Welche Farbe hat unser Kätzchen

• Themenstarter Themenstarter SchwarzeKatzeVonLinks
  • Beginndatum Beginndatum
Danke Irmi, das klingt spannend.
Ich meine, die Schwanzunterseite ist hell, muss ich aber morgen nochmal nachschauen.
Die interessante Frage ist ob er da weiß ist oder ob es gelblich ist.
Die Farbe der Pfotenballen ist auch sehr interessant. Ich denke, mit diesen beiden Informationen können Dir Leute, die mehr als ich in den Verdünnungen drin sind ziemlich genau sagen was für eine Farbe er hat.

A

Werbung

Noch eine Idee: könnte das auch eine Geisterzeichnung sein? Meine "Kleinen" haben das beide. Die sind sozusagen schwarz -schwarz gestreift...

Übrigens: Rambo kann man kaum alleine begegnen, die sind fast immer in Doppelpack unterwegs 😁

Nachtrag: Beitrag im Thema '🐈‍⬛Kater🐈, 🐸Frösche 🐸, Poltergeister 🐈‍⬛🐈‍⬛'' https://www.katzen-forum.net/threads/kater-froesche-poltergeister.241949/post-7281879

Da sind Bilder von der Nachtbildkamera, da sieht man auf einigen gut die Zeichnung

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mosashi und Black Perser
Hallo,

süße Miezen hast Du 🥰. Hier im Tierheim hieß es damals auch, dass schwarze Katzen schwerer zu vermitteln seien. Versteh ich gar nicht, wie man so einer Schönheit widerstehen kann
IMG_6158.jpeg

• Love
Reaktionen: mosashi, Micrita, Black Perser und 7 weitere
Das Internetz hat mir verraten: Das Agoutigen ist immer erforderlich um die Tabbyzeichnung zu zeigen. Dies bedeutet, dass das Non-Agoutigen das Tabbygen maskiert und die Tabbykatzen schlicht und einfach in einfarbige Katzen verwandelt. Bei sehr hellem Licht und besonders bei Jungtieren macht sich jedoch das maskierte Tabbygen bei einfarbigen Tieren als Geisterzeichnung sichtbar.

Das Rufismus-Gen ist ein hypothetisches Gen bzw. eine Gengruppe. Das Produkt dieses Gens bzw. die Produkte dieser Gene pushen die Produktion von roten Pigmenten, was zu röteren tabbies führt und z.B. auch die intensiv roten "golden tabbies" und sehr warmen black tabbies in manchen Linien unterschiedlichster Rassen und Hauskatzen erklären kann.

Also Rufismus und Geisterzeichnung sind 2 ganz verschiedenen Dinge, wenn ich das recht verstehe.

• Like
Reaktionen: mosashi
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Die beiden sind einfach bezaubernd, aber wenn ich jetzt @dieMiffy zwecks Farbbezeichnung hinzurufe, wird sie wahrscheinlich echte Zweifel an meinem Verstand anmelden. 😉
Ganz ehrlich, schwarz mit rosa Ballen hab ich noch nie gesehen, und ich kenne eigentlich sehr viele Katzen, also vom Sehen her.
Unser Haushalt ist zwar sehr tigerlastig und ich muß zugeben, daß ich getigerte Katzen wunderschön finde. Aber die Schwarzen, die haben so etwas von einer eleganten Ausstrahlung, daß ich nie verstehen werde, warum sie immer Ladenhüter sind. Aberglaube? Glaube ich kaum. Nicht fotogen? Dann fragt mal hier im Forum nach!
Bombays sind tiefschwarz und sauteuer. Ähm ja, die Augenfarbe ist anders. Aber Mann, die Erscheinung an sich, ist die bei den Schwarzen Panthern nicht einfach bezaubernd? :pink-heart:

• Like
  • Love
Reaktionen: mosashi, Micrita, wasi-cnx und 3 weitere
Ich bin derzeit noch arbeiten, werde aber später beide nochmal zum Fotoshooting bitten.

Mir hat ja vor allem Bellas Zeichnung Rätsel aufgegeben. Eben wegen der rötlichen Streifen auf der Brust in Ihrem ansonsten eher kühl (also ohne Rotanteil) wirkenden Fell. Aber vielleicht ändert sich das ja auch im Laufe der Zeit noch.

Bis später.

Rufismus, den i.a. schwarze Katzen betrifft, tritt vorrangig im Sommer auf und je älter die schwarzen Katzen, umso intensiver wird die Braunfärbung.
Ich habe hier allerdings den Manfred, einen ausgeprägten Grautiger, der im Sommer einen braunen Kragen bekommt. 🙂

Ich bin derzeit noch arbeiten, werde aber später beide nochmal zum Fotoshooting bitten.

Mir hat ja vor allem Bellas Zeichnung Rätsel aufgegeben. Eben wegen der rötlichen Streifen auf der Brust in Ihrem ansonsten eher kühl (also ohne Rotanteil) wirkenden Fell. Aber vielleicht ändert sich das ja auch im Laufe der Zeit noch.

Bis später.

Leicht bräunliche Fellstellen sind bei Schwarz- bzw. Blaufärbungen absolut nicht ungewöhnlich. Blue Classic Tabby wäre also die richtige Beschreibung.

Der Kater sind für mich nach Solid Black aus. Smoke kann ich persönlich auf dem Foto nicht erkennen.

Im Anhang füge ich mal ein Vergleichsfoto von Kitten mit Smoke bei.

Anhänge

• IMG_8299.jpeg
    IMG_8299.jpeg
    375,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_7840.jpeg
    IMG_7840.jpeg
    384,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_7403.jpeg
    IMG_7403.jpeg
    210 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_7235.jpeg
    IMG_7235.jpeg
    379,2 KB · Aufrufe: 57
  • Like
  • Love
Reaktionen: Black Perser, Mihasmorgul, LiScAtS und 2 weitere
Werbung:
Der Kater sind für mich nach Solid Black aus. Smoke kann ich persönlich auf dem Foto nicht erkennen.
Beim Smoke.... Kommt darauf an wie viel % des Haars weiß sind.
@SchwarzeKatzeVonLinks wenn Du sein Fell scheitelst, welche Farbe hat es dann am Ansatz? Ist das überall am Körper gleich? (Also z.B. auch an den Beinen)

Was sagst Du zu seinen rosa Pfotenballen?

Für mich sieht das Katerchen auch nicht smoke aus.
Dass die Haaransätze ein wenig heller sind als die Haarspitzen, empfinde ich als normal. Alle schwarzen Katzen, die ich bisher hatte oder flauschen durfte, hatten hellere Haaransätze.
Ich bin davon ausgegangen, dass eine schwarze smoke Katze fast weiße Haaransätze hat - egal wie lange oder kurz diese sind?

Meine Yuki war black tortie smoke. Wenn sie stand, hat man das smoke nicht gesehen. Hat man ihr Fell auseinander geschoben, waren die Ansätze weiß
44348820171_0a6dc70fbe_c.jpg

26762303838_5804bd0309_c.jpg

Bei Nao, der eindeutig smoke ist und das nicht wie Yuki verstecken kann, sind die Haare auch an den schwarzen Stellen an den Spitzen fast weiß.
54120818843_50515a7cfe_c.jpg

Ein Detailfoto von den dunklen Stellen, wie z. B. den Beinen kann ich leider nicht machen, weil Nao sagt "Niemand geht mir an die Unterwolle!"
Die rosa Pfotenbällchen sind ja zauberhaft. Selbst Nao, mit seinem recht hohen smoke Anteil hat nur schwarze Pfotenbällchen.

Aber ich bin gespannt, was dieMiffy sagen wird 🙂
Beide sind auf alle Fälle wunderschön und schwarze Katzen sind eh die schönsten ♥

• Love
Reaktionen: Black Perser, wasi-cnx und Treemoon
Was sagst Du zu seinen rosa Pfotenballen?

Das bedeutet erstmal nur, dass die Pfotenballen nicht pigmentiert sind. Wieso, weshalb, warum, da müsste ich auch raten. Vielleicht eine Pigmentstörung? Vielleicht eine minimalste Weißscheckung? Das wird man wahrscheinlich nicht (ohne großen Aufwand) herausfinden können

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Stimmt, was ich (wohl fälschlicherweise) als smoke identifiziert hatte, beschränkt sich nur auf den Bereich der Kehle. Da sind die Haare in der unteren Hälfte weiß. Der Rest vom Kater ist, abgesehen von seinen dunkelrosa Ballen tatsächlich einfach nur rabenschwarz.

F4577E00-1CC8-4DCC-B875-48E355FA4A6A.jpeg
7CC553EB-09CC-49EF-999E-51036551CCA7.jpeg

• Love
Reaktionen: Mia_U, Micrita, Black Perser und 4 weitere
Werbung:
Die „trägt“ übrigens eine ganz ähnliche Ballenfarbe 😊

A32F1A0F-C7C0-43DE-91CC-E6491A2BA44E.jpeg

• Love
Reaktionen: Mia_U, Zeichentrickhase, miss.erfolg und 7 weitere
Stimmt, was ich (wohl fälschlicherweise) als smoke identifiziert hatte, beschränkt sich nur auf den Bereich der Kehle. Da sind die Haare in der unteren Hälfte weiß. Der Rest vom Kater ist, abgesehen von seinen dunkelrosa Ballen tatsächlich einfach nur rabenschwarz.

Einzelne weiße Haare kommen bei komplett schwarz gefärbten Katzen häufig vor. Tatsächlich sind meiner Erfahrung nach die schwarzen Katzen ohne ein einziges weißes Haar deutlich seltener als andersherum.
Oftmals tritt dieses Phänomen in Form von kleinen Medaillons im Brustbereich auf. Verursacht werden diese durch ein Gen, das meines Wissens "Locket" genannt wird, und nichts mit dem Gen für Weißscheckungen zu tun hat.

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul, Echolot, LiScAtS und 2 weitere
Screenshot_20240715-171156.png

Peppi mit Medaillon und, je nach Lichteinfall, Geisterzeichnung.

• Love
Reaktionen: Zeichentrickhase, Black Perser, wasi-cnx und 6 weitere
Klein Leah hat auch so ein wunderschönes Medaillon

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-11-07 at 12.21.30.jpeg
    WhatsApp Image 2024-11-07 at 12.21.30.jpeg
    78,3 KB · Aufrufe: 18
  • Love
Reaktionen: Zeichentrickhase, wasi-cnx, Kasmodiah und 3 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben