Welche Rassezugehörigkeit (genetisch) ist das?

  • Themenstarter racoon20
  • Beginndatum
racoon20

racoon20

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juli 2020
Beiträge
3.081
Ort
Österreich
Ist da ein Wildling drin?

Ernstgemeinte Frage: Habe das Foto gerade bei den Suchanzeigen auf FB gesehen und meine erste Intuition war *huch* ?!?!

Es handelt sich um eine gesichtete Katze, die als sehr scheu beschrieben wurde.

So oder so: Ich hoffe, sie findet zurück, wo sie hingehört.
 

Anhänge

  • IMG_20220925_140228.jpg
    IMG_20220925_140228.jpg
    543,9 KB · Aufrufe: 186
A

Werbung

Tjoah. Du weißt ja: Ohne Papiere ist die Rasse oft schwer zu ermitteln, Manche Rassen*) sind sich dafür zu ähnlich und Vermehrer können eh kreuzen was sie wollen, da kommt dann alles mögliche bei raus.

Farblich würde Abessinier dem Tier nahe kommen.
Aber der Körperbau könnte etwas zu stämmig sein. :unsure:
Theoretisch wäre auch einfach nur eine "normale" Hauskatze möglich, die eine sehr seltene Farbe hat.

*)z.B. BKH und Kartäuser wenn sie nicht zu 1000% der Standardbeschreibung entsprechen, also Grand Champions sind.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und racoon20
Nachtrag: Dieses Tier würde ich mit einer Falle fangen. Ich denke, hier ist die Chance sehr hoch dass es gechipt und registriert ist weil tatsächlich Rasse. So würde es am allerschnellsten von der Straße weg kommen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und racoon20
Das könnte meiner Meinung nach sogar "normales" Black Ticked Tabby mit Rufismus sein. Das ist meines Wissens nicht an eine bestimmte Rasse gebunden, auch wenn es natürlich eine eher seltene Farbe ist 😊

Edit: Die Europäische Wildkatze hat aber eher eine Art zartes Mackarel Tabby, von daher würde ich nicht von einem Wildkatzen-Mix ausgehen 🤔
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Ist da ein Wildling drin?

Du meinst wahrscheinlich, ob es sich um eine Hybridrasse handeln könnte.

Als Wildlinge bezeichnet man im Tierschutz allgemein einfach nur wildgeborene Katzen (egal welcher Rasse) die ohne Menschenkontakt gelebt haben/leben.

Möglich ist es, aber viel sagen lässt sich dazu nicht anhand des Fotos. Auf alle Fälle ist es eine optisch eher ungewöhnliche Katze.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Ich tippe auf Abessinier.

Auf wildlook gezüchtete Hauskatze.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, MilesLiam, racoon20 und eine weitere Person
Werbung:
Kopfform und Ticking geht Richtung Abessinier.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und racoon20
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Phillis
  • #10
Chausie könnte als Hybridrasse möglich sein. Ich würde aber auch eher auf Abessinier tippen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #11
Danke @all.
Das war für mich sehr aufschlussreich, bzw. interessant.
Der Katze wünsche ich, dass sie bald wieder bei ihrer Familie ist.
 
Werbung:
  • #12

Das wäre doch eigentlich die Form mit längerem Fell. Das Bild im Beitrag zeigt ja eher eine Kurzhaarkatze. Oder?

Edit: Memo an mich selbst: manchmal sollte man besser weiter lesen bevor man antwortet. 🙈 🤣
 
  • #13
Chausie könnte als Hybridrasse möglich sein. Ich würde aber auch eher auf Abessinier tippen.

Denke auch, wenn eher Abessinier, oder ein Mix. Denn die Form der Katze würde ich sagen geht eher Richtung Abessinier.
 
  • #14
Denke auch, wenn eher Abessinier, oder ein Mix. Denn die Form der Katze würde ich sagen geht eher Richtung Abessinier.
Das ist ein Aby, sogar reinrassig gezogen. Sonst bekommt man so eine wildfarbe nicht ohne Streifen hin.
wenn die mit irgendwas gemixt werden, kommt immer die Wildfarbe von anderen Katzen durch und die Tiere zeigen zwar das Ticking, haben aber immer Streifen an den Beinen, Brust und Schwanz.
Hier mal eine von meinen mit Aby-Blut:

https://www.pawpeds.com/db/?a=l&id=171547&g=4&p=grx&o=elastic

Und der Stammbaum dazu (mehr an Aby geht kaum noch)
European Star's Amira
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #15
@TE: Weißt du, ob das nicht vielleicht einfach nur ein Freigänger war?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und teufeline
  • #16
Neee, das bekommt man auch so nicht streifenfrei hin, gerade die getickten Oris haben genau den gleichen "Farbfehler" wie mein damaliger "Aby-Mix".
Und Oris sind so gut durchgezüchtet, dass sieht man auch an gemixten Nachzuchten.
Das ist wirklich ein Aby. Ich bin neulich auf eine Vermehreranzeige gestoßen, beide Elterntiere mit Papieren (stand zumindest in dem Inserat) und genauso wie dieser Findling sahen die Kitten auch aus.
Was mir bei dem Findeltier auffällt, ist die eher kalte Körperfarbe, denn normalerweise sind Abys in wildfarben sehr sehr rot (Rufismus) eingefärbt, was auch bei meinen Tieren immer aufgefallen ist. Die haben wirklich "geleuchtet", hatten aber diese bei reinrassigen Aby verpönten Streifen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und saurier
Werbung:
  • #17
Neee, das bekommt man auch so nicht streifenfrei hin, gerade die getickten Oris haben genau den gleichen "Farbfehler" wie mein damaliger "Aby-Mix".
Und Oris sind so gut durchgezüchtet, dass sieht man auch an gemixten Nachzuchten.
Das ist wirklich ein Aby. Ich bin neulich auf eine Vermehreranzeige gestoßen, beide Elterntiere mit Papieren (stand zumindest in dem Inserat) und genauso wie dieser Findling sahen die Kitten auch aus.
Was mir bei dem Findeltier auffällt, ist die eher kalte Körperfarbe, denn normalerweise sind Abys in wildfarben sehr sehr rot (Rufismus) eingefärbt, was auch bei meinen Tieren immer aufgefallen ist. Die haben wirklich "geleuchtet", hatten aber diese bei reinrassigen Aby verpönten Streifen.
Ich hatte es rausgenommen, weil mir klar geworden ist, dass du Recht hast, die Oris in Ticked sind definitiv nicht streifenfrei ;).
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #18
Ich hatte es rausgenommen, weil mir klar geworden ist, dass du Recht hast, die Oris in Ticked sind definitiv nicht streifenfrei ;).
Eben. Aber warum rausnehmen? Das macht ja keinen Sinn.
Aber gemixte Abys in getickt haben häufig eine sog. Forellentüpfelung als Jungtiere, zusätzlich zu den Streifen an Brust, Beinen und Schwanz. Das löst sich dann beim Heranwachsen auf, nur die (unerwünschten) Streifen bleiben.
Ich hatte öfter getickte Tiere, alle mit sehr warmer Farbe, aber Wischiwaschi-Zeichnung.
Aber das Streunertier ist wirklich ein Aby (look-a-like) und da steckt sicher was hinter.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #19
OLH mit Tick ähm ... Chocolate Tabby/ticket mit Streifenbeinchen.


42367684lv.jpg



Sorry, mir war grad mal so. Die Dame heißt übrigens Yvi.
.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

E
Antworten
30
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
S
Antworten
9
Aufrufe
3K
schlappöhrchen
S
H
Antworten
74
Aufrufe
5K
Kyano
Kyano
E
Antworten
21
Aufrufe
1K
Eismond
E
junili
Antworten
14
Aufrufe
2K
junili
junili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben