Welche Farbe hat dieses Baby?

  • Themenstarter Themenstarter Twyla Twixx
  • Beginndatum Beginndatum
T

Twyla Twixx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte euch gleich um eure Hilfe bitten. Ich habe mir kürzlich bei einer Züchterin ihre Babys angesehen und da war eins dabei, bei dem sie nicht sicher war welche Farbe es hat weil sie so eins noch nie hatte, sie denkt, es ist blue tabby, meinte, es könnte aber auch lilac sein und wäre dann eine Fehlfarbe. Nun gefällt mir aber genau dieses Baby besonders gut. Wenn es eine Fehlfarbe ist, wird es aber vermutlich keine Papiere bekommen? Oder wie läuft das? Es ist ein Maine Coon Kater, die Mama ist blau rot weiß und der Papa creme silber.

2016-07-06 038.jpg

2016-07-06 049.jpg

2016-07-06 048.jpg

2016-07-06 043.jpg

2016-07-06 042.jpg
 
A

Werbung

Ich finde es immer komisch, wenn richtige Züchter ( Vereinsmitglied, Stammbaum ) sich mit sowas nicht auskennen.
Und warum bekommt eine Katze keinen Stammbaum, nur weil die gewünschte Farbe nicht rauskommt?

Bei den BKH würde ich auf Lilac oder Blue Smoke tippen, wegen der hellen Stellen im Gesicht.

Und wenn du dieses Baby toll findest, ist es doch egal ob Fehlfarbe oder nicht.

Die anderen sehen alle sehr nach Black Silver aus.
 
na ja, ich bin eigentlich schon froh, dass sie das ehrlich sagt, mir könnte man ja alles erzählen und nachher schau ich dumm aus der Wäsche 😀 Ich weiß nicht, obs trotzdem einen Stammbaum bekommt, ich dachte halt wenns eine Farbe ist die nicht zulässig ist bekommts evtl keinen. Das ist mir zwar jetzt eigentlich nicht sooo wichtig, aber wenn man eine Katze ohne Stammbaum kauft bekommt man ja auch nur Schimpfe und ich will dann auch nicht immer erklären müssen warum wieso weshalb. Das muss ich mir dann echt überlegen. Das Kleine ist schon sehr süß und sonst hat auch alles gepasst
 
Ich hoffe sehr, dass es sich um eine seriöse Zucht handelt und du nicht eine Vermehrerin unterstützt...
Und hoffe du möchtest für die Kleine keine Einzelhaltung und holst sie frühestens mit 12 Wochen ab...
 
Falls du dir ein Kätzchen holen willst dann bitte noch ein passendes Geschwisterchen dazu nehmen, junge Katzen hält man niemals alleine. 😉
 
Ich dürfte ihn mit 14 Wochen erst holen, sie hat gesagt, die Kleinen müssen die Zweitimpfung erstmal verdauen bevor man ihnen den Stress des Umzuges zumuten kann. Wir haben schon zwei Katzen, aber halt "normale" Hauskatzen. Ich geh davon aus, Katzen sind keine Rassisten? 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie alt sind denn die Kleinen aktuell?

Ich hoffe ja nicht, dass du sie schon besuchen durftest, solltest DU diese Fotos gemacht haben.
Wenn ja, dann find ich das mehr als fahrlässig...und überhaupt nicht seriös.
 
Die Fotos sind nicht von mir, wahrscheinlich dürfte ich sie gar nicht her zeigen. Ja doch, ich war schon dort, durfte aber die Kleinen nicht anfassen, nur in die Kiste schauen. Das ist auch völlig in Ordnung. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass die Züchterin die Mutter einer Freundin ist und ich eh recht oft dort bin. Ich weiß gar nicht genau wie alt die Kleinen jetzt sind, vier Wochen glaub ich, aber neuere Bilder hab ich nicht, nur die vom Anfang.
 
Die Frage ist, wie alt sind deine beiden schon vorhandenen?
Und warum muss es ein Baby sein was man zu zwei "alt"-Katzen setzt.
 
Lässt die Züchterin ihre Tiere auch auf HCM und sonstige Krankheiten schallen/testen?

Genau, wie alt sind denn deine beiden?
Wieso denkt man, dass es für die Altkatzen lustig ist, wenn sie ein verspieltes Baby vor der Nase haben.
 
Ich frag mich gerade, ob ich hier wirklich richtig gelandet bin. Eigentlich hatte ich mich lediglich mit der Bitte um Hilfe bei der Farbbestimmung an euch gewandt, warum drängt ihr mich jetzt in eine Verteidigungsposition? Anstatt auf das ein zu gehen was ich wissen wollte, kommt ein Punkt nach dem anderen, auf den ich mit irgend einer Art der Rechtfertigung oder Erklärung zu antworten habe, das versteh ich nicht ganz. Ich mein, dass Neue sich erstmal beweisen müssen ist wohl allerseits üblich, aber nett aufgenommen fühlt man sich dabei nicht gerade. Unsere Katzen sind 4 und 7 Monate und ich denke schon, dass ich da ein Baby dazu tun kann. Diese zwei Katzen hat meine Mum geholt und ich konnte sie überzeugen, dass ich eine eigene haben möchte. Die leben zusammen, spielen miteinander, aber meine ist halt eben meine.

Mir kommts so vor, als bekäme ich erstmal vorsorglich die Ohrfeige, und danach muss ich beweisen, dass ich sie nicht verdient hab 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi,

warte doch noch etwasab, bis sich die Fellfarbe klarer erkennen lässt. Welche Farbe haben z.B. die Ballen?

Was ist denn genetisch gesehen überhaupt möglich?

Die Mutterkatze kann nicht blau rot weiß sein; entweder sie ist rot schwarz weiß oder sie ist creme blau weiß.

Magst du nicht einfach mal die Züchterin nach den korrekten Farbbezeichnungen der Elterntiere fragen und was diese verdeckt tragen oder tragen könnten, wenn kein Gentest gemacht wurde.

Dein Kitten sollte auf jeden Fall einen Stammbaum bekommen. Wenn eine Farbe fällt, die nicht fallen darf oder kann wird das dann ein RIEX Stammbaum, also ein Experimentalstammbaum.

Wobei, bei der MC sind so gut wie alle Farben erlaubt (außer Point, das dein Kitten nicht hat oder Golden). Insofern wird es einen normalen Stammbaum bekommen können, unabhängig davon ob es nun blau oder lilac ist.

Das ist wichtig da dem Verein alle Würfe gemeldet werden müssen. Denn nur so kann man darauf achten, dass ein Züchter seine Katzenicht zu oft decken lässt.

October
 
Die Einstellung gegenüber Katzen vom Züchter ist hier eher mäßig, da viele im Tierschutz unterwegs sind.
Ich versteh schon deinen Wunsch nach einer Stammbaum Katze, fa ich selbst eine habe. Ihr habt zwei " normale " Katzen und jetzt soll es eine ZuchtKatze werden.
Ist für mich völlig ok aber hier allgemein nicht gerne gesehen.
Und ja beweisen trifft es ganz gut.
Lass dich davon nicht abschrecken, ich finde es gut, dass du darauf achtest dass der kleine einen Stammbaum hat und hoffentlich aus einer verantwortungsvollen Zucht kommt, wo die Mütter nicht ohne Ende werden müssen und auf alle wichtigen Krankheiten getestet wird.

Wenn dir die Farbe gefällt, nimm den kleinen doch.
Hauptsache er wird von euch geliebt, ob die Farbe da für Züchter falsch ist oder nicht, eeeeegal :aetschbaetsch1:
 
Ich kann gut verstehen, dass du dich angegriffen fühlst, aber leider sind viele der Posts von "Neuen", die hier schreiben welche, die sich weder mit Katzenhaltung noch mit den nötigen Voraussetzungen bei Kitten auseinandergesetzt haben. Die kaufen dann eine 8 Wochen alte kleine "Rassekatze" ohne Papiere von ebaykleinanzeigen und wollen die entweder alleine halten oder eben zu einer alten Katze dazusetzten und schreiben dann 2 Monate später, dass das Kitten ihnen die Bude auseinandernimmt oder nicht aufs KaKlo geht etc. etc.

Also sieh es einfach als "vorsorgliche" Fragerunde, die keinesfalls böse gemeint ist, sondern meist eher zum "Schutz" der Käufer und der Kitten dienen soll. Ich denke, wenn du dich mit Katzen und Tierschutz ein bisschen auskennst, kannst du das verstehen.

Ich bin nicht der Kitten-Experte, aber würde auch sagen, dass 4 Monate und eine Kleine durchaus in Ordnung ist, auch wenn 2 Kitten im selben Alter natürlich immer schöner sind ^^

Was Rasse-Katzen bzw. Zucht-Katzen angeht hat jeder eine andere Meinung. Ich würde einfach nie ein Tier vom Züchter holen sondern immer aus dem Tierschutz. Aber wie gesagt, da hat jeder so seine Meinung.

Da die Kitten erst mit 14 Wochen und nach der 2. Impfung usw. abgegeben werden klingt es für mich auch erst Mal seriös, zudem du die Züchterin ja auch kennst.

Aber wie gesagt: das Forum hier ist sehr Tierschutz-Geprägt, viele haben Pflegestellen, Tierschutzkatzen usw. und es liegt allen am Herzen, insbesondere bei Kitten, dass sie artgerecht gehalten werden. Ich denke das verstehst du.


Ich frag mich gerade, ob ich hier wirklich richtig gelandet bin. Eigentlich hatte ich mich lediglich mit der Bitte um Hilfe bei der Farbbestimmung an euch gewandt, warum drängt ihr mich jetzt in eine Verteidigungsposition? Anstatt auf das ein zu gehen was ich wissen wollte, kommt ein Punkt nach dem anderen, auf den ich mit irgend einer Art der Rechtfertigung oder Erklärung zu antworten habe, das versteh ich nicht ganz. Ich mein, dass Neue sich erstmal beweisen müssen ist wohl allerseits üblich, aber nett aufgenommen fühlt man sich dabei nicht gerade. Unsere Katzen sind 4 und 7 Monate und ich denke schon, dass ich da ein Baby dazu tun kann. Diese zwei Katzen hat meine Mum geholt und ich konnte sie überzeugen, dass ich eine eigene haben möchte. Die leben zusammen, spielen miteinander, aber meine ist halt eben meine.

Mir kommts so vor, als bekäme ich erstmal vorsorglich die Ohrfeige, und danach muss ich beweisen, dass ich sie nicht verdient hab 🙂
 
ah, jetzt gehts mir wieder besser, danke 🙂

Ja sicher kann ich verstehen, dass manche grade im Tierschutz viele schlechte Erfahrungen gemacht haben und dann grundsätzlich große Vorbehalte gegen alles und jeden haben, aber ich finds halt einfach trotzdem nicht so ganz ... fair(?) wenn einem nur weil man wo neu ist grundsätzlich mit so viel Misstrauen begegnet wird, bzw. erstmal der Vorwurf kommt ohne zu wissen ob er auch angebracht ist. Siehe... warum muss man zu zwei Altkatzen eine Kleine dazu setzen...

Ich kann nur für mich sprechen, ich versuche nach Möglichkeit alles richtig zu machen, mich vorab zu informieren, aber je nachdem wo und mit wem man spricht, ist das was man macht aus den unterschiedlichen Sichtweisen grundsätzlich verkehrt. Man traut sich halt dann kaum noch überhaupt irgendwo nach Hilfe zu fragen. Ich brauch z.B. keine Papiere für meine Katze, die ist mir ohne genau so wertvoll. Aber mir wurde eingetrichtert, dass es absolut gar nicht geht einen Vermehrer zu unterstützen der seine Katzen nur ausbeutet, darum MUSS die Katze unbedingt Papiere haben, die dann auch gewährleisten (sollen), dass alles korrekt abläuft. Da hab ich jetzt bei dieser Zucht keine Bedenken, denn wie gesagt, ich bin mit der Tochter seit zwei Jahren gut befreundet, aber natürlich fehlt mir der Einblick aus züchterischer Sicht, denn da kenn ich mich einfach nicht aus, als angehende Sozialpädagogin ist das wirklich nicht mein Fachgebiet. Was man auch schon aus meiner anscheinend dummen Farbbezeichnung der Mutter sehen kann 😀 Hab mich jetzt belesen und festgestellt, dass man die Farbe wohl blue torbie white nennt, jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

Die Züchterin hat gesagt, dass die Farbe lilac bei diesen Elterntieren fällt ist extrem unwahrscheinlich, aber nicht völlig auszuschließen und nachdem sie noch nie lilac Babys hatte ist sie einfach nicht sicher obs eins ist oder nicht. Also wenn ich mir die Fotos im Internet so anschaue komm ich selber mit dem Versuch einer Einschätzung keinen Millimeter weiter, das Zwergi könnte sowohl als auch sein würd ich als Laje jetzt sagen. Darum meine Frage an euch, ich hatte gehofft, hier wäre vielleicht jemand mit einschlägiger Erfahrung der das besser beurteilen kann. Mir ist egal wie die Farbe heißt, ich will nur nicht nachher wieder den schwarzen Peter haben weil ich eine "falsche" Katze gekauft hab und damit schon wieder überall ins Fettnäpfchen trete. Möchte meinen Schatz dann ja schließlich auch stolz herzeigen können 🙂
 
Werbung:
. Möchte meinen Schatz dann ja schließlich auch stolz herzeigen können 🙂

Hmmmm das finde ich jetzt einen .....komischen Satz.

Manch einer kauft sich ein Auto um es stolz zu präsentieren
mancher wiederum ein Haus, teure Schuhe oder ne Handtasche


Aber ein Lebewesen?

Ich finde es sehr gut, dass du dich informiert hast zwecks Züchter
Aber !
Du solltest nicht so handeln um anderen zu gefallen sondern weil du selbst davon überzeugt bist.

Mein Ekh hat selbsverständlich keinen Stammbaum und ich bin ganz doll stolz, dass er mir gehört.
Nero hat einen und ich bin genauso stolz auf ihn
 
Bist du denn nicht stolz auf deine Katzen? Du schreibst es doch selber, aber mir machst es zum Vorwurf. Meine Güte, das ist doch jetzt schon wieder so eine Unterstellung, man liebt doch sein Tier und zeigt es auch gerne, also ist man doch stolz darauf. Ich mein damit nicht, dass ich was zum Angeben brauche das ich anderen vor die Nase reiben kann. Ich bin auch stolz auf meine Nichten, weils tolle Mädchen sind, nicht weil ich mir wunder was drauf einbilde ihre Tante zu sein. Wenn ich jetzt in irgend ein Forum oder wo auch immer hin komme und Bilder meines vielleicht späteren Katers zeige, will ich eben NICHT mit Vorwürfen konfrontiert werden, ich will mich mit meiner Katze nicht im Untergrund verstecken müssen und mich sozusagen dafür schämen sollen, dass ich mich für genau dieses Tier entschieden habe. Aber anscheinend sollte ich mich ja schon dafür schämen, dass ich überhaupt gewagt habe den Mund auf zu machen. Ich werd mir das in Zukunft 3x überlegen ob es sich wirklich lohnt mich mit den folgenden Vorwürfen auseinander zu setzen. Es liegt nicht in meiner Natur, jedes Wort das ich von mir gebe vorher auf die Goldwaage zu legen und von allen Seiten zu beleuchten, ob da irgend jemand auf irgend eine Weise irgend etwas Negatives hinein interpretieren könnte, dazu hab ich ganz einfach keine Lust, das ist mir zu anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Züchterin hat gesagt, dass die Farbe lilac bei diesen Elterntieren fällt ist extrem unwahrscheinlich, aber nicht völlig auszuschließen und nachdem sie noch nie lilac Babys hatte ist sie einfach nicht sicher obs eins ist oder nicht.

Finde ich nachvollziehbar.

Also wenn ich mir die Fotos im Internet so anschaue komm ich selber mit dem Versuch einer Einschätzung keinen Millimeter weiter, das Zwergi könnte sowohl als auch sein würd ich als Laje jetzt sagen. Darum meine Frage an euch, ich hatte gehofft, hier wäre vielleicht jemand mit einschlägiger Erfahrung der das besser beurteilen kann. Mir ist egal wie die Farbe heißt, ich will nur nicht nachher wieder den schwarzen Peter haben weil ich eine "falsche" Katze gekauft hab und damit schon wieder überall ins Fettnäpfchen trete. Möchte meinen Schatz dann ja schließlich auch stolz herzeigen können 🙂

Kleiner Tipp: Um lilac und blau sicher unterscheiden zu können schaut man sich die Farbe des Nasenspiegels und der Ballen an 🙂 Bei blue sind die Fussballen und der Nasenspiegel blau-grau, bei den Lilacs lavender-rosa.

Eine Katze kann nicht "falsch" sein, mach' dir da keinen Kopf drum. Und einen Stammbaum bekommt dein Kitten ja.

October
 
Hab ich doch geschrieben, dass ich stolz auf meine Katzen bin:oha:

Aber das hat für mich nichts damit zu tun, ob sie einen Stammbaum haben.

Vielleicht hab ich da zu spitzfinderisch gelesen aber " stolz herzeigen können" finde ich komisch formuliert.

Ich kaufe eine Katze aus überzeugung, nicht zum angeben und so klingt das nunmal.

Lass den Zwerg ein bisschen größer werden und mit 6 Wochen, kann man schon gleich viel mehr über die Farbe sagen 🙂

Du wohnst noch bei deinen Eltern?
Und die haben die zwei Lütten und du möchtest jetzt eine Eigene?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
267
Aufrufe
59K
dieMiffy
dieMiffy
S
Antworten
10
Aufrufe
741
JuliJana
JuliJana
P
Antworten
46
Aufrufe
7K
Miss_Katie
Miss_Katie
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
G
  • Garfield&Monti
  • Kitten
2 3
Antworten
52
Aufrufe
10K
Garfield&Monti
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben