Welche Farbe hat unser Kätzchen

• Themenstarter Themenstarter SchwarzeKatzeVonLinks
  • Beginndatum Beginndatum
Maurice hatte auch so einen Fleck 😍
27388952711_896192b6cf_c.jpg

• Love
Reaktionen: Zeichentrickhase, wasi-cnx, Echolot und 3 weitere
A

Werbung

Allesamt wunderschön in schwarz! 😍

Ich hatte ja erst angefangen, mir überhaupt Gedanken um Farbbezeichnungen zu machen, als wir das erste mal beim Tierarzt vorstellig wurden und es darum ging, den Anmeldebogen auszufüllen. Von vier Anwesenden hatten vier unterschiedliche Meinungen zu unserer „grauen“ Bella. Graue Räderkatze, grauer Tiger, blauer Tiger, dreifarbig mit wenig rot… dass sie offiziell nun eine Blue classic tabby ist, konnte ich ja schnell rausfinden.

Ich versuche trotzdem nochmal die „dreifarbigen Streifen“ zu fotografieren, die ich da nicht unterbringen konnte. Aber die Dame ruht gerade…

Letztlich ist es natürlich auch völlig ohne Belang. Aber ich finde es spannend, so viel als möglich über unsere neuen Mitbewohner heraus zu finden. Es ist ja leider keines der Elterntiere bekannt.
Für uns sind‘s eh die schönsten Miezen überhaupt!

Vielen lieben Dank aber schon jetzt an alle, die mir hier geantwortet haben. Hab schon wieder einiges gelernt. 👍

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Allesamt wunderschön in schwarz! 😍

Ich hatte ja erst angefangen, mir überhaupt Gedanken um Farbbezeichnungen zu machen, als wir das erste mal beim Tierarzt vorstellig wurden und es darum ging, den Anmeldebogen auszufüllen. Von vier Anwesenden hatten vier unterschiedliche Meinungen zu unserer „grauen“ Bella. Graue Räderkatze, grauer Tiger, blauer Tiger, dreifarbig mit wenig rot… dass sie offiziell nun eine Blue classic tabby ist, konnte ich ja schnell rausfinden.

Ich versuche trotzdem nochmal die „dreifarbigen Streifen“ zu fotografieren, die ich da nicht unterbringen konnte. Aber die Dame ruht gerade…

Letztlich ist es natürlich auch völlig ohne Belang. Aber ich finde es spannend, so viel als möglich über unsere neuen Mitbewohner heraus zu finden. Es ist ja leider keines der Elterntiere bekannt.
Für uns sind‘s eh die schönsten Miezen überhaupt!

Vielen lieben Dank aber schon jetzt an alle, die mir hier geantwortet haben. Hab schon wieder einiges gelernt. 👍

Kann ich gut verstehen, da mein Katerchen von allen immer als Rot oder Beige bezeichnet wird, oder noch schlimmer, von meinem Freund als weiß. Er ist aber Red Silver Tabby. Und allgemein favorisiere ich es, wenn in den Unterlagen zum Tier die richtige Farbbezeichnung steht. Mich triggert es sogar, wenn jemand Black Tabby Katzen als graue Tiger bezeichnet, weil ich empfinde sie wenn eher als braune Tiger. Oder wenn jemand wegen dem oft dort vorkommenden rötlichen Nuancen von Dreifarbigen Katzen redet.🙈

• Like
Reaktionen: SchwarzeKatzeVonLinks
Ich hoffe ja, auch wenn ich jetzt deine Bella so sehe, dass ich irgendwann auch mal die Chance habe und die Gegebenheiten ausnahmsweise mal passen und ich auch so einen wunderschönen Blue Tabby Tiger bei mir beherbergen darf. Neben der Rasse Singapura und/oder Tonkanese wirklich meine größte Hoffnung im Bezug auf meine zukünftigen Katzen. 🙈

Ich hoffe ja, auch wenn ich jetzt deine Bella so sehe, dass ich irgendwann auch mal die Chance habe und die Gegebenheiten ausnahmsweise mal passen und ich auch so einen wunderschönen Blue Tabby Tiger bei mir beherbergen darf. Neben der Rasse Singapura und/oder Tonkanese wirklich meine größte Hoffnung im Bezug auf meine zukünftigen Katzen. 🙈

Blue Tabbys im Tierschutz zu finden sollte eigentlich nicht zu schwierig sein.
Ich hatte (als sehr kleine Pflegestelle) seit 2020 allein drei Blue Tabbys und drei Blue Solids in Pflege. Plus zwei zauberhaften Blue Tortie Tabbys 😊

• Like
Reaktionen: Froschn und LiScAtS
Blue Tabbys im Tierschutz zu finden sollte eigentlich nicht zu schwierig sein.
Ich hatte (als sehr kleine Pflegestelle) seit 2020 allein drei Blue Tabbys und drei Blue Solids in Pflege. Plus zwei zauberhaften Blue Tortie Tabbys 😊
Ich weiß. Aber das Problem ist dann, dass sie auch passen sollten. Vom Alter, Geschlecht und Charakter. Irgendwas davon passt dann meistens nicht. Ich hatte sogar in der Vergangenheit das Gefühl, dass es mehr weibliche Blue Tabbys gibt als männliche.

Jetzt aktuell suche ich eh nicht mehr, aber die süße Leah ist erst am 25.10.24 hier eingezogen, heißt bis dahin ist mir kein passendes Blue Tabby Tigerchen begegnet, welches gepasst hätte und wegen der leichten Katzenhaarallergie meines Partners am besten in einem 50km Umkreis besuchbar gewesen wäre.

Werbung:
Die beiden wurden wohl mit etwa sechs Wochen im Gebüsch alleine in entsprechendem Zustand gefunden. Er war als schwarzer Kater dann irgendwie ein kleiner „Ladenhüter“, den niemand wollte. Ich werd’s nie verstehen… 😕
Meine beiden sind ja auch dunkel und bei der Vorkontrolle hieß es, dass sie keinerlei Anfragen über das Tierheim direkt oder über die Facebook-Seite hätten.
Meine erste Wahl wären sie rein von den Fotos her auch nicht gewesen, aber genau darum wollte ich alle in Frage kommenden Katzen kennen lernen und dann war es Liebe auf den ersten Blick.

• Like
Reaktionen: Echolot und SchwarzeKatzeVonLinks
Oftmals tritt dieses Phänomen in Form von kleinen Medaillons im Brustbereich auf
Was mich interessieren würde.. Ich glaube, alle schwarze Katzen mit Medaillon, die ich kenne, sind kurzhaar.
Gibt es das bei Langhaar nicht? 🤔

Baghira wäre komplett Schwarz, wenn sie nicht schon soviele graue Haare hätte 😁

Was mich interessieren würde.. Ich glaube, alle schwarze Katzen mit Medaillon, die ich kenne, sind kurzhaar.

Mir wäre bisher nie aufgefallen, dass Katzen "graue Haare" bekommen wie Hunde oder wir.

Werbung:
Ok, sehr interessant. Man lernt nie aus. Ist mir bei Mogli damals tatsächlich nichts vergleichbares aufgefallen.
Es könnte noch einen anderen Grund geben.. Baghira war lange krank und bekam sehr lange Kortison. Ihr Fell wurde fast weiss. 🙈
Nachdem ich das Kortison absetzen konnte, färbte sie sich langsam zurück, aber das Unterfell blieb grau. 😬

Ich befürchte, ich kenne nicht genug schwarze Langhaarkatzen, um zu dieser Frage irgendwelche halbwegs sinnvollen Vermutungen anzustellen 😅

• Grin
Reaktionen: Black Perser
Die schwarzen Katzen, die ich hatte, haben auch immer graue Haare bekommen.
Michio hatte auf alle Fälle welche und ich meine, das fing sogar recht früh schon immer an. Die meisten waren immer auf Rücken und Schultern zu sehen (hab ihn immer heimlich Silberrücken genannt 😀).
Aber auch im Kragen hatte er welche.
Da war er 12 und wenn man genau hinschaut, sieht man die Haare.
52105868041_239d30e0fc_b.jpg

Ich habe erst vor ein paar Wochen einen Kater gesehen, der schwarz ist und auf der Brust einen weißen Fleck hat. Momentan ist er noch jung, wie das mal aussieht, wenn das Fell länger ist, weiß ich nicht, aber ich glaube schon, dass man das sehen können wird.
Leider hab ich kein Foto von ihm.

• Like
Reaktionen: Echolot und Black Perser
Ups, den ersten Teil wollte ich gar nicht posten.
Nun ist er weg. 🫣

Mir wäre bisher nie aufgefallen, dass Katzen "graue Haare" bekommen wie Hunde oder wir.
Ich hatte eine black tabby/white, die hat im Alter einige graue Stellen/Haare in ihrer Zeichnung bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot und Black Perser
Entschuldigung, ich habe das jetzt erst gesehen 🙂 Ja, die Katze im ersten Beitrag ist eindeutig Blue Classic Tabby.

Die Ballenfarbe der schwarzen Katze (sieht für mich nur nach Black aus) find ich auch ungewöhnlich hell, da habe ich keine Idee, woran das liegen könnte.

Werbung:
Könnte das vielleicht ein Hinweis auf ein Scheckungs-Gen sein, das sich eben nur in rosa Pfoten äußert und die übrige Haut quasie "keine Farbe ab bekommen"hat?

Kann das sein dass die Pfotenballen sich noch umfärben?
Mori hatte als Kitten auch schmutzig-rosa Pfotenballen und heute sind sie schwarz (auch ohne Herbstschmodder)....

Mori-Pfoten mit 4 Monaten:
Imagepipe_93.jpg

Einjährige Moripfoten:
Imagepipe_94.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Poldi, Echolot und Black Perser
Ich hab gerade Babyfotos meiner Schwarzen angeschaut; da waren die Ballen immer schwarz. Das ist ja spannend…

Das ist wirklich spannend!

Ich werde auf jeden Fall berichten, ob es bei unserem Willi dabei bleibt oder er später auch schwarze Ballen bekommt.

• Like
Reaktionen: Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben