Oje, einen Nachmittag nicht da und schon 2 Seiten weiter
😱
Das meiste hat ja Bunteriro schon erklärt und auch bei October kann ich unterschreiben.
Hmm, würde das bedeuten, dass, wenn seine Mutter, die ja so aussah wie er, mit einem, sagen wir, Kuhkater, angebandelt hätte, er gar nicht so aussehen könnte, wie er jetzt aussieht? Heisst das im Umkehrschluss wiederum, dass er sozusagen ein reinrassiger Siam ist, weil von Vater und Mutter Siam?
Also da Point rezessiv ist, gibt es quasi 3 Möglichkeiten wie eine Pointkatze entstehen kann.
Entweder verpaaren sich 2 Katzen, die optisch Point haben, also reinerbig sind. Oder es verpaart sich eine Katze mit Point mit einer ohne Point, die aber genetisch Point trägt. Oder es verpaaren sich 2 Katzen, die optisch Nicht-Point sind, aber beide genetisch Point tragen.
In deinem Beispiel heißt das, wenn der Kuhkater genetisch Point trägt, können Point-Jungtiere entstehen. Trägt er es genetisch nicht, entstehen keine Point-Nachkommen.
Genetisch sieht das so aus. Ich verwende für Point jetzt cs und für nicht-Point C. Die unteren Prozentzahlen beziehen sich nicht auf Rasseanteil, sondern Anteil der Katzen am Wurf, die dieses Merkmal zeigen.
1) Point cscs X Point cscs = ergibt immer nur cscs, also Point
2) Point cscsc X Nicht-Point CC = ergibt immer nur Ccs, da C über cs dominiert, sind alle Katzen ohne Pointmaske, tragen aber genetisch die Info für Point
3) Point cscs X Nicht-Point Ccs = ergibt statistisch 50 % cscs Point und 50 % Ccs Nicht-Point (tragen genetisch Point)
4) Nicht-Point Ccs X Nicht-Point Ccs = ergibt statistisch 25 % cscs Point, 25 % CC Nicht-Point und 50 % Ccs Nicht-Point (tragen genetisch Point)
5) Nicht-Point Ccs X Nicht-Point CC = 50 % CC Nicht-Point und 50 % Ccs Nicht-Point
6) Nicht-Point CC X Nicht-Point CC = ergibt nur CC Nicht-Point
Hoffe, ich hab mich nirgends verrechnet 😀
Zu der Sache mit den Merkmalen: Klar ist das Point auch ein Merkmal der Siam, aber eben nicht nur der Siam, gibt auch genug andere Rassen, wo das ein Merkmal ist. Insofern würde ich als besondere Merkmale der Siam z. B. die gerade Nase sehen und vorallem das Turner-Blue, denn das haben viele andere Pointrassen nicht.
Und jetzt noch ein paar Beispiele, warum man nur von der Optik nicht sagen kann, zu wie viel Prozent da welche Rasse drin ist.
1) Reinrassige Siam X Hauskatze, die Point genetisch trägt:
Die daraus entstandenen Point-Katzen sind nach deine Definition nun zu 50 % Siam. Optisch werden sie vermutlich ein weniger spitzes Gesicht, kleinere Ohren und eine weniger gerade Nase als die Siam haben.
2) Reinrassige Siam X Reinrassiger Norweger (da gibts kein Point, deshalb trägt es die Katze genetisch nicht):
Die daraus entstandenen Katzen haben alle keine Pointmaske. Sie werden aber sicher längere Ohren haben als die Katzen unter 1. Und auch die gerade Nase sollte bleiben (haben Norweger nämlich) auch das Gesicht wird spitzer sein als bei 1. Nach deiner Definition wären sie rein optisch betrachtet eher nicht 50 % Siam, weil die Maske fehlt.
So, die Nachkommen sind nun in beiden Beispielen 50 % Siam, aber je nach Merkmal das man betrachtet, kann man die einen eher zu Siam ordnen und die anderen weniger. Speziell wenn man bei 1. annehmen würde, es kommen Nicht-Point-kitten raus. Die sehen weniger nach Siam aus als die unter 2.
3) Perser die genetisch Point trägt X Hauskatze, die Point genetisch trägt:
Die Point-Kitten aus dieser Verpaarung wären deiner Definition nach 50 % Siam wegen der Maske, sie sind es tatsächlich aber zu 0 %
😀
Da siehst du, wenn du die Elterntiere nicht kennst, kannst du es nicht sagen
😉 Und damit bleibt es Nicht-Rasse bzw. Mix.
Ich würde ja gerne mal etwas über die 13 Tempelrassen wissen, zu denen die Siams gehören. Geschichte usw. Man liest ja immer wieder, Rasse x sei eine der 13 Tempelrassen, aber im Netz habe ich dazu nix gefunden. Kennst du da Literatur dazu?
Ich kenne dazu keine Literatur, haben mich aber mit orientalischen Rassen auch wenig beschäftigt. Man findet da aber bestimmt etwas.
Es gibt wenig deutschsprachige Infos zum Thema, mehr Englisch. So wie ich verstanden habe, nicht, aber die Rasse ist ja noch jung und ich könnte mir vorstellen, dass diese Merkmale irgendwann mal definiert werden. Rúbio in meiner Signatur wäre z.B. ein toller Zuchtkater gewesen.
😀 So eine Farbe ist mir bisher nie wieder über den Weg gelaufen: blond! Wirklich blond, weizenblond. Auf dem Foto sieht man es nur nicht so gut.
http://www.grumpi.de/haustiere/katzen/katzenrassen/kurzhaarkatzen/brazilian-shorthair
Der Link sagt, es sind alle Farben erlaubt, also Black, Chocolate, Cinnamon, Red. (Choc und Cin wenn in der Population vorhanden).
Hast du mal ein Bild von Rubio? Er sieht nach Point in Red oder Cream aus, und wäre damit übrigens überhaupt nicht für die Brazilian Shorthair-Zucht geeignet, da dort Point laut Link nicht erlaubt ist
😀
Ich finde schon, dass es trotzdem Rassen sind. Wir können ja den Zusatz aufnehmen "ohne Papiere" Ich finde es auch dahingehend wichtig, dass man, wenn man so einen Rasse "Mix" ins Haus holt, auch mal guckt, was da für rassespezifische Krankheiten oder Neigungen in Frage kommen könnten. Ich habe mal gegoogelt, bei Siams kommen allein um die 10 Stoffwechselerkrankungen verschiedener Couleur gehäuft vor. Naja, glücklicher bin ich mit dem Wissen jetzt nicht, aber sollte Freddy jemals irgendwelche Verdauungsprobleme entwickeln, wüsste ich, wo man eventuell noch gucken könnte, wenn die Standardverdächtigen nicht in Frage kämen.
Klar, das mit den Krankheiten kann man ja für sich selbst im Hinterkopf behalten, wenn man Mix aus Rasse X oder Y vermutet.
Aber deshalb wirds halt trotzdem keine Rasse.
Rassespezifische Merkmale gibt es bei Katzen ja auch, und ich sehe jetzt nicht ein, warum die für eine Katze mit Papieren gelten sollen und für eine ohne Papiere eben nicht.
Merkmale hat die Nicht-Rasse-Katze doch genauso, aber man kann eben nicht sagen, von welcher Rasse sie die hat
🙂 Siehe Beispiele oben.
Um Gottes Willen! Ich würde meine Plebskatzen nicht gegen die edelste Rassekatze eintauschen wollen! Die sollen mal schön bleiben wie sie sind, vor allem gesund und harmonisch.
Na umso besser, dann hab ichs nur falsch gelesen
🙂
Hier hat niemand Eifersucht. Es stößt einem nur etwas sauer auf, dass jedesmal, wenn jemand ganz unschuldig nach der Rasse seiner Katze fragt, garantiert ein Rassekatzenbesitzer aufschlägt und der Person an den Kopf knallt: du hast keine Rassekatze! Du Eindringling in unsere elysischen Gefilde!
Nein, das ist mM defintiv falsch, denn das antworten auch genug Besitzer von Nicht-Rassekatzen
😀 Ich zum Beispiel
Oder auch Rickie.
Kann man nicht mal vernünftig antworten, in deiner Katze könnte dies oder jenes drinstecken, aber.... Gerade in den Mittelmeerländern und in Amerika gibts z.B. viele Siamstreuner, aber bei ihnen handelt es sich doch um Nachfahren ausgesetzter Zuchtkatzen. Wenn jemand ein Tier aus dem spanischen TS hat, dann ist es trotzdem ein Siam! Die Gene sind dieselben und das, und nur das wollen die Leute wissen!
Was hat man davon zu wissen, dieses oder jenes könnte?
Nimm mal meinen Pepi. Das wenn man so will "besondere, auffällige" Merkmal ist das Spotted Muster, weshalb viele Leute an Bengalen denken. Klar ist es es möglich, dass sich da eine spanische Straßenkatze mit reinrassigem Bengal gepaart hat. Genauso gut könnte für die Tupfen eine Ägyptisch Mau, eine Ocicat, eine Orientalische Katze verantwortlich sein. Genauso gut könnte es aber auch eine Hauskatze mit Tupfen gewesen sein
😀 Und nun?
Und wenn jemand eine Hinterhofmischung aus Birma und Bengal über ebay erwirbt, dann ist der Vermehrer ein Mistkerl und der Käufer ein Idiot, aber in der Katze stecken trotzdem die Gene von Birma und Bengal!
Ja da stecken die Gene drin, sofern Birma und Bengal reinrassig sind, also Papiere haben und man weiß, dass die Jungtiere tatsächlich aus der Verpaarung stammen und kein anderer Kater noch drüber ist. Und das macht die Nachkommen zu einem Mix, aber keiner Rasse.
Aber in den meisten Fällen kennt man ja nichtmal die Elterntiere und guckt nur anhand von optischen Merkmalen.