Welche Rasse hat der Kater ?BKH oder Karthäuser

  • Themenstarter Themenstarter temis034
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh karthäuser rasse
Ich hatte mich da etwas erkundigt gehabt. Laut meinem Tierarzt wäre es noch in Ordnung. Und habe es so auch erlebt. Probleme sah ich bis jetzt bei keinem bei dem Altersunterschied.
Wieso kann es den Probleme geben ?
Der Kleine hat dem Großen nichts entgegen zu setzen. Der ist Größe- und Kräftemäßig völlig unterlegen und kann sich gar nicht wehren, wenn der Große ordentlich raufen will. Wenn der Große zB 3 Jahre alt wäre und der Kleine 2 Jahre, dann sähe das schon anders aus, dann sind sie von Größe und Kraft auf der gleichen Stufe. Aber mit 11 Monaten ist dein Großer mitten in der Pubertät und will rüpeln und raufen und Kater sind da nicht besonders zärtlich dabei. Da fliegen schon mal ordentlich die Fetzen, wenn so ein schreiendes Katerknäuel über den Boden rollt (und ja, auch das ist oft noch Spiel). Das willst du einem Kitten wirklich nicht antun, das kann auch richtig böse für das Kleine ausgehen.

Das Problem bei Vermehrerkitten ist halt einfach.. solang die verkauft werden, machen die Leute damit weiter. Wenn du ihn aber nicht nimmst und ihn vielleicht der Zweite auch nicht, sondern erst der Dritte dann - dann hat der Vermehrer schon mal zwei Gründe weniger, mit der Vermehrerei weiter zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Rickie, FiPu und 5 weitere
A

Werbung

Du bekommst einen gesunden Tierheim- oder Tierschutzkumpel im passenden Alter für ca 150€, geimpft, gechippt, kastriert und getestet.
Beim Vermehrer zahlst Du zuerst horrende Preise für einen absolut unklaren Gesundheitszustand und musst dann Kastra, Impfungen, Tests und co noch selbst drauflegen.

Alle Kitten sind süß 😉
Und alle sind unpassend für Deinen Kater.
Was soll ein 17jähriger Teen denn mit einem Säugling anfangen? Und wie kann sich das Baby gegen Prügelspiele vom Großen wehren?
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Rickie, Lilvy und 4 weitere
Hey
Mal abgesehen davon das man nicht beim Vermehrer kauft und dad Kitten keine Rasse hat...
Bitte hole deinem Kater einen Kumpel in seinem Alter dazu.
Das Kitten ist kein ebenbürtig Partner.
Es ist ein Baby und braucht andere Babys und dein Kater braucht auch kein Baby sondern einen Kumpel der sich mit ihm messen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Rickie, Wasabikitten und 2 weitere
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Auch wenn man sich verliebt hat: Vermehrer sollte man nie unterstützen.

Außerdem würde ich kein Kitten zu dem 11 Monate alten Kater setzen. Das kann richtig schiefgehen.

Ich plädiere daher ebenfalls für einen etwa gleichalten Kater aus dem Tierschutz oder (wenn es unbedingt Rasse sein muss...) vom Seriösen Züchter. Im Tierschutz gibt es übrigens auch viele Look-Alikes, also Katzen die nach einer Rasse z.B. BKH aussehen, aber keine sind. Falls es um die Optik geht.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Wasabikitten
Hallo @temis034,

ich habe selbst zwei Kater, die jetzt ca. 11 Monate alt sind. Wenn die beiden loslegen, will ich nirgendwo in der Nähe ein Kitten wissen. Die Zwei rocken dann hier die Bude. Die meisten Kater raufen und hauen auch gern mal zu dabei. Ein kleines Kitten kann da einfach nicht mithalten.

Zum Vermehrer wurde ja schon einiges gesagt. Ich kann dich total verstehen, dass du dich verliebt in den Kleinen hast, ABER wenn du ihn kaufst, unterstützt du, dass die Mutter wieder und wieder gedeckt wird.

Wenn du ihn NICHT kaufst, wird ihn wahrscheinlich jemand anderes kaufen, das stimmt. ABER wenn immer mehr langsam verstehen, das Vermehrer sch... sind, werden sie die Kitten immer schwerer los und irgendwann lohnt sich das Geschäftsmodell nicht mehr und sie hören damit hoffentlich auf.

Darf ich fragen, was der Kleine kosten soll? Ist er gechippt, geimpft, getestet und kastriert?

