Weiss nicht weiter...

• Themenstarter Themenstarter diezweibeiden
  • Beginndatum Beginndatum
Oh man das hört sich ja genau wie unsere Situation an...:sad:

Ich hoffe das es bei dir bald besser wird!!!
Und auch bei uns weil so kann es nicht weitergehen:oha:

ich drück dir die daumen!!!!!!!! :verschmitzt:

A

Werbung

Hallo,

wieviel Fläche steht denn für diese 4 Katzen zur Verfügung??

LG
Wutz

Ok, sag mir noch mal, ob ich das richtig zuordne:

Savannah 1 (dominant)?, 1 Jahr, neu
Savannah 2 Naju, 1 Jahr, neu
Abessinier Mojo, Alter ? ansässig
Bengale Jerry Alter ? ansässig

alle kastriert

Mojo und Jerry verstehen sich .. gut?
Beide sind mit euch in der Wohnung.

Savannah1 und Naju sind oben.

Alle sollen irgendwann oben leben (warum eigentlich? ohne euch?)

Alle sind reine Wohnungskatzen.

Savannah1 hatte heftig Streit mit Mojo, seither kein direkter Kontakt (außer durch Gittertür).

Naju hat direkten Kontakt mit den ansässigen, aber an der Leine, zeitweise.

Stimmt das mal soweit?

Das Gefauche ist relativ normal, es heißt auch nur "komm mir nicht zu nahe oder sonst". Knurren ist schon aggressiver, aber bei einer komplizierten Zusammenführung relativ normal.

Bist Du absolut sicher, daß Savannah1 unprovoziert angriff - Katzen streiten oft auf eine Weise, die Mensch nicht mitkriegt und wenn Mojo ihn an der Gittertür "ärgert", kann es gut sein, daß er ihn vorher auch die Stirn geboten oder sogar provoziert hat und erst als es wirklich handgreiflich wurde, richtig Angst bekommen hat.

Ob diese beiden sich grundsätzlich nicht leiden können oder ihren Streit doch noch beilegen, kann eigentlich nur die Zeit zeigen.

Vielleicht solltest Du Savannah1 zuerst mit Jerry zusammenführen, einzeln und dann ev. ihn, Naju und Jerry zusammenbringen.

Eine Zusammenführung ist schon bei 2 Katzen schwierig, mit vier, 2 davon neu, wird's wirklich kompliziert.
Noch dazu wenn da Savannah dabei sind.

Verwendet ihr Feliway?
Vielleicht bringt das ja auch etwas, Wunder würde ich aber keine erwarten.
Da wirst Du viel Geduld brauchen.

Zunächst mal vielen dank für die hilfreichen Infos und Tips:pink-heart: bin echt froh wie einem hier versucht geholfen zu werden!!!!

Ja das ist richtig:smile::smile::smile:

Der dominante Savannah heißt „Kiddo“ 😉

Mojo & Jerry unsere alt eingesessenen sind beide zwei Jahre alt:smile:
Mojo und Jerry sind wie zwei Brüder mittlerweile, die hängen total aneinander…

Richtig wir haben zwei Wohnungen die wir beide gleich viel nutzen! (Es ist wie eine Maisonettenwohnung)
Im Sommer werden wir vor unsere beiden Wohnungen eine Türe einbauen lassen, quasi als Maisonettenwohnung! Aber im Moment müssen wir noch durch das Treppenhaus gehen aber das ist kein Problem weil wir die letzten beiden Wohnungen haben und wir können alles machen bei uns im haus weil wir ganz oben wohnen😉

Nur in der oberen Wohnung bot sich die Gelegenheit das wir dort ein Katzenzimmer (meine alte Küche) machen können, mit richtig großem Kratzbaum, einem großem Ast der noch angebracht werden muss und die Futternäpfe, Spielzeug das am Fenster, von der Decke hängt usw.… :verschmitzt:
Also ein kleines Paradies für die Kater… allerdings muss man dazu sagen, in dem Zimmer ist keine Türe und wenn das alles mal geklappt hat mit der Zusammenführung dann bringen wir provisorisch eine Türe an(bis die richtige Türe eingebaut ist) der Treppe an und die können runter-rauf wie sie wollen es steht ihnen dann frei zur Verfügung :verschmitzt:

Ja seit dem Streit haben wir Mojo und Jerry wieder runtergenommen weil selbst mit der Gittertüre ging es nicht mehr weil sich Mojo und Jerry so zerstritten hatten das die beide total verstört waren… Also komplette Trennung seit dem Zwischenfall!

