Weiss nicht weiter...

  • Themenstarter Themenstarter diezweibeiden
  • Beginndatum Beginndatum
diezweibeiden

diezweibeiden

Benutzer
Mitglied seit
18. März 2010
Beiträge
33
Ort
Köln
Hallo 🙂

ich will mich erstmal vorstellen:
Wir sind zwei Katzenliebhaber Jasmin + Frank und haben schon einen Abessinier und einen Bengalen.
Da wir sooo fasziniert sind von den "Wilkatzen" fürs Wohnzimmer haben wir uns entschlossen im Januar für 2 Savannahbrüder, beide sind ein Jahr alt, kastriert und super lieb...
Der Abessinier obwohl er kleiner ist hat er das sagen! Aber er ist auch ängstlicher!
Der Dominante Savannah Kater ist sehr dominant ist und im gegensatz zu dem Aby ein kleiner Tiger.
Der Savannah greift den Abessinier ohne vorher nur einen Ton von sich zu geben an...
Wir haben den Savannah dann mit zwei Leuten gebändigt bekommen aber natürlich wurde dann der Aby krank und Der Bengale und der Aby haben sich dann später auch nicht mehr verstanden, weil der Aby alles angefaucht hat was sich bewegt hat...
Bei dem nicht so dominaten würde es schon klappen, weil der total aufgeschlossen ist und sich sogar das spielen abguckt bei den beiden alten nur die wollen nicht mit dem spielen...
Naja gut nun ist es so, dass wir zwei Wohnungen haben, die untere ist die wo wir leben bnzw wohnzimmer, küche, bad und schlafzimmer und die obere wohnung ist das esszimmer auch ein bad und katzenzimmer! Die beiden neuen Kater haben wir zuerst in die obere wohnung getan weil alle kater später da leben sollen... ich glaube die beiden neuen kater haben das schon als ihr revier markiert und dann haben wir erst die beiden alten dazugetan (die bis dato in der unteren woh gelebt haben) kwasi in das revier der neuen...
Ich bin am überlegen ob ich es nicht mal umdrehen sollte zuerst der nicht dominante kater mal in das revier der alten zu tun??
aber ich bin unsicher und will nicht das die beiden alten sich wieder so fetzten!!

Liebe Grüße
Jasmin😉
 
A

Werbung

Hallo Jasmin,

herzlich Willkommen im Forum.

Puh, das sind eine Menge Infos, die mich zunächst etwas verwirrt haben.😳

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, habt ihr 4 Katzen: 2 Alteingesessene (Bengale und Aby) und zwei Neuzugänge (Savannahs).

Einer von den Savannahs ist sehr dominant. Dieser greift den Aby an.

Nach einer Krankheit faucht der Aby alles an, auch seinen alten Kumpel.

Die beiden Neuen waren zunächst von den beiden "Alten" getrennt. Dann habt ihr die zwei "Alten" zu den zwei Neuen dazugesetzt.

Stimmt das so in etwa?

Eine Frage hätte ich dann erst mal: Greift der dominante Savannah den Aby wirklich richtig ernsthaft an, so dass man damit rechnen muss, dass Blut fließt?

Ich denke, es ist bis zu einem gewissen Grad "normal", dass ein dominanter Kater einen anderen dominanten Kater (sozusagen den Hausherrn) angreift. Die beiden müssen klären, wer der Chef ist. Das kann schon mal sehr ruppig zugehen.

Ich denke, solange nicht wirklich ernsthafte Verletzungen zu befürchten sind, sollte man diese "Kämpfe" auch nicht unterbinden, denn dann bleibt die Rangordnung ewig ungeklärt und die Kämpfe werden immer wieder aufflackern.
 
Ja lach ist etwas verwirrend geschrieben sorry...🙄
aber alles richtig genau so ist es bei uns! Der Aby ist von dem ganzen stress krank geworden...

Der Savannah greift den ohne einen Ton vorher zu sagen oder den zumindest mal anzufauchen an und verbeißt sich sofort... Der Savannah hat den Aby überall abgefangen um den zu beißen und er hatte nur Interesse für den Aby... Und der Aby war nachdem Angriff total verstört! So weit wollen wir es ja gar nicht kommen lassen das Blut fließt...🙁
 
Kämpfe können sehr heftig sein, es ist oft schwer zu unterscheiden, ob es "normale" Rangkämpfe sind oder wirklich gefährlich. Dass es problematisch wird, erkennst Du unter anderem z.B. daran, ob einer aus Angst sich versteckt und nicht mehr rauskommt, oder ob einer aus Angst richtig faucht (nicht das normale Fauchen, sondern ganz extrem). Dass mal ein paar Haare fliegen, wenn sie sich fetzen, oder dass es auch mal lauter und wilder wird, ist okay.

Wie lange sind die Kater jeweils schon kastriert? Und wie alt waren sie, als sie kastriert wurden?

Gibt es nur Kampf, oder sind sie auch mal neutral zusammen, z.B. ohne sich zu beachten oder sogar zusammen am Napf oder auf dem gleichen Kratzbaum?
 
Also das ist teilweise schon ein richtiges Angstfauchen… Der Aby hat sogar schon mehrere Angstpfützen gelegt während der dominante Kater mit im Raum war und sich auf Ihn gestürtzt hat bzw wollte!
Wie gesagtr bei dem nicht dominanten Kater würde es ja auch klappen, mit dem waren die alten auch schon eine Nacht zusammen und haben schon zusammen gefressen! Klar die alten haben den neuen immerwieder angefaucht aber der Savannah (haben wir zumindest den eindruck) der kennt sowas gar nicht... der ist total aufgeschlossen zu den jungs marschiert und hat direkt eine gehauen bekommen aber er hat nie aufgegeben und die beiden auch nie angefaucht! Es marschiert immer hinterher und will spielen...
Wir werden den nicht dominanten Savannah jetzt auch wieder zu den alten Katern tun weil wir denken das es auf jeden fall klappt!

Die beiden „alten“ Kater sind beide 2 Jahre alt und wurden mit ca einem halben Jahr kastriert.
Die neuen Kater wissen wir leider nicht wann die Kastriert worden sind aber es muss so in den ersten drei – vier Monaten gewesen sein. Die Savannah sind beide ein Jahr alt.

Nur bei dem dominanten Kater mach ich mir halt ziemlich sorgen wegen unserem Aby…
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Angstpfützen bei dem Aby klingen schon nach ernsthaften Schwierigkeiten zwischen den Beiden🙁

Willst Du den dominanten Savannah jetzt alleine lassen und den nicht dominanten zu den "Alten" tun? Ich weiß nicht, das würde ich im Moment eher nicht machen, denn dann hockt einer total alleine da.
 
Werbung:
Der Aby hat sogar schon mehrere Angstpfützen gelegt während der dominante Kater mit im Raum war und sich auf Ihn gestürtzt hat!
😱😱

Ehrliche Meinung?? Wenn es soweit geht ist schon mehr als das Kind in den Brunnen gefallen.

Tu Aby diesen Stress nicht länger an. Denk mal nach, er lebt seit die Neuen da sind in ständiger Furcht....
Du mußt eine Lösung finden, zugunsten von Aby !
Und damit solltest Du nicht zu lange warten...Aby tut mir wirklich leid.
Er kann und wird sich nicht wehren.



LG
 
Die Kater sind ja schon längst wieder getrennt seit 6 Wochen! Wir haben das einen Abend mitgemacht mit dem Zusammenführen und das war auch der Abend mit den Angstpfützen... und dann haben wir die sofort getrennt! Die konnten sich allerdings vor der "richtigen" zusammenführung durch ein Katzennetz zwei wochen lang beschnuppern und ärgern.
Der nicht dominante war aber so fasziniert von den neuen alten Katern das er seinen Bruder nicht mehr beachtet hatte und es hat ja auch gut gegangen mit dem nicht dominanten für eine Nacht😉
Aber wie gesagt vielleicht war es auch so weil es ja schon das revier der savannahs war vielleicht sit die situation ja anders in dem revier der alten kater?!

Die beiden alten sind in der unteren Wohnung und die neuen in der oberen Wohnung also alles schön:smile:
Und dazwischen sind 4 Türen!!!

Der dominante Savannah wäre ja nicht allein! Wir kümmern uns um beide gleichviel und daran wird sich nix ändern! :smile:
 
😱😱

Ehrliche Meinung?? Wenn es soweit geht ist schon mehr als das Kind in den Brunnen gefallen.

Tu Aby diesen Stress nicht länger an. Denk mal nach, er lebt seit die Neuen da sind in ständiger Furcht....
Du mußt eine Lösung finden, zugunsten von Aby !
Und damit solltest Du nicht zu lange warten...Aby tut mir wirklich leid.
Er kann und wird sich nicht wehren.



LG

Die Lösung ist ja schon seit sechs Wochen da! der Aby hat einen Abend ( und das waren nur 2 Stunden unter ständiger betüttelei und schmuserei in Angst gelebt - Länger würde ich mir das auch nicht angucken können) 😉 sind alle wieder bei den alten und durch 4 Türen getrennt! Und wir haben den Savannah ja auch abgehalten auf den Aby richtig draufzugehen! Wir haben die Kater mit einem Katzennetz getrennt (2 Wochen zuvor) und die konnten sich sehen und riechen und auch mal anknurren sit ja alles kein problem gewesen!
Und NIE haben wir den dominanten allein mit den Katern gelassen geschweige denn den mit dem aby kämpfen lassen!


Aber mal davon abgesehen: Wehren kann der Aby sich und frech wie dreck ist der auch zu dem dominanten!🙄😱
nur wenn es dann zum Kampf kommen sollte bzw der savannah kämpfen will dann bekam der aby angst! aber dazu kam es wie gesagt nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh...
ich seh gerade das ich überhaupt gar nicht erwähnt hatte das die 4 schon längst wieder getrennt sind:reallysad:

Tut mir leid:-( Konnt ja keiner wissen!!
 
doch, hattest Du schon erwähnt :zufrieden: aber - ehrlich gesagt - habe ich keine Lösung für Dich. Wenn der Savannah angreift, ohne vorzuwarnen, ist das blöd. F wieviel sind denn die Tiere ??

Grüß Deinen Aby mal von meinem Aby :omg:
 
Werbung:
und Fotos wären gaaaanz toll ! :stumm:
 
Mensch das ist so viel schreiberei ich blick nicht mehr durch🙄

lach

Die savannahs sind zwei F4 Kater🙂

Bilder gibts in dem Threat "Zeigt her eure Mietzen" 😉

Mein Aby lässt zurückgrüßen *miau*😀
 
hab mir die Fotos grade angeschaut (da schaue ich sonst nie rein, weil niemand hier bisher Abessinier oder Burmas hatte und ich nicht soooo der Fan von Langhaarmiezen bin). Du hast wunderschöne Tiere ! und ich drücke die Daumen, dass eine Zusammenführung von allen noch klappt !
Es gibt hier eine Userin "Birgitdoll", die hat mehrere Bengalen, hat letztes Jahr auch ein Einzeltier dazu integriert, die könnte Dir vermutlich helfen.
 
hab mir die Fotos grade angeschaut (da schaue ich sonst nie rein, weil niemand hier bisher Abessinier oder Burmas hatte und ich nicht soooo der Fan von Langhaarmiezen bin). Du hast wunderschöne Tiere ! und ich drücke die Daumen, dass eine Zusammenführung von allen noch klappt !
Es gibt hier eine Userin "Birgitdoll", die hat mehrere Bengalen, hat letztes Jahr auch ein Einzeltier dazu integriert, die könnte Dir vermutlich helfen.

Wie lustig🙂
Die Züchterin von meinem Aby die züchtet Abys und Burmas:verschmitzt: Wo ahst deine Tiere denn her? Aus Köln? Wenn ich fragen darf...