Viele Foris hier sind im Tierschutz unterwegs und opfern privates Geld und Zeit Kitten zu retten und Streuner einzufangen, zu kastrieren, zu zähmen und zu vermitteln. Ich verstehe nicht, dass es noch immer Menschen gibt, die einfach vermehren, solange die TH und TSV voll sind. Schau beispielsweise mal bei @Taskali, @bohemian muse und @Rana vorbei. Und dann überlege dir, ob du einen Menschen unterstützen willst, der bewusst Katzen in die Welt setzt, obwohl es sowieso schon zu viele gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Lilvy, Polayuki und eine weitere Person
Ich finde auch, dass das Kitten nicht gesund aussieht.
Hat der Papa oder die Mama Faltohren?
Ich finde die Gelenke seiner Hinterbeine extrem dick, was ggf für OCD sprechen könnte (oder andere Probleme sprechen könnte.)
Bzw sehen die Hinterbeine generell dick/geschwollen aus.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Rickie, Lilvy, Poldi und 4 weitere
Werbung:
Ich verstehe die Ausgangsfrage nicht. Wenn Mutter BKH und Vater BKH sind, warum sollte der Kleine dann ein Karthäuser sein?

Wenn Mama und Papa Pudel sind, dann ist der Welpe auch keine Dogge.🤔
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, verKATert und Poldi
Wurde ja schon einiges gesagt.

Von meiner Seite nur das:
Ich habe mir die Fotos sehr genau angesehen, finde das Kitten sieht nicht gesund aus. Kann natürlich täuschen.
Hier die unten markierte Stelle finde ich suspekt: es gibt einen Hautpilz, der bei Kitten (noch schwaches Immunsystem) gerne an den Pfoten und im Gesicht (da der intensivste Kontakt zur erkrankten Mutter) auftritt und zum Beispiel zu kreisrundem Haarausfall führen kann. Microsporum canis. Das willst du nicht im Haus haben.
Anhang anzeigen 190599
Es sieht aus als wenn an einer der Hinterpfoten (rechts) auch eine kahle Stelle ist. Zudem finde ich das die Hinterpfoten unförmig aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
..müsste man hinterfragen..aber die leicht lichte Stelle an der Vorderpfote könnte auch rasierter Pelz sein weil Blut abgenommen wurde oder ne Injektion gesetzt wurde oder eine Infusion oder irgend so..

Allerdings warum bei so einem Lütten da schon was "gezapft oder angedockt" werden musste, sollte unbedingt erfragt werden. Kann einerseits trotz Vermehrer auf gute Tierärztliche Betreuung hindeuten, andererseits auch auf gesundheitliche Beustellen, warum auch immer ..

Nix Genaues weiß man halt nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Polayuki
Hallo @temis034 und Willkommen im Forum 😊.

Wenn du wirklich überlegst, den kleinen Kater zu dir zu nehmen, dann lass dir unbedingt die Elterntiere zeigen!
OCD ist eine grauenvolle Erkrankung.

Ich lasse dir mal die traurige Geschichte von Faltohr-Kater Tom da: Kater Tom

Bitte lies dir seine Geschichte durch und überlege gut, ob du so etwas für dein geliebtes Tier möchtest.
Ich denke, spätestens beim Blick auf die Röntgenbilder wird das tragische Ausmaß dieser schlimmen Krankheit klar.
 
Weil ich mich in Ihn verliebt habe.. ich denke mir dabei; Definitiv wird ihn jemand anderes holen, wenn ich es nicht tue.
Es gab hier im Forum schon so einige Fälle, wo Neuuser umgedacht haben und vom Kauf von Vermehrerkätzchen Abstand genommen haben. Und wenn viele so handeln, wird es für Vermehrer immer schwerer, ihre oftmals kranken Kätzchen zu verhökern und sich von der ausgebeuteten Mutterkatze ihren Auslandsurlaub finanzieren zu lassen.
Sieh es mal so: Mit dem Kauf trägst du dazu bei, daß die Mutterkatze wieder und wieder gedeckt wird und werfen muß. So lange, bis sie ein körperliches ausgelaugtes Wrack ist. Und wie lebt der Deckkater? Im Keller, weil der ja sonst die Bude vollmarkieren würde. Ganz prima, wenn man sowas unterstützt. 😢

Das Kätzchen auf den Fotos sieht für mich generell kränklich aus, was Körperhaltung und Fell betrifft. Kann sein, daß alle 3 Fotos unglücklich getroffen sind, allerdings kann man bei Vermehrerkatzen, noch dazu bei "BKH" als Moderasse, auch Erbkrankheiten nie ausschließen.

Ich will gar nicht fragen, was du für das Tier hinblättern mußt. Zweimal geimpft? Gechipt? Kastriert? Wohl alles eher nicht.
Ein Tier aus dem TH ist dies, zuzüglich auf FIV und FeLV getestet und tierärztlich gecheckt vor der Vermittlung. Und dafür blätterst du mal gerade zwischen 80 und 150 Euro hin, also ein Geschenk quasi.

Verlieben kann man sich in jedes Kätzchen, schau doch einfach mal in das eine oder andere Tierheim. Da findest du die liebenswertesten Geschöpfe, und das auch noch in einem zu deinem Kater passenden Alter.
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase
Werbung:
Bloß kein Kitten dazu setzen. Wie stellst du dir denn das vor? Du hast mittlerweile einen unsozialisierten kater zu Hause, weil der ja in Einzelhaft leben musste.
Du benötigst zwingend möglichst gestern einen etwa 1 Jahr alten kater, welcher sehr gut sozialisiert ist und deinem Kater erst mal wieder die Katzensprache beibringen kann.
Das geht total nach hinten los.

Außerdem nimm’s du mit der Konstellation den Kitten seine Kindheit. Der brauch wiederum ein gleichnamiges Kitten zum spielen. Lass dir da bitte nichts einreden, da isst definitiv so.

Geh ins Tierheim und hole da einen passenden Kumpel.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Jojo12, Black Perser und 3 weitere
Zu der Konstellation wurde bereits einiges geschrieben, dem stimme ich zu. Falls es sich aber tatsächlich bei dem Kitten um Hautpilz handeln sollte (die Frage ist noch, ob du das überhaupt rausfindest): das ist kein Spaß! Ich hatte letztes Jahr mit einem (!) Kater das Problem; es hat mich über 500€ beim Tierarzt gekostet, dazu musste ich einen Dampfreiniger kaufen und Sprühzeugs für 30€. Jeden Tag zwei Mal alles abdampfen, den Kater behandeln, der mitunter wegen des Kragens abgemagert ist und putzen, putzen, putzen, in der Hoffnung, es nicht selbst noch zu bekommen. Pilze überleben Desinfektionsmittel, das bringt nix. Man kann den Kater auch schlecht wochenlang ins Bad sperren. Charly hat extrem gelitten, wir mussten die Behandlung letzten Endes abbrechen, weil wir ihn sonst psychisch verloren hätten (Aussage der TA). Der Pilz war zu dem Zeitpunkt zum Glück unter Kontrolle. Das mit zwei Katzen und Vollzeitjob?! Du hättest mich nach einer Woche einweisen können! Es war extrem anstrengend und nervenaufreibend.

Ist natürlich nicht gesagt, dass das Kitten tatsächlich einen Pilz hat, dafür müsste man Hautabschabungen ins Labor schicken und Kulturen anlegen, aber tu dir das nicht an! Und auch deinem anderen Kater nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, verKATert und Black Perser
Definitiv wird ihn jemand anderes holen, wenn ich es nicht tue. Was wenn er unglücklich dort wird ?
Genau mit diesen Gedanken rechnet der Vermehrer. Ein süßes Kitten, vielleicht kommt noch bald eine Story, dass irgendjemand eine Allergie hat oder die Mutter das Tier verstößt und schon hat irgendjemand Mitleid und legt viel Geld für eine Wundertüte aus. 🤷🏻‍♀️

Hier siehst du mal eine Tabelle, wie das Alter der Katzen einzuschätzen ist.
Ein Kleinkind zu einem Teenie an der Schwelle zum Erwachsenen passt leider gar nicht.
Wenn der große raufen will, ist das kleine chancenlos.


A71EE0C9-23E6-4431-B239-6345CCE27554.gif


Schau dich mal im Tierheim um, da findest sicher was passendes für deinen Kater. Am besten auch einen Kater, gleiches Alter.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Fla
Erstmals vielen Dank für deine Antwort.
Mama ist ja BKh Blue Point und Papa BKh Blue. Ist ja soweit alles in Ordnung. Es muss ja theoretisch auch ein BKH sein. Nur vom Aussehen bin ich etwas irritiert. Deshalb war auch meine Frage. Ob jetzt direkt Unterlagen zum Stammbaum da liegen bezweifele ich.
 
@Evelyn1951 Der Threadersteller war vor einem Jahr das letzte Mal online, er wird deine Antwort nicht lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Jojo12
Werbung:
@Evelyn1951 Der Threadersteller war vor einem Jahr das letzte Mal online, er wird deine Antwort nicht lesen.
Ich fürchte, daß wir uns jetzt daran werden gewöhnen müssen, mit ausgegrabenen Uraltleichen konfrontiert zu werden und ebenso auch mit uraltem Unwissen in Form von mitunter geradezu fahrlässigen Ratschlägen.🙁
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Ayleen, saurier und 10 weitere

Ähnliche Themen

E
Antworten
63
Aufrufe
8K
Celistine
Celistine
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
D
Antworten
4
Aufrufe
1K
Witwe Bolte
W
S
Antworten
19
Aufrufe
1K
Kyano
Kyano
G
Antworten
17
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben