Noch mal schnell OT
[...] Wenn ich in die Situation käme, mir Katzen von einem Züchter zu kaufen, dann würde ich, ganz ehrlich, fragen, was sein spezieller Beitrag zur Verbesserung der Rasse ist. Was das Zuchtziel seiner Linie ganz konkret ist, und warum er genau diese Katzen, die er verkauft, eben nicht behalten will oder kann. Und welche er behält und was da der Unterschied bei den Welpen ist.
Ich glaube, ich wäre ein gruseliger Kunde.😉 [...]
Bei den Züchtern, die ich kenne, würdest du dich damit sehr positiv aus der Masse ("Was koste Kitte? Wann holen?") hervor tun und offenen Türen einrennen. Menschen, die hinterfragen, sind wichtig, denn nur so kann man wirklich herausfinden, wer mit Sinn und Verstand züchtet und wer nur Verkaufswürfe produziert... Du glaubst gar nicht, was man da für Anfragen bekommt, bis hin zu dem Umstand, dass man bei einem "Nein, sorry, an Sie verkaufe ich nichts, ich habe das Gefühl, dass die Chemie nicht stimmt." so etwas wie - man solle doch froh sein, die Viecher los zu sein - als Antwort bekommt.
Ich kenne einige Züchter, die ihre Würfe im Vorfeld oder insgesamt gar nicht mehr öffentlich machen, weil sie nur noch an Kunden, die sie kennen oder die ihnen über mündliche Werbung zugetragen wurden, vermitteln. Und viele, die einfach aufhören, weil kaum noch jemand wirklich Willens ist, verantwortungsvolle Zuchtarbeit zu unterstützen. Das ist wieder das mit dem Beschäftigen mit der Materie, was ich meinte. Wer möglichst billig einkaufen will, den interessieren Vorsorge, Aufzucht und medizinischer Hintergrund bzw. dessen/deren Kosten nicht. Wenn ich dann lese, dass jemand nicht bereit ist, für ein komplett geimpftes ("kann ich selbst beim TA machen lassen, der ist billiger"), kastriertes ("nee, die müssen einmal rollen"), sozialisiertes Kitten von 16 Wochen ("zu alt, ich will, dass die sich früh an mich binden, deshalb auch nur eines") mit aktuellem Gesundheitszeugnis ("brauche ich nicht") 500-600 Euro zu bezahlen, dann weiß ich es eben auch nicht. Und für mich sind die Tiere im TS auch zu günstig, aber ich weiß, dass man sie sonst eben kaum an den Mann bekommt, aber was da im Vorfeld oft an Kosten anfallen... Egal, anderes Thema und ich habe schon wieder viel zu viel OT geschrieben SORRY
😳.
[...] Und manchmal wünsche ich, die Tierheime könnten sehr, sehr viel kritischer mit so manch einem Kunden ins Gespräch gehen. Aber dann vergrault man sie und sie suchen Zuflucht und Beute beim Vermehrer, weil es da ja so viel bequemer ist.🙁
Das geht aber seriösen Züchtern nicht anders... Denn gerade die verlieren potenzielle Plätze, die sich bei ihnen erkundigen, sehr oft an Vermehrer, weil die eben weniger Auflagen haben (geben z.B. unkastriert als Einzelkitten viel zu früh raus), billiger und eben unkomplizierter sind. Dass Züchter eben nicht froh sind, ihre Tiere einfach abschieben zu können, eben weil es keine Ware ist, verstehen viele nicht. Wobei diese Plätze dann sicher auch nicht für die Katzen, die die Züchter abzugeben haben, geeignet sind - die sind dann aber wahrscheinlich für kein Tier wirklich geeignet...