Ich hoffe ich hab jetzt alles erfasst was ich weis zu der Situation zurzeit…
An der Leine mit Naju geht es „relativ“ gut aber Mojo haut dem immer eine runter und knurrt… Naju will sich auch wehren was aber nicht geht wegen der Leine…
Allerdings fünf minuten später wenn Naju dann alles beschnuppert läuft Mojo ihm hinterher um an popo zu schnüffeln!
Jedoch als Naju auf Jerry zuging gab es richtig gekreiche und Jerry wurde richtig laut im knurren- bei Naju hört es sich eher wie ein jammern an…
Doch davor hatte Naju respekt und ist sogar rückwärts wieder zurück, hauptsache weg von jerry..

Naja so wie du das beschreibst bin ich mir nicht mehr sicher ob es so unprovoziert war… Mojo ist ja oft an der gittertüre rumgelaufen und hat den im vorbeilaufen angefaucht…
Kann das die rache sein von Kiddo???
Aber Mojo ist auf den Trockner gesprungen weil er gesehen aht Kiddo kommt an… Kiddo ist dann ohne einen ton zu sagen hinterher und hat ihn dann gepackt:grr: Kiddo haben wir dann runtergerissen weil er sich verbissen hat in Mojo aber Kiddo sah nur noch rot und wir mussten ihn erstmal 5 minuten bändigen zu ZWEIT😱

Das ist eine sehr gute Idee…
Also erst Jerry und Kiddo und dann kommt irgendwann naju dazu?? Oder lieber zuerst Naju, Mojo und Jerry und dann kommt Kiddo dazu??

Feliway ist bestellt:smile:

Hallo,

wieviel Fläche steht denn für diese 4 Katzen zur Verfügung??

LG
Wutz

Huhu🙂

den Katzen stehen jeweils ca. 50 qm zur verfügung wenn sie dann zusammensind sinds 100 :smile:

LG
Jasmin

An der Leine mit Naju geht es „relativ“ gut aber Mojo haut dem immer eine runter und knurrt… Naju will sich auch wehren was aber nicht geht wegen der Leine…
Ich bin im Zwiespalt ob Leine wirklich so gut ist. Wenn sie für eine direkte Begegnung bereit sind, wäre es ohne Leine besser, aber natürlich mit Menschen, die im äußersten Notfall eingreifen ..
Prügel wird es früher oder später wohl so oder so geben.
Da Du aber die Situation siehst und die Katzen kennst, kannst nur Du beurteilen, ob die Leine wirklich geeignet ist.

Kann das die rache sein von Kiddo???
Nein keine Rache, aber wenn Kiddo ihn sich als Gegner gemerkt hat und das von Mojo durch Blickkontakt, nicht rechtzeitiges Ausweichen usw. noch verstärkt wird, kann sowas passieren.

Also erst Jerry und Kiddo und dann kommt irgendwann naju dazu?? Oder lieber zuerst Naju, Mojo und Jerry und dann kommt Kiddo dazu??
Unzählige Kombinationsmöglichkeiten .. 😉

Ich denke, das kann zum Teil parallel laufen.
Jerry + Kiddo und zur gleichen Zeit, aber anderswo, Naju + Mojo.
Wenn Kiddo mit Jerry auskommt, auch mal Jerry + Kiddo + Naju.

Wenn es mal soweit ist, Kiddo und Mojo zusammenbringen.
Und wenn das soweit klappt, daß es nicht mehr zum Blutvergießen kommt, den Kater dazu, mit dem Kiddo am besten kann.

Das Problem bei solchen Konstellationsspielchen ist halt,
das sich auch zwischen bisher harmonischen Paaren die Beziehung ändern kann. Es kann also passieren, daß sich Jerry z.B. auf die Seite eines neuen schlägt und auch mal mit seinem "Bruder" Zoff bekommt.
Bis sich das alles einspielt, kann es dauern.

Werbung: