Weiße Taube mit Ring im Garten

  • Themenstarter Themenstarter Huntresss
  • Beginndatum Beginndatum
Huntresss

Huntresss

Forenprofi
Mitglied seit
2. Februar 2007
Beiträge
3.524
Ort
Löwenstadt
Bei uns im Hinterhof / Garten sitzt seit 3-4 Tagen eine Weiße Taube die einen Roten Ring am Fuß trägt... Ich habe schon etliche Seiten gefunden wo man etwas melden kann oder nachsehen wo eine vermisst wird... Das blöde ich das ich nicht nahe genug ran komme um die Inschrift lesen zu können 🙁.. Soll ich das Tier trotzdem dort irgendwo melden ? Vielleicht erkennt sie ja Jemand an den 2 dunklen Schwanzfedern ..
 
A

Werbung

Kommst du nah genug, um evtl. ein Handtuch drüber zu werfen?
 
Ist die Taube sehr hungrig, fütterst du sie denn?

Wenn ja, kann man bei Tauben einen kleinen Trick versuchen. Man nimmt so eine Art Drahtkorb, Einkaufskorb tut es auch, die Taube muss auf jeden Fall hindurch sehen können. Dann besorgt man sich einen kleinen Ast, oder ähnliches, der gegabelt ist und bindet mittig ein langes Band dran. Stellt ihn hochkant unter eine Schmalseite des Korbs und streut Futter unten rein, eine Getreidemischung oder Haferflocken gehen zur Not. Dann heisst es warten, wenn die Taube unter dem Korb ist einfach am Band ziehen und schon sitzt sie im Korb.

Etwas schwierig ist es dann, die Taube aus dem Korb zu nehmen, da muss man schon herzhaft zugreifen und vor allem ihre Flügel fixieren.

Als Kind auf dem Bauernhof habe ich so viele verirrte Brieftauben eingefangen und versucht sie wieder zurück zu geben.

Vllt. versuchst du doch besser einen Taubenzüchter in deiner Nähe zu finden der dir hilft. Ich denke, das Tier braucht auf jeden Fall Hilfe bei diesem Wetter können die Haustauben auf sich alleine gestellt, auch nur sehr schwer draussen überleben.
 
Brieftaube

Im letzten Jahr hatte ich auch so einen Fall, die Taube war allerdings nach Tagen so erschöpft, das sie sich ohne Probleme greifen lassen hat. Diese hatte eine polnische Beringung - die Taube hatte mich sicherlich nicht verstanden - aber ich habe sie in unser TH gebracht.
Die am Empfang meinte, das man sich gar nicht bemühen bräuchte, die wieder zurückzubringen, weil sie eh getötet werden, denn die Tauben die aus Erschöpfungen pausieren oder die Orientierung verlieren. Sie sind für den Brieftaubensport untauglich, so die Dame am Empfang.
Aber vielleicht hast Du Glück und hast in Deiner Nachbarschaft jemanden der Tauben hat bzw. züchtet und kann Dir weiterhelfen, vielleicht vorerst mit Futter.
Meiner gefundenen Taube geht es heute noch gut, sie ist in einer riesigen Vogelvolaire mit noch anderen Tauben.
LG conny
 
Die Dame am Empfang hatte sicher recht, eine Taube zählt bei uns nicht viel und wenn sie nicht von einem Preisflug zurück findet, taugt sie eh nichts. Das ist die weit verbreitete Meinung der Züchter und danach handeln sie auch, deshalb habe ich zum Schluss alle verirrten Tauben behalten.

Ich hoffe, die kleine Weisse schafft es zu überleben.
 
Werbung:
hatten wir auch vor 2 Jahren, allerdings zum Glück im Sommer. Wir haben bei einem Taubenzüchter angerufen. Der hatte offensichtlich kein Interesse. Wir haben dann gefüttert, sie bekam wieder Kräfte und nach ein paar Tagen flog sie davon.
Wir hoffen, sie hat gut nachhause gefunden.
 
Sie scheint sich in der Gruppe mit den anderen 10 -12 Tauben sehr wohl zu fühlen 😉... Zu futtern kriegt sie, meine Schwiegermutter füttert ja die geschätzten 40 Spatzen ( oder Sperlinge?) ... Die kleinen Braunen Piepmätze und die 4 Kohlmeisen.... Und die Raben und Elstern 😉... Da kriegen die Tauben auch immer was ab 😀
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
1K
Snuggy
S
ClaudiaP
Antworten
73
Aufrufe
8K
lokilinchen
lokilinchen
Queys
Antworten
17
Aufrufe
1K
Joats
Joats
DeeeRoy
Antworten
9
Aufrufe
4K
DeeeRoy
DeeeRoy
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben