Welche Schutzgebühr (Tierschutzverein) haltet ihr für angemessen?

• Themenstarter Themenstarter Rani
  • Beginndatum Beginndatum
Tollwut: Tollwut ist nicht ausgestorben, sondern es ist in den letzten 5 Jahren kein bekannter Tollwutsfall aufgetreten, damit gilt ein Gebiet als tollwutfrei. Aber in dem Seminar, an dem ich letztens teilgenommen habe, wurde von den Ärzten darauf hingewiesen, dass es Tollwut durchaus noch geben kann.
Aber wenn unsere Tiere aus Spanien einreisen, müssen sie gegen Tollwut geimpft sein. Die Fellchen vor Ort entscheiden wir, ob sie in den Freigang gehen (eher selten) oder in der Wohnung leben.
Leukose ist, meiner Meinung nach, eine schwere Entscheidung. Wenn ich Freigänger hätte, würde ich vermutlich impfen. Und wenn man Pflegekatzen mit seinen Tieren mitlaufen lässt, würde ich auch impfen. Aber das kann ja jeder nur für sich entscheiden.

Die Tests sind nach wie vor ein Muss für mich. Ich kenne die Diskussionen. Muss auch jeder für sich entscheiden.

A

Werbung

wie gesagt, wenn mir einer die Leukosetests (Fiv halte ich für nicth so wichtig) bezahlt, gerne.... es ist einfach ncith mehr im Buget drin und dafür das wir testen müssen wir dann rein praktisch etliche Tiere draußen lassen weil das Geld dann fehlt.
Ich rede sonst selten über Geld, aber wir haben alleine gut 500 Euro Futter und Streukosten hier, sprich nur ich! für 7 eigene und 13 Pflegetiere. Ich kann aus eigener Tasche keinen Test zusätzlich zahlen und noch emhr arbeiten machen und tun damit noch mehr Geld reinkommt können wir auch nciht.
Andere Impfen nicht mehr gegen Tollwut weil es ja ausgetrottet ist.

ichmeine rechenn wir mal hoch:
Kastra 50 Euro mit Chip und Tattoo
Impfen 15 Euro zweimla, damit ist die Schutzgebühr weg

Jetzt haben wir hier nen krankes Tier, da fallen locker 200-300 Euro Ta-Kosten an, desto länger die Tiere auf PS verweilen nochmal nen 100 mehr für kleinere Geschichte . Spendengelder evtl 100 Euro. Und nun? Wo soll das ganze GEld herkommen... für mich käme zb auch kein Schnelltest in Frage sondern nur ein Labortest.

Edit:
Aber wer möchte, wenn wir jemanden finden der uns regelmäßig unterstützt und die Testungen bezahlt sofort....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich überlege was manche Leute für Preise beim Züchter zahlen, aber wenn es um ne TS Katze geht wird rumgefeilscht.
Katze ist Katze für mich.
Und manchmal denke ich,das TSV ihre Tiere viel zu billig verscherbeln.
Ja ich nenne es mit Absicht verscherbeln, denn als wenn dieses Tier weniger Wert ist als eines vom Züchter.
Vielleicht wenn eine TS Katze teurer wäre würde es sich der Ein oder Andere vorher nochmal überlegen.
Denn wer schon wegen 10 € mehr so ein Gedönse macht und jammert wegen des Geldes, dem würde ich bestimmt kein Tier geben, denn wenn jetzt schon gejammert wird, was ist dann wenn das Tier mal krank wird und richtig Geld kostet?

Dieses Gefeilsche macht mich manchmal wahnsinnig, ein TH ist doch kein Bazar.

Bei Leukose magst du evtl. Recht haben, habe aber grade in einem anderen Forum gelesen, das Tollwutfälle wohl wieder vereinzelt gemeldet wurden.
Diese Infos stammen aus einem Ärzteblatt.
Ich habs jetzt zwar nicht überprüft, aber ich denke für einen Freigänger in sehr ländlicher Gegend mit angrenzenden Wäldern vielleicht doch nicht so unnötig.
Ich persönlich habe mich mit beiden Impfungen jetzt nicht näher beschäftigt, da es für meine Katzen nicht nötig ist, denn sie sind reine Wohnungskatzen.
Gut alle 3 haben 1 x eine Tollwutimpfung erhalten, weil sie sonst nicht von Spanien nach Deutschland hätte kommen dürfen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich Tollwut war? Gemeldet wird viel, nachgewiesen wurde keiner. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Katze am Impfsarkom stirbt höher (die Tollwutimpfung bringt ein hohes Sarkomrisiko mit), als das sie sich an Tollwut ansteckt.
Da finde ich Leukose noch etwas sinnvoller, als Tollwut.

Bei uns ist in den 90 Euro Schutzgebühr auch der FIV und FeLV Test enthalten. Ja, wir zahlen drauf! Aber anders würden unsere Pflegestellen, die Tiere auch gar nicht aufnehmen. 🙁

Draufzahlen tut jeder Verein... Ob Test oder ohne Test.
Ich würde als PS auch kein ungetestetes Tier aufnehmen (allerdings teste ich nur FELV; FIV finde ich nicht sooo notwendig).

Naja also ich finde FIV genauso wichtig.
Warum ist es für dich nicht so wichtig?
Was die Tollwutfälle angeht kann ich halt leider auch nicht sagen ob es sich dann tatsächlich um Tollwut handelte, ich habe es nur aus dem Bericht entnehmen können, denn da stand es so drin.
Ich hab es natürlich nicht selbst getestet.

Wenn es danach geht müsste man aber alle Berichte die aus seriösen Quellen kommen anzweifeln, das beinhaltet dann aber auch andere Themenbereiche.
Das trifft dann die Fütterung und und und.
Soll ich dann nur Dinge glauben die ich selbst überprüft habe?

Wer sagt mir denn das es stimmt das Deutschland wirklich Tollwutfrei ist.
Klar sollte man Nutzen Risiko immer abwägen.

Werbung:
Naja also ich finde FIV genauso wichtig.
Warum ist es für dich nicht so wichtig?
Was die Tollwutfälle angeht kann ich halt leider auch nicht sagen ob es sich dann tatsächlich um Tollwut handelte, ich habe es nur aus dem Bericht entnehmen können, denn da stand es so drin.
Ich hab es natürlich nicht selbst getestet.

Wenn es danach geht müsste man aber alle Berichte die aus seriösen Quellen kommen anzweifeln, das beinhaltet dann aber auch andere Themenbereiche.
Das trifft dann die Fütterung und und und.
Soll ich dann nur Dinge glauben die ich selbst überprüft habe?

Wer sagt mir denn das es stimmt das Deutschland wirklich Tollwutfrei ist.
Klar sollte man Nutzen Risiko immer abwägen.

In dem Text stand vermutlich, dass Tollwutfälle vermutet wurden und nicht nachgewiesen. Das wäre nämlich etwas mehr durch die Medien als Ärzteblatt gegangen.
Hier saß letztens ein Fuchs am Straßenrand, sofort haben die Leute den Jäger gerufen, er könnte ja Tollwut haben, da er so nahe an die Straße kommt.
Bei meinem Vater stand letztens auch einer im Garten (mitten in einer kleinen Ortschaft) alle haben sofort Tollwutpanik bekommen, warum sollte der Fuchs sonst so nahe an den Menschen kommen?
Hat man ja auch als Kind jahrelang eingetrichtert bekommen, dass man bei zutraulichen Wildtieren den Jäger rufen soll, die haben dann Tollwut.

Solange der Fall nicht von einem Vetamt bestätigt wurde (das muss es bei akutem Verdacht nämlich) sagt das nach meiner Meinung gar nichts.

Deutsches Tierärzteblatt Dez 2012.

Kein Verdacht, sondern bestätigt.

Ach,
ist mir gearde so eingefallen...
Bevor ich zu meinem Ta gewechselt bin war ich so vor knapp 2 Jahren bei dem TA hier in der Nähe der für etliche TS Orgas arbeitet, auch das Th betreut glaube ich.
Der hat den Leuten aus dem Th geraten jedem der eine Katze möchte ne zweite noch dazu zu schenken, hauptsache sie werden mal was los...

Mir wurde vom Tierheim damals tatsächlich eine zweite Katze dazugeschenkt. Uschi, für die wir uns interessiert haben, hat sich dort mit der scheuen Fee befreundet. Fee war bereits 5 Monate im Tierheim und hat sich immer noch nicht anfassen lassen. Ihre Vermittlungschancen waren deshalb eher schlecht und sie wäre bestimmt noch eine ganze Weile dort gewesen. Ich habe also eine ganz tolle Katze dazubekommen und das Tierheim hatte keine weiteren Betreuungskosten. Sooo bescheuert ist die Idee also vielleicht gar nicht.

Wobei wir jetzt an einer weiteren Schutzgebühr natürlich auch nicht Pleite gegangen wären. Letztlich ist ja so eine Schutzgebühr das geringste an Kosten, was eine Katze verursacht. Beide sind zum Beispiel direkt mit Ohrmilben eingezogen. Bezahlt haben wir übrigens 100 Euro für zwei kastrierte und geimpft Katzen.

Und hergeben würde ich sie sowieso für kein Geld der Welt mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde vom Tierheim damals tatsächlich eine zweite Katze dazugeschenkt. Uschi, für die wir uns interessiert haben, hat sich dort mit der scheuen Fee befreundet. Fee war bereits 5 Monate im Tierheim und hat sich immer noch nicht anfassen lassen. Ihre Vermittlungschancen waren deshalb eher schlecht und sie wäre bestimmt noch eine ganze Weile dort gewesen. Ich habe also eine ganz tolle Katze dazubekommen und das Tierheim hatte keine weiteren Betreuungskosten. Sooo bescheuert ist die Idee also vielleicht gar nicht.

Das finde ich auch in Ordnung und ich finde es super, dass ihr sie dazugenommen habt, denn ihre Vermittlungschancen wären sehr schlecht gewesen. In solchen Fällen würden wir auch nicht auf eine Schutzgebühr bestehen.