Welche Farbe habe ich??

• Themenstarter Themenstarter Munin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schildpatt
A

Werbung

Das Agouti-Gen wird autosomal vererbt, also "normal", nicht über das X-Chromosom. Solid (Non-Agouti) ist gegenüber Tabby (Agouti) rezessiv, zwei non-agouti Katzen können also miteinander nur non-agouti Nachwuchs bekommen.
Das eigentliche Tabby-Gen ist allerdings ein extra Gen, das durch das Non-Agouti-Gen nur übersteuert wird. Das Tabby-Gen kommt in mehreren Ausführungen vor, die evtl. in Kombination miteinander die verschiedenen Tabbyzeichnungen (mackerel, classic, spotted, ticked) ergeben, das Non-Agouti-Gen übersteuert die alle.

@ Angels
Du hast definitiv eine blue torbie white, denn man kann schon eine deutliche Tabby-Zeichnung ausmachen. Außerdem sind die Ohrränder nicht durchgefärbt. Das Creme deiner Katze sieht außerdem ganz anders aus, als die helleren Stellen der Katze der TE. Daher ist sie für mich ziemlich sicher eine blue tabby classic white. Ich habe ja auch schon den Link zu einen Kater gepostet, der ähnlich aussieht und auch so helle Stellen hat.

Da du dir nicht die Mühe machst, meine vorherigen Antworten im Thread anzuschauen, hier nochmal einen Link zu einem blue classic tabby white Katerchen (der also definitiv kein creme haben kann) http://img703.imageshack.us/img703/7294/cimg3500.jpg Die bräunlichen Stellen nennt man Rufismus und kann bei blauen und Tabby Katzen mit Silber-Anteil auftreten und sind eigentlich nicht erwünscht.
Ich habe auch nie behauptet, dass die Flecken der Katze weiß wären 🙄

Der Kater sieht ja mal genauso aus wie meine Lady. Dann wirds das wohl sein....

Hallo.
Ich bin neu im Forum.
Habe einen Maincoon-Mix Kater.
Er ist ca 7 Monate alt und echt ein toller <3
Habe ihn als Kitten geschenkt bekommen und wollte mal fragen,was er eurer Meinung für eine Farbe haben könnte.
Die Elterntiere kenne ich leider nicht.

Hier ein paar Bilder von ihm.
http://imageshack.us/photo/my-images/27/kenny2n.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/825/kenny1v.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/684/kenny3l.jpg
(Übrigends ist er kastriert...)

Kenny ist blas-rot und unterfell ist so ähnlich wie "Champagner-weiß" kA wie ich das nennen soll.
Weiß ja auch nicht,ob er vielleicht Misch-Farbanteile hat von den Eltern und man es überhaupt definieren kann.
Wollte nur mal wissen,ob man ne ungefähre Ahnung oder Richtung der Farbe benennen kann.

Danke!
LG Yaenha und Kenny

Werbung:
Hallo und willkommen,

also für mich sieht dein Kater einfach rotgetigert (red mackerel tabby) aus.

Danke.
Achso red mackarel Tabby nennt es sich.
Die Bilder sind leider nicht so gut,sorry.

Er ist so hellrot und es kommt an manchen Stellen (Wangen/Hals und im Schweif auch Schweifunterseite ist nicht rot) dieses weiße Champagner durch,kA wie ich das beschreiben soll.
Am Rücken ist er dunkler und von hinten sieht es aus wie ein breiter Streifen,wie die Katze auf diesem Bild ihn hat.
http://www.clock.org/~ambar/cats/jpgs/astro.jpg

An sich sieht er aus wie hier fast:
http://www.niersteufel.de/mediac/450_0/media/DIR_120401/5c6299f0d44a873bffff805afffffff2.jpg

Und er hat nen ganz tollen Flauschschweif.
Die Schwiegereötern sagen immer er hat ein Schweif wie ein "Oachkatzl" also Eichhörnchen xD

Ich nenne ihn manchmal und gerne Staubwedel.
Find ihn selbst unwarschenlich toll und schön und war erstaunt,wie sehr er zum Maincoone schlägt,da er ja eigentlich ein Mix ist,was man ihm meinem "Leien-Auge" nicht wirklich ansieht.
Keine Ahnung.
Hätte nicht gedacht das er so ein Schöner wird,als er so klein zu mir kam.
Dachte er ist vielleicht einfach ein roter Kater,der einfach etwas längeres fell hat.Haha.
Als er dann die Ohrpinsel bekam und so einen so buschigen Schweif und mehrfach gefragt wurde ob er ein Maincoone sei und reinrassig,hab ich mir ein paar Bilder angeschaut und so.
Fand das sehr interessant zu sehen.
Es gibt ja soo viele tolle Katzen-Farben =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde er sieht aus wie ein Creme-Tabby (blas rot ist creme) und ich finde auch er sieht eher Norwegisch aus als Maine Coonisch 🙂

Hallo =)
Danke.
Kann gut sein auch,wie gesagt ist er ein Mix.
Sein Schweif ist zumindest recht buschig und allgemein im gesamten ist er wie auf dem 2.Bild meines letzten Posts.
Nach Norwegisch muss ich mal Googlen,hab ich noch nicht.
Danke für den Tipp,vielleicht ist da ja was mit drin,im prinzip ja alles möglich.
Fand nur intressant seine Farbe mal benennen zu können vielleicht. :omg:
Ich sage zwar immer er ist blass-rot-getigert iwie,aber ja...:verschmitzt:
Danke für alle Anregungen und Anmerkungen und allem was hilfreich und so ist.

*Edit:
Habe gerade Norweger gegoogled und finde da genau die selben roten Katzen auch.
Wo ist der Unterscheid zwischen nem Coony und ner Norweger?
Beide schauen gleich aus,wobei viele Norweger die dort gezeigt sind eher spitzeres gesicht zu haben scheinen,das hat Kenny nicht.
Diese hier http://www.tierfotoagentur.de/Katze...tomcat_XM_MjAwNy8wOS8yNS8=/SS-10392_44323.jpg würde aber auch recht auf ihn zutreffen.

Danke also für den Tipp.
Wäre wohl auch ein Norweger-Coony Mix möglich oder?

Zuletzt bearbeitet:
Tztztzz... die sehen natürlich NICHT gleich aus. 😀
Ich würde gerne Norweger Bilder beisteuern, aber mir ist- mal wieder- die Festplatte gecrashed.

Hier: http://www.angis-gedankenwelt.de/cat-talk/alles-an-katzen-bilder/smørre-spezial/

hätte ich einmal creme- tabby Norweger im Angebot. 😀

Der Unterschied ist: Die Norweger sind norwegische Waldkatzen, die Maine Coons sind amerikanische Waldkatzen und dann gibts noch die sibierischen Waldkatzen. 😀

Werbung:
Danke AngiKr.
Ne also die Katze auf deinem Bild gleicht meinem kater eher nicht so,da meiner nicht so viel dickes fell hat,wie es bei dem Bild aussieht.
Das von meinem ist zwar lang aber nicht so dick,also eher dünner und nicht soo lang...kA.
^^

Danke aber für das Bild.
Also da schon mehrfach erfragt wurde ob das ein Coony ist und so,hab ich eben gedacht,das die Rasse ihm schon ähnel muss,wenn jeder der Meinung ist oder danach fragt.
Da ich aber nicht weiß in wie fern sich die Leute auskennen....:yeah:

Kann aber wohl dieses Mackarel red Tabby (so richtig?) in betracht ziehen oder?
Ging ja weniger um Rasse,als um Farbschlag.:grin:
Danke aber für alle Mühe!

Werde nun erstmal schlafen gehen.
Freue mich über weitere Antworten und Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute kennen sich nicht wirklich aus. Für die meisten ist alles, was langhaarig ist und keine platte Nase hat, Maine Coon. Die anderen Waldkatzenrassen sind weniger bekannt (Glück für sie, denn deshalb muss auch nicht jeder Hinz und Kunz ohne Ahnung dran rumzüchten).

Mackerel tabby ist er auf jeden Fall, es fragt sich nur, ob rot oder creme. Da die Fotos insgesamt recht blass aussehen, geh ich von rot aus - bei creme wär meiner Meinung nach auch der Kontrast zwischen Streifen und Untergrund schwächer.
Die helleren Stellen und den breiten Streifen auf dem Rücken haben viele Rottiger.

Anhand der Fotos würde ich mich jetzt nicht trauen zu sagen welche Farbe es ist - also ob rot oder creme. Es kann ja auch immer gut sein, dass die Katze auch noch Silber ist und dann wird rot gerne mal so hell wie creme. Und von der Zeichnung her ist es bei rot auch immer nicht so einfach zu sagen, ob eine Katze wirklich ein Muster (tabby) zeigt, oder es nur eine Geisterzeichnung ist. Bei meinem letzten Wurf hatte ich da so ein paar schöne Sachen :smile:

