich so recht mag, obwohl das seit gestern besser is. Mein Freund hat sich gestern viel mit ihm beschäftigt!!!

Dann is irgendwas zwischen Sparky und Puschi passiert, als ich die beiden bekommen habe war Puschi eig der Boss. Nun habe ich das Gefühl das es sich gedreht hat!?!?

Mein Problem is das es solangsam echt nervig wird mit der Pinkelei und ich nich möchte das es den beiden hier schlecht geht!!!

Jetzt überleg ich ob es besser wär ein neues zuhause zu suchen oder ob es nich vll doch noch was wird mit uns drein. Ich will die beiden nämlich nich wirklich weggeben!

Über ein paar Tipps wär ich euch echt dankbar!!!

Ach ja von der Tierärztilichen Seite is alles ok... Alles gecheckt!!!!

Es grüßen euch Pusci, Sparky und Julia

A

Werbung

Ich würde dir in dieser Situation Feliway empfehlen. Es verströmt Wohlfühlhormone und könnte die Situation bei euch vielleicht entwas beruhigen.
Sveni hat vor kurzem wegen der Unsauberkeit ihrer Katzen eine Tiertherapeutin aufgesucht. Vielleicht magst du sie ja mal anschreiben.
(Hoffe, das ist okay für sie, dass ich dich da weiterleite :smile:) Ich denke, das könnte euch auch sehr helfen..

Was wurde denn vom TA gemacht?

Du hast dein Problem schon selber aufgeschrieben. Ehemaliger Freund weg, den mochte vielleicht dein Kater und deinen jetzigen Freund noch nicht so unbedingt.
Gruß
Meike

Du hast dein Problem schon selber aufgeschrieben. Ehemaliger Freund weg, den mochte vielleicht dein Kater und deinen jetzigen Freund noch nicht so unbedingt.
Gruß
Meike

Aber das hilft ihr ja nicht wirklich weiter. Soll sie jetzt ihren Freund austauschen? 😀
Ich würde wirklich therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen, falls gesundheitlich alles in Ordnung ist und eine Urinprobe genommen wurde. Den möglichen Grund für die Unsauberkeit siehst du ja nun.
Frage ist jetzt nur, wie du dein Verhalten ändern müsstest

bevor irgendwelche verhaltenstherapeutischen ansätze gemacht werden, sollte erst der urin auf eine blasenentzündung untersucht werden.

Werbung:
Der neue Freund, "Probleme" mit dem Mitkater...

Aber zuerst wie alle schreiben: Blasenentzüng ausschliessen!

Danach könntest Du Feliway oder Bachblüten (oder beides) versuchen. Die Bachblüten kann man sich in der Apotheke mischen lassen, bitte nur mit Wasser, nicht mit Alkohol!

Aber ich denke (Harnwegserkrankung ausgeschlossen) schon, dass es mit der veränderten Situation zusammenhängt.

Es kursieren im Netz Listen mit den Blüten und wofür sie bei Katzen eingesetzt werden. Ich bin Physikerin, stehe der alternativen Medizin sehr kritisch gegenüber, aber meine Katzen haben auch schon Bachblüten bekommen und ich bin überzeugt, dass das Verhalten davon beeinflusst wird.😉

Dein neuer Freund sollte sich jetzt vermehrt um den Kater kümmern, füttern, mit ihm spielen, streicheln und mit ihm sprechen und was ihr braucht ist Geduld und noch mehr Geduld. Und Feliway kann noch mit verwendet werden.
Aber vorher bitte Krankheiten beim TA auschliessen lassen.

Gruß
Meike

So endlich schaffe ich es mal wieder hier rein zu kommen... Wie gesagt, viel arbeit :sad:
Also von der TA seite is alles komplett abgeklärt, haben alles untersucht! Körperlich is mein kleiner fit... Feliway hab ich jetzt seit drei Wochen!
Er hat schon wieder ins Bett gemacht und aufs Sofa. Es macht mich echt wahnsinnig... Mit meinem Freund wird es immer besser, er spielt viel mit ihm und und und...

Habe ein bischen Angst das es zusätzlich an meiner Arbeit liegt, bin ja kaum noch zuhause! Mein Freund kommt extra immer zu mir, damit die beiden nich alleine sind. Nur was soll ich tun??? Abgeben??? Denke nich das es sich in der nächstenzeit ändern wird mit der Arbeit...

Fühl mich echt nich wohl so wie es momentan is...

DANKE für eure Tipps!!!

also wenn die untersuchung des urines, tatsächlich keine blasenentzündung ergeben hat, dann fülle bitte diesen fragenkatalog aus ---> Klick

:smile: und dann schauen wir mal weiter.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht m
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter ca. 2,5
- im Haushalt seit August 2007
- Gewicht (ca.) 7kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch Juni 09
- letzte Urinprobenuntersuchung Juni 09
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt ca. 8 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) von Privat, wg Umzug in die USA
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? spielen und kuschelen sooft wie die beiden wollen, mal mehr mal weniger...
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Neuer Freund, mehr Arbeit
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sie spielen oft, aber er herrscht monentan auch etwas Unruhe, jeder verteidigt seinen Platz. Wenn ich Puschi kraule und Sparky kommt, haut Puschi ab.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) Maxi Eckklo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert 1-2x sauber machen und alle 2 Wochen komplett
- welche Streu wird verwendet Biocats
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) gering
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) zwischen WC und Badewanne
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau Näpfe stehen in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht ca. 6 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber unregelmäßig, hab es noch nich rausgefunden wann genau
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen
- wo wird die Katze unsauber Sofa und Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen TA Besuche, Feliway, mein Freund füttert die beiden wenn er da is und spielt oft mit beiden

Werbung:
ok vielen dank.

das erste was mir auffällt, ihr habt nur ein klo.
das muss als erstes geändert werden.
stellt mindestens noch ein klo auf, am besten wären natürlich noch 2, wenns denn platztechnisch möglich ist.
am besten ohne haube, an einen ruhigen ort.
welches biocats habt ihr genau ?

ich würde mal ein anderes empfehlen, ein schweres klumpstreu.
cats exklusive, classy cat, extreme classic etc.

dieses braucht dann auch nur von den klumpen befreit werden und sobald zu wenig im klo wird, einfach nachfüllen 🙂

in dem alten klo könnt ihr das biocats ja belassen.

die bisher bestrullten plätze am besten mit myrteöl beträufeln.

Jetzt ich mal als Fachfrau zum Thema "Blick in die Katzenhirne bei Pinkelei"...🙄

Für mich klingt das ein bisschen nach Aufmerksamkeitshascherei und "Verlustangst".

Er pullert immer nur aufs Bett und aufs Sofa? Sind das Plätze an denen dein neuer Freund sitzt/liegt?

Macht er es in deiner Gegenwart oder auch alleine?

Ich könnte mir vorstellen, dass er ein bisschen überfordert ist. Da ist jemand Neues, der deine Zeit und Aufmerksamkeit beansprucht und außerdem bist du viel länger weg als sonst...

Könnte das sein?

Einen Tipp, den mir unsere Therapeutin gegeben hat ist, die bevorzugten Pinkelstellen ganz toll oder ganz schlecht zu machen.
Deponier immer mal wieder Leckerchen oder Spielsachen in die entsprechenden Ecken.
Tico pullert nicht mehr gegen die Schlafzimmer und Küchentür, seitdem seine Spielangel und eine Dekokette dahinter liegen...Leider sucht sich die Nuss dann Alternativen...🙄

Wenn er in deiner Gegenwart pinkelt, guck in nicht an und reagier überhauptnicht drauf! Mach die Sch*** dann hinterher kommentarlos weg. Tico moderiert wortgewaltig an, wenn er pissen will...er will Aufmerksamkeit und würde die bei einer Reaktion unsererseits auch bekommen...

Wünsche dir als Leidensgenosse viel Erfolg!

DANKE!!!!
Ihr seit echt super...
Das mit den Klos werde ich nächsten Monat in Angriff nehmen!!! Denke ich werde noch eins in die Küche stellen, hab da ne leere Ecke...
Toi toi toi er hat seit gut einer Woche nirgends mehr hingemacht!!!!!! Mein Freund schleimt auch mächtig bei ihm rum 😛 Puschi lässt sich zwar noch nich wirklich von ihm kraulen, aber es wird! Wobei ich auch merke das Puschok jetzt wieder mehr auf Sparky "losgeht" also nich unbedingt böse, aber es wird mehr getobt und Puschi fängt wieder öfter mal an.
Ich hoffe es geht weiter so!!!!!
Lg

Für mich klingt das ein bisschen nach Aufmerksamkeitshascherei und "Verlustangst".

Er pullert immer nur aufs Bett und aufs Sofa? Sind das Plätze an denen dein neuer Freund sitzt/liegt?
Ja mein Freund sitz und liegt auf meinem Sofa und im Bett 🙄

Macht er es in deiner Gegenwart oder auch alleine?

beides eigentlich...

Ich könnte mir vorstellen, dass er ein bisschen überfordert ist. Da ist jemand Neues, der deine Zeit und Aufmerksamkeit beansprucht und außerdem bist du viel länger weg als sonst...

Könnte das sein?

Oh ja, das könnte sein, denke auch das es so is... Mit meinem Freund bekommen wir das schon hin, mach mir nur sorgen weil ich so oft weg bin!!

Dir auch viel Erfolg!!! 😀