[...] Ich bin gegen die "Hobbyzucht", wie Du Vermehrerei so schön romantisch nennst.
JEDE seriöse Vereinszucht IST eine HOBBYzucht. Es gibt in Deutschland, soweit ich weiß, wenig bis gar keine gewerblichen Zuchten und ICH finde das auch SEHR gut. Katzenzucht sollte KEINESFALLS als Gewerbe betrieben werden, daher ist es sehr sinnvoll, Hobbyzuchten zu unterstützen.
Ich denke, dass Irmi_ das meinte, wollte es aber noch einmal klar(er) darstellen.
Ich weiß, dass der Begriff von noch nicht so gut informierten Leuten gerne für Vermehrer verwendet wird, aber das bedeutet nicht, dass er per se falsch ist und nicht genutzt werden sollte. Daher sollte man einem Fragenden den Unterschied erklären.
Schaut mal hier:
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf da ist es super erklärt.
Und als Antwort auf die Frage der TE: Ich würde immer zu einem gleichgeschlechtlichen Pärchen raten. Ich habe zwar auch mit einem männlichen und einem weiblichen Kitten begonnen, hatte aber auch den Vater, der dann Kastrat war und sich rührend um die Kitten gekümmert hat, daher mit umziehen durfte, dazu genommen, so dass der kleine Kater immer einen Raufpartner hat und die Katze, wenn es ihr zu viel wurde, sich zurückziehen konnte.
UND: Ich würde die Katzen alle kastrieren lassen/kastriert kaufen, denn - das ist nicht böse gemeint - es fehlt , wie ich finde, noch an immensem Wissen. Wenn man ein Laienforum danach fragen muss, fehlt es sogar an den Basics!
Was man braucht, welche Voraussetzungen man schaffen sollte, um sinnvoll und erfolgreich zu züchten, kann man hier nachlesen:
Wenn ich einmal Rassekatzen züchten will...
Und gerade bei Maine Coon ist der Markt sehr überlaufen. WENN man unbedingt anfangen möchte, dann NUR ABSOLUT SERIÖS und - nicht böse gemeint - danach klingt es hier leider (noch) nicht.