Mama: cream-silver-classic

Sam4830_22.1.11.jpg

Bub 1: red

Find0172_24.9.11.jpg

Bub 2: red-silver-classic-white

Fritz0450_24.9.11.jpg

Bub 3: red-silver-classic

TO0829_11.10.11.jpg

Bub 4: red- mackerel-white

Feli0098_24.9.11.jpg

Bub 5: red – smoke

Garf0851_11.10.11.jpg

Bei den Buben ohne Muster (Bub 1 und 5) hat man irgendwann am Ohreninnenrand gesehen, dass der nicht weiß sondern rot ist und von daher ist ihr Muster, das sie zeigen, auch nur eine Geisterzeichnung. Bei dem ein oder anderen war ich lange nicht sicher, ob er nun wirklich Silber ist oder nicht. Beim Buben 3 hat man das Silber spät erst gesehen, denn der Silberanteil ist sehr gering und beim Buben 4 würde ich immer noch nicht wetten, ob er nicht doch Silber ist. Selbst 'Profis' waren sich nicht sicher, aber egal, denn er ist als Kastrat zu Liebhabern und denen ist ja eh nicht sooo wichtig gell :smile:

Also gerade bei rot/creme ist es alles andere als leicht :wow:

Oh Calabrone!
Da! wie auf dem ersten Bild oder dem letzten sieht er aus,genau so!
Nur das er noch diesen breiteren etwas dunkleren streifen über dem Rücken hat,das sieht man aber nur,wenn er mit dem Rücken zu mir sitzt.
Aber das erste Bild von deiner Mama-Katze trifft ihn ganz gut!
Genial.

Danke für die Bilder und Erklärung!

Hatte ja gesagt,das meine Bilder nicht so gut sind leider.
Da wirkt er nicht nur so blass,er ist fast etwas blass,er ist nicht wie die sonst rot-getigerten Katzen,die ich kenne,nicht so kräftig.
Die Pfoten tendieren sogar etwas in richtung beige (creme?) ,anstatt rot oder weiß oder so.

Er sieht fast genauso aus wie auf Calabrones erstem Bild,wow...
Sogar die Augen...

Vielen Danke!

Die Katze auf Bild 1 ist ja creme und der auf dem letzten Bild ist rot. Das rot sieht nur so hell aus, weil smoke/silber im Spiel ist :smile:

Werbung:
Ich hätt hier noch einen ziemlich blonden (wahrscheinlich) red-mackerel-tabby Kurzhaarhauskater 😉
Auch er ist an Kinn, Bauch, Beininnenseiten und Schwanzunterseite ganz hell.

Na wie gesagt sie er fast aus wie die Mama-Katze.
Schon ein bischen dnkler,aber auch versteckt hell.
Die Katze auf dem Bild von Nonsequitur ist schon fast mit zu viel rot.
Kenny hat so komisches Creme,beige oder so champagner-weiß (unterm Schweif zB) versteckt drin.
Ich muss mal sehen,das ich n besseres Bild zustande bekomme in den nächsten Tagen,vielleicht ist es dann leichter.

Vielleicht ist er ja auch wirklich red Mackarel Tabby oder wie es heißt und hat einfach eine Mischfarbe mit drin? xD

Wie gesagt, diese hellen "champagnerfarbenen" Stellen haben sehr viele Rottiger am Kinn, an der Schwanzunterseite, an Brust/Bauch usw.. Meiner auch. Hier sieht man die Schwanzunterseite gut, vergleich das mit der Farbe am Rücken:

Ein tolles Thema....darf ich auch mal?

Wollte fragen ab wann ein Tabby einfach nur ein Tabby is und ab wann es nich mehr als normale Streifen zählt?

Mein Sternchenkater Nelos is ja ein roter Bub gewesen. Hatte aber Streifen und an der Bauchseite re/li jeweils den großen Klecks in dunkelrot. Richtig kräftig. Auch das M hatte er am Kopf....

Hallo.
Ich bin neu im Forum.
Habe einen Maincoon-Mix Kater.
Er ist ca 7 Monate alt und echt ein toller <3
Habe ihn als Kitten geschenkt bekommen und wollte mal fragen,was er eurer Meinung für eine Farbe haben könnte.
Die Elterntiere kenne ich leider nicht.

Kenny ist blas-rot und unterfell ist so ähnlich wie "Champagner-weiß" kA wie ich das nennen soll.
Weiß ja auch nicht,ob er vielleicht Misch-Farbanteile hat von den Eltern und man es überhaupt definieren kann.
Wollte nur mal wissen,ob man ne ungefähre Ahnung oder Richtung der Farbe benennen kann.

Danke!
LG Yaenha und Kenny

Bei rot ist das schwierig zu sagen, rein vom gucken hätte ich ihn auch als cream tabby eingestuft, das ist aber schwierig, weil die Fotos die Farbe so verfälschen. Hast Du mal bei Tante Google geschaut, was da passt?

Und um zur allgemeinen Verwirrung beizutragen: Neben cream tabby, red tabby, red silver tabby und red smoke gibt es auch noch red solid - immer mit Geisterzeichnung. 😀