Welche Krankenversicherungs-Art?

• Themenstarter Themenstarter catinator05
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    operation versicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

catinator05

Benutzer
Hi zusammen,

undzwar bekomme ich in 3 Wochen 2 BKH Kitten und stehe noch vor der Entscheidung, welche Versicherungsart ich abschließen soll. Die beiden werden keinen Freigang haben und werden als reine Wohnungskatzen gehalten. Futter bekommen die nur Nassfutter und natürlich das Qualitativste. Die beiden sind aus einer seriösen Zucht (lückenloser Stammbaum) und sind kerngesund.

Die Vollschutzversicherung (KV+OP) kostet um die 70€ bei fast jeder Versicherung für 2 Katzen. Außerdem gibt es noch nur eine OP-Versicherung für ca. 30€ für 2 Katzen.

Ich weiß jetzt nicht, was sich bei 2 Wohnungskatzen lohnen würde. Ich kanns auch nicht genau abschätzen, wie oft und wegen was die zuhause erkranken können. Und bei spontanen OPs wüsste ich auch nicht genau, was da genau zutreffen könnte. Kann das bei Freigängern etwas besser einschätzen.

Könnt ihr vielleicht mal aus eurer Erfahrung mit 2 Wohnungskatzen berichten?

A

Werbung

Wenn sie jung und gesund sind - Hanse Merkur. Die scheinen mir so ziemlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bezogen auf die versicherten Leistungen zu haben. Verhaltensweisen der Versicherung sind ein anderes Thema, dazu kannst du dich hier im Forum belesen.

Alternativ die Barkibu oder Hepster.

Edit: Die Agila wird hier für gesunde Tiere auch öfter erwähnt.

• Like
Reaktionen: catinator05
Wenn sie jung und gesund sind - Hanse Merkur. Die scheinen mir so ziemlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bezogen auf die versicherten Leistungen zu haben. Verhaltensweisen der Versicherung sind ein anderes Thema, dazu kannst du dich hier im Forum belesen.

Alternativ die Barkibu oder Hepster.

Edit: Die Agila wird hier für gesunde Tiere auch öfter erwähnt.

Hey, danke dir. Ja hab gutes über die HM gelesen. Würdest du denn eher die KV machen oder nur die OP Versicherung in meinem Fall? Was lohnt sich da für eine reine Wohnungskatze ohne FG?

Würdest du denn eher die KV machen oder nur die OP Versicherung in meinem Fall? Was lohnt sich da für eine reine Wohnungskatze ohne FG?
Aus eigener Erfahrung: Die Chance, dass ein ursprüglich "gesundes" Tier doch ganz schnell krank wird und Kosten im mittleren vierstelligen Bereich entstehen, liegt bei 50:50.
Wenn du diese Beträge nicht mal eben aus der Portokasse zahlen kannst, empfehle ich für beide eine Vollversicherung (Kranken-, OP- und Zahn).

• Like
Bei der HM zahle ich für jede Katze 27,91 Euro monatlich.
Die Barkibu ist ähnlich.
Andere sind etwas bis weitaus teuerer. Aber man muss immer selbst nachlesen, was einem jeweils wichtig ist. Es gibt schon deutliche Unterschiede.

• Like
Bei der HM zahle ich für jede Katze 27,91 Euro monatlich.
Die Barkibu ist ähnlich.
Andere sind etwas bis weitaus teuerer. Aber man muss immer selbst nachlesen, was einem jeweils wichtig ist. Es gibt schon deutliche Unterschiede.

27,91€ ist echt gut. Welchen Tarif hast du? Bei mir steht für "Premium Plus Krankenversicherung" 24,22€ mit 20% SB.

Werbung:
Grundsätzlich muss die Portokasse aber trotzdem auch gut gefüllt sein, denn die meisten Praxen/Tierkliniken rechnen nicht direkt mit der Versicherung ab. Heißt für dich das Du erstmal mit dem vollen Betrag in Vorkasse gehen musst.

Und lieber jetzt gesund abschließen als später krank und mit bekannten Baustellen (das wird deutlich teurer und es gibt nur wenige Anbieter)

Bei der HM am besten immer den Zahnbaustein mitnehmen, Zähne gehen schnell richtig ins Geld und können auch bei jungen Katzen nötig werden.

Edit: Meine sind 3 Jahre, zahle 40€ nochwas pro Nase bei der HM Premium Plus + Zahn, ohne SB!

• Like
Reaktionen: Mel-e, Namenlose und catinator05
Hier kannst du dir auch Eindrücke verschaffen:

Einfach von hinten auf Seite 362 zurück stöbern 😊

• Like
  • Like
Habe ich auch, allerdings ohne SB und abgeschlossen vor ca. 1 Jahr.

Weisst du, ob es bei der HM auch Altersstufen gibt? Petolo bspw. erhöht die Beiträge ab 3 Jahren. Bleibt der Beitrag bei HM gleich?

Ich kann dir auch die Agila und Allianz empfehlen.
Bin bei beiden seit Jahren und sehr zufrieden, bisher wurde alles übernommen und ich hatte noch nie Ärger.

Im generellen bin ich meist pro TKV, je nach Lebenssituation

Lg

• Like
Reaktionen: verKATert und catinator05
Werbung:
Weisst du, ob es bei der HM auch Altersstufen gibt? Petolo bspw. erhöht die Beiträge ab 3 Jahren. Bleibt der Beitrag bei HM gleich?
Ja, das haben die auch.
Ich meine, jeweils mit 3 und mit 7 Jahren sollte es eine Preiserhöhung geben. Die genauen Beträge standen in den Vertragsunterlagen.

• Like
Dir muss nur klar sein, dass gerade die die eher „günstig“ sind, auch teilweise enorm hohe tarifliche Anpassungen jährlich vornehmen. Im oben verlinkten Faden haben sich soweit ich es im Kopf habe gerade erst 2 User mit einer kürzlich erwähnten Steigerung um mehr oder nahezu 100% beitragsdes Beitrages gemeldet.. weiß nicht genau welche Versicherungen das waren.

Ich habe wie du auch lange gezögert und am Ende, bei der HM und ca 30€/Monat pro Katze dann gesagt das geht für mich klar. Das ist ein Betrag den ich bei mir ganz gut einsparen kann und wenn sie nicht zum Tierarzt müssen umso besser..
Aber wenn die die Beiträge ebenfalls krass anpassen stehe ich wieder mit den selben Gedanken wie du da 😅
Ich denke egal wie man es macht, man is nie zufrieden.

Aber Hauptsache die Katze is gesund! Das macht zufrieden 😁

• Like
Aus eigener Erfahrung: Die Chance, dass ein ursprüglich "gesundes" Tier doch ganz schnell krank wird und Kosten im mittleren vierstelligen Bereich entstehen, liegt bei 50:50.

Wir hatten mit unseren beiden Kitten im ersten Jahr Tierarztkosten von 16.000€.
Hatten eine Op-Versicherung.
Blöde Idee, denn absolut nichts von all den Krankheiten in diesem Jahr bedurfte einer Op. Alles ambulante Behandlungen ohne Aufschneiden.
Klar sind wir eine Ausnahme, aber das kann durchaus passieren.

Seit dem sind alle vollversichert.

• Like
Wenn du diese Beträge nicht mal eben aus der Portokasse zahlen kannst, empfehle ich für beide eine Vollversicherung (Kranken-, OP- und Zahn).
Ich überlege auch gerade wieder mal noch was für meine beiden abzuschließen. Sie sind jetzt 2 Jahre alt. Reine Wohnungskatzen. Aber ich spare seit ich sie habe schon 50€ für beide im Monat. Hab jetzt was gefunden für knapp 11 EUR pro Katze. Nur OP inkl. Zahn. Das müsste doch dann auch passen oder?

Ich überlege auch gerade wieder mal noch was für meine beiden abzuschließen. Sie sind jetzt 2 Jahre alt. Reine Wohnungskatzen. Aber ich spare seit ich sie habe schon 50€ für beide im Monat. Hab jetzt was gefunden für knapp 11 EUR pro Katze. Nur OP inkl. Zahn. Das müsste doch dann auch passen oder?
Kannst du mir mal den Link des Tarifs schicken?

Werbung:
Kann, muss nicht.
Wir sind sicher nicht die Regel, aber Noemi hat rein internistisch (abgesehen von Dentalröntgen / Zahnreinigung, aber das war zur Ausschlussdiagnostik notwendig) innerhalb von ca. 4 Monaten einen mittleren vierstelligen Betrag gekostet.

Ich würde nie auf eine Vollversicherung (soweit eben möglich) verzichten wollen.

Ich hab auch zwei Wohnungskatzen bin bei beiden bei der HM, mit der Premium (Plus) Versicherung (KV plus OP). Hat sich bisher auf jeden Fall ausgezahlt.
Du weißt nie, was alles kommen kann.
Waren wegen Verstopfung beim TA, musste 2 mal geröntgt werden, dafür alleine hats sich schon gelohnt. Und sowas kann immer passieren. Jetzt erst Giardien. Kotprofil und Giardientest sind auch 80€ gewesen.
Musste an nem Samstag zum TA, weil mein einer nen Zahn verloren hat, waren auch fast 160€ wegen Notfallgebühren.
Bereue es jetzt, dass ich nicht auch noch die Zähne versichert habe, da Zähneziehen nicht bezahlt wird. Zahnsteinentfernen jedoch schon mit der normalen KV.
Ich würde immer die KV komplett nehmen und nicht nur OP. Die wenigsten müssen wirklich nur 1 oder 2 Mal im Jahr zum TA mit ihren Tieren, vor allem wenn die Tiere mal älter sind. Ab nem bestimmten Alter kannst du die nur auch nicht mehr versichern lassen, also mach es am besten jetzt schon.

HM erhöht auch in bestimmten Abständen, die dir aber mit Abschluss schon mitgeteilt werden. Sind bei mir aber nur wenige Euro.