Welche Farbe hat unser Kätzchen

• Themenstarter Themenstarter SchwarzeKatzeVonLinks
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist ja interessant @Seelenkatze Das habe ich so noch nie gehört.

A

Werbung

Das ist ja interessant @Seelenkatze Das habe ich so noch nie gehört.

Ich habe das (umgekehrte) Phänomen bei Nasen schon häufig beobachtet. Ich glaube im Farb-Thread haben wir darüber auch schon mal diskutiert und einige Fotos gepostet.
Vielleicht läuft es bei Pfotenballen in manchen Fällen ähnlich ab?

Anhänge

• IMG_3661.jpeg
    IMG_3661.jpeg
    332,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_6697.jpeg
    IMG_6697.jpeg
    372,1 KB · Aufrufe: 35
Das stimmt, bei den Nasen kenne ich das auch, also dass sie bei Tabbykatzen im Kittenalter manchmal noch komplett durchgefärbt sind.
Aber bei Pfotenballen hab ich von solchen Unterschieden noch nicht gehört.

@dieMiffy Ich fands auch seltsam... 😹 Aber der ganze Kater ist ja noch nachgedunkelt.. Sein Fell hatte als Kitten auch ein sehr dunkles Braun mit einer leichten Geisterzeichnung. Jetzt ist er, von ein paar vereinzelten weissen Haaren an der Brust und in der Schamregion mal abgesehen ganz schwarz.
Seine Mutter und sein grosser Halbbruder sind Black Smoke Tabby... Den Vater kennt man nicht..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
Die Mama und der Halbbruder sind dann sicher Black Smoke mit Geisterzeichnung 😊 Smoke + Tabby gibt es nicht zusammen.
Aber er scheint richtig Schwarz zu sein ohne Silber, zumindest sieht es auf dem Bild mit den hellen Pfotenballen nicht nach weißem Haaransatz aus.

Und wieder was gelernt... Ich glaubte dass Geisterzeichnungen mit dem Heranwachsen verschwinden...🙈
Und ja, Mori ist schwarz bis auf die Haut 🙂

Werbung:
@Seelenkatze bedeutet das, dass Mori auch schwarze Haut hat? Die ist nämlich bei unserem Katerchen ebenfalls (noch?) hell.

Ich glaubte dass Geisterzeichnungen mit dem Heranwachsen verschwinden...🙈
Ganz klares Jain 😁 Ansich haben Kitten wohl mehr Geisterzeichnung als dann ausgewachsene Katzen, aber das Tabbymuster ist genetisch bei jeder Katze da, also eine bestimmte Art von Muster. Das Agouti-Gen macht die Tabbyzeichnung normal sichtbar. Non-Agouti ist wie ein Ausschalter, der das Muster unsichtbar macht. Es gibt aber paar Dinge, die diesen Ausschalter stören, sodass er nicht so effektiv funktioniert, z. B. das Gen für Rot (rote Katzen sind auch als non-Agouti nie ohne sichtbare Zeichnung) und eben auch Silber teilweise.
Beispiel: Dieser Kater ist non-Agouti, aber mit Silber, also Black Smoke. Man sieht deutlich seine Geisterzeichnung:

39125165qu.jpg

BKH Kater Nero von Saphira15

• Love
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Echolot, LiScAtS und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben