Wenn Du zwei Würmer gesehen hast, die aussehen wie Reiskörner, dann IST es Bandwurm. Denn das bezieht sich nun mal auch auf die Grösse und es gibt keine Reiskörner, die 5 oder 10 cm lang sind 🙄
Es wäre gut gewesen, wenn Du diese "Reiskörner" Deinem TA gezeigt hättest, denn leider sind z.B. in Kotuntersuchungen nicht immer Würmer nachzuweisen, dafür musst Du mehrere Kotproben untersuchen lassen, um sicher zu gehen. Und ein starker Flohbefall, wie Du ihn beschrieben hast, ist die klassische Voraussetzung für einen Bandwurm.
Gaby, bzgl. Deiner anderen Postings stimme ich voll zu.
Meine Miezen hatten wahrscheinlich beides: Spul- und Bandwürmer.
Robin hatte diese (noch sich bewegenden) Bandwurmglieder am Boppes hängen.....
😱 und Lilly hat zwei Tage später eine Menge an Spulwürmern erbrochen, die absolut magenfüllend war
😱😱
(ich konnte vor Ekel zwei Tage lang nix essen)
Ich nahm die Bandwurmglieder mit zum TA und berichtete telefonisch vom Erbrechen der Würmer.
Meine TÄ war sich nicht sicher......
Die Mittel, die sie mir mitgab, helfen GsD gegen Beides.
Meine Katzen hatten noch nie Flöhe, fangen jedoch täglich viele Mäuse. (Überträger der Bandwürmer)
Was ich damit sagen will: selbst TÄ sind nicht allwissend - und häufig sind Menschen, die täglich von früh bis spät mit Katzen zu tun haben - und das über Jahre/Jahrzehnte - besser geschult, was die Beurteilung dieser Parasiten angeht.
Worauf meine TÄ jedenfalls bestand: daß ALLE im Haushalt lebenden Tiere (also auch die Hunde) gleichzeitig entwurmt werden. Jedes Tier einmal und nach 2 Wochen ein weiteres Mal.
Das war für uns die einzige Möglichkeit, diese Viecher (vorrübergehend) auszurotten....... in knapp 8 Wochen fängt das Spiel von vorne an
😉
Ich bleibe dabei, Würmer, die von Grösse und Form aussehen wie Reiskörner, sind Bandwurmglieder. Sollten Deine anderen Katzen nicht ebenfalls vor kurzem mit einem Mittel wie Profender entwurmt worden sein, sondern nur mit Flubenol, würde ich an Deiner Stelle in nächster Zeit sehr genau die Boppes Deiner Katzen und auch die Ergebnisse vor Zuscharren in den Klos beobachten, denn - wie gesagt - die Glieder werden nur ganz sporadisch mal abgestossen und es ist nicht auszuschliessen, dass Deine anderen Katzen dann auch einen Bandwurm haben.
Der Meinung binsch ja auch........ aber wie gesagt, meine TÄ war nicht sicher, obwohl sie das Teil gesehen hat (!), ob es Band- oder Spulwurm war.
Auf jeden Fall steht eines mal fest: wenn eine Katze diese Würmer erbricht, ist der Befall ERHEBLICH.