Das ist lieb für den Tip da werd ich mal nachfragen🙂
 
Gestern war es dann mal wieder soweit...
Wir haben den nicht dominanten Savannah -Naju- an die Leine genommen (was dem übrigens überhaupt nichts ausmacht bis auf das an- und ausziehen das ist ja sooooo schrecklich *grins*...) und haben ihn mal zu den anderen Katern geführt!
Mein Bengale(Jerry) (der hat die größte Klappe) hat dem beim Fauchen sofort mal ins Gesicht gespuckt und ist dann ins Bad abgehauen.😱
Der Aby (Mojo) hat zwar auch gefaucht und eine Buschschwanz gehabt aber er war ganz neugierig und hat den immer beobachtet bei allem was er gemacht hat.
Sobald einer von beiden sich umgedreht hat - sei es Naju (sav.) oder Mojo (aby) dann ist der jeweilige zu dem anderen schnell hin und wollte mal am Hintern schnuppern... Aber sobald der andere sich umgedreht hat hab Mojo gefaucht...
Naju war vorsichtig und hat alles beschnuppert und der ist ein gutes stückchen größer wie der Aby ( Naju = 35 cm Schulterhöhe) und hat sich natürlich groß gemacht und immer ein bisschen geknurrt...
Wir machen das jetzt jeden Tag mal eine halbe Stunde mal gucken wie sich das ganze entwickelt🙂

Der Bengale hat sich die ganze zeit im Bad verkrochen und wenn er dann mal rauskam zum essen dann hat er zwar genurrt (hört sich beim kauen lustig an:aetschbaetsch1:) aber er hat gefressen

Wir können den Savannah leider nicht ganz runter tun weil wir den anderen nicht allein lassen wollen...

Aber das unser Mojo sich nicht verkriecht ist es ein gutes ZEichen! Immerhin hat der Aby das sagen🙄:zufrieden:
 
Werbung:
Wie lustig🙂
Die Züchterin von meinem Aby die züchtet Abys und Burmas:verschmitzt: Wo ahst deine Tiere denn her? Aus Köln? Wenn ich fragen darf...

Das ist lieb für den Tip da werd ich mal nachfragen🙂

nein, mein Tommy ist von hier - Berlin, die Burma von einer Züchterin oben an der Ostsee, da musste ich ein Stück fahren :stumm:
 
Sag mal, gibt es bei Dir nicht vielleicht die Möglichkeit, eine Gittertür einzubauen (aus Latten mit Katzennetz), damit sich die Kater mal kennenlernen können ohne sich zu verletzten ? So machen diverse User hier schwierige Zusammenführungen.
Öhm, hab grade mal gemessen, mein Aby hat 38 cm Schulterhöhe, er ist allerdings allgemein ein wenig groß geraten :yeah:
 
Sag mal, gibt es bei Dir nicht vielleicht die Möglichkeit, eine Gittertür einzubauen (aus Latten mit Katzennetz), damit sich die Kater mal kennenlernen können ohne sich zu verletzten ? So machen diverse User hier schwierige Zusammenführungen.
Öhm, hab grade mal gemessen, mein Aby hat 38 cm Schulterhöhe, er ist allerdings allgemein ein wenig groß geraten :yeah:


Das mit der Gittertüre haben wir schon probiert...:reallysad:
Die haben sich ca. zwei Wochen durch das Gitter beschnuppert...
aber leider hat der Aby ganz schnell rausgefunden das die Kater nicht an mich ran können und ich die somit NOCH mehr ärgern kann:wow:

Gestern haben wir wieder die drei zusammengelassen! Der savannah an der Leine und die beiden anderen drumrum ohne...
Es wird gefaucht, geknurrt, gehauen und geschnuppert und dann wieder gefaucht...:grummel:
 
Willkommen im Club. Leider kann ich dir auch nicht viel mit Tips helfen weil wir hier ein ähnliches Problem haben.
1 F4 Savannah Kater und 1 Normalokatze gut verträglich und jetzt eine neue Savannah Katze und seitdem gehts hier rund.
Die Savannahs verstehen sich aber die neue Savannah tyranisiert die Normalokatze. Stürzt sich hinter dem Sofa raus und rauscht auf unsere Alte zu. Dann Gekreische und die Alte versteckt sich tagelang in meinem Bett so dass ich sie sogar zur Toilette tragen muss.
Also viele Grüsse von den Leidensgenossen aus dem Süden
Antra
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
1K
minna e
minna e
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
tomcat71
T
smusecat
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mika2017
Mika2017
I
Antworten
51
Aufrufe
3K
a hui hou
A
Meisen
Antworten
2
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben