Welche Rasse für kleine Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter mitti2000
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    rasse wohnung
Ich finde es gut wenn man etwas kritisch hinterfragt und stehe auch voll und ganz dahinter. Natürlich ist der Wunsch für alle riesig, dass die Leute sich vorher ausreichend informieren, wenn sie sich ein oder mehrere Haustiere holen. Man kann auch ruhig ins Gewissen reden, ich sage dagegen garnichts und finde es sogar gut, aber man kann es auf eine Art und Weise tun, dass sich jemand nicht total angegriffen fühlt. Denn viele Leute, die angegriffen werden, verschwinden ganz schnell wieder in ihrem Nestchen.. sowas kann man übrigens auch gut bei Katzen sehen.
Im Vordergrund steht hier natürlich, dass es den Katzen gut geht, aber - wenn sich ein Neuling oder generell ein Forenuser hier auf Grund von Kommentaren nicht wohl fühlt, wird er das Forum nicht weiter benutzen und auch keine Fragen mehr hier stellen - Fragen, die wenn man sie ihm nett beantwortet, etwas Gutes für die Katzen bedeuten. Genauso Tipps die man dann so jemanden noch dazu geben kann und ein weiteres Plus für das Katzenleben desjenigen bedeutet. Ich denke darauf kommt es an. Ist aber leider nicht möglich, wenn jemand sich so unwohl fühlt, dass er garnicht mehr am Forenleben teilhaben möchte. Ich kann verstehen, dass sich Frust aufbaut und es schwer fällt für alles Verständnis zu haben.. Da wo sich auch keine Einsicht zeigt und jemand beratungsresistent ist, sind härtere Worte wahrscheinlich auch angebracht, aber dass war hier nicht der Fall. Ich muss aber dazu sagen, dass auch ein paar Kritiken ansich ok waren. Nur leider macht auch das Gesamtpaket etwas aus.

lol stimmt. hier im thread sind auch gaaaanz viele user, die überhaupt keine ahnung vom forenumgang haben🙄
natürlich wird hier oftmals affig hoch gegriffen mit den ansprüchen😉
verstehe das wer will, auch witzig, dass TE seit seite 2 nix mehr geschrieben hat, obwohl ja keine wirklichen angriffe kamen. der eine will eben effektiv was ändern und sich einlesen (das hört eben bei kritik nicht auf, der andere will eben nur beifall, was spätestens dann das interesse in den hintergrund rücken lässt, wenn er diesen nicht mehr bekommt!😎)
lustig find ich auch, dass 45 qm gerade mal so für 2 katen gehen...besser 50qm! hallo welt, schönen guten morgen. als hart4 hilfeempfänger stehen einem 50qm meter zu. (bei uns waren es damals zu 3 62qm)...😎
 
A

Werbung

Wenn ich ein konkretes Beispiel nennen würde, dann würde ich ja direkt auf jemanden den Finger zeigen und DAS wollte ich ja eben nicht. Lies bitte meinen Post nochmal, anscheinend ist mein Punkt bei dir nicht angekommen. Du kannst gerne übrigens per PN mit mir weiterdiskutieren, hier bin ich fertig.
Grüße,
Jules.

Ich sehe, dass Du als Foren-Neuling nicht anderes beitragen kannst als vermeintlich zu scharfe Kritik hier in diesem Thread anzumahnen. Ich kann hier definitiv keinen Beitrag sehen, der hier ungerechtfertigt wäre. Habe Dich daher mehrfach aufgefordert, Deine Thesen mit einem konkreten Beispiel zu unterlegen. Da kommt dann nichts ausser sehr difusse Befindlichkeiten Deinerseits.
 
Lieber TE,

Dein Thread wurde leider Opfer von Profilierungsversuchen, Gutmenschentum und Nannyhaftigkeit. Ich jedenfalls konnte auch nach nochmaligem Nachlesen des Diskussionsanfangs nicht einen Satz finden, in dem gesagt wurde, dass 70 qm nicht ausreichend wären.

Solltest du Munchkin nach wie vor süß finden, so informiere dich bitte etwas eingehender über die Rasse, du weißt ja jetzt nach welchem Namen du suchen musst und welches Problem es mit dieser "Rasse" gibt (Qualzucht).

Ansonsten wünsche ich viel Glück und gutes Gelingen im TH.
 
Das meine ich. Hier ist alles so überzogen, dass man nur Angst bekommt...auch selbst so zu enden, so verbiestert und was weiß ich. Zwei Katzen? 3-4 Toiletten, 80 qm...oder bitte 10 Bäume, über die sich Katzen hangeln können....Sparbuch eröffenen, 15 Jahre Urlaubsbetreuung fest im Sattel, jeder bekommt einen Fressnapf und zusätzlich ein eigenes Kratzbrett....

Komischerweise fehlt in diesen Aufzählungen das Wichtigste: Liebe, Zuneigung, Geduld... wesentlich wichtiger als 3 oder 4 Kaklos oder KB von XY oder Best-off-KB.
 
Komischerweise fehlt in diesen Aufzählungen das Wichtigste: Liebe, Zuneigung, Geduld... wesentlich wichtiger als 3 oder 4 Kaklos oder KB von XY oder Best-off-KB.

das setzt man doch in der regel voraus oder nicht? an sonsten hol ich mir fische😎
 
das setzt man doch in der regel voraus oder nicht? an sonsten hol ich mir fische😎

Sollte man - ist das aber wirklich so und... Fische sind übrigens auch Lebewesen mit verschiedensten Bedürfnissen die es zu beachten gilt.😉

Mir geht diese Quadratmeterzählerei, XY KBs oder Kaklos ein MUSS aufstellerei gegen den Strich.
Welches Verhältnis besteht bei 2 Katzen auf 100 qm mit meinetwegen 6 Kaklos und 5 Petfun-KBs im Verhältnis von 50 qm mit 2 Kaklos und einem KB von was-weiß-ich-no-name-KB wenn es an der Zuneigung, Verständnis und entsprechendem Verhalten gegenüber den Katzen gegenüber?

Gerade bei Wohnungskatzenhaltung steht, für mich, bezüglich möglichst artgerecht nicht die Masse im Vordergrund, sondern wie ich mit meinen Katzen umgehe und was ich ihnen "biete".
Wobei sich "biete" nicht auf Masse beziehen muß und auch nicht auf das "Beste".😉 Rein von der Ausstattung her.
 
Werbung:
Guten Morgen,

schade ist das diejenige sich schon seitenlang nicht mehr gemeldet hat,
also wozu 'diskutiert' ihr noch, besser wir 'fahren' alle mal etwas runter und warten auf eine Reaktion von dem Threadersteller(in) oder wie seht ihr das??

Finde es schade, wenn hier nach Hilfe 'gesucht' wird
und sich dann niemand mehr meldet, warum auch immer 🙁

gruß Deckenbaum

PS, und ja, ich finde das man KEINE Tiere (außer Kleintiere) unter 45 qm halten sollte, ist nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier 3 Hauskatzen auf ca. 60qm. Klappt super. Ich denke auch, dass es nicht auf die Rasse ankommt😉

Schau dich doch mal im Tierheim um. Dort suchen auch viele Pärchen ein neues Zuhause.
 
Sollte man - ist das aber wirklich so und... Fische sind übrigens auch Lebewesen mit verschiedensten Bedürfnissen die es zu beachten gilt.😉

Gerade bei Wohnungskatzenhaltung steht, für mich, bezüglich möglichst artgerecht nicht die Masse im Vordergrund, sondern wie ich mit meinen Katzen umgehe und was ich ihnen "biete". Wobei sich "biete" nicht auf Masse beziehen muß und auch nicht auf das "Beste".😉 Rein von der Ausstattung her.

Bea, Du bringst es auf den Punkt 🙂 Auch wenn sich die/der TE nicht mehr meldet, können doch manche Mitlesende Infos (und vllt. ein Nachdenken) aus diesem Thread ziehen 😉

In diesem Sinne,
Ayleen
 
blah blah blah *mitmurmel*👽
 
Werbung:
Also wenn 70qm nicht ausreichend waeren, dann dürfte wahrsch die Hälfte der Menschheit keine Katzen halten.

Wir haben hier weit mehr und obwohl Linus in jedes Zimmer kann, haelt er sich fast nur in Wohnzimmer und Küche auf, zum schlafen nat im Schlafzimmer aber da ist die qm-Anzahl wohl eher nebensächlich....

Ich weiß nicht, ob es Zufall ist aber ich würde erfahrungsgemäß schon sagen, dass sich Rassekatzen eher zur Wohnungshaltung eignen....
Unsere ersten Katzen waren vom Bauernhof, keine zehn Pferde haetten die dazu gebracht, dass sie drin bleiben und sie waren auch sehr viel draußen, im Sommer haben wir sie oft tagelang nicht gesehen.
Die beiden Perser-Mixe die wir hatten waren sehr gerne draußen aber sind bei weiten nicht so weit vom Haus weg wie die anderen und auch immer nachts daheim gewesen. Aber sie haben auch immer gedrängt, dass sie rausgehen oder versucht zu entwischen wenn irgendwo die Tür oder ein Fenster offen waren.

Linus unser Maine Coon ist jetzt vier Jahre alt.... Hatte wahrsch noch nie Freigang aber er versucht es auch nicht.... Nur wenn wir im Garten sind sitzt er am Fenster und waer wahrsch gern dabei aber da geht es glaub ich weniger um draußen, mehr ums bei uns sein.

Jede Katze hat ihren eigenen Charakter und wahrsch hat auch jede Katze nen unterschiedlichen Drang nach Draußen. Und egal ob Rassekatzen oder nicht, wenn du zwei Stubentigern aus dem Tierschutz ne Chance geben würdest, die schon etwas älter und evtl ruhiger sind und die nur Wohnungshaltung gewohnt sind, wäre das optimal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wirklich gerade über was ich bei diesem Thread nachdenken soll... vielleicht über die borniertheit mancher TB's (Threadbeantworter) oder die engstirnigkeit von vielen...

Ich gönn dir deine Rassekatze,
gönn du mir doch bitte meine stinknormale Straßenkatze.

Wie aggressiv hier manche schreiben ist wirklich "bescheiden". Leute es geht wie immer um die Tiere. Egal woher sie stammen, wer sie produziert haben mag, oder wer sie am Ende bekommt. Wichtig ist das es ihnen zumindest am Ende ihrer Odyssee GUT geht und sie endlich zu Hause ankommen.

Oft liest man hier wie neue verprellt und vergrault werden.
Nur weil sie es nicht besser wussten! Wir sind dafür da sie aufzuklären und manchmal dauert es etwas länger, aber jene die ihre Tiere wirklich lieben, lassen sich auch mal etwas erklären wenn sie Fehler machen und sehen sie am Ende sogar ein!

Jeder von euch (bezogen auf verprellende, beleidigende, ungeduldige, abweisende, oberlehrerhafte TB's) hat mal Fehler gemacht, euch hats auch jemand erzählt. Also tut bitte nicht so, als wärt ihr perfekt... möglichst von der ersten Sekunde an.


70qm sind mehr als ausreichend für 2 Katzen. Hohe Schränke, Aufstiegsmöglichkeiten mit Regalen und Versteckmöglichkeiten in Kuschelecken mit Decken dazu und es ist perfekt.

LG ruby
 
Ich frag mich wirklich gerade über was ich bei diesem Thread nachdenken soll... vielleicht über die borniertheit mancher TB's (Threadbeantworter) oder die engstirnigkeit von vielen...

Ich gönn dir deine Rassekatze,
gönn du mir doch bitte meine stinknormale Straßenkatze.

Wie aggressiv hier manche schreiben ist wirklich "bescheiden". Leute es geht wie immer um die Tiere. Egal woher sie stammen, wer sie produziert haben mag, oder wer sie am Ende bekommt. Wichtig ist das es ihnen zumindest am Ende ihrer Odyssee GUT geht und sie endlich zu Hause ankommen.

Oft liest man hier wie neue verprellt und vergrault werden.
Nur weil sie es nicht besser wussten! Wir sind dafür da sie aufzuklären und manchmal dauert es etwas länger, aber jene die ihre Tiere wirklich lieben, lassen sich auch mal etwas erklären wenn sie Fehler machen und sehen sie am Ende sogar ein!

Jeder von euch (bezogen auf verprellende, beleidigende, ungeduldige, abweisende, oberlehrerhafte TB's) hat mal Fehler gemacht, euch hats auch jemand erzählt. Also tut bitte nicht so, als wärt ihr perfekt... möglichst von der ersten Sekunde an.


70qm sind mehr als ausreichend für 2 Katzen. Hohe Schränke, Aufstiegsmöglichkeiten mit Regalen und Versteckmöglichkeiten in Kuschelecken mit Decken dazu und es ist perfekt.

LG ruby


hier wurde doch schon mehrfach gesagt dass 50 oder mehr qm KEIN problem darstellen!?

wer hat dich denn wegen deiner hauskatzen angegriffen? ich verstehe gerade die problematik nicht.
hier wird über den ton gequengelt, der sich doch wohl ziemlich im rahmen gehalten hat.
TE hat was gelernt, wollte im Tierheim gucken, alles gut soweit könnte man denken....
 
[I hat gesagt.:
rubytuesday; Ich gönn dir deine Rassekatze, gönn du mir doch bitte meine stinknormale Straßenkatze[/I]

Darauf kann man nur mit obigem Zitat der Schreiberin selbst antworten: blah, blah, blah 😀
Oder hat wer geschrieben, dass es in diesem Fall Rassekatzen sein müssen 😕 Abgesehen davon, dass Ninhsch mit ihrer Erfahrung (nicht Behauptung!!!) mit der MC gar nicht weit daneben liegt😉

Und über 70m2 sind wir uns ja mehrheitlich einig hier. blah, blah, blah...
 
Der Mensch als solcher möchte recht haben.
Rechter.
Am rechtesten.
Wenn er nicht recht bekommt, geht er halt hin und haut jemanden einen aufs Maul....

Und manch selbst ernannte Mutter Teresa der Katzen ist hier unterwegs...

aber ganz ehrlich: wäre doch langweilig, wenn sich immer alle lieb hätten.

Und wie allgemein festgestellt: nicht die Grösse der Wohnung, sondern die Zuwendung als solche zählt. Die Intention, der Gedanke...der feste Wille, einer oder zwei Katzen ein gutes Zuhause zu geben.

Und das Wort "Rassekatzen"..oki, ich brauch weder das Wort noch die Tatsache, dass diese in meinen Augen (ist aber eine persönliche Meinung, kein Dogma) armen Kreaturen aufgrund Menschengelüste existieren, leiden und mitllerweile in Scharen in den Tierheimen landen...also über das Wort hätte ich mich jetzt nicht aufgeregt.

Lg

Birgit
 
Werbung:
Wir halten fest:

- 70 qm sind ausreichend (Beispiele zur Wohnungsgestaltung finden sich etliche hier im Forum)
- Katzen mit Mini-Beinen sind also jetzt ausgeschlossen
- Es wird sich im Tierheim umgesehen
- Die 4 Mexico Katzen sind hier nicht das Thema

ENTE 😀
*peace*
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
30
Aufrufe
4K
lines
L
N
Antworten
3
Aufrufe
5K
siggy
S
M
Antworten
5
Aufrufe
925
Black Perser
Black Perser
N
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben