Louisella
Forenprofi
Ich bin mal so frei und kopiere das zusammen was Du ins Zitat gemogelt hast:
Wie kommst Du drauf dass ältere Katzen aus dem Tierheim verhaltensgestört seien? Was meinst Du wohl wie viele da z.B. sitzen weil ihr Herrchen verstorben ist und nur drauf warten ein schönes Zuhause zu finden.
Und Kitten gibt's im Tierheim immer massenhaft, zur Zeit sowieso.
Ich würde Dir diesbezüglich auch ganz dringend die verschiedenen Pflegestellen von Katzenschutzvereinen empfehlen. Wir bekamen unsere Katzen von so einer Pflegestelle und was besseres hätte uns nicht passieren können, zumal die jeweilige "Katzenmami" jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung stand (und immernoch steht) wenn irgendwas unklar war.
Dass ausgerechnet eine Abessinierkatze jetzt so wirklich "hundeartig" ist wage ich zu bezweifeln. Und auch Abessinier eignen sich nicht zur Einzelhaltung (wie ich grad gesehen habe wird da sogar per Wikipedia abgeraten).
Bitte orientiere Dich da nicht an irgendwelchen supersüßen Filmchen!
Kontaktiere ruhig mal ein paar Züchter, mich würde da auch der Preis interessieren, aber den findet man auf den Websites der Catterys eher selten.
Du solltest halt auch was für Notfälle bereit halten (und/oder eine entsprechende Versicherung abschließen), es geht ja nicht nur um Kosten für Futter und Streu, Spielzeug und Möbel usw. sondern auch um Tierarztkosten (bei Freigängern hast Du da auch ein höheres Riskio).
Irgendwo gibt's hier doch auch einen "Was kostet eine Katze?"-Thread, könnte den vielleicht jemand verlinken? Ich find sowas doch immer nicht wenn ich suche...
Einzelkatzen sind nicht menschenbezogener als Katzen die zu mehreren leben, das ist in erster Linie 'ne Charakterfrage. Es gibt von jeder Rasse auch Katzen die eher selbständig sind und nur selten Bock haben sich streicheln zu lassen. Hochheben mögen viele Katzen übrigens auch nicht. Und wenn eine Katze Freigang hat kann's auch sein dass sie sich im Sommer (oder auch ganzjährig) nur zum Fressen blicken lässt.
Und dann kann die Menschenbezogenheit spätestens dann zum echten Problem werden, wenn Du mal fertig bist mit studieren und ganztags arbeitest. Weisst Du denn schon wie's dann bei Dir weitergeht? Vielleicht wäre es einfacher Du wartest bis dahin und schaffst Dir erst dann ein Haustier an?
Der Vermieter hat die Katzenhaltung schon genehmigt?
Na weil ältere Tiere aus Tierheim meist verhaltensgestört sind.
[...]
Ich hatte als Kind einen Hasen (vom Bauern) und einen Hund vom Züchter.
Der Hase wurde 8 Jahre alt und der Hund 16 Jahre.
[...]
Nein einen Züchter habe ich noch nicht gefunden.
Anbei der link zum video
https://www.youtube.com/watch?v=7jZ9...G8AfLcNVc0QUqk
[...]
Werde mich morgen mal erkundigen.
[...]
Also ich bin Studentin und wohne in einer Wohnung im Erdgeschoss mit eigenem Garten. Aber es halten ja Leute Katzen mit nicht so viel Geld.
Und die Katze kommt natürlich mit in die Ferien.
Theoretisch könnte ich mir auch 2 anschaffen, aber das ist viel teurer und
dann sind sie nicht so menschbezogen.
Ach und ich wohne in ländlicher Gegend aber trotzdem stadtnah.
Wie kommst Du drauf dass ältere Katzen aus dem Tierheim verhaltensgestört seien? Was meinst Du wohl wie viele da z.B. sitzen weil ihr Herrchen verstorben ist und nur drauf warten ein schönes Zuhause zu finden.
Und Kitten gibt's im Tierheim immer massenhaft, zur Zeit sowieso.
Ich würde Dir diesbezüglich auch ganz dringend die verschiedenen Pflegestellen von Katzenschutzvereinen empfehlen. Wir bekamen unsere Katzen von so einer Pflegestelle und was besseres hätte uns nicht passieren können, zumal die jeweilige "Katzenmami" jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung stand (und immernoch steht) wenn irgendwas unklar war.
Dass ausgerechnet eine Abessinierkatze jetzt so wirklich "hundeartig" ist wage ich zu bezweifeln. Und auch Abessinier eignen sich nicht zur Einzelhaltung (wie ich grad gesehen habe wird da sogar per Wikipedia abgeraten).
Bitte orientiere Dich da nicht an irgendwelchen supersüßen Filmchen!
Kontaktiere ruhig mal ein paar Züchter, mich würde da auch der Preis interessieren, aber den findet man auf den Websites der Catterys eher selten.
Wie groß ist denn die Wohnung? Gerade die lebhaften Rassen und sowieso alle Kitten brauchen ja schon viel Platz - und ein Baby müsstest Du ja schon erstmal ziemlich lang drinnen lassen.Also ich bin Studentin und wohne in einer Wohnung im Erdgeschoss mit eigenem Garten. Aber es halten ja Leute Katzen mit nicht so viel Geld.
Wie stellst du Dir das vor? Schon die Reise? Und erst vor Ort, willst Du sie da den ganzen Tag im Hotelzimmer einsperren während Du am Strand liegst oder einen Tagesausflug machst?Und die Katze kommt natürlich mit in die Ferien.
Gehts Dir jetzt bei den Kosten um die Anschaffungs- oder um die Haltungskosten? Die Anschaffungskosten sind bei einer Rassekatze natürlich um ein Vielfaches höher als bei einer Tierschutzkatze - aber das relativiert sich schnell zu Peanuts in der Relation zu den laufenden Kosten.Theoretisch könnte ich mir auch 2 anschaffen, aber das ist viel teurer und dann sind sie nicht so menschbezogen.
Du solltest halt auch was für Notfälle bereit halten (und/oder eine entsprechende Versicherung abschließen), es geht ja nicht nur um Kosten für Futter und Streu, Spielzeug und Möbel usw. sondern auch um Tierarztkosten (bei Freigängern hast Du da auch ein höheres Riskio).
Irgendwo gibt's hier doch auch einen "Was kostet eine Katze?"-Thread, könnte den vielleicht jemand verlinken? Ich find sowas doch immer nicht wenn ich suche...
Einzelkatzen sind nicht menschenbezogener als Katzen die zu mehreren leben, das ist in erster Linie 'ne Charakterfrage. Es gibt von jeder Rasse auch Katzen die eher selbständig sind und nur selten Bock haben sich streicheln zu lassen. Hochheben mögen viele Katzen übrigens auch nicht. Und wenn eine Katze Freigang hat kann's auch sein dass sie sich im Sommer (oder auch ganzjährig) nur zum Fressen blicken lässt.
Und dann kann die Menschenbezogenheit spätestens dann zum echten Problem werden, wenn Du mal fertig bist mit studieren und ganztags arbeitest. Weisst Du denn schon wie's dann bei Dir weitergeht? Vielleicht wäre es einfacher Du wartest bis dahin und schaffst Dir erst dann ein Haustier an?
Wird das die nächsten 20 Jahre so bleiben? Du musst bedenken dass Du eine Katze, der Du einmal Freigang gewährt hast, nur in seltenen Fällen später wieder als Wohnungskatze halten kannst.Ach und ich wohne in ländlicher Gegend aber trotzdem stadtnah.
Der Vermieter hat die Katzenhaltung schon genehmigt?
Zuletzt bearbeitet: