Ich überlege neue Näpfe zu kaufen, da Vicky irgendwie nicht so recht mit unseren zurecht kommt..
Einen hab ich von Zooplus:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/keramik/104479
LG
Ich finde die Seiten zu steil, Mandy.
Deswegen haben wir - neben dem Maria weiß - auch die KiH-Näpfe, die im Grunde ja wie eine Schüssel bzw. wie ein Suppenteller geformt sind. Nur halt in kleiner.
Zusätzlich habe ich diverse Näpfe, die es mal als Sonderangebot beim FN gab, in Form eines Blumentopfuntertellers. Also flacher Boden und schräge, niedrige Wände.
Aber da Katzen ja von allem fressen dürfen, wovon auch der Mensch isst (außer, da hätte ich etwas gedankliches Bauchweh, Goldrand bzw. Metalldekor), was also lebensmittelecht ist, würde ich den beiden Mädels einfach mal Mittelteller hinstellen (nennt man auch Frühstücksteller, also die kleineren flachen Teller, die unter 20 cm Durchmesser haben). Untertassen gehen auch, aber je nach Menge des Futters (und Suppigkeit) kann das auch mal ne Sauerrei werden (außer bei Untertellern, die wie beim Zwiebelmuster von Hutschenreuther oder aus Meissen sind, also ähnlich wie ein Kompottschälchen). Kompott- oder Puddingschüsselchen gehen natürlich für kleinere Futterportionen (ca. 100g) auch sehr gut! Beim Maria weiß sind sie sogar genauso klein oder fast kleiner als die KiH-Schüsselchen für die halbe Portion:
http://www.tableware24.com/Porzella...m-Weiss.html?gclid=CNzx0YLBq8YCFWsUwwodSgUINg
http://www.keramik-im-hof.de/joomla...ategory_id=15&option=com_virtuemart&Itemid=84
Für größere Portionen haben wir die flachen Platten vom Maria weiß (Bratenplatte usw.):
http://www.tableware24.com/Porzellan/Rosenthal-SELECTION/Maria/Weiss/Fischplatte-50-cm-Weiss.html (die Fischplatte nur als Beispiel für die Form; unsere Platten sind kleiner!!!)
Man bekommt Porzellan in dieser Form natürlich nicht nur vom Markenhersteller, sondern auch bei real und immer wieder auch bei den Discountern oder beim Schweden.
Und wenn die Brunnen entkalkt werden müssen, kommen die Servierschüsseln von Maria weiß dran:
http://www.tableware24.com/Porzellan/Rosenthal-SELECTION/Maria/Weiss/Schuessel-klein-Weiss.html
nota bene: Das sollen Anregungen sein, aber bloß nicht der Zwang, teures Markengeschirr für die Katzen zu verwenden!!! Bei uns sind es u. a. die angestoßenen Teile aus dem Service meiner Eltern, die man anders nicht mehr verwenden kann, bzw. das, was ich so gar nicht leiden kann, aber auch nicht wegwerfen mag.
Auf dem Flohmarkt beispielsweise findet man Geschirr in ähnlicher Form für billig Geld, evtl. kann man auch von der Verwandschaft etwas abstauben, was die am liebsten entsorgen würden. Das Wichtigste ist immer: es muss lebensmittelechtes Geschirr sein, also für den Menschen geeignet, und meiner Ansicht nach immer ohne Metalldekor.
LG