Welche Farben sind möglich?

• Themenstarter Themenstarter Guruuu
  • Beginndatum Beginndatum
G

Guruuu

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
im Frühjahr ist es soweit. Wir sind im Verein gemeldet und
haben vor 2 Wochen alle Untersuchungen wie PKD usw. negativ testen lassen.

Wir haben eine schöne BKH Dame in Blau (hellen Blau).
Kann mir einer von euren Spezialisten sagen, welche Farben raus kommen wenn der Vater dann Black Tabby Classic wäre? Mit den Farben bin ich leider noch nicht so vertraut. :-(

Vielleicht antwortet ja jemand. 🙂

Mfg

A

Werbung

Hallo,

eigentlich können nur Black-Tabbys rauskommen. Wenn dein Kater Verdünnung trägt auch noch Blue-Tabbys. Trägt der Kater auch noch Nonagouti können weiters Black und Blue Kitten rauskommen.

Lg.

Hallo, danke für die Antwort. Hatte aber noch einen Fehler im Text. Er ist ein Black Silver Tabby Classic Kater, also die Whiskas Farbe. Was würde in diesem Falle dann raus kommen? 🙂

Danke schonmal!

Gruß

Überall Silber dazu. Da Silber dominant ist, werden es dann wahrscheinlich viele Silberkitten.

Lg.

Hi Echo, danke für deine Super schnellen Antworten.

Also wahrscheinlich Black Silver Tabby Spotted und sowas? Was ist mit Classic?
Kann sowas auch rauskommen?

Du scheinst viel Ahnung über Farben zu haben? Kennst du ne gute Seite oder ein Buch darüber?

Mfg

Was relativ gut zu lesen ist ist von Sandra Storch 'Vererbtes Design'.
Wenn Du gut Englisch kannst und gewisse biologische Grundkenntnisse hast Robinson's genetics for cat breeders and veterinarians.

Werbung:
classic tabby nur wenn es die blaue Mama trägt, sonst nur mackerel.

dominant wird vererbt (also es genügt wenn es ein Elternteil hat und es wird gezeit auch wenn es mischerbig vorliegt..umgekehrt MUSS es ein Elternteil haben, es kann nicht nur "getragen" werden):
Silber
Tabby
Weiß
Scheckungsweiß

rezessiv wird vererbt (muss also von beiden Elternteilen kommen damit es ein Kitten bekommt, und muss reinerbig vorliegen damit es gezeigt wird..umgekehrt: kann über mehrere Gnerationen ungesehen mischerbig mitgegeben werden):
Verdünnung
non agouti
point
usw..

lg Christine

Super, danke für eure Antworten.

Also werden es wohl am wahrscheinlichsten Black Silver Tabby Makarel?

Mfg

Muss man inzwischen eigentlich keine Genetik-Seminare mehr besuchen, bevor man im Verein züchten darf? 😕
(Mal davon ausgehend, dass wir von einem seriösen, anerkannten Verein sprechen, und keiner 10 Mann Truppe aus Hinterdupfing.)

Ja, irgendwie dachte ich auch, dass ein guter Züchter sich solch ein Wissen eigenständig aneignet. Wenigstens Grundwissen.

Muss man inzwischen eigentlich keine Genetik-Seminare mehr besuchen, bevor man im Verein züchten darf?
müssen tut man garnichts, ist alles freiwillig und liegt in der Eigenverantwortung jedes einzellnen.

lg Christine

Werbung:
ich weiß nicht was du hast, sie hat sich in diesem Thread dreimal bedankt.
Und recht hat sie auch, das ist mit Abstand das extremste Forum, was Unhöflichkeit und nicht Einhaltung der Nettiquette betrifft 😛 habe bisher kein vergleichbares Forum gefunden, ganz neutral betrachtet 😉

Natürliche habe ich mich bedankt, das nennt man Anstand. Danke nochmal an die Leute mit den super Antworten. Melde mich wieder ab vom Tierschützerforum und suche mir ein neues. Bye 🙂

ich weiß nicht was du hast, sie hat sich in diesem Thread dreimal bedankt.
Und recht hat sie auch, das ist mit Abstand das extremste Forum, was Unhöflichkeit und nicht Einhaltung der Nettiquette betrifft 😛 habe bisher kein vergleichbares Forum gefunden, ganz neutral betrachtet 😉

Stimmt leider wirklich. Man könnte in diesem Forum glatt den Eindruck bekommen, dass Katzenhalter allesamt sehr biestige Menschen sind.
Eigentlich schade, ist ja sonst ein schönes Forum.