Goldrand? Das wäre doch ENDLICH mal standesgemäß in Ruritanien 😀 Falls das Geschirr nicht gerade Erbgeschirr von anno schießmichtot ist bzw. aus dem tiefsten Reich der Mitte, würde ich mir keine Gedanken von wegen Schwermetall und so machen, die heutigen Glasuren sind alle lebensmittelecht und unterliegen strengen Auflagen.
Du hast es fast getroffen, es war nicht das Reich der Mitte, aber das Reich nebenan, gewissermaßen!
Ich hab ja direkt nach dem Abi bei Siemens in der Kantine gejobbt (wurde mir durch meinen Onkel, wie später auch der Käfer, der ein Siemens-Firmenwagen gewesen war in seinem ersten Leben
😀, vermittelt; mein Onkel war Manager bei Siemens), und die Küchenkolleginnen hörten, dass ich im Herbst weit weit weg in die Fremde müsse (fürs erste Studiensemester), ins finstere Ausland in BaWü, namentlich Mannheim.
Da packten sie mir zum Abschied ein Bündel mit allerlei Haushaltskleinkram, das waren etliche Sorten von Tüchern (vom Scheuertuch über Wisch- und Abwaschtücher bis zum Staubtuch), in deren Schichten insgesamt ca. 8 Mittelteller verschiedenster Art verstaut waren. Darunter 99% DDR-Produktion (also nicht ganz Reich der Mitte....^^) und aus dem Ääääärzchebirche eben auch Golddekor
😉.
Was von diesen Tellern noch lebt (es sind noch nicht alle tot), darunter eben auch Goldrand, fristet (aber hochkarätig, gemeinsam mit KPM als Esstellern für die Küche; vom Flohmarkt
😉) ein trauriges Dasein, nötigenfalls eben in der Spülmaschine einen weg zu kriegen oder auf irgendeine Art und Weise zerdeppert zu werden..... *schulterzuck*
Die Geste damals von den zeitweiligen Kolleginnen (die natürlich wussten, dass ich die Nichte vom Cheffe bin, sollte man auch berücksichtigen!) fand ich total lieb, selbst für den Fall, dass da evtl. etwas Berechnung gewesen sein mag. Aber jedenfalls begleiten mich diese Teller und damit auch die Erinnerung an die Tätigkeit als ungelernte Küchenhilfe (und mit beiden Händen mitten im Dreck, an der Annahme der abgegessenen dreckigen Teller für die Spülstrecke
😀) bei Siemens bis heute. Und ich esse heute auch gern noch ne Stulle von diesen Tellern!
🙂
edit: Pfötchen würde sicherlich gern von massiv güldenen Tellern speisen, aber sie frisst auch gern von KiH und FN!
😀
Und Maria weiß ist ja auch nicht zu verachten, selbst wenn es angeschlagen ist.... ^^
LG