Bei uns wird sich teils wegen 80€ für eine fertige Katze (geimpft, entwurmt, kastriert und gekennzeichnet) schon angestellt...
Bei 250€ könnten wir aufhören, denn wir würden ebenfalls nichts mehr vermitteln...
Ich vermittle keine Katzen aber all meine Katzen sind aus dem Tierschutz!
ICH würde eine solche Gebühr zahlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es geht mir auch um die Wertschätzung der Tierschützer, die viel Arbeit und Mühe in ihre Tierschutzarbeit stecken.
Sie sind eine Bereicherung für unsere Gesellschaft und ohne ihr Arbeit hätten wir ein großes Problem.
Diese Arbeit soll nicht selbstverständlich sein sonderen den Menschen etwas wert sein.
Die Aussage ist auch eine Provokation von mir denn es ist mir schon klar dass die meisten Tiere dann nicht vermittelt werden könnten-leider!!!!!!!!!!
Ich verstehe die Menschen nicht die NICHT bereit sind eine solche Vermittlungsgebühr zu zahlen und es ärgert mich auch sehr.
Angenommen ich nehm eine Babykatze vom Bauern auf (geschenkt!)
Bis ich diese Katze entwurmt, entfloht, kastriert, habe bin ich ja schon mit mindestens 200 Euro dabei.
Wenn ich dann noch das Streu und das Futter dazu rechne sind es noch höhere Kosten.
Und wenn die Katze z.B. noch eine Krankheit hatte steigen die Kosten nochmal höher.
Nicht eingerechnet ist der Arbeitsaufwand der Tierschützer bzw. die Unterbringungkosten.
Ich selber spende Geld dem Tierschutz da mir klar ist wie hoch die Kosten in Wahrheit sind und weil ich meine Tiere liebe.
Ich finde es immer ungheuerlich wie sich manche Menschen anstellen können weil sie mal 100 Euro hinlegen sollen.
Eine Gebühr die mehr als gerechtfertig ist.
Und ich frage mich auch was diese Menschen machen wenn sie mal ne OP oder so zahlen müssen, die auch mehrerer Hundert Euro kosten kann.
Ich war mehrfach im Tierheim und die Interessenten haben sich für die Katzen interessiert wie für ein Kleidungsstück.
Ein Mann sagte zu Mitarbeiterin, er suche was für seine Frau, etwas kleines schwarzes.
Die Katze soll und muss und so oder so sein. Sie soll klein oder groß sein, Fellfarbe soll passen und sie soll möglichst leicht zu handeln sein und dannoch möglichst GÜNSTIG!!!!!
Meiner Meinung nach ist das auch ein gesellschaftliches Problem.
Solange ein Tier für einen Appel und ein Ei vermittelt wird, wird es auch so behandelt und wenn es Geld kostet wird es entwerde zurück gebracht oder einfach ausgesetzt.
Wenn man dafür 600 Euro hinlegen müsste oder soviel wie man für einen Fernseher zahlt, würden die Menschen sich eher mal überlegen ob sie wirklich bereit sind das zu zahlen und auch die ganzen Folgekosten zu übernehmen und so manche Katze würde nicht am Strasserand einfach ausgesetzt werden.
Ich weiss, diese Meinung ist völlig naiv von mir und kaum eine Katze würde für 250 Euro vermittelt werden ABER wenn von heut auf morgen ALLE Tierschutzvereine und Tierheime das verlangen würden, würden nur noch die sich für ein Tier interessieren, die sich wirklich damit beschäftigt haben und auch bereit sind über mehrere Jahre die Verantwortung zu übernehmen.
Außerdem stände mehr Geld zu verfügung um mit Kastrastions und Hilfsprojekten die vermehrung von Strassenkatzen ect. einzudämmen.
Kaum einer jammert wenn er bei Mediamakt mehrere 100 Euro für ne Glotze, ne Waschmaschiene oder ein Handy hinlegen muss.
Das ist einfach der Preis.
Aber 250 Euro für ein Lebewesen sind zuviel?
Vielleicht halten mich jetzt einige völlig naiv und weltfremd. Ich weiss ja auch nicht wirklich wie schwer es ist Tiere zu vermitteln aber ich fände eine solche Vermittlungsgebühr trotzdem gerechtfertigt.
Es ist Zeit dass unsere Gesellschaft umdenkt!!!!!
PS: Wie wär´s denn mit einer Vermittlunggebühr von sagen wir mal 7% des Monatseinkommen.
Diejenigen, die weniger haben müssten dann auch weniger zahlen und die,die es sich leisten können, müssen dann mal etwas tiefer in die Tasche greifen.